Messer Bau

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Messer Bau

sehr schicke steakmesser.
Die starken Fingermulden am Griff sind nicht so mein Ding, aber die Klinge gefällt mir.
Sag mal, die Riffelschneide, feilst du jede Riffelung einzeln mit der Rundfeile rein? respekt.
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Hi, der griff ist absolute Geschmackssache das stimmt, ich wollte einfach was anderes und ganz ehrlich die liegen sau gut in der Hand, man mag es kaum glauben.
Zu der Verzahnung, früher habe ich es tatsächlich mit rund und dreieksfeilen gemacht habe aber bei eBay eine verzahnmaschine ersteigert womit man den besteckschliff wieder erneuern kann. Das ist sehr praktisch und musste mal aus getestet werden.
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

So, heute ist ein Messer für ein Gruppenmitglied fertig geworden.
Er wird es hoffentlich bald in den Händen halten können.
Er bekommt ein kochmesser mit einem Griff aus stabilisierter Rosskastanie und Wüsteneisenholz. Das Messer wiegt nur 135g und liegt mir sehr gut in der Hand.
Ich hoffe euch gefällt es auch.
Gruß Carsten
 

Anhänge

  • 2016_0119_15265100.jpg
    2016_0119_15265100.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 188
  • 2016_0119_15273600.jpg
    2016_0119_15273600.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 208
  • 2016_0119_15272000.jpg
    2016_0119_15272000.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 205

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Messer Bau

So, heute ist ein Messer für ein Gruppenmitglied fertig geworden.
Er wird es hoffentlich bald in den Händen halten können.
Er bekommt ein kochmesser mit einem Griff aus stabilisierter Rosskastanie und Wüsteneisenholz. Das Messer wiegt nur 135g und liegt mir sehr gut in der Hand.
Ich hoffe euch gefällt es auch.
Gruß Carsten



Die Optik ist in meinen Augen genial (auch kein Wunder, da nach meinen Angaben gemacht :q).
Freue mich schon drauf. Werde zu gegebener Gelegenheit etwas dazu schreiben.:m
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Haha, da freut sich aber schon einer auf sein Messer.
Morgen ist es af reisen und wird dich hoffentlich freudig stimmen.
Es ist auf jedenfall ein handschmeichler.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Messer Bau


Hallo Carsten,#h

hast nicht zu viel versprochen, die Bilder auch nicht. Ist eine top Arbeit. Überlege mir schon eine neue Schweinerei.

Nur eines habe ich vermisst, wo ist das Gemüse? |supergri|supergri|supergri

Danke!!!!
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

@ angler1996
Da sind die Messer noch knapp aber auch die Jungs haben Geschmack und wollen nix von der Stange was 100000 Leute auch haben.

Jürgen, lass dir mal was schönes einfallen und wir schauen wie es umgesetzt wird. Solange du glücklich und zufrieden bist ist alles gut.
Beim nächsten Messer von dir, gibt es halt Gemüse oder doch lieber Fleisch?
 

Knurrhahn 1971

New Member
AW: Messer Bau

So, heute ist ein Messer für ein Gruppenmitglied fertig geworden.
Er wird es hoffentlich bald in den Händen halten können.
Er bekommt ein kochmesser mit einem Griff aus stabilisierter Rosskastanie und Wüsteneisenholz. Das Messer wiegt nur 135g und liegt mir sehr gut in der Hand.
Ich hoffe euch gefällt es auch.
Gruß Carsten

Bin schon die ganze zeit am mitlesen und verfolgen HUT AB vor deiner Arbeit
Ich habe auch Interesse an so etwas schönem.
Hast du zeit so etwas noch mal zu fertigen ????

Sag Bescheid

Gruß Artur
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Danke euch. Freut mich wenn es euch gefällt.
Knurrhahn du hast post
 

donak

Member
AW: Messer Bau

@ Fritte: Hut ab, die Messer die du machst schauen echt gut aus. Das vom j.Breithardt gefällt mir sehr gut, sowas wäre auch was für meine Köchin als Geschenk.
 

PAFischer

Member
AW: Messer Bau

Hallo,

sehr beeindruckende Werke sieht man hier. Da bekommt man Lust selbst etwas zu machen.
Ich möchte mich nun auch mal an ein Messer wagen und habe dazu einige Fragen.
Es soll eine Aufbruchklinge werden, die zum Aufbrechen, häuten und zerwirken von Wild genutzt wird.
Kann hier ein stabiles Küchenmesser als Ausgangsmaterial genutzt werden und wie bekommt man am Messerrücken diese kleine geschärfte Einbuchtung zum Aufbrechen hin?
Kann ich die gewünschte Form - Länge einfach aus einer alten Klinge schneiden?
Man sieht ich bin hier vollkommen unerfahren.

Ich sage jetzt schon mal Danke

Grüße

PAFischer
 
Oben