Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Warum haben eigentlich so viele Bedenken, wenn es Leute gibt, die mal was aktiv rein FÜR Angler und das Angeln allgemein tun wollen?

Und welche Leute sind das (empfehle vorherige Beiträge zu lesen, oft genug solche, die momentan in (VDSF)DAFV-LV/Vereinen tätig sind)???...

Was haben die bloss dagegen, wenn jemand was aktiv FÜR Angler und Angeln tun will?

Und warum??

Statt dass die froh wären, evtl. zukünftig Koalitionspartner für den Kampf FÜR Anglen und Angler zu kriegen - oder wollen die das evtl. gar nicht?

Fragen über Fragen.......

Lasst euch nicht beirren, liebe IGler..
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Erschreckend mit anzusehen, wie viele Angelfischer sich das alles weiterhin vom DAFV bieten lassen wollen und meinen unser Hobby -und damit meine ich die Ausübung mit Handangel und Fischen in der Natur - ist auf ewig sicher! Leute, unterschätzt die Arbeit der Naturschützer nicht. Die werden zukünftig alles daran setzen und uns versuchen immer weiter einzuschränken. Und der DAFV guckt vermutlich weiterhin tatenlos zu. Also wacht auf und unterstützt die IG. Viele wissen hier ja anscheinend alles besser- also bringt Euch mit ein. Dann geht es voran! Nur gemeinsam wird die IG stark sein und unser Hobby sichern. Die IG möchte für alle Angler da sein, unabhängig ob organisiert oder nicht, Bayer oder Holsteiner, Spinnfischer oder Karpfenangler. Es geht der IG nur um die Angler.
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

... und immer die "Cui Bono"-Frage stellen: Wem ist es zu Vorteil, die Idee hier schlecht zu machen?

Dem einfachen Karpfenangler? Dem Angler, der ohne Verwertungsabsicht angelt? Der C&D-Angler? Dem Wettkampfangler? Dem Specimen-Hunter? Sicher nicht ...

Also ein klares Signal: Wir sind auf dem richtigen Weg. Nur nicht nachlassen - immer weiter, immer weiter. Auf dass das Jahr 2014 eine Zäsur in der angelpolitischen Landschaft darstelle!
 
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Bekennen sich Angler zum aktiven Naturschutz oder besteht dort ein unauflöslicher Interessengegensatz? Sollte ein voraussetzungsloses CR geben und wie vertrüge sich ein solches mit einer vielleicht ebenfalls geforderten Abschaffung der Prüfungspflicht? Wer soll über die Verwendung der Fischereiabgabe mitbestimmen und wer über Fischbesatz in Gewässern? Wie sollen Gewässerpools und die sogenannte "Freizügigkeit" erhalten werden, wenn die "Bewirtschafterverbände" zerschlagen sind? Wer bestimmt die Angelkartenpreise und wer überwacht das durch Veröffentlichung von Kalkulationen?

#6


Die These, dass Angler im Widerspruch zu Naturschutz stehen, halte ich für geradezu grotesk und stellt die Arbeit etwa der Wandersalmonidenwiederansiedler jenseits der Angelfischerei. Natürlich gehe ich beim Angeln naturschützend vor. Unsere Flüsse, Seen und Küsten sind kein Kinderspielplatz und keine Rummelrennbahn. Das schließt keineswegs Freude am Angeln aus und auch nicht, dass ich die Natur gleichzeitig schützen und nützen kann. Es sind die Gegner des Angelns, die behaupten, dass das Nützen der Natur den Naturschutz ausschließt. Dem müssen Auch-Nutzer wie Landwirte, Jäger und Angler entschieden und geschlossen entgegentreten.

#6 Das sieht wohl die überwiegende Mehrheit der Angler so. Angel ist angewandter Naturschutz. Dazu würde sich sicherlich eine Diskussion lohnen, ob das eine das andere nicht einschließt und ob der Status Naturschutzverband nicht ersetzt werden kann durch Anglerverband, weil Angeln eben das Schützen der anglerischen Ressourcen und darüber hinaus impliziert. Ein schöne Aufgabe für Herrn Arlinghaus...

... und immer die "Cui Bono"-Frage stellen: Wem ist es zu Vorteil, die Idee hier schlecht zu machen?

Eure Idee ist klasse. Lasst euch nicht beirren. Allerdings solltet ihr dringend an eurer Kritikfähigkeit arbeiten. Nicht jeder der Kritik übt, ist euer Feind. So wie IHR euch in diesem Thread darstellt mit den "oh oh oh" und dergleichen, ermutigt ihr nicht gerade dazu, bei euch mit zu machen. Kritik sollte man argumentativ begegnen. Ansonsten erinnert dieses weggebeisse doch sehr an einen ehemaligen Angelverband.

Gruß Aegir
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Kritikfähigkeit ist ein sehr subjektives Attribut, das man weder diktieren noch verordnen kann. Ich für meinen Teil habe bereits klar gestellt, dass ich die (meisten) Kritiker für unsere Idee dienlicher finde, als blindes zustimmen und Schulternklopfen.

Niemand zeigt Schwächen so deutlich auf, als ein Kritiker. Darum (auch das habe ich bereits zum Ausdruck gebracht) habe ich dir ja für deine Mühe, dich in unsere Idee einzudenken auch gedankt.

Diese Haltung versuche ich auch bei den destruktivsten Ansätzen hier beizubehalten, auch wenn es (den Emotionen geschuldet), nicht immer leicht ist.
 

Ralle 24

User
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Was sind da die Anglerinteressen? Sicher so etwas wie Abwehr gegen die Blödheiten von Petra. Und sicher auch Abschaffung von blöden, weil überkommenen Angelausübungsregelungen. Darüber kann man schnell zu konkreten Vorschlägen kommen. Schwieriger wird es dann aber bei anderen Fragen: Bekennen sich Angler zum aktiven Naturschutz oder besteht dort ein unauflöslicher Interessengegensatz? Sollte ein voraussetzungsloses CR geben und wie vertrüge sich ein solches mit einer vielleicht ebenfalls geforderten Abschaffung der Prüfungspflicht?

Die bestehenden Verbände sind vor allem deswegen auf ihre fürchterlichen Irrwege gelangt, weil sie für definierte Interessen einstehen.

Und jede neue Gruppierung wird entweder scheitern, oder sich - im Erfolgsfall - in relativ kurzer Zeit kaum von den heute existierenden Verbänden unterscheiden, wenn sie sich den Fehler erlaubt, sich ein anglerisches Moralverständnis auf die Fahnen zu schreiben.

Leider ist unsere Gesellschaft schon derart fremdgesteuert, dass es kaum noch möglich erscheint, so etwas wie Eigenverantwortung und Selbstentscheid zu fordern und zu fördern. Es muss scheinbar immer einen Lazarus geben, der meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Zur Aussage, dass die Mehrheit der Angler Angeln als angewandten Naturschutz sieht, wär ich um eine Quellenangabe dankbar. Ich hab dazu nämlich nichts gefunden.

Auch wenn dem so wäre, dann brauchen all jene Angler auch eine Stimme, die Angeln vorrangig als nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen sehen oder aus ganz anderen Gründen angeln gehen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Zur Aussage, dass die Mehrheit der Angler Angeln als angewandten Naturschutz sieht, wär ich um eine Quellenangabe dankbar. Ich hab dazu nämlich nichts gefunden.

Das trifft in meinen Augen maximal auf die organisierten Angler zu! Ich würde den normalen Angler eher als Naturliebhaber bezeichnen...|rolleyes. Wobei die Mehrheit der Angler sicherlich eine positive Einstellung zur Natur hat und diese eventuell positiver ist, als beim Durchschnitt der Bevölkerung. Alleine dadurch das wir uns regelmäßig in der Natur bewegen und diese überhaupt kennen- nicht nur von der X-Box, PS4 oder aus dem TV....

Wenn ich mir andererseits die Vermüllung von manchen Angelgewässern anschaue, könnte ich das gerade geschriebene auch noch einmal überdenken...#q
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

... in meinen Augen ...

Das wird der Kern des Problem sein: Jede Interpretation beruht - zumindest nach meinem derzeitigen Kenntnisstand - auf die Schlussfolgerung basierend auf eigenen Feststellungen und Erfahrungen. Das ist ja grundsätzlich nichts verwerfliches.
Wenn sich aber daraus ein Anspruch auf die alleinige Interessenvertretung ableitet, dann sehe ich das durchaus kritisch.

Wir werden ja sehen, ob jemand hierzu eine belastbare Quelle angeben kann - bis jetzt hab ich nichts gefunden. Bis jetzt hab ich nicht mal gefunden, WIE VIELE ANGLER ES IN DEUTSCHLAND ÜBERHAUPT GENAU gibt.

Diese Tatsache allein zeigt doch schon, dass der Anspruch, alleinige Interessenvertretung für "alle" Angler zu sein, mehr als vermessen ist.

Aber - wir werden ja die Quellenangabe sehen - oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Halt - jetzt hab ich doch was gefunden:
Die AFZ Fischwaid Heft 2/2002 Seite 4 nennt eine Gesamtzahl 1,476 Millionen gültigen Fischereischeinen. Die Zahl ist über 10 Jahre alt und wohl mehr als veraltet.

Derzeit sind wohl im DAFV noch zwischen 500.000 und 700.000 Angelfischer (ich beschäftigte mich mit dem DAFV nicht mehr, nur noch mit der Alternative, daher bin ich nicht mehr auf dem Laufenden) organisiert - das heißt, je nach Gültigkeit der obigen Zahl maximal die HÄLFTE (= 50 Prozent) der Fischereischeininhaber.

Wie gesagt: Ich hab keine Ahnung, wie aktuell diese Zahl ist, über die ich da gestolpert bin. Aber aus maximal 50 Prozent organisierter Angler einen Alleinstellungsanspruch abzuleiten, ist zumindestens diskussionswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Arlinghaus nennt die Zahlen in seiner Untersuchung, ebenso Allensbach-Institut.

ca. 3 Millionen aktiver Angler aus Deutschland (mindestens 1 mal pro Jahr Angeln, auch Urlaub, Nachbarländer etc. sind da eingerechnet).

ca. 5 Millionen grundsätzlich am Angeln interessierter Menschen (Allensbach).

Reale Zahl organisierter Angler (auch in Nicht DAFV-Verbänden, gibt viele verbandslose Vereine) dürfte wegen vieler Doppel- und Mehrfachmitgliedschaften bei um die 6- 700.000 liegen.

Nominal ca. 800.000 im DAFV bis Ende des Jahres (danach (Kündigungen) entsprechend weniger, mindestens 150.000 (Bayern, VFG B-W)), ab 2014 also maximal knapp 650.000 nominell...

Beschliesst der LSFV-NDS morgen die Kündigung nicht zurückzunehmen und nimmt der MeckPomm-LV seine Kündigung nicht am 13.12. zurück, fehlen weitere ca. 135.000, so dass dann der (VDSF)DAFV noch ca. 510 - 515.000 Zahler hätte (nominell, real dann wohl so um die 400.000 organisierte Angelfischer...) ..

Interessant in dem Zusammenhang:
Obwohl im Verschmelzungsvertrag vermerkt, dass Doppelmitgliedschaften (früherer VDSF und früherer DAV) aufgelöst werden sollen, so dass da nur noch ein Beitrag bezahlt wird, wenn jemand gleichzeitig in Ex-DAV-Vereinen und VDSF-Vereinen Mitglied ist, hat dies bis heute (welch Wunder, bei den desaströsen Finanzen, grins) noch keiner damit angefangen.

Die organisierten Angelfischer sind also eh eine Minderheit, die im (VDSF)DAFV eine noch kleinere.

Gut also, dass sich die Jungs von der IG Angler und das Angeln allgemein auf die Fahne geschrieben haben - da ist viel nachzuholen, was der (VDSF)DAFV bisher verschlief oder eh nicht wollte.....

Nur immer weiter so....
 
Zuletzt bearbeitet:

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Hi, Thomas - jetzt bist du mir zuvor gekommen - die Studien hab ich gerade gefunden. Das lässt das Verhältnis der "nicht durch den DAFV-Vertretenen" ja noch viel gravierender erscheinen. Und die potentiellen Nutznießer einer neuen Angler-für-Angler-Organisation gibt es wohl in noch viel größerem Umfang als behauptet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Zur Aussage, dass die Mehrheit der Angler Angeln als angewandten Naturschutz sieht, wär ich um eine Quellenangabe dankbar. Ich hab dazu nämlich nichts gefunden.

Auch wenn dem so wäre, dann brauchen all jene Angler auch eine Stimme, die Angeln vorrangig als nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen sehen oder aus ganz anderen Gründen angeln gehen.

Dann gehe ich davon aus, daß ihr vorrangig jenen Anglern eine Stimme geben wollt, die Angeln eher als nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen sehen? Ein Problem hab ich dabei immer mit dem Wort Nachhaltigkeit. Das ist mittlerweile eine so inflationär gebrauchte, nichtssagende, grünideologische Phrase geworden, die würde ich weglassen. Würde man nämlich diese Nachhaltigkeit als Angler im vollumfänglichen Wortsinne für sich in Anspruch nehmen, wäre das auch schon wieder Hybris.

Das trifft in meinen Augen maximal auf die organisierten Angler zu! Ich würde den normalen Angler eher als Naturliebhaber bezeichnen...|rolleyes.

Das ist wohl in der Tat so, obwohl es in meinen Augen mittlerweile unabdinglich ist, daß sich ein Dachverband wie der DAVF als Naturschutzverband positionieren muß, um in sämtliche, einschlägige Entscheidungsprozesse eingebunden zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Das ist wohl in der Tat so, obwohl es in meinen Augen mittlerweile unabdinglich ist, daß sich ein Dachverband wie der DAVF mittlerweile als Naturschutzverband positionieren muß, um in sämtliche, einschlägige Entscheidungsprozesse eingebunden zu werden.

Ja, aber immer im Interesse der Angler! Das kann ich jedoch beim DAFV nicht erkennen...
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Das ist wohl in der Tat so, obwohl es in meinen Augen mittlerweile unabdinglich ist, daß sich ein Dachverband wie der DAVF als Naturschutzverband positionieren muß, um in sämtliche, einschlägige Entscheidungsprozesse eingebunden zu werden.

Diese Schlussfolgerung drängt sich auf. Wohl auch, weil bislang der Beweis des Gegenteils nicht bewiesen oder auch nur versucht wurde.

Genau so drängt sich aber auch der Verdacht auf, dass viele einflussreiche Lobbyverbände keine Naturschutzverbände sind.

Irgendwie stellt das für mich so eine "gottgegebene" Tatsache dar, wie die "Tatsache", dass eine Organisation neben dem DAFV dem Einfluss der Anglerschaft schaden würde. Irgendwie eine als faktisch betrachtete Tatsache, nur der Beweis der Wahrheit steht aus ...
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Dann gehe ich davon aus, daß ihr vorrangig jenen Anglern eine Stimme geben wollt, die Angeln eher als nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen sehen? Ein Problem hab ich dabei immer mit dem Wort Nachhaltigkeit. Das ist mittlerweile eine so inflationär gebrauchte, nichtssagende, grünideologische Phrase geworden, die würde ich weglassen. Würde man nämlich diese Nachhaltigkeit als Angler im vollumfänglichen Wortsinne für sich in Anspruch nehmen, wäre das auch schon wieder Hybris.



Das ist wohl in der Tat so, obwohl es in meinen Augen mittlerweile unabdinglich ist, daß sich ein Dachverband wie der DAVF als Naturschutzverband positionieren muß, um in sämtliche, einschlägige Entscheidungsprozesse eingebunden zu werden.

Außerdem unterschlägst du "... oder aus ganz anderen Gründen Angeln gehen." ;)
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Richtig sollte es wohl heißen: Wir wollen für alle da sein, die Angeln gehen. Wieso und warum sie Angeln gehen dürfte der mündigen Entscheidung eines mündigen Bürgers obliegen und sollte weder vom Gesetzgeber noch darf es ein Verband vorgeben oder bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben