Offtopic zu den Fangmeldungen

basstid

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

ich wäre auch für mehr info. ich verstehe auch nicht, warum die reedereien da nicht mehr mitziehen. wenn schlecht gefangen wird, ist es ja nur legitim, wenn nicht geschrieben wird, aber tatsächlich gibt es ja auch gute tage. schön wäre dann bsp. die kurzinfo: 12 hoch oder so. wie groß, womit, weshalb ist mir eigentlich egal. wenn man weiß, dass in einer periode konstant gefangen wird, wäre auch mal ein spontantripp drinne.
 

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

#d.....zur Fangmeldung von TrophyBass (Makrelentour mit MS Blauort):

Das kann doch alles nicht wahr sein! Wer hat denn nach dem Lesen eines solchen Berichtes noch Lust, dort mitzufahren?
Wiederum gibt es aber auch Lob von Anglern, doch vllt. nur, wenn sehr viel gefangen wurde.? Da werden wohl die Unflätigkeiten der Besatzung einfach ausgeblendet, die Latte des eigenen Empfindens also höher gelegt?
Auf der KEHRHEIM habe ich selbst so etwas nie erlebt und gehört (als diese zB. noch auf Makrele gefahren ist), auch an weniger guten Tagen stand der Respekt und ein herzlicher Umgangston an erster Stelle.
Ich finde es nur schade, dass das Kutter-Angeln somit immer unattraktiver wird und oft dann auch die guten Schiffe über einen Kamm geschoren werden. Das macht die Suche und Entscheidung für einen Kutter nicht gerade einfach.



Schöne Grüsse.
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

#d.....zur Fangmeldung von TrophyBass (Makrelentour mit MS Blauort):

Das kann doch alles nicht wahr sein! Wer hat denn nach dem Lesen eines solchen Berichtes noch Lust, dort mitzufahren?
Wiederum gibt es aber auch Lob von Anglern, doch vllt. nur, wenn sehr viel gefangen wurde.? Da werden wohl die Unflätigkeiten der Besatzung einfach ausgeblendet, die Latte des eigenen Empfindens also höher gelegt?
Auf der KEHRHEIM habe ich selbst so etwas nie erlebt und gehört (als diese zB. noch auf Makrele gefahren ist), auch an weniger guten Tagen stand der Respekt und ein herzlicher Umgangston an erster Stelle.
Ich finde es nur schade, dass das Kutter-Angeln somit immer unattraktiver wird und oft dann auch die guten Schiffe über einen Kamm geschoren werden. Das macht die Suche und Entscheidung für einen Kutter nicht gerade einfach.



Schöne Grüsse.

Moin Jörg, Recht hast du.........:)

Wenn gefangen wird, wird auch schonmal dieses "kundenunfreundliche Verhalten" einfach ausgeblendet und nur "Gutes" berichtet......|kopfkrat
Oder hat es evtl. damit zu tun, dass z.B. bei einer Makrelentour einige dieser "kundenfreundlichen Besatzung" nicht zum Gaffen an die Reling müssen??
Was die Handhabung der Preispolitik angeht, so sollten doch einige Kuttereigner etc. ihre homepage mal updaten........ auch was den nicht gewollten Verzehr mitgebrachter Lebensmittel angeht. Es kann ja nicht sein, dass im Vorfeld keine Infos diesbezüglich bekannt sind und man dann an Bord direkt von der Besatzung darauf "abgemistet" wird. Oder eben erst drinnen die Möglichkeit hat, das "tolle Schild" zu lesen, worauf steht, dass mitgebrachte Lebensmittel nicht erlaubt seien.....#q.
Aber egal, mich jedenfalls sehen die nicht wieder..... auch wenn ich die Tour geschenkt bekommen würde. |rolleyes Und wenn einige Kollegen meinen, auch dieser Kutter / Besatzung etc. verdient eine 2. Chance....... wieviel 2 Chancen hatten die schon???#c
Man hat seine Erfahrungen gemacht, doch entscheiden soll jeder für sich |wavey:
Viel Spass weiterhin und dickes Petri!!!!

(Und ärgert euch nicht über die 2,-Euro Pfand für die Fischbox, oder das "Angemaule" von dem Kollegen der sie verteilt, weil man kein passendes Kleingeld hat .......... ich glaube, der Markt und die Nachfrage wird "sowas" früher oder später regeln ........ );)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

panzerbaer

New Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

na jungs von wo aus läuft im moment am besten auf dorsch, vor wismar, warnemünde oder rügen? will nächste woche mit nem kutter raus nur wo
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Wo liegt das Problem bei 2€ Pfand???
Daran, dass man die eingesaute und mit kleinen Schuppen "verzierte" Box anschließend mal eben abschrubben muss???

Ich fand es nicht problematisch#c
Und wenn ich an der Tanke für den Diesel irgendwo zwischen 1,35 und 1,50 pro Liter liege, verstehe ich auch, wenn ein Kutter, der mal eben 100 Liter und mehr davon pro Stunde durch den Motor jagt, die Preise erhöht, zumal gerade Makrelenangeln ja auch mit viel Suchen und Gucken verbunden ist.
Was die "Unfreundlichkeit" betrifft: Ich für meinen Teil kann dies überhaupt nicht bestätigen. Wir hatten viel Spaß mit der Crew und für meine beiden Anfänger gab es jede Menge wichtige Tipps und Tricks.

Kann es vielleicht möglich sein, dass die Stimmung einfach nur mies war, weil Eggi am Samstag die Schwärme mal nicht gefunden hat? Und dass man dann auch 'zig andere Nörgelgründe findet? #c
Ich denke mal, das ist jeweils eine zweiseitige Angelegenheit und der Spruch mit dem Wald findet auch hier seine Anwendung.
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Wo liegt das Problem bei 2€ Pfand???
Daran, dass man die eingesaute und mit kleinen Schuppen "verzierte" Box anschließend mal eben abschrubben muss???

Ich fand es nicht problematisch#c
Und wenn ich an der Tanke für den Diesel irgendwo zwischen 1,35 und 1,50 pro Liter liege, verstehe ich auch, wenn ein Kutter, der mal eben 100 Liter und mehr davon pro Stunde durch den Motor jagt, die Preise erhöht, zumal gerade Makrelenangeln ja auch mit viel Suchen und Gucken verbunden ist.
Was die "Unfreundlichkeit" betrifft: Ich für meinen Teil kann dies überhaupt nicht bestätigen. Wir hatten viel Spaß mit der Crew und für meine beiden Anfänger gab es jede Menge wichtige Tipps und Tricks.

Kann es vielleicht möglich sein, dass die Stimmung einfach nur mies war, weil Eggi am Samstag die Schwärme mal nicht gefunden hat? Und dass man dann auch 'zig andere Nörgelgründe findet? #c
Ich denke mal, das ist jeweils eine zweiseitige Angelegenheit und der Spruch mit dem Wald findet auch hier seine Anwendung.

Hi,
nein es war keine "schlechte Stimmung" wegen nichtgefundener Schwärme"...... ich / wir hatten einige Erfahrungen von Laboe aus gemacht....... da lief es ganz anders. (Kaptain sprang von der Brücke und massregelte einen Kameraden, der einen "zu kleinen Dorsch" zurücksetzte mit den Worten:" für die Ostsee ist der gut, wenn dir das nicht passt, musst du nach Norwegen fahren").........oder der Kollege, der die Boxen verteilt hatte oder an der Reling beim Gaffen....... von vorn herein abwertend, oder von oben herab und ein Ton am Leib....... na ja.
Du warst nicht dabei Honeyball...... und wäre ich z.B. der Einzige, dem es "aufgestossen" wäre......hätte ich es evtl. mal bei mir hinterfragt. Ich war aber nicht der Einzige........ und es war kein Makrelenangeln, nein......
Und man findet keine "anderen Nörgelgründe"....... leider (oder Gott sei Dank für dich) warst du nicht dabei........und den Spruch mit dem Wald u.s.w. kannste hier mal einfach stumpf weglassen.....wie gesagt, du warst nicht dabei. Aber evtl. können dir auch andere Mitangler der Tour ihre Erfahrungen schildern ....... wenn sie dazu nochmal Lust haben.
Es ist schön, wenn du positive Erfahrungen gemacht hast......... andere können das nicht sagen #c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macker

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Also ich kann sagen das ich mit Service Umgangston und Freundlichkeit auf der MS BLauort zufrieden bin.
Die Aufregung über 2€ Pfand zeigt Natürlich wem wir das zu Verdanken haben.
Hätten alle Angler ihre Kisten Sauber abgegeben wären die nicht Nötig gewesen.
Die Homepage da gibt es nix zu deuten is eine Katastrophe wobei ich das auf den Veralteten Fahrpreis Beziehe.
Das ich essen und Trinken nicht Mitbringe ist für mich auf einen Angelschiff in Deutschland Normal.
Abgesehen von Traditions oder Vereinskuttern da frage ich nach.
Aber Wahrscheinlich bin ich da eh Masochist das Ich mir 30-40 Ausfahrten im Jahr auf der Blauort antue.
@angelnrolfmann Sicher wird der Markt einiges Regeln aber da Gehört Die MS Blauort meiner Meinung zu den die Gewinnen.
Schiff Kapitän und Besatzung gehören für mich zu den besten der Deutschen Nord und Ostsee häfen.

Gruß Jörg
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Rolf, das mit dem Wald war auch nicht auf dich bezogen sondern auf die Fangmeldung und Kritik vom Samstag nachdem ich am Tag vorher einen ganz anderen Eindruck hatte.
Ich weiß auch nicht ob wir vom selben Skipper reden. Der uns die Kiste gegeben hat, war nicht verkehrt und das Mädel, wo kassiert und organisiert, hat direkt neben uns auf dem Bug mitgeangelt und meinen beiden Novizen einiges an Tipps gegeben, damit ich auch mal zum angeln kam.
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Also ich kann sagen das ich mit Service Umgangston und Freundlichkeit auf der MS BLauort zufrieden bin.
Die Aufregung über 2€ Pfand zeigt Natürlich wem wir das zu Verdanken haben.
Hätten alle Angler ihre Kisten Sauber abgegeben wären die nicht Nötig gewesen.
Die Homepage da gibt es nix zu deuten is eine Katastrophe wobei ich das auf den Veralteten Fahrpreis Beziehe.
Das ich essen und Trinken nicht Mitbringe ist für mich auf einen Angelschiff in Deutschland Normal.
Abgesehen von Traditions oder Vereinskuttern da frage ich nach.
Aber Wahrscheinlich bin ich da eh Masochist das Ich mir 30-40 Ausfahrten im Jahr auf der Blauort antue.
@angelnrolfmann Sicher wird der Markt einiges Regeln aber da Gehört Die MS Blauort meiner Meinung zu den die Gewinnen.
Schiff Kapitän und Besatzung gehören für mich zu den besten der Deutschen Nord und Ostsee häfen.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
es ist doch OK, wenn du nur positive Erlebnisse hattest, das gönn ich jedem der sich eine evtl. lange Anfahrt antut u.s.w..... wir haben 2 x (einmal Büsum , einmal Laboe) wirklich Mist erlebt. Wegen dieser 2,-Euro Kistenpfand regt sich auch keiner auf (ich jedenfalls nicht), aber die Art und Weise des Kollegen war echt unter aller S.... Ich weiss nicht, ob er Ärger zu hause hatte und den Frust an den Anglern auslassen musste, aber ich glaube nicht alle wären auf dieser speziellen Ausfahrt von Laboe so ruhig und besonnen geblieben, wie unser Mitfahrer Jörg an dem Tag. Manche hätten evtl. anders reagiert und es wäre da "zur Sache" gegangen.......und was den "Auftritt" des Kaptains angeht, wer entscheidet denn, was sein persönliches Mindestmass ist? Der Angler oder der Kapitän? Evtl. kann mich da mal jemand aufklären....... gibt's da rechtlich eine Vorgabe? Aber die Art und Weise war nun gar nix........ da sollte man nochmal an seiner "Kundenfreundlichkeit" arbeiten. #d
Wie gesagt, es ist schön wenn einige gute oder nur gute Erfahrungen gemacht haben....... aber es gab auch andere Tage.

wie immer ist das hier meine Meinung........

Ja Honeyball, wir reden vom selben Kutter und Skipper !!!
 

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

#h ...Hallo Rolf, hast gemerkt, wie hart Granit ist? Die Meinung und die Darstellung des Erlebten in der Fangmeldung haben mich an unser eigenes Erlebnis erinnert, als wenn ich das selbst geschrieben hätte!
Das ist für mich ein dickes rotes Tau, was sich da so durchzieht.
Kurzfristige Fahrpreiserhöhung Stichwort. Ich hatte vor unserer Tour erfahren, dass die 35 auf 41 Euronen angehoben wurde. Gerade zu diesem Zeitpunkt wurde vor Laboe und in der näheren See-Umgebung sehr gut von Kleinbooten gefangen. Das gilt natürlich nicht für einen Kutter! Der muss pro Tag den Tank leer fahren, eine Stunde weg - geht garnicht! Also müssen die Angler blechen. Wer das mit sich machen lässt und sonst auch die Mütze tief ins Gesicht zieht, der kann das auch nicht merken, warum es uns ärgert! ...Und übrigens wurde dieses mal wieder kurzfristig der Fahrpreis erhöht.
2500€ im Jahr zu einem Kutter hintragen (40-50 mal im Jahr mitfahren) möchte ich mir nicht leisten, da hab ich echt was Besseres vor.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis!? Wieviele Kutter fahren denn noch ab Büsum und 6 bis 7 Stunden reine Fahrzeit zu den "Fanggründen" - das soll Spass machen?



Schöne Grüsse.
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Nabend zusammen!

Hab das mal verfolgt und geb auch mal eben meinen Senf dazu:

Vor knapp 2 Wochen war ich zusammen mit einem Kumpel auf der Blauort zum Makrelenanglen (zum ersten mal).

Vorweg, was ich am aller dreistesten Fand war die Geschichte mit dem angeblich veraltetem Fahrpreis. Kann man sehen wie man will, ich sehe da gewisse Absicht dahinter. Diese 7 Euro mehr als dort angegeben hätten uns jetzt auch nicht von der Fahrt abgehalten, aber die Art & Weise wie das durchgezogen wird fand ich echt dreist. Beschwerden sollte es über die letzten 2Jahre nun wirklich genug gegeben haben bezüglich der Seitenaktualisierung.

Alles in allem fand ich die Fahrt ganz gut, dass lag aber in erster Linie daran, dass wir zu zweit etwas über 330Makos hatten.

Wir wurden vom Captain recht unhöflich angeschnauzt: Er gab zuerst durch, dass wir Fische putzen können. Das taten wir. Nach ca. 10min. hat er noch einen Schwarm gesichtet und befahl sofort mit der Putzerei aufzuhören um die Möwen nicht auseinanderz zu treiben. Um unseren Putz-Kram wegzuräumen haben wir für seinen Anspruch wohl zu lange gebraucht, da gab es dann heftig Motze.

Sind einige Dinge verbesserugnswürdig dort, aber eine Katastrophe ist es nun auch nicht.

lg
 

offense80

Active Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Das Leidige Thema Blauort lach......

Ich war in Laboe auch dabei, und habe am Rand mitbekommen, was da los war. Das Eggi da wegen dem kleinen Dorsch so aus der Hose gekommen ist, kann ich allerdings auch absolut nicht verstehen. Zumal ich ihn bisher auch nur als sehr netten und besonnenen Kapitän kannte...war wiklich überrascht. Den Tag war die Stimmung wirklich nicht die beste.
Die Homepage ist wirklich der Knaller. Und das ist wirklich nicht sehr kundenfreundlich erst an Bord zu hören, das der Fahrpreis um einiges höher als auf der Hp angegeben ist.

Das letzte Makrelenangeln war dazu im Gegensatz ein voller Erfolg. Die Kisten waren bis zum Mittag wirklich RANDVOLL. Eggi war super drauf und hatte einige gute Sprüche auf Lager, vor allem, als Legionaer im eine Makrele oben neben sein Steuerhaus nagelte und sich das Vorfach an einem Tau verfing. Dafür fand ich Birte diesmal ein wenig "knurrig". Aber wir sind alle nur Menschen und es ist Tagesform abhängig denke ich mal. Aber auch trotz der vollen Kisten wurde auch wieder von einigen gemosert, sie hätte schliesslich so viel Geld bezahlt und wollten die volle Zeit angeln. Das waren auch diejenigen, die nachher noch Makrelen zu verschenken hatten, weil sie es in 2 bis 2,5 Stunden absichtlich langsamer Rückfahrt zum Fische ausnehmen nicht schafften, den kompletten Fang zu versorgen.
Bisher hat es aber weder Eggi noch Birte geschafft, mich davon abzuhalten, nächstes Jahr wieder zum Makrelenangeln mit der Blauort zu fahren. Das schlimme ist nur......ich werde den Rolfi, Skizza, Djörni, Reppi, Lausi und die ganzen anderen lieben Chaoten total vermissen beim Makrelenangeln ;)
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Das Leidige Thema Blauort lach......

Ich war in Laboe auch dabei, und habe am Rand mitbekommen, was da los war. Das Eggi da wegen dem kleinen Dorsch so aus der Hose gekommen ist, kann ich allerdings auch absolut nicht verstehen. Zumal ich ihn bisher auch nur als sehr netten und besonnenen Kapitän kannte...war wiklich überrascht. Den Tag war die Stimmung wirklich nicht die beste.
Die Homepage ist wirklich der Knaller. Und das ist wirklich nicht sehr kundenfreundlich erst an Bord zu hören, das der Fahrpreis um einiges höher als auf der Hp angegeben ist.

Das letzte Makrelenangeln war dazu im Gegensatz ein voller Erfolg. Die Kisten waren bis zum Mittag wirklich RANDVOLL. Eggi war super drauf und hatte einige gute Sprüche auf Lager, vor allem, als Legionaer im eine Makrele oben neben sein Steuerhaus nagelte und sich das Vorfach an einem Tau verfing. Dafür fand ich Birte diesmal ein wenig "knurrig". Aber wir sind alle nur Menschen und es ist Tagesform abhängig denke ich mal. Aber auch trotz der vollen Kisten wurde auch wieder von einigen gemosert, sie hätte schliesslich so viel Geld bezahlt und wollten die volle Zeit angeln. Das waren auch diejenigen, die nachher noch Makrelen zu verschenken hatten, weil sie es in 2 bis 2,5 Stunden absichtlich langsamer Rückfahrt zum Fische ausnehmen nicht schafften, den kompletten Fang zu versorgen.
Bisher hat es aber weder Eggi noch Birte geschafft, mich davon abzuhalten, nächstes Jahr wieder zum Makrelenangeln mit der Blauort zu fahren. Das schlimme ist nur......ich werde den Rolfi, Skizza, Djörni, Reppi, Lausi und die ganzen anderen lieben Chaoten total vermissen beim Makrelenangeln ;)

Ne ne Micha, der Rolf hat nur für sich gesprochen....... |rolleyes jeder soll da für sich entscheiden und einige haben wohl von der Boardi-Tour evl. noch Gutscheine?!
Na dann mal los ;)
 

offense80

Active Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

@ Lausi...

ich hab soooo sehnsüchtig darauf gewartet diese Nachricht von dir zu lesen :q:q:q
 

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

#h Hallo Rolf, ja Dankeschön. Es ist einfach super geil, vom Boot aus erfolgreich angeln zu können. Wenn das Wetter noch mitspielt und technisch alles io. ist, dann ist es Angelspass pur.
Wenn du dich noch gaaanz blass erinnern kannst, hatte ich dir ja signalisiert, dass ich mir ....mit dir auch mal ne gemeinsame Ausfahrt vorstellen könnte:l :m

Deshalb fand ich die Idee einer Boardie-Kleinboot-Tour auch immer Klasse! Andere Event-Willige (Trolling.....) kriegen sowas doch auch gebacken!

Und Rolf, bitte nicht in dem Trööt Fangmeldungen zitieren, weil das nur für die Meldungen saubergehalten werden soll. Denn dazu wäre garantiert von "höchster Stelle" bald eine Reaktion gekommen.
....Oder, neuen Trööt aufmachen.



Schöne Grüsse.
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Moin elbetaler / Jörg,

heute ging dein Päckchen raus......... wünsche dir dickes Petri damit.#6 Und lass mal bitte hören, wie's lief .....#h
 

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

:k Na Rolf, das ist ja heute die beste Nachricht des Tages!
Denke mal, der erste Test wird bald stattfinden, ist natürlich von Faktoren wie Wetter, Arbeit usw. abhängig.
Zunächst kann der "Prüfbericht" ja relativ ungezwungen abgegeben werden, aber eben auch objektiv |gr:|bla::).

Mit dem richtigen Geschick, im richtigen Gebiet und auch mit ner Portion Glück wird das bestimmt zum Erfolg führen. :m


Schöne Grüsse und Danke im Voraus! #h
 

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

#h Eilmeldung: Wer kann, sofort NDR-MV im TV einschalten!
Hochinteressante Aspekte zum Thema Angeln, mit fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen usw.


Schöne Grüsse.
 
Oben