Mainstrecke bei Lichtenfels

Promachos

Schuulmastä
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo Chris,

das kann ich mir anbetracht der tollen Strecke gar nicht vorstellen. Frag doch den Martin, ob er dich mal unter seine Fittiche nimmt. Dann fängst du garantiert etwas - und lernst, die Strecke zu "lesen".

Gruß Promachos
 

maaangler

Allrounder1
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo Chris!

Ich kann dich beruhigen, im Moment läuft´s auch bei mir schlecht. Meine sonst so erfolgreiche nächtliche Spinnangelei klappt aktuell gar nicht, wahrscheinlich weil das Wasser heuer relativ trüb ist und die Zander schon tagsüber fressen. Am Tag war ich schon ewig nicht mehr los, das wird sich aber in den nächsten Wochen ändern. Da ich nicht weiß wo du angelst kann ich dir nur zwei allgemeine Tipps geben. Erstmal mehr in der Strömung angeln und zweitens relativ kleine Köder nehmen. Dadurch greifst du auch bei den Barschen und Döbeln ab und die Rute wird sicher krumm.
Petri Heil wünscht

der maaangler
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo Maaangler,

ich habe unser gemeinsames Vorhaben in Sachen Rapfen nicht vergessen. Wenn ich vom Urlaub zurück bin, melde ich mich bei dir.

Gruß Promachos
 

oberfranke

Active Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Die Mainstrecke ist echt schwer zu beangeln. Muss man sich langsam ranarbeiten. Aber es sind wirklich gute Fische drin. Ich habe Karpfen beim Sonnenbad beobachtet und kann sicher sagen das ich noch nie soviele Karpfen der Ü30 Klasse auf einem Fleck gesehen habe. Ist aber nicht mein Zielfisch.
Vor ca 3 Wochen hatte ich nen Waller- Köder Rotauge gute 30 cm, am Haken das war mit absoluter Sicherheit der Größte den ich jemals am Band hatte. Tja- hatte. :(
Aber ich weiß jetzt wo er sich den Bauch vollschlägt.
Stimmt, ich verrate nicht wo es ist.
 

maaangler

Allrounder1
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo,

was mache ich an diesem Gewässer nur verkehrt nichtmal einen anfasser zu bekommen beim Spinnfischen?

Auf was fangt Ihr so im moment?


Gruss Chris

Hallo Chris!

Also ich habe in den vergangenen Tagen wie geplant mehr am Tag geangelt und schlecht lief es nicht. Die Barsche und Döbel beißen auf kleinere Köder und in der Strömung wie erwartet gut. Hecht und Zander könnte besser sein, aber für einen 77er Esox und ein etwa knapp maßiges Glasauge, dass sich vor den Füßen verabschiedete hat es doch gereicht.
Ich zitiere mal Olli Kahn: "Weiter, immer weiter!"
Petri an alle wünscht

der maaangler
 
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo ;),

ich möchte kommendes Wochenende mal den Main in Lichtenfels unsicher machen (zum 2. Mal) beim 1. Mal vor 2 Wochen habe ich einen kleinen Wels (vielleicht 30 cm) beim Aalangeln fangen können. Fangort war der Hausener Bogen sonst war dennoch nicht viel los.
Nun meine Frage, ob ihr mir vielleicht ein klein wenig helfen könntet, wo es gute Aalstellen gibt. Stimmen behaupten ja, gleich oberhalb vom Hausener Wehr und am Auslauf der Kläranlage.

Danke schon mal im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

maaangler

Allrounder1
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo Karpfenjaeger!

Wenn du mit der Kläranlage die Lichtenfelser meinst wäre das bestimmt einen Versuch wert. Viele Steine, relativ viel Strömung und vor ein paar Wochen habe ich von einem sehr großen Aal gehört, der in diesem Bereich gefangen worden sein soll. Der Angeldruck ist dort, an der sogenannten "Schwarzen Mauer", relativ gering, was natürlich mit den genannten Gegebenheiten zusammenhängt. Das Kraut ist aktuell auch recht lästig, so richtig gemütlich ist es also nicht. Grundsätzlich rate ich vom Weingärtner/Hausener Bogen ab. Da wird richtig viel geangelt und nur überschaubar gefangen. Mir gefällt es da wegen der geringen Strömung und der "unendlichen" Breite des Wassers gar nicht und ich gehe praktisch nie hin. Viel lieber irgendwo alleine hin und mit den genannten Bedingungen, dann kann es klappen. Solche Bedingungen findest du reichlich unterhalb des Hausener Wehres im renaturierten Bereich.
Petri wünscht

der maaangler
 
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo Maaangler,

vielen Dank für den Tipp, haben vor, uns Samstag den Tag über an die Kläranlage (Lichtenfels) bis abends zu setzen und dann schauen wie es aussieht mit bisse dann gegebenenfalls nochmal über Nacht an eine andere Stelle aufsuchen. Wie schaut es bei Unnersdorf aus. lt. google maps weist der Main dort eine Art Altarm auf und schaut ebenfalls auf Aal vielversprechend aus.

LG Christian
 

maaangler

Allrounder1
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo Christian!

Die Renaturierung auf der Schönbrunner Seite mit dem Altarm und den diversen extrem schwer zugänglichen Teichen die du auf Google Maps siehst ist Naturschutzgebiet, da darfst du nicht angeln. Auf der Hausener Seite ist ein flacher Abzweig des Mains mit Zu- und Ablauf, den darf man beangeln. Gerade dem Bereich etwas unterhalb der Kläranlage würde ich in der Dämmerung und später eine Chance geben, denn da schwimmen sicher ein paar Welse, Zander und Aale rum. Den ein oder anderen Hänger mußt du aber wie gesagt in Kauf nehmen. Parken kannst du neben dem Weg der vom Lichtenfelser Wasserturm zur Kläranlage geht. Bitte dort wie an anderen Stellen auch nicht in die Wiese einfahren, da gab es diese Jahr schon viel Ärger mit Tages- und Wochenkartenanglern.
Viel Erfolg und wenn es klappt würde ich mich über eine PN freuen.
Petri wünscht

der maaangler
 

maaangler

Allrounder1
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo zusammen!

Leider gibt es schlechte Nachrichten. Nach dem Verdacht der Krebspest vor ein paar Monaten hat sich nun ein anderer Virus breitgemacht. Letzte Woche wurde der Koiherpes-Virus bei uns bestätigt. Machen kann man an unserer Stelle dagegen erstmal nichts, die Angelei ist auch nicht eingeschränkt. Weitere Infos unter
http://www.mainfischereigemeinschaft.de/infos-naturschutz-wettbewerbe-u-a/koi-herpes-virus/

Petri an alle wünscht

der maaangler
 

maaangler

Allrounder1
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo zusammen!

Die Mainfischereigemeinschaft feilt ja jedes Jahr an den Bestimmungen weiter. Nun sind die Änderungen für 2015 raus. Folgende zwei Punkte sind neu:
1. Ab nächstem Jahr gilt die Friedfischschonzeit nach dem Besatz im Herbst nicht mehr vom 16.10. bis 31.12., sondern nur noch bis 30.11. So können die Hartgesottenen doch noch den ein oder anderen Weihnachtskarpfen im Dezember fangen und die Quappenangler können dann auch wieder mit Wurm angeln.
2. Wer seine Fische im Setzkescher hältert, muss diese vor dem Heimfahren töten. Leider haben zu viele Leute versucht ein Geschäftchen mit eigenen Teichen zu machen oder Fische in andere Gewässer zu besetzen.

Auch neu ist eine unbequeme Vorgabe für die Aufseher. Leider kam es vermehrt dazu, dass Angler quer durch die Wiesen gefahren sind um am Besten vom Auto aus zu fischen. Das wurde in der Vergangenheit leider immer wieder vergeblich angemahnt und jetzt ist es vorbei. Geduldet wird, wenn direkt am Weg in der Wiese geparkt wird. Jahres- und Wochenkartenangler, die aber meinen noch weiter in Wiesen einfahren zu müssen werden für diesen Verstoß in der Zukunft eine Platzverweis für diesen Tag am gesamten Gewässer erhalten. Tageskartenanglern wird der Erlaubnisschein entzogen.
Bitte macht es euch und den Aufsehern nicht schwer, haltet euch einfach dran!

Petri an alle wünscht

der maaangler
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Schön von dir zu hören!

Die Bestimmungen sind völlig nachvollziehbar und sehr human!

Gruß Promachos
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Lieber M.

Ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass es mit einem Besuch und gemeinsamen Angeln nicht geklappt hat. Aber das Rapfenvideo hab ich nicht vergessen!

Gruß Promachos
 

maaangler

Allrounder1
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo Dietmar!

Null Problemo! Wie man aufgrund meiner zwischenzeitlichen Abwesenheit im Board vermuten kann hatte ich leider alle Hände voll mit irgendwelchen anderen Sachen zu tun. Mein Barbe und Döbel Video konnte ich ebenfalls nicht realisieren. Ein gutes Angeljahr war es für mich auch nicht, wenn man mal vom 152er Wels absieht. Ich hatte deutlich weniger Hecht als sonst und bei den Zandern hatte ich so viele Aussteiger, dass ich meine Spinnrute durchbeißen könnte. Nächstes Jahr wird bestimmt alles besser! Wenigstens gab es durch andere Angler ein paar sehr schöne Fänge bei uns, das ist ja auch schon was.

Petri an alle wünscht

der maaangler
 

maaangler

Allrounder1
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo zusammen!

Mit Beginn der Raubfischschon- und "Sauren Gurken"-Zeit hat an ja mehr Zeit und da wollte ich mal fragen, wie es bei den Boardies der Mainstrecke letztes Jahr gelaufen ist. Für mich war es nicht berauschend, was aber hauptsächlich an anderen Faktoren gelegen hat. Diese Jahr sieht es jedenfalls vor allem von der Zeit her besser aus, von daher freue ich mich schon auf meine heurigen Projekte. Wels steht ganz oben und ein paar Videos für die Website der Mainfischereigemeinschaft sollen auch kommen. Apropos Wels: Diese Saison haben sich einige Neuangler gemeldet, die es ganz speziell auf diese Bartelträger abgesehen haben. Die Auswertung der Fanglisten hat beim Wels letztes Jahr jedenfalls schon eine deutliche Tendenz nach oben gehabt. Es waren zwar meist kleine Fische bis 50 cm, ein paar Metrige waren aber auch dabei. Es ist aber davon auszugehen, dass zum einen nicht alle Fische erfasst werden und zum anderen der ein oder andere erfolgreiche Angler seine besseren Fänge für sich behält. Jedenfalls bin ich gespannt, ob die Tendenz auch 2015 bestand hat. Wäre toll, wenn sich der ein oder andere auch hier im Board mal diesbezüglich äußert.

Petri an alle wünscht

der maaangler
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo M.

Ich gelobe für dieses Jahr Besserung, was das Rapfenvideo angeht. Und vielleicht klappt es mit einem Anglerboard-Bamberg-Angeln an deiner Strecke. Interessenten gibt es einige!

Gruß Promachos

Gruß Promachos
 

maaangler

Allrounder1
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo zusammen!

Tja, wie sehen die Fänge aus? Das wüsste ich auch gerne, aber es postet ja kaum einer was.

Also die Karpfen beißen wohl o.k., bei den Aalen und Welsen tut sich aber noch nicht sehr viel. Am 01.05. war in der Strecke B natürlich die Hölle los, viel ist in Sachen Hecht und Zander aber wohl nicht gelaufen, soweit ich es mitbekommen habe. Ich hatte es morgens nur für 3 Stunden auf Forellen abgesehen. 2 richtig dicke Döbel auf Streamer, auf Spinner dann 1 untermaßige und 1 maßige Bafo, dazu noch ein paar Barsche. Ich hatte meinen Spaß.
Petri an alle wünscht

der maaangler
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo!

Das klingt doch nach einem ganz passablen Ergebnis. Wir sehen uns heuer bestimmt mal bei dir an deinem schönen Gewässer: Das Rapfenvideo...

Gruß Promachos
 

FishermansRenni

New Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Servus zusammen, dann melde ich mich hier auch mal zu Wort. Dabei hab ich positives und leider auch negatives zu berichten. Die Mainstrecke zwischen Hochstadt und Ebensfeld ist das schönste Stückchen Fluss im Frankenland und wohl auch eines der besten Angelreviere. Die Bestimmungen sind Human und Praxisverträglich und der Preis für die Jahreskarte eigentlich viel zu billig. Diese positiven Dinge sorgen m.M.n. dann auch für den negativen Aspekt. Letztes Jahr und heuer auch schon hatte ich einige unschöne Erlebnisse mit dem "roten Cormoran", jeder weiß was bzw. wer damit gemeint ist. Gleich vorweg, unter den Osteuropäern gibt es auch genug vernünftige und auch sehr gute Angler aber leider eben auch ein paar schwarze Schafe für die oftmals nicht nur die deutsche Sprache sondern auch unsere Verhaltensregeln am Wasser völlig fremd sind. Darum möchte ich hier mal an die angelnden Kollegen appelieren,- Wenn Ihr verstöße anderer Angler am Wasser feststellt dann meldet diese, entweder direkt an die Mainfischereigemeinschaft, macht Fotos von den Autos mit Kennzeichen oder holt bei argen Sachen direkt die Polizei. Unser Staat verwendet große Summen an Steuergeldern und renaturiert den Main und seine angrenzenden Flächen, die Mainfischereigemeinschaft tut ihr übriges mit sinnvollem und gutem Besatz. Mir geht es richtig auf den Sack das manche meinen jeden Angelplatz mit Müll und Vodkaflaschen zu hinterlassen oder in der kalten Jahreszeit trotz Verbots irgendwelche Feuerstellen neu anzulegen. Dies wird über kurz oder lang das Angeln für einen jeden von uns schwieriger machen weil die Regeln verschärft werden müssen, denkt mal drüber nach.....
 
Oben