"Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

Ich würde an eurer Stelle nachts den Welsen nachstellen (TW-Bündel), um die 70 cm sind da relativ regelmäßig zu fangen.

genau nachts den unglaublichen Welsbeständen in dem Bereich nachstellen|bla:.

Vorsicht die Ureinwohner und die Aufseher darunter verstehen keinen Spass mehr wenn der "weisse Mann" in ihr Gebiet eindringt und meint sich nicht an die Regeln halten zu müssen (Nachtangeln ist da übrigens verboten). Die Wildwestzeiten sind dort schon ne ganze Weile vorbei.

Früher war das mal ne coole Ecke wo auch ein müh mehr Fisch war als in anderen Abschnitten, dann haben einige dort ausgeräumt und sich verhalten wie die Axt im Walde was auch den Ureinwohnern nicht verborgen blieb. Seit dem gibt es dort 3 mal soviele Kontrollen und regelmässige von der untere FBH angeordnete Grossrazien auf Angler.

Asonsten ist das n optisch sehr ansprechendes Revier, wo auch sicher noch der eine oder andere schöne Fisch schwimmt.

MfG
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

genau nachts den unglaublichen Welsbeständen in dem Bereich nachstellen|bla:.

Vorsicht die Ureinwohner und die Aufseher darunter verstehen keinen Spass mehr wenn der "weisse Mann" in ihr Gebiet eindringt und meint sich nicht an die Regeln halten zu müssen (Nachtangeln ist da übrigens verboten). Die Wildwestzeiten sind dort schon ne ganze Weile vorbei.

Früher war das mal ne coole Ecke wo auch ein müh mehr Fisch war als in anderen Abschnitten, dann haben einige dort ausgeräumt und sich verhalten wie die Axt im Walde was auch den Ureinwohnern nicht verborgen blieb. Seit dem gibt es dort 3 mal soviele Kontrollen und regelmässige von der untere FBH angeordnete Grossrazien auf Angler.

Asonsten ist das n optisch sehr ansprechendes Revier, wo auch sicher noch der eine oder andere schöne Fisch schwimmt.

MfG

Dem muss ich für den Bereich Paretz-Ketzin widersprechen.
In meinen 30 Anglerjahren bin ich noch NIE kontrolliert worden und auch noch keiner aus meinem Bekanntenkreis.
Und ich bin wirklich viel auf dem Wasser.
Nicht mal die Entenpolizei fährt mehr Nachts durch Ketzin.
Ketzin in Polizeitechnisch "Niemandsland".
Der Potsdamer Entenschutz dreht in Paretz von der Phöbener Havel in den SPK und die Brandenburger fahren wenn's hochkommt mal bis zum Trebelsee.
Setz dich mal des Nachtens an die Fähre in Ketzin (gerade am WE). Du hörst es an allen Ecken klingeln und piepsen und die Knicklichter überall sind auch nicht zu übersehen #d.

Nachtangelverbot besteht aber auf jeden Fall, auch wenn mir die Begründung "Koppelfischereigebiet" partou nicht einleuchten will.

Gruß, Andreas#h
 
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

Hallo,

der Entenschutz kontrolliert auch so gut wie nie.

Meist sind es Boote bestetzt mit 5 Mann die dort jagt auf Nachtangler machen. Das machen die auch nicht jeden Tag.

Bekannt ist mir das ab dem Trebelsee, und ich konnte die Jungs auch schon persönlich kennenlernen 1mal in 2009 und 1mal vor 2 Monaten. 2009 warns 600 euronen plus Gerichtskosten und das letzte mal steht noch aus.
Da ich mich selbst eher als Angelnormaden bezeichnen würde kann ich schon einschätzen wo ein erhöhter Kontrolldruck herscht.

Ich weiss auch das in Ketzin noch alles recht locker gesehen wird (hab gestern dort gesessen), das wird sich aber dank dieser Idioten die noch nicht einmal halt vor Naturschutzgebieten machen auch bald ändern.

PS: irgend jemand fragte doch wie das klopfen dort so läuft, :) Plimperheinis sieht man dort mittlerweile jedesmal wenigstens 2 Boote meist von ausserhalb, seit dem im I-net die Wallerplumserei propagiert wird und jeder Hobbyschreiner Klopphölzer im I-net verkauft wird in jedem Gewässer geklopft.

Was die Jungs nicht wissen ist das die ganze Klopfgeschichte schon seit mindestens 5 Jahren wenn nicht 10 Jahren komplett Tod ist. Die Fische reagieren nicht mehr oder noch schlimmer sie meiden frühere Standplätze oder fressen dort nicht mehr.

Mit keiner anderen Methode hinterlässt man soviel verbrannte Erde wie mit dieser beschissenen klopferei und das Gewässer unabhängig(Elbe, Havel,Oder usw. alles das gleiche Ergebnis)

MfG
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

Früher hat der Entenschutz bei Nachtanglern wenigstens noch "Dudu" gemacht. Andererseits hat man die aber schon von weitem gesehen, das die das Ufer abgeleuchtet haben.|uhoh:

Schnorchel, weißt du vielleicht warum das Nachtangelverbot mit der Koppelfischerei begründet wird?
Haben die BF, die eh schon alles und überall mit Reusen zustellen Angst, das wir denen die letzten übrig geblieben Aale wegfangen oder was soll das?#c

Gruß, Andreas #h
 
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

Koppelfischerei bedeutet einfach nur das sich die Fischereirechte nicht auf bestimmte Abschnitte beschränken.

Das bedeutet das die Fischereirechte für alle Fischer in bsw. Berliner Landesgrenze bis Schleuse Brandenburg gültig sind (daher auch der Angelkartenbereich die Einnahmen daraus gehen an die Fischereirechtbesitzer/pächter).

Das heisst nun das jeder Fischer im Prinzip rein rechtlich überall in diesem Bereich fischen kann. Die Fischer haben das aber unter sich aufgeteilt obwohl es da auch genug Theater gibt.

soviel zum Koppelfischereirecht..............

Nachtangeln ist bei uns tatsächlich verboten weil die Fischer dort die Hand drauf haben.

Durch diese Koppelfischerei reicht es wenn ein einziger Fischereirechtinhaber dagegen ist um das Nachtangelverbot aufrecht zu erhalten.

Das heist alle Fischer müssten sich einig sein und dann gäbe es kein Nachtangelverbot und das sich alle Fischer untereinander grün sind wird es wohl in 100Jahren nicht geben.

edit: unterm Strich heisst das, das man als Angler Unterpächter des Fischereirechts ist aber die Regeln bestimmen die eigendlichen Fischereirechtsinhaber/pächter. Da sich dieser Bereich aber auf viele Personen verteilt kann nicht eine Person sagen das er jetzt Nachtangelberechtigungen verkauft. Wäre es so das jeder Fischer nur das Fischereirecht für einen Bereich hätte, meinetwegen ein Fischer hat das Fischereirecht für die "Ketziner Havel"
dann könnte dieser auch Nachtangelkarten für diesen Bereich wo er das alleinige Fischereirecht hat verkaufen.

Warum die Fischer sich nicht einigen können und die Angelkarte dann meinetwegen für 100€ verkaufen dafür aber Nachtangeln erlauben erschliesst sich mir auch nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

Vielen Dank für die Erklärung, Schnorchel! #6

Die BF könnten ja auch extra Nachtangelkarten ausgeben.
Die dürften wegen meiner auch bissl was kosten.
Dann hätte man aber wenigstens legal die Möglichkeit den Fischen nachzustellen, die eben nur Nachts beißen.

Und die BF hätten noch eine Verdienstmöglichkeit mehr.....
 

TotteBLN

BarschSchwarmSucher - HTB
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

Danke @all für die informativen Beiträge. Sonst noch jemand nicht zu Wort gekommen, dann gerne raus mit der Sprache... :)
 

TotteBLN

BarschSchwarmSucher - HTB
Zuletzt bearbeitet:

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

z.B. bei Moritz in Nauen, in Ketzin im Fischladen.
Die sollte eigentlich jedes Angelgeschäft in der Gegend haben.
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

In welchen Laden bekomme ich diese Angelkarte in Brandenburg adH??

Angelkarten Fischereischutzverein Havel
Havel ab Landesgrenze Berlin stromabwärts bis Vorstadtschleuse Brandenburg incl. Sacro-Paretzer- Kanal
Schlag mich tot, aber ich glaub die kriegst du hier in jedem Angelladen.
 

TotteBLN

BarschSchwarmSucher - HTB
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

Mal auf die schnelle. Muss ja noch die Fotos von den anderen bekommen.

Paradiesisches Angelrevier. Floß Top, wenn auch für 4 Personen das Häuschen relativ eng ist. Für's angeln perfekt. Die Altarme sind wunderschön und Schilf-/Krautkanten soweit das Auge reicht. Rapfenaktivität war unglaublich, gerade in den Morgen-/Abendstd. Barsche bis 20cm waren an den Kanten überall zu finden. Zander in der Nacht mit Köfi an den Fahrinnenkanten aktiv.

Worauf ich mir keinen Reim machen kann: Wir haben nicht eine Hechtattacke gehabt. Sind mit dem Floß im Schritttempo Stundenlang die Schilfkanten abgefahren. Topwater, Cranks, Gummi, selbst mein geliebter Squadminnow hat nicht einen Hecht ans Band gebracht?!?!

Das sollte erstmal reichen.

PS: Lustige Sache. Ich spreche einen Angler an der gerade sein Boot startklar macht. Frage was so geht und ob er uns evtl. die eine oder andere Stelle zum ankern verraten kann. Nach einem kurzen Smalltalk fragt mich dieser Angler "Sag mal bist Du der Totte aus dem AB? Ich hatte Dir schon im Threat ein paar Antworten gegeben." Tja so klein ist die Welt, Danke Tommes63 für die hilfreichen Tips :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

Gern geschehn :m. Aber jetzt bitte noch die versprochenen Bilder ;)
 

Illex Sascha

Belly Boot vernatiker
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

Ja, bitte die Bilder.....
 

Illex Sascha

Belly Boot vernatiker
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

BILDER !?#c
 

TotteBLN

BarschSchwarmSucher - HTB
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

So hier nun endlich der Versprochene Kurzbericht:

Wir waren zu viert mit einem kleinen Floß von http://www.pension-havelfloss.de unterwegs. Wir wollten uns den markierten Havelbereich zwischen Brandenburg adH und Ketzin von Freitag den 31.08 bis Montag den 03.09.2012 vornehmen .

havel.jpg


Nach einer kurzen und entspannten Autofahrt waren wir am Hafen angekommen.

01.jpg


Die Einweisung der Crew und das verstauen aller Lebensmittel und Angelsachen zog sich wie Kaugummi, weil alle nur los wollten ;) Endlich ging es Richtung Sportboots-Schleuse.

comp_DSC03733.jpg


comp_DSC03734.jpg


Das erste Schleusen ist für bootslose Angler echt aufregend, wurde aber problemlos bewältigt.

comp_DSC03737.jpg


comp_DSC03738.jpg


comp_DSC03739.jpg


Ein kurzer Zwischenstopp nach der Schleuse wurde für Spezialbesorgungen eingelegt

comp_DSC03740.jpg


comp_DSC03741.jpg


Dann weiter durch die kleinen Stadtkanäle weiter Richtung "mittlere" Havel.

comp_DSC03745.jpg


comp_DSC03748.jpg


Bereits der erste Wurf zwischendurch brachte "Fisch" ;)

comp_IMG_2028.jpg


innerhalb der ersten 30 min. auch den ersten guten...

comp_DSC03757.jpg


comp_DSC03761.jpg


TEIL 1
 

TotteBLN

BarschSchwarmSucher - HTB
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

TEIL 2

Um die Sache mal ein wenig zu verkürzen :D

Paradiesisches Angelrevier. Floß Top, wenn auch für 4 Personen das Häuschen relativ eng ist. Für's angeln perfekt. Die Altarme sind wunderschön und Schilf-/Krautkanten soweit das Auge reicht. Rapfenaktivität war unglaublich, gerade in den Morgen-/Abendstd. Barsche bis 20cm waren an den Kanten überall zu finden. Zander in der Nacht mit Köfi an den Fahrinnenkanten aktiv.

Hier Kommentarlos ein paar Landschaftsbilder unserer Übernachtungsstellen:

comp_DSC03770.jpg


comp_DSC03771.jpg


comp_DSC03787.jpg


comp_IMG_2029.jpg


comp_IMG_2050.jpg


comp_IMG_2051.jpg


comp_IMG_2056.jpg


Worauf ich mir keinen Reim machen kann: Wir haben nicht eine Hechtattacke gehabt. Sind mit dem Floß im Schritttempo Stundenlang die Schilfkanten abgefahren. Topwater, Cranks, Gummi, selbst mein geliebter Squadminnow hat nicht einen Hecht ans Band gebracht?!?!

Hier Kommentarlos ein paar Bilder unserer Fänge:

comp_IMG_2027.jpg


comp_DSC03763.jpg


comp_DSC03778.jpg


comp_DSC03768.jpg


comp_IMG_2025.jpg


comp_DSC03765.jpg


comp_DSC03772.jpg


comp_DSC03773.jpg


PS: Lustige Sache. Ich spreche einen Angler an der gerade sein Boot startklar macht. Frage was so geht und ob er uns evtl. die eine oder andere Stelle zum ankern verraten kann. Nach einem kurzen Smalltalk fragt mich dieser Angler "Sag mal bist Du der Totte aus dem Angler-Board? Ich hatte Dir schon im Threat ein paar Antworten gegeben." Tja so klein ist die Welt, Danke für die hilfreichen Tips!

Hoffe dieser bebilderte Kurzbericht gefällt und verleitet den einen oder anderen zur Nachahmung :)
 

Illex Sascha

Belly Boot vernatiker
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

Hey ,
einfach nur geil......
aber schon komisch nicht ein Hecht.
Schöne Fische ,schöner Angelausflug und schönen Dank für diesen geilen Bericht...
mal sehn ob wir das nächstes Jahr auch hin bekommen dieses leider nicht mehr .Petri......
 

Murcho

Member
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

schöne bilder haste gemacht#6...deinen Fänge spiegeln den Eindruck wieder den ich in letzter Zeit von der Havel(Ketziner Ecke), viel rapfen und noch mehr rapfen(teilw. bis 75cm), wenn man glück hat und sie findet gute Barsche! Zander zickig und hecht nur in den verbundenen Seen zu finden(jedenfalls zuverlässig).
Habt ihr denn auch zander gefangen? Waren gute dabei?
Grüße
 

ein Angler

Member
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

Hi
Schöne Bilder, habt ihr nicht auf Wels ausgelegt.
Ja die Rapfen sind schöne Sportfische, zur Zeit jeden Tag bis 75cm hier am Kanal. Hecht nur Schnipel. Dieses Jahr scheint der Hecht hier jedenfalls sehr verhalten zu beißen.
Aber mein Motto ist jeder Fisch der drillt ist eine Bereicherung.
Andreas
 
Oben