Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Laberthread 2022

kneew

Well-Known Member
Mahlzeit Nachtrag,
Die beiden Tage an denen ich los war (Dienstag & Mittwoch) das Wetter top Bedingungen auch aber wie es eben so ist nix außer schön zwei Köder gebadet kaum ein Angler in Sicht und wenn waren sie auch nur von sehr kurzer Dauer anwesend. Aber ok bei dem Wind der hier beide Tage war auch die Strömung naja aber man sagt ja immer nur wer Angelt der Fängt.. ; ) (Wasser war hier und da mal etwas eingetrübt aber dann auch wieder schnell klar Wind eher OOS). Es gibt sicher noch einpaar schönere Tage an denen was geht und der Weltuntergang waren die beiden Tage jetzt auch nicht für mich der Spaß dabei steht eh immer an 1.Stelle gestern da hat die BW mal wieder ihre tiefflüge absolviert aber dieses mal auch sehr tief geflogen.. Hubschrabschrabschrab:XD Jungs und Mädels euch weiterhin viel Erfolg und Frohe Ostertage und viel Spaß bei der Suche ............................ nach was auch immer ab37 In diesem Sinne
 

Anhänge

  • IMG_20220413_135618.jpg
    IMG_20220413_135618.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20220413_140519~2.jpg
    IMG_20220413_140519~2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20220413_135644.jpg
    IMG_20220413_135644.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 207

zulu1024

Well-Known Member
Sag mal zulu, meinst du dein Steelhead ist ein Farmflüchtling? Gibt es in der Ostsee überhaupt (noch) natürliche Steelheads? Finde das sehr spannend aber habe wirklich keine Ahnung von dem Thema.
Gute Frage, die flossen waren ziemlich angefressen, besonders die Schwanzflosse am oberen Ende. Ich bin selten am Forellen See, aber diese hier hat mich an so eine aus besagten See erinnert. Der Besatz sah dort ähnlich lädiert aus.
Was mich bei dieser hier aber gewundert hat, dass sie Rogenreste in sich trug. Also hat diese doch gelaicht?

Edit:

Kann natürlich sein, dass es eine normale Ausbildung der Organe ist und da immer bissl was dran ist... Weiß ich aber auch nicht genau. Das Fleisch war aber tief rot. Daher gehe ich von einem Farmflüchtling aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

LekkerVis

Well-Known Member
Moin Ostseesilber, du altes Adlerauge. Ja, das ist die Daiwa Infinitiy Q in 3.15m mit 15-45 Gr. Wurfgewicht. Ich mag die Rute total, musste mich aber extrem dran gewöhnen. Als ich das erste mal mit ihr fischen war, dachte ich, ich hätte Schrott gekauft. Sie ist sehr langsam, schwabbelt total und hat ein weiches Rückgrat. Bei Weitwürfen büst man etwas ein, trotz der großen Ringe. Sie ist so langsam, dass die Bisse im Spinstopp so gut wie gar nicht übertragen werden. Hatte es jetzt öfter mal, dass ich wieder ankurbel und mich wundere, dass es dort so flach ist. Das ist doch Kraut? Fuck, nein! Fisch!!! Dadurch hatte ich jetzt leider ein paar versaute Kontakte. ABER: Ich habe mich da total dran gewöhnt und wenn ich jetzt meine alte Balzer in die Hand nehme, dann wundere ich mich, was das für ein Brett ist. Denn die Infinty ist ultra parabolisch. Die federt wirklich alles ab und wie in dem „Tipps zum Meeeforellen Drill“ Threat beschrieben, handhabe ich das so wie der „Inselkandidat“, ich habe die Bremse ziemlich weit zu. Mit einer semiparabolischen Aktion würde das nicht (oder schlechter) gehen.
 

zulu1024

Well-Known Member
Ich war gestern am späten Nachmittag los bis es dunkel wurde. Es wurden einige Hornis gefangen. Auf meine Fliege hatte ich keine Kontakte und konnte so gut drumherum fischen. Zu blauen Stunde sprangen viele kleine Fische. Ich könnte gezielt buckelende Fische anwerfen aber kein Kontakt. Ich habe dann auf einen schwarzen woolly gewechselt. Eine Forelle folgte darauf meiner Fliege mit einer Welle bis unter die Rutenspitze, konnte aber keine zum Biss überzeugen.
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
Och, dann wird mir wenigstens nicht langweilig. Habe letztes Jahr zwischen den Hornhechten eine fette 64er Forelle rausgezuppelt. Ganz viel Glück dabei gehabt die in den Kescher zu bekommen. Vom Ufer schon nicht einfach, aber vom Belly noch deutlich komplizierter
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Gibt es in der Ostsee überhaupt (noch) natürliche Steelheads? Finde das sehr spannend aber habe wirklich keine Ahnung von dem Thema.
Ich auch nicht, aber ich finde des Thema interessant, ich schliesse mich an. Ich dachte, Steelheads sind eine maritime Form der Regenbogenforelle, also eine pazifische
Art, so ähnlich wie unsere Meerforelle nur vom anderen Ende der Welt. Sie wären also auf jeden Fall eingebracht worden.
Hier also meine Frage an die Ostseeforellenexperten: Gibt es reproduzierende Bestände von Regenbognern in den Zuflüssen der Ostsee, die für
Steelheads sorgen, oder kommen sie alle aus den (jedes Jahr vor Weihnachten pünktlich geplatzten) Gehegen der Farmen?
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Mich würde das Thema auch brennend interessieren. Das mal ne 45 er oder auch ü50er rauskommt, hat man ja schon öfter gehört. Aber mein Kumpel hatte beim letzten Trip eine 25 er, also offensichtlich nicht aus der Farm und wohl Nachwuchs.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Und wenn Mann dann einmal so ein Drillt, dann geht die Post ab. Wahre Maschinen und mit Meerforellen im Drill nicht zu vergleichen. Bis Dato habe ich jedes Jahr das Vergnügen mit so einem Exemplar.....die Größte bis her hatte 60 cm und gute 4 KG , das war unfassbar. Der Biss wie ein Einschlag und der Drill hatte uns beiden alles abgefordert.....
 
Oben