Mein perfektes Brandungsdreibein

Ra.T

Active Member
Reicht nen 1,80 ? die bekomme ich ohne Probleme hinter die Sitze

Hallo...,
ist doch deine Sache wie hoch das Dreibein nachher ist.
Aber denke auch an die Nachteile von starren Beinen:
Bei steinigem und unebenen Grund kannst du die Beine nicht ausgleichen. Dann steht alles schief.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Mein perfektes Brandungsdreibein

Ganz ehrlich,wie uneben muss denn der Untergrund sein,dass ein Dreibein nachteilig schief steht,also so schief, dass es fast seinen Zweck nicht mehr erfüllen kann?

Da musst du ja direkt IM Steilufer angeln wollen,oder 4 qm große Tellerfüsse unten dran haben.

Völliger Blödsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Mein perfektes Brandungsdreibein

Reicht nen 1,80 ? die bekomme ich ohne Probleme hinter die Sitze

1,80 reicht

Wenn du es höher haben möchtest,denke über die Steckverbinder für die Kastenprofile nach.
Gibt's alles in Baumärkten.
Ich kann die aber nicht sagen wie stabil das noch ist mit den Verbindern.

Ich bekomme meines mit 2 m Beinen + Kopf = ca. 2,10 m gut in mein Auto.
Ansonsten kann man es ja auf den Dachträger transportieren.
 

Ra.T

Active Member
AW: Mein perfektes Brandungsdreibein

Vielleicht Kürze ich sie noch ein wenig ,dass die Ruten noch mehr Dampf bekommen.

Ich überlege noch...

Hallo...,
ich hatte auch mal mit dem verschieben des Klapprollenhalters experimentiert.
Erst 20 cm weiter nach unten, dann 10 cm und bin nun auf 5 cm angelangt. Das ist so für mich optimal.
Bei 20 cm konnten wir die Ruten nicht mehr aufladen,
bei 10 cm ging schon wieder besser und die Vorfächer flogen bis 160 Meter, aber so der letzte Zug fehlte noch.
Also bin ich jetzt auf 5 cm Versatz nach unten angelangt. Das sind also auch ca. 5 cm mehr als normale Brandungsruten haben. Mehr nach oben den Rollenhalter zu verschieben, habe ich noch nicht ausprobiert, aber da würde mir auch die Rute zu kurz werden.
Ich muss nun nur wieder mit den Vorfächern aufpassen, das sie stabil genug sind, den Zug beim Einwerfen auszuhalten.
Vor ca. 2 Wochen hatte ich mit den Ruten beim Einwerfen einige Plasikbleilifter zerteilt (also genau längs ab Wirbelloch, wie gesägt).
mfg
Ralf
 

Ra.T

Active Member
AW: Mein perfektes Brandungsdreibein

Ganz ehrlich,wie uneben muss denn der Untergrund sein,dass ein Dreibein nachteilig schief steht,also so schief, dass es fast seinen Zweck nicht mehr erfüllen kann?

Da musst du ja direkt IM Steilufer angeln wollen,oder 4 qm große Tellerfüsse unten dran haben.

Völliger Blödsinn...

Hallo...,
hab dir mal ein Bild gepostet. Dort sind die Beine des Dreibeins alle ungleicher Länge
(bei rutschigem Boden bist du über jede Ritze zwischen Steinen glücklich).
Bei 4 - 5 Bft und schiefem Dreibein liegt der Schwerpunkt oben zu ungünstig und bei Last auf einer Seite, ob vom Fisch oder Seetang, kippt das Dreibein um.
mfg
Ralf

PS.: Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.
 

Anhänge

  • Dreibein.jpg
    Dreibein.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Mein perfektes Brandungsdreibein

Also da würde ich nicht angeln,Ralf.
Da ist es ja schon ein Kunststück am Platz heil anzukommen und sich nicht die Beine zu brechen.

Für mich zu gefährlich dort nachts vernünftig einen Fisch zu landen oder gut auszuwerfen.
Von entspanntem angeln kann ja nicht die Rede sein.
Eben Blödsinn ... ;)
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Mein perfektes Brandungsdreibein

Danke Euch, ich werde mein Hinterteil mal in den Baumarkt bewegen und anschauen.
Vorher mal richtig messen, was hinter den Fahrersitz geht.
Ne 2, 10 Rute bohrt im Ohr rum, wenn sie oben drauf liegt:q.
Eigentlich müßte man das ja nicht mittig teilen, sondern nur so, dass man bei Bedarf ca. 20- 30 cm rausziehen könnte.
Muss mal überlegen|wavey:
Gruß A.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Mein perfektes Brandungsdreibein

Wäre es da für dich nicht einfacher, ein stabiles Stativ umzubauen? So ein Trumm, wie man es auf Baustellen für Laser hernimmt!?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Mein perfektes Brandungsdreibein

Schubkarren, Trolley, Sherpa, Maulesel... sei halt mal etwas fantasievoller! ;)
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Mein perfektes Brandungsdreibein

Sherpa? ich wollte zwar Unebenheiten überbrücken können, jedoch hatte ich dabei nicht an 8tausender gedacht
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Mein perfektes Brandungsdreibein

Dann nimm das Flachlandmodell, den Kuli :m
 

Tino

Well-Known Member
AW: Mein perfektes Brandungsdreibein

Danke Euch, ich werde mein Hinterteil mal in den Baumarkt bewegen und anschauen.
Vorher mal richtig messen, was hinter den Fahrersitz geht.
Ne 2, 10 Rute bohrt im Ohr rum, wenn sie oben drauf liegt:q.
Eigentlich müßte man das ja nicht mittig teilen, sondern nur so, dass man bei Bedarf ca. 20- 30 cm rausziehen könnte.
Muss mal überlegen|wavey:
Gruß A.

Größeres Auto kaufen und schon brauchste nichts teilen. :q
 
Oben