Liegt Peta falsch? Interview mit Veit Wilde

Vor Kurzem wurde der bekannte Raubfischangler Veit Wilde von der Peta wegen einem Angelvideo angezeigt. Wir berichteten (siehe hier). Die AB-Redaktion hat sich mit Veit in Verbindung gesetzt und ihn dazu interviewt. Was Veit zu der ganzen Sache sagt, lest Ihr hier.


Unbenannt.JPG

Hängt er am Einzelhaken, oder hing er am Stinger? Der Vorwurf von der Peta: Veit habe einen Köder umgehangen.


Anglerboard-Redaktion (AB):
Wann und wie hast Du von der Peta-Anzeige erfahren? Hat dich Peta vorher kontaktiert?

Veit Wilde (VW):
Von der Anzeige habe ich durch einen Reporter der Magdeburger Volksstimme erfahren, der mich angerufen hat und mir anschließend einen Link zur Pressemitteilung der PETA gemailt hat.


AB:
Wie gehst Du nun damit um? Hast Du vor, Dir einen Rechtsanwalt zu nehmen?

VW:
Ich werde erst einmal abwarten, ob ich überhaupt Post von der Staatsanwaltschaft bekomme, vorher kann man ja relativ wenig machen. Mit einem Anwalt habe ich allerdings bereits über die Thematik gesprochen und werde mich gegebenenfalls auch vertreten lassen. Ganz davon abgesehen, dass die von PETA erhobenen Vorwürfe nicht stimmen, was sich sehr einfach überprüfen lässt, indem man die Fische im beanstandeten Video vergleicht, ist der Sachverhalt bereits verjährt. Das Video war nämlich zunächst nur auf einem Bezahlportal verfügbar und ist erst über drei Jahre nach dem Dreh auf YouTube hochgeladen wurden, worauf die PETA erst reagiert hat. Aus diesen Gründen sehe ich einer möglichen Anzeige sehr gelassen entgegen, da eine rechtliche Niederlage der PETA vorprogrammiert ist.


1.jpg

Wirklich zwei unterschiedliche Fische? Veit schickte uns diese Bilder als Beweis mit dem Hinweis, die Brustflossen genau zu vergleichen!


AB:
Hast du den DAVF diesbezüglich schon kontaktiert?

VW:
Nein, das habe ich auch nicht vor. Meiner Meinung nach sind nämlich gerade die deutschen Angelverbände mit dafür verantwortlich, dass es die PETA so leicht hat, uns Anglern in Deutschland das Leben immer wieder schwer zu machen. Ich habe in der Vergangenheit, mit wenigen Ausnahmen, nicht den Eindruck gehabt, dass die Verbände offensiv gegen die PETA kämpfen. Aktuell macht der DAVF mit einer groß angelegten Bilderkampagne, die den Angelsport positiv für die Öffentlichkeit darstellen soll, auf sich aufmerksam. Ein gute Sache, an der ich gar nichts kritisieren möchte. Aber wo bleibt eine Anti-PETA-Kampagne?!


AB:
Du wurdest ja schon einmal von Peta angezeigt? Worum genau ging es dabei und wie ist das ausgegangen?

VW:
Es ist richtig, dass die PETA vor rund zwei Jahren schon einmal mit einer Pressemitteilung angekündigt hat, mich mit Verweis auf ein anderes Video anzuzeigen. Danach habe ich davon nie wieder etwas gehört.



AB:
Du schreibst in Deinem FB-Profil, dass Du prüfst, nun selber gegen Peta vorzugehen. Was genau heißt das bzw. was hast Du vor?

VW:
Das ist korrekt, denn in der Pressemitteilung sind dermaßen viele falsche Behauptungen enthalten, die sich ganz einfach widerlegen lassen. Es wäre in diesem Fall möglicherweise ein leichtes Spiel die PETA endlich mal selbst zum hochverdienten Opfer zu machen.



AB:
Was rätst Du anderen Anglern im Umgang mit Peta? Änderst Du was in Zukunft bei Dir, dass so etwas nicht mehr passieren kann?

VW:
Zunächst mal wäre es ganz wichtig, dass die Angler untereinander mehr Zusammenhalt und Einigkeit demonstrieren. Die fehlende Lobby, auch seitens der Verbände, ist wie bereits angesprochen ein Grund, warum die PETA immer wieder Gelegenheiten finden, uns anzugreifen. Doch auch untereinander sind deutsche Angler häufig leider sehr zerstritten. Gerade gegen Organisationen wie die PETA müssen wir als absolute Einheit auftreten. Angst sollte man vor dieser Truppe jedenfalls nicht haben. Nahezu alle Verfahren, die durch die PETA gegen Angler inszeniert wurden, haben die Staatsanwaltschaften eingestellt. Die PETA weiß auch, dass ihre Anzeigen meist erfolglos bleiben, will damit aber in Öffentlichkeit und Medien für Aufsehen sorgen, was ihr leider auch immer wieder gelingt. Ich persönlich hoffe sogar, dass die PETA diesmal tatsächlich eine Anzeige gegen mich erstattet hat, um ihr eine rechtliche Pleite verpassen zu können. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich inzwischen die meisten meiner Videos nur noch in Holland drehe, um solchen Rechtsstreitigkeiten von vornherein aus dem Wege zu gehen. Letztlich kostet sowas ja doch immer Zeit und Nerven.




Die AB-Redaktion bedankt sich bei Veit für das Interview.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin .Ich sehe das bei Veit als Job an wie jeder andere auch das er mit seinem Hobby Geld verdient wer will es ihm verwehren.

Und ,ich schaue diese Filmchen egal von wer oder wem ,auch ganz gerne manchmal ist auch noch irgendwas dabei was man abschauen oder bei sich verbessern kann.

Das jetzt mal nur allgemein .Habe jetzt beide Seiten gehört (gelesen) entschieden wird es sowieso woanders.
 
Mal ne blöde Frage....Sieht noch jemand das die Fotos ganz klar retuschiert worden sind???
Beim unteren Bild die Strahlenflosse fehlt komplett (nein die ist nicht nur angelegt)!

Alles klar Herr Kommissar?


Bei mir auf dem Handy ist die Qualität jedenfalls zu schlecht um das zu beurteilen. Und man mag es kaum glauben, in meinem Bekanntenkreis wurden schon einige Fische gefangen denen komplette Flossen fehlten.

Ich hätte vorsichtshalber nen Geweih dran gephotoshoped. :roflmao
 
Mal ne blöde Frage....Sieht noch jemand das die Fotos ganz klar retuschiert worden sind???
Beim unteren Bild die Strahlenflosse fehlt komplett (nein die ist nicht nur angelegt)!
Wenn du das anführst, musst du aber auch sehen, dass
- der obere Teil der Schwanzflosse beim oberen Fisch in angespanntem Zustand wesentlich schmaler ist, als die etwas schlaffere beim unteren Fisch.
(Wenn du eine angespannte, schmale Flosse schlaff werden läßt wird sie noch schmaler, nicht breiter und runder)
- gleiches gilt für die eckigen Bauchflossen beim oberen Fisch im Vergleich zum unteren
- die Brustflossen sind wesentlich schwerer zwischen angelegt und abgespreitzt zu fälschen, da verpaßt man dem Fisch deutlich leichter neue Streifen.
 
Wenn du das anführst, musst du aber auch sehen, dass
- der obere Teil der Schwanzflosse beim oberen Fisch in angespanntem Zustand wesentlich schmaler ist, als die etwas schlaffere beim unteren Fisch.
(Wenn du eine angespannte, schmale Flosse schlaff werden läßt wird sie noch schmaler, nicht breiter und runder)
- gleiches gilt für die eckigen Bauchflossen beim oberen Fisch im Vergleich zum unteren
- die Brustflossen sind wesentlich schwerer zwischen angelegt und abgespreitzt zu fälschen, da verpaßt man dem Fisch deutlich leichter neue Streifen.

In dem Fall magst du recht haben, aber es wäre beim erwähnten Protagonisten auch nicht so abwegig, sich auf fragwürdige Art und Weise rechtfertigen zu wollen.
Hat grad letzte Woche, bei einer Diskussion um seine Ansichten in einem seiner Instagram-Posts nicht so wirklich funktioniert.
Aber zugegeben, es ist schon echt schlecht und offensichtlich "bearbeitet" worden! :XD
 
Das kann ich nicht beurteilen, da ich ihm nirgendwo folge.
Nur in diesem speziellen Fall sehe ich da 2 verschiedene Fische.
Ich folge ihm aus bereits genannten Gründen auch nicht, ich wurde nur durch ein anderes Forum auf diesen Beitrag aufmerksam, was meine Meinung zu ihm nicht gerade verbessert.

Klar es mag sein, dass es sich bei den Fischen wirklich im verschiedene Exemplare handelt, aber mir ist halt diese extreme Bearbeitung des unteren Fotos in Auge gefallen.

Aber das soll keine Stärkung des Vereins sein, welche jetzt explizit Herrn Wilde und auch generell den deutschen Anglern an Bein pi***n wollen.
 
Vorab: ich kenne Veit Wilde nicht.
Hab ihn mal vor Jaaaahren in Dresden gesehen- da ist er mir über den Weg gelaufen.
Jetzt hab ich mir mal den Schmarrn von Peta durchgelesen. Das sollten einige Zweifler hier auch.
Gerade was die Behauptung "bearbeitetes Bild" betrifft.
Zum einen haben die Peta Hanseln gerade mal ne Strafanzeige gestellt.
Kann ich auch. Jeden Tag 100 und mehr.
Das hat gar nichts zu sagen. Wenn, dann müssten die schon klagen.
Dann werfen die VW folgendes vor:

Zitat Peta:

Die Tierrechtsorganisation erhielt von einem Whistleblower den Hinweis auf ein am 5. Juni auf auf Youtube hochgeladenes Video.
Darin ist zu sehen, wie Veit Wilde einem Fisch nach dem Fang – und folglich offenbar aus dem rein kommerziellen Zweck, die Angelutensilien seines Arbeitgebers zu vermarkten – den Haken von seiner ursprünglichen Stelle entfernt und nachträglich an anderer Stelle durch den Mund bohrt.
Zudem wurde der Fisch nach seinem Fang über einen längeren Zeitraum in die Kamera gehalten .



Oha ...Whistleblower....der Snowden ist aber auch ne fiese Socke. Verrät der doch glatt einen Angler an Peta.
Dem gehört der Hintern versohlt.
Dann heißt es ja so schön:.... darin ist zu sehen ........den Haken von seiner ursprünglichen Stelle entfernt und nachträglich an anderer Stelle durch den Mund bohrt.
Ich stelle fest: da ist überhaupt nichts zu sehen. Schon gar nicht der "Tat Hergang".
Man sieht lediglich, wie ein Zander angelandet wird. Dann: /Schnitt/ und VW hat einen offensichtlich anderen Zander in den Händen.
Aus diesem Video stammen auch die Screenshots


Man wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht festellen können, ob es der Selbe oder ein anderer Fisch ist.
Mitunter wird beim Zusammenschnitt der Videos auch sinnfrei etwas zusammengebastelt. (Kennt man ja auch von Pornos :whistling )
Ich möchte aber zu bedenken geben, dass VW im Video bei 8.36 zum Fisch 1 sagt: war ein schöner harter Biss...relativ weit draußen.
Bei Fisch 2 meint er bei 9.09 min: der ist jetzt hier ganz nah vorm Ufer drauf gegangen-also kurz vor der Steinpackung...

Sollte eigentlich zur Verteidigung reichen...

Dann wird von Peta behauptet: ......über einen längeren Zeitraum in die Kamera gehalten .
Im Whistelblower Video sehe ich: Fisch 1 7-8 Sekunden....Fisch 2 vielleicht 17-18 Sekunden.
Was ist denn ein längerer Zeitraum?
10 Sekunden? 30? oder eine Minute?

Die Anzeige beruft sich zudem auf das Tierschutzgesetz und Peta schreibt dazu: Zitat
Zudem erfolgte der Fang des Fisches ohne einen vernünftigen Grund im Sinne des Tierschutzgesetzes, demzufolge der Nahrungserwerb der alleinige Grund für das Töten eines Wirbeltieres sein darf. Im Fall des Magdeburger Profi-Anglers ging es jedoch mutmaßlich um kommerzielle Zwecke, nämlich um die Bewerbung der Angelausrüstung, die sein Arbeitgeber verkauft, und darum, möglichst viele Zuschauer für das Video in den Sozialen Netzwerken zu gewinnen.

Aha...nun sind auch Hellseher bei Peta unterwegs.
Weder wurde gezeigt, dass die Fische zurück gesetzt wurden...noch dass sie einer Verwertung zugeführt wurden.


Wäre ich VW , würde ich erst mal eine Strafbewährte Unterlassungserklärung veranlassen.
Weil: in dem Video ist eben nicht (wie behauptet) zu sehen wie/ob VW einen Haken durch den "Mund" bohrt.
Alles andere sind reine Mutmaßungen.

Ansonsten würde ich an seiner Stelle erst mal abwarten ob und was da kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich folge ihm aus bereits genannten Gründen auch nicht, ich wurde nur durch ein anderes Forum auf diesen Beitrag aufmerksam, was meine Meinung zu ihm nicht gerade verbessert.

Klar es mag sein, dass es sich bei den Fischen wirklich im verschiedene Exemplare handelt, aber mir ist halt diese extreme Bearbeitung des unteren Fotos in Auge gefallen.

Aber das soll keine Stärkung des Vereins sein, welche jetzt explizit Herrn Wilde und auch generell den deutschen Anglern an Bein pi***n wollen.
Wo siehst du denn im unteren Bild die extreme Bearbeitung?
 
Wo siehst du denn im unteren Bild die extreme Bearbeitung?
Die Strahlenflosse fehlt, selbst wenn die Flosse angelegt wäre, würde man diese in der Position wie der Fisch gehalten wird noch sehen.
Zusätzlich sind die Konturen des Zanders genau an der Stelle ziemlich verwischt im Gegensatz zu der Konturlinie links vom makierten Bereich!
1.jpg
 
Die Strahlenflosse fehlt, selbst wenn die Flosse angelegt wäre, würde man diese in der Position wie der Fisch gehalten wird noch sehen.
Zusätzlich sind die Konturen des Zanders genau an der Stelle ziemlich verwischt im Gegensatz zu der Konturlinie links vom makierten Bereich!
Anhang anzeigen 351546
Das die Rückenflosse nicht steht, sieht schon eigenartig aus, da gebe ich dir Recht. Aber wenn du genau hinschaust siehst du das Reihen der “Dornen“ von der Flosse auf dem Rücken anliegen/sichtbar sind. Ich denke die Flosse liegt an.
Das Bild hat, so wie hier sichtbar, eine sehr schlechte Qualität. Vermutlich ist es auch ein Screenshot von einem Film. Das „Verwischen“ kann viele Ursachen haben die technischem Ursprungs sind. übriegens ist der Fisch weiter rchts noch “verwischter“. Das könnte einfach ein normaler Schärfentiefeverlauf von links nach rechts sein. usw usf.
 
  • Like
Reaktionen: jkc
Die Strahlenflosse fehlt,

guck dir doch das Video an. Der selbe Fisch-3 Sekunden später...
Ich verstehe nicht, dass man sich an schlechten Screenshots aufreibt, wenn das komplette Video in HD vorhanden ist.
Und: so ein "Fehler" wäre ja wohl jedem Viertklässler aufgefallen. Selbst den Leuten rund um Veit Wilde.

vw.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
guck dir doch das Video an. Der selbe Fisch-3 Sekunden später...
Ich verstehe nicht, dass man sich an schlechten Screenshots aufreibt, wenn das komplette Video vorhanden ist.

Anhang anzeigen 351549

Na geht doch, dann nehme ich meine Bemerkung zurück! So wie es auf dem ursprünglichen Screenshot aussah, sah es halt sehr bearbeitet aus! Und wenn man sowas in einem Interview als "Beweis" vorbringen will, muss man auch eventuelle Fragen und Spekulationen über sich ergehen lassen können.
 
Was mich am meisten an dieser Geschichte nervt ist die Tatsache, dass einige verbissene Angler sich untereinander ständig angehen müssen, als würde es nichts wichtigeres im Leben geben.
Unser Hobby erleidet immer mehr Einschränkungen, jeder regt sich darüber auf und zeigt im selben Atemzug mit dem Finger auf den nächsten Angler.
Das Verhalten ist wiederlich und schädlicher, als die ganzen Anzeigen der geldgeilen Klötenhälse dieser Tierrechtsorganisation.

Irgendwie schafft er es in den letzten paar Jahren nur noch mit höchstens suboptimalen Themen in die "Schlagzeilen". Liegt das immer nur an den "anderen"?
Irgendwie schaffst du es in den letzten paar Jahren nur noch mit negativen, verbitterte und bissigen Kommentaren auf dich aufmerksam zu machen. Schade eigentlich, denn du warst Mal ein für mich sehr geschätzter User mit tollen Beiträgen und Geschichten. Diese Beiträge fehlen mir, ganz ehrlich.

In dem Fall magst du recht haben, aber es wäre beim erwähnten Protagonisten auch nicht so abwegig, sich auf fragwürdige Art und Weise rechtfertigen zu wollen.
[...]
Aber zugegeben, es ist schon echt schlecht und offensichtlich "bearbeitet" worden! :XD
Du hast jetzt mehrere Beiträge daran verschwendet, Anschuldigungen in den Raum zu werfen, dass hier offensichtlich Bilder manipuliert worden sind aber hast nicht eine Sekunde daran verschwendet, einmal das Video einzuschalten und zur besagten Stelle zu scrollen? Das habe ich gerade und den Beweis erhalten, dass du hier falsche Anschuldigungen in den Raum wirfst.

Solltest du selbst wissen, dass dieser Zug Mal so richtig mies gewesen ist?


Leute, versteht mich nicht falsch. Ich will hier niemanden verteidigen, in Schutz nehmen oder ähnliches.
Ich will das der Mist aufhört, dass wir Angler uns gegenseitig nicht den Dreck unter den Fingernägeln gönnen und durch solche dummen Aktionen und Aussagen, wie hier geschehen, kollektiv schaden.
Wir müssen uns nicht alle mögen, Gott bewahre... aber müssen auch nicht so dumm sein, und uns als Kollektiv in die Pfanne hauen. Und genau das passiert hier - ob wir wollen oder nicht.
 
Du hast jetzt mehrere Beiträge daran verschwendet, Anschuldigungen in den Raum zu werfen, dass hier offensichtlich Bilder manipuliert worden sind aber hast nicht eine Sekunde daran verschwendet, einmal das Video einzuschalten und zur besagten Stelle zu scrollen? Das habe ich gerade und den Beweis erhalten, dass du hier falsche Anschuldigungen in den Raum wirfst.
Bei meinem letzten Beitrag habe ich doch ganz offen geschrieben, dass ich das zurücknehme oder etwa nicht? Reicht dir dass nicht , dass ich damit meinen Fehler eingestanden habe oder Bedarf es da einer expliziten Stellungnahme?



Solltest du selbst wissen, dass dieser Zug Mal so richtig mies gewesen ist?
Was genau ist daran "mies" gewesen? Das ich mögliche Bildverarbeitungsfähigkeiten in Frage gestellt habe?
Denn ich glaube nicht, dass ich irgendeinem meiner "verschwendeten" Beiträge, eine andere Anschuldigung als die Bearbeitung eine Fotos mache und diese Anschuldigung habe ich bereits vor deinem "fast höflichen" Kommentar zurückgenommen.


Ich will das der Mist aufhört, dass wir Angler uns gegenseitig nicht den Dreck unter den Fingernägeln gönnen und durch solche dummen Aktionen und Aussagen, wie hier geschehen, kollektiv schaden.
Wem habe ich denn hier im kollektiv geschadet???
Ich betone NOCHMALS, dass ich lediglich die Photoshop-Fähigkeiten von Herrn Wilde in Frage gestellt habe.
Habe ich mit irgendeiner Silbe was anderes angeprangert, was dieses Video oder den PETA-Sachverhalt angeht????
 
Oben