Offtopic zu den Fangmeldungen

beschu

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

@ Rolf

Sei gegrüßt mein edler Hofapotheker....auf der nächsten Tour werde ich bei einem solchen Fall natürlich sofort zu unserem Bordie Alchemisten eilen, und mir eins dieser Zaubergummis überreichen lassen, damit der Seezauber seine Wirkung verliert :q
versuchs doch mal mit Ingwer...ist ernst gemeint
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

@ Bernd #6 . Ich finde das super, daß Du das auch aus Deiner Sicht schilderst.

Wir am Heck haben uns jedenfalls über die unerwarteten 10 Euro gefreut. Und wir haben den Abbruch keinesfalls negativ gewertet.

Denn mit einem hast Du ganz klar recht: WENN wir hätten meckern wollen, hätten wir es auf der Rückfahrt oder im Hafen gemacht. Im Nachhinein im Board is feige, meiner Meinung nach.
 

Corinna68

Member
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Ach bernd, wer über dich/deinen kutter, oder deinen service schimpft hat einfach keine ahnung...!
Wenn er nich will... da sind genug andere die sich freuen würden nen platz bei dir zu bekommen!
Also echt...
 

nyster

Peitscher
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Ihr versteht hier alle was falsch...ich sagte nie etwas gegen den Kutter oder getroffene Entscheidungen (welche vollkommen richtig waren)

Wir kannten es nur von anderswo her, dass man vom Käptn gesagt bekommt: "Hey, heute liefs suboptimal mitm Wetter, kommt doch wieder und holt die Fahrt nach *gutscheinrüberück*". Es ging uns nicht um irgendeinen Nachlass (ja, angeln ist ein teures Hobby, da sind 10 € Peanuts), sondern nur um eine Geste, um Mitgefühl und Kundenorientiertheit (der Kunde ist König). Aber ok, jeder ist menschlich und du (Bernd) hattest sicher auch ne Krawatte wegen der Vorhersage, also versteh ich auch, wenn Du vllt. Nicht gleich mit einer "Einladung für die nächste Tour" gekommen bist.

Zum Thema Spaß am Angeln...für uns nicht Küstenbewohner ist eine Hochseetour immer etwas besonderes, ob es nun an die Ostsee oder nach Norge geht. Wenn man stets nur Hechte & Co zu spüren bekommt und dann einen 50iger Dorsch an der Rute hat, welcher mehr Kraft als nen Meter-Entenschnabel aufbringen kann, steigt der Adrenalinspiegel ins unermessliche. Ich angel nicht, um zu töten, sondern um den besonderen Kick genießen zu dürfen, die Ungewissheit zu haben:" Was ist da unten dran?". Wenn nebenbei mal eine kleine Mahlzeit bei rausspringt, hat das nichts mit Spaß an der Tötung, sondern vielmehr mit unseren urzeitlichen Genen zu tun.
 

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

#h So lange, wie man miteinander vernünftig und sachlich die Dinge ausdiskutiert, ist beiden Seiten geholfen.
Mitunter erschließt sich dem Angler auf dem Kutter nicht, warum, weshalb, wie lange und wohin die "Reise" zu den Fanggründen geht. Da finde ich es immer toll, wenn vom Steuerhaus über Lautsprecher Informationen kommen. So kann man sich schon vorab auf den nächsten Spot vorbereiten. Von Infos über Tiefe, Bodenbeschaffenheit und Fischarten (Hering? Wittling? Dorsch? ....#6) lässt sich dann einiges zur eigenen Taktik ableiten.
Beispiel: "Wir fahren auf 12 Meter!"
Das heißt für mich, Pilker solo - an der "Weitwurfrute", also irgendwelches Paternoster-Gedööns ab! Noch flacher muss man die ersten Minuten voll ausnutzen, ob Pilker oder Gufi: Sie müssen FLIEGEN! Denn, nix gegen die Maschine, aber wegen der Scheuchwirkung wird man im Nahbereich wenig Erfolg haben.
Oder: " Sooooooo, jetzte fahren wir mal een Stücken, so swannig Minuten!"
OK, alles klar. Nun fehlt mal die Info. Ich wundere mich nur über die ewige Absinkphase.... kein Wunder, 45g auf 23 Meter schicken dauert eben. Die 100+ -Angler in der Abdrift unternehmen erfolgreiche Ankerversuche auf Muschelbänken und manchmal hört man dann diese eklige Knall-Geräusch (Schnur+Montage :c).

Thomas Ziemer (MS Christa), Ralf Schmidt (MS Vorwärts) uuund nicht zu vergessen.... beschu (MS Seeadler):q gehören m.E. zu den auskunftsfreudigsten. Auch früher die Besatzung der MS Kehrwieder. Die Liste ist natürlich nur ein Auszug!.....

(Wer mit den Beiträgen bezgl. "übles Erlebnis...Ulf...." nichts anfangen konnte (Offense, Rolf...) - es waren einschneidende Erlebnisse bei der vorletzten sog. Boardie-Kuttertour |uhoh: :)).


Schöne Grüße.
 

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Schon echt erstaunlich. Seit fast zehn Tagen ist weder von einem Kutter, noch von einem kleineren Wasser-fahr-gefährt irgend was gefangen worden!? #c :q

Jaaa, ische weise! Jibbet ja noch annere Tröötz! :m

(...wo ist bloß mein Eisbohrer?.....)
 

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

#h Ja Florian, ich bin gaaanz ruhig!
Aber es ist schon erstaunlich, wie viel Zeit man in solchen Phasen plötzlich hat. Staubsaugen, Abwaschen, Aufräumen, auch mal sich ums Essen kümmern - Hauptsache, die Gute gewöhnt sich nicht so sehr daran!:)

Aber auch mal das Angelzeug durchsehen und die "Waffen" reinigen und schöne Bildchen und Videos anschauen darf man nicht vergessen. ...Beim Tee mit Gl.-wein (zB.) vor dem Kamin.
Winterzeit ist doch nicht so übel. #d :m


Haltet durch und schöne Grüße.
 

Welshunter

Hulk vom Rhein
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Am Wochenende sollte da doch schon wieder was gehen.
Ich werde im Kieler Raum losschlagen, hat einer Tipps?
Mehr in die Förde rein oder stehen die Fische schon weit im Tiefen?

Ideen fürs Trolling vor Ort?

Grüße
 

Kegelfisch

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Hallo Kutterspezis #6
Nach jahrelanger Abstinenz soll es dieses Jahr wieder auf'n Kutter . Gebucht haben wir die MS "Seho" für Anfang März auf dem Öresund . Wer war aktuell gerade mit diesem Boot draußen und kann mir schreiben (event. auch als PN) in welche Richtung und Tiefen (ost oder west) sie bevorzugt fahren und
welche Ködergewichte , -farben und -arten (z.B. schwere Twister) unbedingt dabei sein sollten ? Da wir zu Zweit sind , kann ich so eventuell das "Geschirr" abstimmen . Wiegt ja auch etwas . Westwärts in die Laichgebiete wäre nicht so schön , auch nicht wegen der größeren Strömung und der "Minenfelder" der dänischen Fischer . Was machen die großen Heringe ?
Uwe
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

denn viel spaß dabei...|kopfkrat

die laichdorsch-plünderei geht mal wieder los...:(
https://www.facebook.com/pages/Hochseeangeln-Rügen/386970024702983

ja so doll war es nicht ... bei facebook stehen auch nur die drei großen fische drinne .....
mein nachbar war freitag mit der rügenland raus da hatten 17 von 30 leuten nicht ein fisch an bord ...und sonnst waren es nur 4 große fische wie zu sehen ...der rest war fürn arsch
 
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Mir sind die Dorsche zwischen 2 und 4 Kilo lieber als die fetten Laichdorsche. Auf der Klaus-Peter werde die alle gekeschert und dann wieder rein damit.

Also nicht direkt wieder aufregen. Werden die nicht mit dem Pilker gefangen, dann landen die später im Fischernetz.
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

selbst unter den fischern gibt es viele, die die bekannten laichgebiete meiden...und sich über ihre (dort fischenden) kollegen aufregen...und auch über die angler...
die meisten fordern schonzeiten und schutzgebiete...!
billige ausrede " ...wenn wir sie nicht fangen, fängt sie der fischer..."

ABER, diese diskussion gibt es jedes jahr, langweilt langsam und ändert nix...von daher...schluss damit
 
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Wenn der Bestand der Laichdorsche so gefährdet sein sollte, dann hätten die Behörden schon etwas dagegen unternommen. Die wenigen gefangenen Fische tun keinem weh. Mich regt es aber auf, das viele Dorsche weit unter 38cm mitnehmen.
 
Oben