Offener Brief vom VDSF-Präsidium - Mohnerts/Marksteins Schmierentheater nächster Akt?

Zoddl

Member
AW: Offener Brief vom VDSF-Präsidium - Mohnerts/Marksteins Schmierentheater nächster

Nenene, die waren schon viel weiter und haben den Satzungsentwurf akzeptiert gehabt im DAV, es ging nur noch um den Verschmelzungsvertrag.

Und auch da hatte der Verbandsaussschuss des DAV einen Beschluss gefasst:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=236014
Okay!? Nur wie passt das jetzt in den Kontext des offenen Briefes? Damit mohniert Mohnert also (wieder) etwas, das so nicht stimmt? Was und welche Änderungen im Satzungsentwurf und Verschmelzungsvertrag eigentlich? Hähh?
Nun, sei es drum... wenns Spass macht! Dazu ermächtigten lassen hat er sich ja.

Die zweite Sache ist ja die, dass der "Auftrag der Mitgliederversammlung" und später der Initiative "Pro DAFV" die Fusion der Dachverbände war. Dieser Auftrag ist ja nun (wieder) schiefgegangen.
Die Fusion hätte, gemäss ihrer Natur, natürlich zu einer Satzungsänderung geführt. Dafür habe ich vor langer Zeit auch mal mein Patschehändchen gehoben... oder habs eben "abgenickt".

Nur... ohne Fusion keine Satzungsänderung, oder seh ich da etwas falsch?


Ich nehme an Du bist nicht im DAV organisiert, sonst wärst Du da ja sicherlich umfänglich von den Funktionären bei euch informiert worden - ob Landes-, Regional- oder Kreisverbände...
Du... frag mich mal! Ich bin Mitglied im TLAV (derzeit VDSF) und damit zukünftig entweder im DAV, DAFV oder schlimmstenfalls weiterhin im VDSF. Je nachdem wie die Kiste jetzt weiterläuft!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Offener Brief vom VDSF-Präsidium - Mohnerts/Marksteins Schmierentheater nächster

Du... frag mich mal! Ich bin Mitglied im TLAV (derzeit VDSF)
Arme Sau ;-)))

Nur... ohne Fusion keine Satzungsänderung, oder seh ich da etwas falsch?
Ja, siehste falsch.

Der VDSF will sich jetzt die Satzung geben, welche von der Initiative Pro DAFV vorgesetzt wurde..

Leider vorgesetzt wurde...

Denn es gibt ja bessere Satzungen, die aber leider nicht mal diskutiert wurden, auch weil der ebenfalls von der Initiative vorgesetzte (und akzeptierte) Zeitplan viel zu kurz war.

Da ja der TLAV auch VDSF ist, wundert es mich weniger, dass da auch Delegierte vor der Abstimmung nicht richtig informiert wurden.........

Liegt ja bei euch auch an den "Landesbesonderheiten" - andere Geschichte...

Ich hatte schon Gespräche sowohl mit eurem Präsidenten wie eurem Geschäftsführer..

Die eigentlich die richtigen angelpolitischen Grundsätze (also nicht die des VDSF) vertreten..

Dass sie sich dann aber in das Schmierentheater mit Bayern und Brandenburg in der Initiative Pro DAFV mit reinziehen liesen, nur weil sie in Thüringen landespolitisch einen einheitlichen Verband brauchen und dafür alle angelpolitishen Grundsätze über Bord warfen wie auch der DAV, das werde ich nie verstehen...

Aber ich verstehe bei der ganzen Verbands/Funktionärsgeschichte eh nicht mehr viel...

Vielleicht muss man mich halt langsam einweisen - oder vielleicht auch andere (statt oder mit mir)...
 

FPB

Member
AW: Offener Brief vom VDSF-Präsidium - Mohnerts/Marksteins Schmierentheater nächster

habe gerade folgende aussage geschrieben bekommen

Blöd ist nur, dass es nach meinem Kenntnisstand den DAV definitiv ab 31.12.12 nicht mehr gibt.

Was sind das für gerüchte ?? oder ist da was drann??

gruß
frank
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Offener Brief vom VDSF-Präsidium - Mohnerts/Marksteins Schmierentheater nächster

Von wem hast Du das geschrieben bekommen?
Auf welche Frage hin?

Hätten vielleicht einige gerne - grade im VDSF rund ums immer "einstimmige" Präsidium und Verbandsaussschuss...

Bis jetzt ist das kompletter Unfug.

Dazu müsste es ja entweder einen Beschlsus zur Auflöung geben oder einen Beschluss zum Übertritt in den VDSF - beides gibts nicht..

Vielleicht weiss man ja näxte Woche mehr und da wird das beschlossen, am 10.03. ist ja Hauptversammlung des DAV-Bund ;-))

Ausschliessen kann man ja bei deisen Verbänden nichts..
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Offener Brief vom VDSF-Präsidium - Mohnerts/Marksteins Schmierentheater nächster

Der DAV hat weder seine Selbstauflösung beschlossen noch geht aus der Satzung irgendwas hervor.
Wenn man Dir geschrieben hätte "nach dem 21.12.2012", hätte das wenigstens noch einen seriösen Hintergrund (Maya-Kalender):m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Offener Brief vom VDSF-Präsidium - Mohnerts/Marksteins Schmierentheater nächster

Oder vielleicht auch am 01. 04.2012???
;-))
 

FPB

Member
AW: Offener Brief vom VDSF-Präsidium - Mohnerts/Marksteins Schmierentheater nächster

sorry, aber da ist es was an der basis für bare münze genommen wird, wer auch immer das in umlauf setzt.

werde mich mal auf verursacher-suche begeben.

gruß
frank
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Offener Brief vom VDSF-Präsidium - Mohnerts/Marksteins Schmierentheater nächster

wer auch immer das in umlauf setzt.

Naja, lies Dir mal durch was da alles passiert ist im Laufe dieser Geschichte(n) rund um die Fusion und wie die Angler da von den Verbänden (beiden) verarscht und auch belogen wurden..

Dass es da "Interessierte" geben könnte, die solchen Unfug in Umlauf setzen, ist doch da eher weniger das Wunder, oder??
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Offener Brief vom VDSF-Präsidium - Mohnerts/Marksteins Schmierentheater nächster

Moin

Ha, hab mir doch gedacht, das es nicht so einfach wird. Das der DAV so einfach verschenkt werden sollte, konnte ich mir einfach nicht vorstellen... Bin gespannt, was Markstein nun aus dem Ärmel schüttelt nach dem Alleingang von Mohnert|rolleyes....
Der größte Lacher ist ja wohl, das die DAV-Vereine nun zum Übertritt aufgefordert werden - was sollte dazu der Anreiz sein;+
Der DAV verfügt über einen gigantischen Gewässerpool, den die Vereine dann nicht mehr nutzen könnten - ich werde das Gefühl nicht los, das sich Mohnert mit seinem VDSF etwas zu wichtig nimmt.

#h
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Offener Brief vom VDSF-Präsidium - Mohnerts/Marksteins Schmierentheater nächster

Der DAV verfügt über einen gigantischen Gewässerpool, den die Vereine dann nicht mehr nutzen könnten - ich werde das Gefühl nicht los, das sich Mohnert mit seinem VDSF etwas zu wichtig nimmt.

#h

Das ist einerseits richtig, andererseits steht der DAV laut eigener Aussage vor einem Finanzierungsproblem (steigende Ausgaben bei gleichbleibenden/sinkenden Einnahmen).
Er muss sich nicht kurzfristig dem VDSF anbiedern, ist mittelfristig aber rein demografisch weiter auf dem absteigenden Ast, muss sich also vor allem mit mitgliederstarken Verbänden zusammenschließen.

Der VDSF hat ein wirklich ernstes Problem, wenn Bayern als finanzielles und mitgliederstarkes Schwergewicht tatsächlich wie angedroht austritt. Das überlebt Mohnert meiner Meinung nach nicht in seiner Position als Chef des Ladens.
 

locotus

Bewahrer der Sitte
AW: Offener Brief vom VDSF-Präsidium - Mohnerts/Marksteins Schmierentheater nächster

Habe heute an einer Veranstaltung teilgenommen, bei der auch der Präsident des LAV Sachsen Anhalts, Herr Weineck zu gegen war. Er hat alle Anwesenden über den aktuellen Stand informiert und doch ziemlich klar seine Meinung zu diesem Brief geäußert. Eine Fusion kann und wird es so nicht geben. Man ist zwar immer noch Gesprächs bereit, aber eben nicht bereit, alles was von der anderen Seite gefordert wird zu akzeptieren.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Offener Brief vom VDSF-Präsidium - Mohnerts/Marksteins Schmierentheater nächster

Und welchen Grund gibt es, gerade Herrn Weineck zu glauben?

Der trotz des eindeutigen Beschlusses seines Landesverbandes zu Änderungen auch an der Satzung dennoch dieser im Verbandsaussschuss zugestimmt hat?

Auch zu diesem Brief zugestimmt hat, der keinerlei Satzungsänderungen vorsieht?

Der also klar gegen einen Beschluss seines Landesverbandes gehandelt hat?

Wieso soll jetzt gerade aus diesem Saulus ein Paulus werden?

Leider ist es so, dass inzwischen der DAV kein Stück ehrlicher, offener oder glaubwürdiger als der VDSF ist.

Beschlüsse werden ignoriert, Presse ausgeladen, informiert - wenn überhaupt - nur wies gerade passt..
 

Brotfisch

Active Member
AW: Offener Brief vom VDSF-Präsidium - Mohnerts/Marksteins Schmierentheater nächster

@brocxxxxxx:
Richtig, die Sache ist komplex. Deswegen kann auch nicht in jedem Beitrag die volle Bandbreite aller Aspekte beleuchtet werden. Gleichwohl verdienen sie alle Aufmerksamkeit. Ich werde mich in Kürze noch zu den weiteren Ursachen und möglichen Auswirkungen des "Offenen Briefs" äußern.
 

Ralle 24

User
AW: Offener Brief vom VDSF-Präsidium - Mohnerts/Marksteins Schmierentheater nächster

Und welchen Grund gibt es, gerade Herrn Weineck zu glauben?


Es besteht kein Grund, irgendjemandem in die Fusion verwickeltem zu glauben.

Wenn man allerdings jeden in Frage stellt, kommt auch nichts dabei raus.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die VDSF-Funktionäre bisher nicht gewohnt sind, nach eigenen Ansichten zu handeln und abzustimmen, sondern weitgehend nur für die Entscheidungen eines Peter Mohnert stimmen konnten.

Jetzt merken sie wohl so langsam, dass da kein Julius Cäsar im Präsidentenstuhl sitzt, sondern der Hauptmann von Köpenick.

Die müssen jetzt erst lernen, eigenständige Beschlüsse zu fassen und durchzusetzen und dabei sollten wir Veränderungswillige nicht gleich pauschal vor den Kopf hauen.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Offener Brief vom VDSF-Präsidium - Mohnerts/Marksteins Schmierentheater nächster

Wir können ja mal 'nen Button zum Anstecken entwerfen:

"Ja, ich bin VdSF-Funktionär und kann trotzdem alleine denken"

Dann können wir die wenigstens voneinander unterscheiden.:m
 

Ralle 24

User
AW: Offener Brief vom VDSF-Präsidium - Mohnerts/Marksteins Schmierentheater nächster

Ich glaube nicht, dass die Defizite pauschal im Denken liegen, aber ganz überwiegend im Handeln.

Und ich bin der Meinung wir sollten sehr genau darauf achten, wen wir hier angreifen, diese aber dann unnachgiebig behandeln.

Und wenn ein zukünftiger Paulus zuvor ein Saulus war, dann ist mir das Schnuppe. Hauptsache es passiert was vernünftiges.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Offener Brief vom VDSF-Präsidium - Mohnerts/Marksteins Schmierentheater nächster

Hauptsache es passiert was vernünftiges.
Das ist ja genau das Problem:
Bislang ja nix in Sicht..

Bis jetzt immer noch von allen Seiten und allen Beteiligten Wagenburgmentalität, keine oder Desinformation, weiterhin keinerlei Beteilung der Angler.

Teilweise wurden in den verschiedenen Landesverbänden (VDSF wie DAV) nicht mal die Funktionäre der zweiten Ebene, geschweige denn Delegierte oder gar Vereine oder Angler über die aktuellen Vorgänge informiert...

Ich warte immer noch darauf, Landesverbände und Funktionäre loben zu können für offene, umfassende Information und Diskussion bei einer so grundlegend wichtigen Sache..

Ist leider immer noch überall eben anders - Bund wie Land, VDSF wie DAV...

Und wenn ein zukünftiger Paulus zuvor ein Saulus war, dann ist mir das Schnuppe
Und vergessen will (und kann) ich das nicht!!!!!

Vergeben könnte ich aber jedem Verband oder Funktionär!!!

Wenn jetzt endlich vernunftgesteuertes, anglerfreundliches Denken UND Handeln
eintreten würde...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Offener Brief vom VDSF-Präsidium - Mohnerts/Marksteins Schmierentheater nächster

Leider ist es eben immer noch so, dass man von keinem einzigen Verband oder Funktionär öffentlich dazu etwas liest, hört oder sieht, was man auch nur ansatzweise als positives Signal für die Angler werten könnte..........

Leider!

Jeden einzelnen würde ich da loben ohne Ende - Genauso wie ich jeden weiterhin schärftens kritisieren werde, der so wie bis jetzt die berechtigten Interessen aller Angler nicht mal ansatzweise positiv vertritt oder wenigstens überhaupt mal einbringt - Weiterhin allüberall einstimmiges Abnicken, statt selbständigem Denken UND Handeln!!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Offener Brief vom VDSF-Präsidium - Mohnerts/Marksteins Schmierentheater nächster

Nach unseren (bisher unbestäigten Infos) hat Peter Mohnert die Teilnahme an der HV des DAV morgen absagen lassen, weil das unter den derzeitigen Umständen wenig zielführend oder vermittelbar sei...

Ebenfalls soll inzwischen aus einem großen VDSF-Landesverband ein Schreiben mit einer Rücktrittsforderung unterwegs sein bzw. die "Einsicht", dass Peter Mohnert nicht mehr als Präsident eines "fusionierten" Verbandes tragbar wäre - ebenfalls nicht verifiziert bis jetzt.
 
Oben