Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Wir haben schon unsere Dorsche gefangen, geht halt nur mit großem Gummifisch und ganz wenig bewegung,damit man keinen von den Lütten hakt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

In Kiel stehen die Makrelen so gestapelt das man sie sogar vom Ufer am Sartorikai mit der Spinnflitze erwischen kann!
aus dem Osten (Rostock >> Rügen) hör ich ja auch immer wieder von guten Makrelenfängen (seit Jahren), dass das in Kiel soo gut sein soll, hör ich auch das erste Mal.

Ausnahme oder "normal" da in Kieler Bucht???
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Klar gab es viele kleine. Zurück setzen war aber kein Problem , konnte auf dem echo gut sehen wie sie wieder Richtung Grund gingen. Habe das Paternoster einfach nicht zum Grund durchsacken lassen, sondern Oberflächen nah. 4 makrelen sind es geworden, eine richtig fette ü 40 die anderen ca. 35. Dorsch ging am besten mit größeren Gummi um selektiver zu angeln.Bild zeigt Muttern mit ihren ersten gefangenen Dorsch. War Fix und Fertig. ...aber glücklich. :)
 

Anhänge

  • 20170801_085236.jpg
    20170801_085236.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

aus dem Osten (Rostock >> Rügen) hör ich ja auch immer wieder von guten Makrelenfängen (seit Jahren), dass das in Kiel soo gut sein soll, hör ich auch das erste Mal.

Ausnahme oder "normal" da in Kieler Bucht???

Nee ist dieses Jahr schon was besonderes Thomas.
Letztes Jahr war generell schlecht in der westlichen Ostsee mit Makrelen, dieses Jahr aber Kiel super! :vik:
 

Marco74

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Mini Seeteufel vor Hohwacht?
Zeig ihn...das will ich sehen
Und wie groß war der Steinbutt? Und worauf?
 

climber

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Hallo,
der Seeteufel war vielleicht 25cm groß.
Das Bild kann ich morgen abend reinstellen, wenn ich vom
Wasser zurück bin.
Der Steinbutt war 45cm groß und habe ich auf einen roten Gufi gefangen.
 

Memy

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Waren heute das erste mal auf der Ostsee angeln!
Hat richtig Spaß gemacht, auch wenn kein maßiger Fang dabei war...

Haben circa 30 kleine Dorsche rausgeholt... diese natürlich ordentlich zurückgesetzt : )

Ist das da normal?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Waren heute das erste mal auf der Ostsee angeln!
Hat richtig Spaß gemacht, auch wenn kein maßiger Fang dabei war...

Haben circa 30 kleine Dorsche rausgeholt... diese natürlich ordentlich zurückgesetzt : )

Ist das da normal?

Momentan ist viel kleiner Dorsch unterwegs, den es eigentlich nicht geben dürfte laut Wissenschaft (die so um 30 - 40 c.
2015er Jahrgang.

Dazu viele vom 2016er (< 30 cm)..

Da isses schwer, was anderes zu erwischen, wenn die unterwegs sind.

Hilft daher nur Stelle wechseln, wo es weniger von den lütten gibt.

Diese Kleinen machen ja weder zum fangen/drillen noch zum Essen wirklich Spaß und Freude...
 

mefofux

New Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Petri zum teuflischen Skorpion! Ich dachte früher, das wär 'n Knurrhahn, is aber wohl nicht so. Kann mich mal bitte jemand aufklären, was ein "Knurrhahn" ist, evtl. mit Photo? Dank im Voraus!
 

climber

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Petri zum teuflischen Skorpion! Ich dachte früher, das wär 'n Knurrhahn, is aber wohl nicht so. Kann mich mal bitte jemand aufklären, was ein "Knurrhahn" ist, evtl. mit Photo? Dank im Voraus!

und das hörst du garantiert was ein Knurrhahn ist.
In Norge hatten wir den auch schon und schön geknurrt hat er auch. :)
 

elbetaler

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

@raubangler,

du meinst das wohl, so wie quasi bei Kalbsfleisch oder bei Eier von ganz jungen Hühnern oder Spanferkel? :m
Klar, da hast vielleicht eine andere Qualität, aber nachdenken darf man darüber auch nicht tiefgründig.

Thomas hat da m.E. vollkommen recht. Bei Dorschen von unter 45cm lohnt das Filetieren nicht, da ist viel zu wenig im Verhältnis verwertbar. Dann schon eher geräuchert oder im Ganzen im Backofen zurecht gemacht. Gegrillt, mit einer Gemüsefüllung, bleibt viel Flüssigkeit im Folienpaket und man erhält einen Grill-Gedünstet-Dorsch im Gemüsebett.
Total lecker und natürlich gesund. Ja und ein kleiner Dorsch, aber mit erreichtem Mindestmaß, hat genauso schon leider Schadstoffe aufnehmen können. Aber größere, ältere Fische, unter Umständen dann tatsächlich umso mehr.
 

offense80

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

??
Ist das Fleisch von Jungdorschen nicht besser und auch gesünder (Schadstoffe)?


Wie viele von diesen Minifischen willst du denn da raus fangen um satt zu werden? 20? 30?

Da musst du dann ja 4-6 Tage angeln um eine Mahlzeit beisammen zu haben.
So werden wir das Baglimit von 5 Fischen pro Tag bestimmt nie los, wenn jeder jetzt die 38er oder 40er , na gut von mir aus auch die 45er abknüppelt.
 
Oben