Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Laberthread 2022

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Glückwunsch zur Neuanschaffung! Ich habe beide, die Sölv und die Salmonoid, auch 12-30 Gramm. Seit ich die Sölv habe ist die Samonoid allerdings aus dem Rennen. Bin mal gespannt wie Deine Erfahrungen sind.
 

sweazyy

Well-Known Member
Glückwunsch zur Neuanschaffung! Ich habe beide, die Sölv und die Salmonoid, auch 12-30 Gramm. Seit ich die Sölv habe ist die Samonoid allerdings aus dem Rennen. Bin mal gespannt wie Deine Erfahrungen sind.
Die Sölv war mir etwas zu weich und wabbelig, weiß nicht, finde die Salmonid vom Trockenwedeln schon "besser" - wird morgen am Wasser getestet, vielleicht bekommt man ja noch eine ab148
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Die Sölv war mir etwas zu weich und wabbelig, weiß nicht, finde die Salmonid vom Trockenwedeln schon "besser" - wird morgen am Wasser getestet, vielleicht bekommt man ja noch eine ab148
Ich wünsche es dir jedenfalls!
Die Salmonoid ist mir persönlich zu straff, aber jetzt hast ja beide und kannst vergleichen.
Berichte mal zugegebener Zeit.
 

LekkerVis

Well-Known Member
Moin Sweazzy,
ich hab dazu auch mal einen Thread eröffnet vor ca. drei Jahren, weil ich eine so krass hohe Aussteigerquote hatte. Das hat sich inzwischen sehr verbessert. Haben auch einige Leute sehr interessante Sachen zu geschrieben. Ich meine der Titel war TIPPS ZUM MEERFORELLENDRILL hier im Forum. Ich habe sehr viel mit Einzelhaken und Drillingen und harten und weichen Ruten und Bremseinstellungen experimentiert. Inzwischen ist meine Quote sehr gut. Aber wie auch schon geschrieben wurde: Aussteiger gehören - mehr als bei jeder anderen Fischart - dazu! Ist aber auch irgendwie geil und macht die Magie dieses unglaublich tollen Fischs aus!!!
 

LekkerVis

Well-Known Member
... Und was ist das Ergebnis deiner experimente wenn ich fragen darf? :)
"Ich habe mir eine sehr weiche Rute gekauft. Die ist so weich, dass Kollegen, denen ich sie in die Hand drücke, sagen, sie sei viel zu schwabbelig. Allerdings stelle ich die Bremse ziemlich fest ein. Die Rute halte ich während der Köderführung in einer Linie mit der Schnur. Wenn der Fisch einsteigt, ballert er also ohne Puffer auf die fest eingestellte Bremse und hakt sich selbst. Danach lege ich die Rute in einen rechten Winkel zur Schnur und lasse die Rute arbeiten. Da sie so weich ist, federt sie jeden Sprung und Kopfschlag ab. Ich belasse es bei der Bremseinstellung und fummel während des Drills nicht mehr daran herum. Im Übrigen hab ich festgestellt, dass das Fischen mit Einzel- oder Drillingshaken keinen Unterschied macht. Die Aussteigerquote ist gleich. Allerdings macht das Fischen mit Inliner-Ködern einen sehr großen Unterschied. Feststehende Haken, wie bei Spökets und co, geben dem Fisch die Möglichkeit sich rauszuhebeln"
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Sooo Angelgemeinde,

ich benötige mal eure Erfahrungen mit Sbirolino oder Bombarde Ruten 3,90 mtr. Ich suche für mich gerade eine 3,90 mtr Rute und möchte von euch dazu Erfahrungen und Vorschläge sammeln, was nach eurer Meinung nach die -Beste- Rute dafür ist. Ich fische wie bereits bekannt an der offenen Ostseeküste auf Mefo‘s.
Danke vorab für eure Beiträge.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin Hakki,
ist ein schöner Tipp vom Mefourlauber und mit Sicherheit alles Geschmacksache. Ich habe auch einmal eine drei teilige Rute zum Meerforellenangeln genutzt und kann aus eigener Erfahrung sagen das, das gar nicht so meins war, weil ständig ein Steckteil immer leicht verdrehte und das mega nervig war. Mir stellt sich die Frage warum Du so eine lange Rute brauchst. Ich habe mir die empfohlene Rute von Jesco Perlschutter zugelegt . Mit der fischt Jesco auch und die ist 3,15 Meter. Ab nächste Woche starte ich in die Herbstsaison und werde natürlich auch mit der Rute fischen und mit Spiro. Ich werde berichten.....und Du stellst Dich neben mir und testes mal selber .... :laugh2
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Ja, eine 3,90er gibt es wohl nur dreiteilig oder als Tele. Tele käme für nicht in Frage.
ich denke mal, dass sich eine Sportex nicht verdreht, meine diversen Sportex tun es alle nicht, auch wenn es nur 2 teilige sind. Die sitzen bombenfest.
Gefragt war ja 3,90. Mir wäre dass für das MF- Fischen auch zu lang, auch wenn diese Länge bei langen Sbirovorfächern unbestreitbare Vorteile hat.
 

Tomasz

Well-Known Member
Moin Hakki,
ist ein schöner Tipp vom Mefourlauber und mit Sicherheit alles Geschmacksache. Ich habe auch einmal eine drei teilige Rute zum Meerforellenangeln genutzt und kann aus eigener Erfahrung sagen das, das gar nicht so meins war, weil ständig ein Steckteil immer leicht verdrehte und das mega nervig war. Mir stellt sich die Frage warum Du so eine lange Rute brauchst. Ich habe mir die empfohlene Rute von Jesco Perlschutter zugelegt . Mit der fischt Jesco auch und die ist 3,15 Meter. Ab nächste Woche starte ich in die Herbstsaison und werde natürlich auch mit der Rute fischen und mit Spiro. Ich werde berichten.....und Du stellst Dich neben mir und testes mal selber .... :laugh2

Mir wären 3,90 m auch zu lang. Allerdings ist meine derzeitige Meerforellenangel mit 2,95 m für das Sbirolinoangeln etwas zu kurz. Welche Rute in 3,15 m fischt Du denn, bzw. welche hat Jesco empfohlen? Ich kenne zwar ein oder zwei Artikel von ihm hier im AB, aber da sagt er nichts zur Rute.

Gruß

Tomasz
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Sportexruten favorisiere ich auch . 3.90 wären mir auch zu lang . Gibt es sie auch 3.30-3.60 ? Und evtl. mit WG bis 60gr.?
 

Tomasz

Well-Known Member
... Und einfach das vorfach 20cm kürzer machen ist keine Alternative?
Ich behaupte mal der Forelle ist es egal, ob die fliege da jetzt 1,7836m hinter dem sbiro schwimmt oder 1,9752m :)

Ich habe noch nie mit Sbirolino geangelt und habe daher keine Ahnung ob die 20 cm etwas ausmachen? Grundsätzlich wird der Sbirolino jedoch schon eine Scheuchwirkung haben, oder etwa nicht?
Gerade im letzten Jahr habe ich jede Menge reiner Sbirolinoangler getroffen, deren Ruten eigentlich mindestens 3,10 m bzw. eher länger waren.
Da ich mir eh eine neue Rute zulegen will, könnte diese dann eben auch etwas länger ausfallen als meine alte.
Hättest Du denn sonst eine Tipp für eine Sbirolinorute?

Gruß

Tomasz
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Ich bin auch kein sbiro Angler. Aber wenn ein hektisch tänzelnder, blitzender oder knallbunter Blinker eine Forelle nicht von abhält eine springerfliege zu nehmen, dann wird ein ruhig durchs Wasser ziehender, durchsichtiger sbiro das auch nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben