Meerforellenruten und -rollen !

dacor

Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

kannst mich aus der SHIMANO Stradic 4000 Fa liste streichen. die ist mir leider abhanden gekommen. ich fische jetzt ne RedARC 10400
 

Tisie

Active Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Hallo,

dacor schrieb:
kannst mich aus der SHIMANO Stradic 4000 Fa liste streichen. die ist mir leider abhanden gekommen. ich fische jetzt ne RedARC 10400
wie kann denn eine Rolle "abhanden kommen"? ;+

Viele Grüße, Matthias
 

Nordangler

Active Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

So neue Rolle zu vermelden

Tica Taurus TP 3000-4000

Sven
 

Dorschking

Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Wie eine Rolle abhanden kommen kann und denn noch so eine Gute, ist mir auch unverständlich. Zur neuen Rolle kann ich nur sagen keine gute Wahl! Ich habe selber vorher eine Redarc 10200 gefischt aber die ist mir kaputt gegangen wegen ein bisschen Salzwasser was in das Rolleninnere gekommen ist. Die ist meiner Meinung nach nich wirklich für den gebrauch im Salzwasser zu empfehlen, darum bin ich selber ja auch auf die Stradic 2500 FB umgesattelt und die hat mir bisher noch keine Probleme bereitet mit freundlichen Grüßen #h Dorschking
 

defender

Materialpfleger
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Tach auch,

meine Kombo ist:

Cheetah 96M (7-35g)
Shimano 2500 Technium MGS

Gruss
Christian
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Meerforellenruten und -rollen !

defender schrieb:
Tach auch,

meine Kombo ist:

Cheetah 96M (7-35g)
Shimano 2500 Technium MGS

Gruss
Christian

Hi,

eine Frage:
Wie lang ist der Hintergriff, also vom Rollenhalterende abwärts bis zum Ende des Rutengriffs gemessen?

Danke!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Dorschking schrieb:
Zur neuen Rolle kann ich nur sagen keine gute Wahl! Ich habe selber vorher eine Redarc 10200 gefischt aber die ist mir kaputt gegangen wegen ein bisschen Salzwasser was in das Rolleninnere gekommen ist. Die ist meiner Meinung nach nich wirklich für den gebrauch im Salzwasser zu empfehlen, darum bin ich selber ja auch auf die Stradic 2500 FB umgesattelt
Nun, tauchfest ist eine RedArc im Werkzustand beileibe nicht #d, auch nicht besonders gut gegen Korrosion geschützt, weil etliche Stellen ohne Fett sind. Dazu gibt es keine Dichtungen und einige Spalte. Ein bischen Spritzwasser kommt da aber nicht rein, das muß schon wenigstens eine ordentliche Welle sein. Eine gute gefettete RedArc hält aber auch ohne Dichtungsmaßnahmen eine Woche übliches Watfischer-Dauerangeln ohne jede Korrosionsspur durch, hab ich genau inspiziert.

Wer das besser haben will, sollte sowieso erstens die Rolle kräftig neu fetten, zweitens die Spalte, den Deckel und den Rucklaufsperrenmitnehmerbereich im Flansch und am Ende mit einem festen Dichtfett einschmieren. Auch ein Ventilgummi läßt sich ganz gut als Dichtung auf den Schalthebel am Ende im Gehäuse schieben, so daß man das Rollengehause dichtschmieren kann. Dann kommt auch nichts mehr so schnell rein, im Werkzustand geht das meist ratz-fatz, hab ich selber im Waschbecken ausprobiert und die Wasserspuren im Fett bewundert |rolleyes

Wer es wirklich besser haben will und Investitionswillig ist, sollte sich dagegen mal die neuen Daiwas mit der "Washable"-Eigenschaft anschauen, das hört sich nach mehr an und nebenbei sind die ohne Wormshaft schön stabil.

Dann noch eine Empfehlung an alle Mefo-Hardcorefischer: Seid ein bischen zärtlich zu euren roten, silbernen und andersfarbigen Arc-Schätzchen bei einem Hänger: Spule in tiefste Stellung bringen und nicht so derbe reinknallen, das kann das Wormshaftgetriebe dann doch nicht so gut ab. Allzeit viel Spaß mit euren Schätzchen! :l
 

Tisie

Active Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Hallo AngelDet,

das sind ja doch einige Einschränkungen für die anfangs so hochgelobten RedArc-Rollen. Das Design hat ja auch was (ich wäre fast schwach geworden |rolleyes ), aber solche Probleme wie die von Dir genannten sind mir mit meinen beiden langjährigen Begleitern (Shimano Symetre 3000 & 4000) zum Glück völlig fremd (von einer leicht angerosteten Kurbelfeststellschraube mal abgesehen). Und die haben noch nie frisches Öl oder Fett gesehen, aber schon so einiges an Salzwasser geschluckt ... na vielleicht sollte ich da mal was machen?!

Ich finde es aber toll, daß Du als Liebhaber dieser Rollen auch objektiv über deren Probleme berichtest. #6

Viele Grüße, Matthias
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Tisie schrieb:
Ich finde es aber toll, daß Du als Liebhaber dieser Rollen auch objektiv über deren Probleme berichtest. #6
Jupp, muß so sein für mich! #6

Jemanden ohne Bastelgeschick, gute Mechaniker+Wartungsbeziehung oder Selbsthilfeambitionen sind die Rollen nicht uneingeschränkt zu empfehlen, gerade was hier den Salzwassereinsatz betrifft. Die, ihre Rollen sowie Fett-technisch auf Vordermann halten, haben mit den Rollen nicht die Probleme. War letztes Jahr mangels Langzeiterfahrungen noch nicht so abzusehen.
Muß man sich (wie mit allem Gerät) schon genau vorher überlegen, was man braucht.

Und nen Tip: eine neu gefettete Rolle läuft meistens wieder so toll, da hat man doppelte Freude dran! :)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

MeerforelleHRO schrieb:
Hallo kennt einer die Fenwick Spin(25-125gr) wollte mal fragen wie teuer die so ist und ob einer schon Erfahrung gemacht hat.
Ja, kenn ich, hab ich. Aber das ist definitiv nichts für Meerforellen, die Rute ist wirklich eine schwere Spinnrute, allerdings mit recht breiter Spitzenaktion. Für Großhecht und Wels ist das passend. Mit ca. gewogenen ~ 330g kein Leichtgewicht.
 

Tisie

Active Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

AngelDet schrieb:
Und nen Tip: eine neu gefettete Rolle läuft meistens wieder so toll, da hat man doppelte Freude dran! :)
Na dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Hattest Du nicht in irgendeinem anderen Thread dieses spezielle Kugellagerfett empfohlen?

Viele Grüße, Matthias
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Tisie schrieb:
Na dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Hattest Du nicht in irgendeinem anderen Thread dieses spezielle Kugellagerfett empfohlen?
Nicht nur ich, im "Blue Arc" und "Kaffeemühlen" Thread haben wir das diskutiert. Wolkenkrieger empfiehlt besonders das von Connex.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, auch Fahrradfett, weißes Titanverseiftes usw., aber gutes salzwasserbeständiges Kugellagerfett aus Bau- oder Supermarkt sollte schon immer so gut sein, daß man nichts verkehrt macht. Ich hatte bisher das von Nigrin verwendet.

Ich experimentiere neben Kugellagerfett+Synthetikmotoröl auch noch an kritischen Stellen mit festerem Kugellagerfett, weißem Wälzfett und hochdrehenenden Fett aus dem Automodellbau. Funktionieren tut alles, ist nur die Frage was wie leicht läuft. Mehr Öl im Fett bringt mehr Leichtlauf, hält aber nicht so lange wie zäheres Fett. Anbei: Sprühöle etc. haben in ner Rolle nichts zu suchen.
 

Tisie

Active Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Besten Dank für die Tipps, AngelDet!

Viele Grüße, Matthias
 
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Jo AngelDet wollte sie auch fürs dorschangeln vom kleinen boat nemen dafür fand ich sie eigentlich ganz ansprächen aber leider musste der versandladen wo ich sie mir bestellte sie zurück vordern weil (Grund:
Wir haben aus unserem Lagerbestand Ruten des gleichen Typs versandt.
Nun haben sich zwei Käufer gemeldet das beim ersten Angeln die eingesetzte
Spitze ausgebrochen ist. Diese Information war leider für uns nicht erklärbar
da wir bereits mehr als 50 Stück der Rute verkauft haben und noch nie Mängelmeldung
erfolgt sind.

In der Folge haben wir dann alle Ruten des TYPS geprüft und festgestellt
das bei allen Ruten die Überlappung nicht ausreichend ist, so das ein Bruch
( Ausbrechen ) bei grösser Belastung wahrscheinlich ist.

Eine Anfrage beim Lieferanten ergab dann das leider ein Lieferung mit Fehlern
behaftet ist, unsere Lagerbestandsruten sind leider alle aus dieser Zulieferung.

Wir werden morgen alle Ruten ( die noch nicht ausgeliefert wurden ) an den
Liefernaten zurück senden. Gleichfalls werden wir Ruten die auf dem Transportweg
sind zurück odern.

Sollten Sie bereits Ihre Rute erhalten haben so schauen Sie bitte ob die
eingesetzte Spitze mit einem Schrumpfschlauch oder Garn fixiert ist.) Das wa echt schade mal sehen vllt hol i sie mir mal später tendiere jetzt aber mehr zur YAD Springhill 3 m 50-100gr glaube ich okay danke für deine antwort
 

defender

Materialpfleger
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Hallo,

jetzt mal an der richtigen Stelle in diesem Fred:

GAMAKATSU Luxxe Saltage Cheetah 96M; 2,90 m; WG 7-35 g

Shimano 2500 Technium MGS

Gruss
Defender
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Meerforellenruten und -rollen !

@ Defender:
Danke für den Input, ich hatte mich einfach nur dafür interessiert.
Schön, dass man auch in diesem speziellen Thread wieder zum Thema zurückgekommen ist. Man muss wirklich nicht jeden Thread mit dem Red-Arc- oder Irgendwas-Arc-Dreck zumüllen. Danke!
 

Margaux

Einfach angeln
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Hallo MeFo-Profis,

mich würde interessieren, welche Länge Ihr bei MeFo-Ruten für optimal haltet. Aus den bisherigen zahlreichen Beiträgen scheint so die Länge zwischen 3,00 m und 3,30 m die bevorzugte zu sein. Andererseits werden auch Spinnruten in 2,70 m und Sbiro-Ruten in 3,90 m eingesetzt.

Oder vielleicht kann ich die Frage verkürzen: ich komme nur einmal im Jahr nach Norwegen an die Küste, wo mittlerweile vermehrt speziell auf MeFo geangelt wird. Ich möchte mir für das MeFo-Angeln eine Spinnrute kaufen. Ich fische allerdings sowohl von der Küste als auch vom Kleinboot, deshalb muß die Rute bezüglich der Länge für beides passen. Normalerweise kaufen ich hierfür als Kompromiß 2,70 m Ruten. Würde das für das Küstenspinnen ausreichen?

Danke und Grüße,
Margaux
 
Oben