Monoschnur Brandungsangeln

Aalbubi

Angler xD
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Ich fische 3/0 Awa Shima Haken. Saugünstig. Scharf sind die Haken (Nageltest). Das mit dem Doppelhaken-System hört sich sehr gut an! Circle Hooks sind leider ziemlich teuer. Danke für die ganzen Tipps!
 

Maxthecat

Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

@Aalbubi : Haken und anderes Zubehör muss man ja nicht unbedingt in D kaufen . Dank Internet gib es das meist günstiger und mehr in der Packung ,in genauso guter Qualität in anderen Ländern zu Kaufen #6
 
Zuletzt bearbeitet:

Astacus74

Well-Known Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Moin,

gerade beim Kleinkram wie Schnur, Haken, Wirbel sollte man nur Qulitativ hochwertige Produkte kaufen. Darauf kommt es an was nützt günstig wenn es nicht taugt.

Ich kaufe mir lieber einmal was vernüftiges als andauernd den billigen Kram der laufend den Geist aufgibt.

Gruß Frank
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Es wurde ja schon auf die Qualität hingewiesen. Du kannst in den "Chinawobbler Thread" reingucken. Da gibt es echt geile Sachen aus China! Natürlich gibt es auch viel mist. Man kann aber auch in jedem Angelladen die Katze im Sack kaufen!
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Es wurde ja schon auf die Qualität hingewiesen. Du kannst in den "Chinawobbler Thread" reingucken. Da gibt es echt geile Sachen aus China! Natürlich gibt es auch viel mist. Man kann aber auch in jedem Angelladen die Katze im Sack kaufen!

yep, Du kannst aber auch Mist erwischen|wavey:
Vorbereitung viel aus, beim Packen festgestellt, brauche Mono als Vorschaltschnur, ab in den Baumarkt, der war näher als der Angelladen.
Solange die Temperatur über 10°C alles ok, aber wehe darunter, dann sind mir selbst die paar Meter von der Spule gesprungen:) ich Depp ich:)
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Mein Problem bei Geflecht ist, das mir die meisten Dorsche ausschlitzen.

Genau deswegen kommt mir auch keine geflochtene mehr auf die Rollen... Gerade die größeren Dorsche 50+ schlitzen oft aus. Und auch die, die man rausbekommt, haben die Haken meist nur in der Lippe.

Außer einer genialen Bisserkennung hat die geflochtene für mich keinerlei Vorteile, eher mehr Nachteile.

Für mich gibt es beim Brandungsangeln ausschließlich Mono und sonst nichts.
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Zitat Dorschgreifer:

"Für mich gibt es beim Brandungsangeln ausschließlich Mono und sonst nichts."

#6Auf den Punkt. Genau so ist es.|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxthecat

Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

@Astacus74 : Denn google mal nach Sakuma Manta Hooks , Manta Extra und den Circle bzw. Chinu Hooks von Sakuma . Die nutzen die Engländer in der Brandung auf Dorsch ! Diese gibt es auch nur in England zu kaufen , nicht in China .

Dort sind 25 bzw. 30 Stück in der Packung , je nach Größe 7,00 € - 10 € . Bei Mustard bekommste 10 Stück bei 1/0 für 3,95 und bei Größeren Haken wie 3/0 usw. sind nur noch 4 -5 St. in der Packung für bis zu 6,95 € !

Das ist den Engländern auch sauer aufgestoßen mit den Preisen der Haken und haben sich deshalb für Sakuma entschieden . Die stehen den Mustard in nichts nach , sind sogar stabilere Haken von Sakuma und auch Sauscharf .

Wegen den Portokosten aus UK muss man halt schauen ,die nehmen je nach Händler unterschiedliche Preise von 6 € - 12€ . Einfach mal schauen bei Interesse auf ebay.com / UK .
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalbubi

Angler xD
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Gestern ist meine Bestellung angekommen :vik:

Die Tectan Softleader wirken wirklich zäh. Da gefällt mir die Schlagschnur von Korda auf dem ersten Blick mehr. Jedoch muss ich erstmal wirklich in der Brandung testen, bevor ich meckern kann. Die Korda Schlagschnur ist auch viel teurer.

Die 0,40 er Schnur der Tectan wirkt ziemlich dünn. Meine Ryobi Tana Surf ist nach 300m Schnur noch nicht ganz voll. Schnurfassung der Spule laut Hersteller: 250m bei 0,40mm. Entweder hat sich Ryobi oder Dam in deren Angaben vertan. Vielleicht beides? |uhoh:
Von der Geschmeidigkeit macht die Schnur aber einen guten Eindruck! Die Dehnung scheint mir etwas zu hoch zu sein. Da muss ich am Wasser gucken, wie es ist und wie ich damit klar komme!

Danke für eure Beteiligung!
 

Maxthecat

Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Moin Aalbubi !
Habe ich mir auch bestelt die DAM Tectan in 0,70 und in 0,35 mm für Mundschnur . Ist die nicht so Soft bzw. geschmeidig wie angegeben ?

Sakuma macht wohl gute Sachen zum Meeresangel ! Welche Schnur ich mir auch besorgen werde zum Binden von Rigs , ist die von Marlin in blue . Bekommt man auch nur in England . Gibt es auf 100 m Spule für ca . 4,00 € oder 3000 m Großspule ca. 35 € .

https://uk-hooks.com/category.php?selected=414

Diese benutzt der sandman ( sandmans tackle time auf youtube ) zum Binden seiner Rigs für Dorsch . Eine sehr geschmeidige Schnur wie man das in den Video's sehen kann . #6
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Entweder hat sich Ryobi oder Dam in deren Angaben vertan. Vielleicht beides? |uhoh:


:q





oder mal bei " nicht krautgang" angeln....|rolleyes
hatte das problem mit knoten eigentlich nur bei richtig welle
oder einen tag danach..
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalbubi

Angler xD
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Leider kann ich nicht von zu Hause aus riechen, ob Krautgang ist.

@Maxthecat: Meiner Meinung nach ist die nicht weich. Das ist aber auch erst meine zweite Schlagschnur. Im Vergleich: die Korda Snag Leader XT ist weicher. Die 0,7 Tectan ist schon ziemlich steif. Das wollen aber doch die meisten so beim Vorfachbau haben. Mir macht es nicht wirklich was aus.

Vielleicht kann ich am Freitag ans Wasser. Der Wind soll dann endlich auflandig sein.
 

Maxthecat

Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Da haben die wieder mal gelogen mit ihrer Bezeichnung der DAM Tectan Soft Leader , ein weicheres , abriebfestes Material !|gr:#c
 

degl

Well-Known Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Also ich habe nur gute Erfahrungen mit der Tectan Softleader(0,60) gemacht..........beim Vorfachbau und auch als Schlagschnur#6

Allerdings zeigt die Erfahrung, das man mal auch ne überlagerte Spule erwischt und dann die Eigenschaften schlechter werden#c

Steckt man manchmal eben nich drinn;)
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Vielleicht haben die ja nicht gelogen und es ist wirklich weich im Vergleich zu anderen Schlagschnüren. Die Korda Schlagschnur wirkt in meinen Augen weicher. Wie schon gesagt, das ist meine zweite Schlagschnur die bei mir noch nicht im Einsatz war. Degl schreibt ja, das er damit zufrieden ist. Mein Input zu der Schnur muss man kritisch (richtige Wort an dieser Stelle?) betrachten.
 

Maxthecat

Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Meine Tectan ist Gestern auch gekommen ,weich -geschmeidig ist was anderes ! Mir geht es ums Schlaufen machen und Wirbel anknoten. Lässt sich eben mit einer soften Schnur besser machen .

Aber Ok , es geht mit der Tectan noch . Möglich das die bei A..ar.
im Outlet günstiger abverkaufte schon etwas " abgehangen " ist #c.
 
Oben