Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Labberthread 2021

kneew

Well-Known Member
So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Danke für die ganzen Tipps übrigens. Hab die Inno Dinger jetzt mal probiert, und ich muss sagen, dass ich mit den normalen bis jetzt viel weniger Tüddel hatte :)
Aber ich hab das scjjon richtig gemacht oder?
Oben an den clip hauptschnur ran und unten einfach das Vorfach + Fliege.

Grüße und TL
Ja hast so richtig gemacht als Vorfach solltest mindestens je nach deiner Ruten Länge sagen wir mal 3m also dann das Vorfach mindestens 2,80m länge und als Vorfach würde ich Dir, Stroft GTM Fliegenvorfach gezogen Vorfach 9ft 280cm alle Stärke ab 7X - bis 06X empfehlen. Siehe Foto! Entweder 0,25mm oder 0,28mm
 

Anhänge

  • Stroft Vorfach - Meerforelle.jpg
    Stroft Vorfach - Meerforelle.jpg
    45 KB · Aufrufe: 138

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Ich binde auch mit spiro nur ca.1,20m Fluo vor (stroft gtm 0,33er, etwas über 8kg Tragkraft), angebunden mit dem doppelt gesichertem Albright. Da läuft der spiro drauf, 10-15 cm darüber 2 Silikon- oder Gummiperlen. Unter den spiro kommt eine kleine Gummiperle und ein kurzes Röhrchen, dann wieder ne Gummiperle und dann der Wirbel. In den Wirbel kommt das Vorfach, 1,20m reichen voll aus, die Hörnchen sind nicht scheu. Als Haken nehme ich kleine, recht kuzschenklige aber scharfe Öhrhaken, Rindfleisch rauf und fertig ist die Kombo.
 

kneew

Well-Known Member
und beim Drillen must du die Rute am untere Ende halten und dazu noch dein Arm nach oben strecken um z.B. Meforelle in den Kescher führen zu können. ;)
Nicht ganz so da ich recht lange Arme habe reicht es bei mir die Rute nur etwas seitlich von mir weg zu bewegen. Anders sieht es aus wenn man am Ufer steht aber da müsste ich mich aber auch fast schon hinknien..*LOL* ;)

Ostseesilber, Dachte es geht hier ums Meerforellenfischen? :laugh

Für den Horni hab ich die gute alte Methode gewählt die einfach und schnell selbstgebastelte 'Handmade Pose' (Weinkorken, Sbiroröhrchen, Signalkugel oder Auftriebsperle, zwei Gummistopper, etwa 25Gr. Blei)..
 

Anhänge

  • IMG_20210604_053029.jpg
    IMG_20210604_053029.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:

Janhh

New Member
Moin, sacht ma - nachdem ich wieder mal eine dieser neumodernschen rollen zerlegt gesäubert und gefettet habe … bin ich pissed.
und
Die gute alte silstar ax 2650 machte nie so nen aufwand. Da kam nie nich sand rein. Auch nich bei wind zum sich anbinden.
ich bin versucht die an die aktuelle rute zu paaren. Nur: da iss ja das gute mono druff. Wat meint Ihr:
Mono lassen oder mal geflecht wie auf den aktuellen rollen? Packt die rolle das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spoeket

Member
Hallo zusammen, ich werde in zwei Wochen im Sommerurlaub in der Gegend um Kappeln mal einen Versuch auf Mefo starten und wollte es u. a. in Schönhagen versuchen. Gibt es dort in unmittelbarer Strandnähe Parkplätze? Meine Google-Suche war nicht sehr ergiebig...einen Parkplatz konnte ich finden, aber das wäre schon noch ein sehr ordentlicher Fußmarsch ;-)
 

Skott

Well-Known Member
Hallo zusammen, ich werde in zwei Wochen im Sommerurlaub in der Gegend um Kappeln mal einen Versuch auf Mefo starten und wollte es u. a. in Schönhagen versuchen. Gibt es dort in unmittelbarer Strandnähe Parkplätze? Meine Google-Suche war nicht sehr ergiebig...einen Parkplatz konnte ich finden, aber das wäre schon noch ein sehr ordentlicher Fußmarsch ;-)
500m sind doch nicht viel...!
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Hallo zusammen, ich werde in zwei Wochen im Sommerurlaub in der Gegend um Kappeln mal einen Versuch auf Mefo starten und wollte es u. a. in Schönhagen versuchen. Gibt es dort in unmittelbarer Strandnähe Parkplätze? Meine Google-Suche war nicht sehr ergiebig...einen Parkplatz konnte ich finden, aber das wäre schon noch ein sehr ordentlicher Fußmarsch ;-)
500 Meter eine Lachnummer, der richtige Meerforellenangler geht grundsätzlich "Meer", denn das weite Gehen zahlt sich immer aus
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Jeep Spoeket,
so soll es sein. Bei mir sind es auch immer so 5 bis 10 KM Aquajogging und in den meisten Fällen zahlt sich das positiv aus. Es ist auf jeden Fall effektiver als vier Stunden an einem Platz zu stehen und zu warten das ein Fisch vorbei schwimmt, aber da hat ja jeder seine eigene Vorgehensweise.
TL
 

Janjo94

Member
Hey hey Liebe Leute.
Ich werde in 2 Wochen nach Djursland, Fjellerup fahren und wollte mich vorab mal erkundigen, ob dort jemand von euch Weltenbummlern schon mal dort oder in der Nähe war um den Silberbarren nachzustellen oder ob sich das nicht lohnt. Laut Google Maps sehe ich dort zu viele Stellen, um alle ausgiebig zu beackern. Ich freue mich auf eure expertise.
:)
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin Janyo,
die Ecke ist gut und Fischig, zumindest im Frühjahr und im Spätherbst. Zu der Jahreszeit kannst Du auch mit Silber rechnen, allerdings beschränken sich die Fischaktivtäten jetzt auf die ganz, ganz frühen Morgenstunden oder wenn es Dunkel wird bzw. ist.
TL
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
ich habe heute für mich die Herbstsaison in Sachen Silber eröffnet. Wind und Wetter hatten mich nach Ostholstein geführt. Passte alles... Wind, Welle, Wolken, Sonne, Wassertemperatur 17 Grad. 1KM links neben mir waren die Touris am baden, ich auch in Waathose und die Meefos waren in Beisslaune ...... unfassbar. Insgesamt hatte ich drei Meefos die randvoll mit Sandaalen waren.... alle drei durften wieder schwimmen um noch ein bisschen zu wachsen, aber ein guter Start in die Saison....
TL
 

Anhänge

  • IMG-20210830-WA0009.jpg
    IMG-20210830-WA0009.jpg
    498,3 KB · Aufrufe: 159
  • 20210830_125852.jpg
    20210830_125852.jpg
    937,9 KB · Aufrufe: 183
  • IMG-20210830-WA0008.jpg
    IMG-20210830-WA0008.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 158

Hel_Ge

New Member
Moin,
für den kommenden Herbst steht für mich die Anschaffung einer neuen Rute an.
Bevor ich dafür zum Händler fahre, wollte ich mal hören, ob hier jemand einen Gerätetipp für mich hat :)
Ich fische bisher meistens mit Hansen Flash (20g) oder Falkfish Spöket (16 bis 26g).

Gibt es Empfehlung für sehr gute Ruten?
Hatte mir im Internet zum Beispiel die Westin W4 Spin (300cm oder 330cm, WG 10-40) oder die Bullseye Coastguard (310cm, WG 10-45) angesehen.
Finde es nur schwer, über die reine Suche im Netz eine Entscheidung zu treffen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin Hel_Ge,
ja eine Bestellung oneline ist zwar in den meisten Fällen kostengünstiger, aber wenn dann sollte Mann die Rute vorher in der Hand gehabt haben...... Gerade bei Oneline Bestellungen von Angelruten kann es auch mal kompliziert zu gehen, habe ich leider selber erlebt. Auslieferung mit nicht sichtbaren Rutenbruch. Es ging soweit das ich einen Anwalt in Anspruch nehmen musste und die ganze Sache endete vor Gericht und der Händler hat auf allen Ebenen verloren. Ich habe die Westin auch selber gefischt war aber nicht so die Rute, aber ist ja alles Geschmackssache... alternativ mochte ich die Seatrout liebr fischen, habe aber vor Jahren auf Sportex umgestellt und damit bin ich sehr zu frieden....

Bin gerade dabei mir eine weitere Jenzi Waathose zuzulegen. Kannste aber vergessen.... Der Preis ist explodiert. Meine letzte habe ich mir im Dez 2019 gekauft für 199 Euro, heute der gleiche Händler, die gleiche Hose 420,-- Euro..... geht gar nicht und fällt aus..... hinzu kommen wie bei allen anderen Händlern die Lieferengpässe......leider
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Schau dir auch mal die Ruten von Savage Gear an...aber letztlich ist entscheidend, welche Marken dein Händler führt oder besorgen kann.

Zur Jenzi: habe die Anfang des Jahres um die 280€ bezahlt...die 420€ können auch ein wegen aktuell nicht lieferbar absichtlich abschreckender Preis sein, damit keiner auf die Idee kommt zu bestellen...machen Händler oft um das Angebot nicht löschen zu müssen...wenn wieder lieferbar, wird wieder der normale Preis angesetzt.
 

Hel_Ge

New Member
Danke!
Ja, bin auch schon auf die Savage Gear Salmon gestoßen. 305cm und WG 15-35. Von der habe ich auch öfter gelesen.
Oder meint ihr, dass 10-30 besser geeignet wäre? Die ist dann ja noch ein kleines bisschen leichter.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Danke!
Ja, bin auch schon auf die Savage Gear Salmon gestoßen. 305cm und WG 15-35. Von der habe ich auch öfter gelesen.
Oder meint ihr, dass 10-30 besser geeignet wäre? Die ist dann ja noch ein kleines bisschen leichter.
Das WG kann man nicht pauschal beantworten...kommt zb. darauf an wo (Revier offene Küste oder flache Fjorde) und womit bzw. mit welchen Ködern (wie schwer/leicht) man fischt...aber diese 5g Unterschied wirst du in der Praxis kaum spüren.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
gestern Abend war der Plan die blaue Stunde in Sachen Meerforellen zu nutzen. Die Sandaale waren aktiv an der Wasseroberfläche, die Meerforellen aber nicht. Dafür gab es einen wunderschönen Sonnenuntergang...... die Engel haben Brötchen gebacken....Natur pur...
TL
 

Anhänge

  • IMG-20210831-WA0012.jpg
    IMG-20210831-WA0012.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG-20210831-WA0024.jpg
    IMG-20210831-WA0024.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG-20210831-WA0023.jpg
    IMG-20210831-WA0023.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG-20210831-WA0021.jpg
    IMG-20210831-WA0021.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMG-20210831-WA0025.jpg
    IMG-20210831-WA0025.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG-20210831-WA0018.jpg
    IMG-20210831-WA0018.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 95
Oben