Offtopic zu den Fangmeldungen

AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Die Rückkehrzeit der Blauort lässt sich nie genau vorhersagen. In der Regel wohl gegen 17:00 Uhr, aber durchaus auch mal später. Wenn ich da ann HH denke, ist auch der letzte Kutter bereits um 15:30 Uhr am Kai festgemacht. Berücksichigt man die Fahrzeit bleiben doch max. 4 Std., häufig aber auch weniger, wenn es zur Tonne 5 oder in den Belt geht.
Außerdem muss auch der im Verhältnis zu anderen Kuttern vorhandene außergewöhnliche Service genannt werden. Nach einem Gaff muss man fast nie rufen, das macht die Crew selbständig.
Das Engagement des Kapitäns den Fisch zu finden, bezeichne ich als überragend. Falls er sich mal verkalkuliert hat, scheut er sich auch nicht, eine längere Strecke zu einem alternativen Fanggebiet zu fahren, sofern das vertretbar ist. Es wird jedenfalls nicht den ganzen Tag in einem Gebiet rumgekurvt, wenn es dort keinen Fisch gibt. Hellsehen kann er allerdings auch nicht.
 
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Moinsen,
Ich muss auch sagen das die Kutter in Laboe um einiges angenehmer sind als in Halli, ich bin am 9.11. wieder auf der Langeland werde denn auch mal nen Bericht hier lassen... Fahrzeiten zum Fisch sind angenehmer Platzreservierung kein problem alles was das Herz begehrt...|supergri
 
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Habe heute angerufen. Es geht mit der Blauort um 7.30H los.
Habe nächstes WE also 3 Touren auf 3 Kuttern. Das wird lustig. Es geht sich nicht erstrangig um Fisch. Den habe ich massig im Froster. Es soll Spaß machen und natürlich auch Fisch kommen, wenn es geht.
 
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

@dorschjaeger75
Der Tourbeginn um 7:00 Uhr gilt nur in den Monaten Juni-August, wenn die Blauort in der Nordsee von Büsum aus auf Makrele fährt.
In der Ostsee von Laboe aus geht es immer um 7:30 Uhr los, nur bei einem Longtörn (12 Std.-Tour inkl. Vollverpflegung) beginnt die Fahrt bereits um 6:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr.
 

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Hallo @surfer93,
Petri Heil, zu der erfolgreichen Kutter-Tour! Danke für Deinen Bericht. Warum hast Du solange damit hinter´m Berg gehalten? ...;) :m

Schöne Grüße und weiter so!
 

Fishcat23

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Hallo @surfer93,
Petri Heil, zu der erfolgreichen Kutter-Tour! Danke für Deinen Bericht. Warum hast Du solange damit hinter´m Berg gehalten? ...;) :m





Moin,
er hat sich wohl im Datum geirrt.
Am 21.11. war ich auch an Bord, und die Fische wurden da nicht vermessen...
Im Heck wurden an dem Tag ca. 15 Butt gefangen.
War dann wohl der 28.11.???

Alex
 

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Naja, kann ja mal vorkommen. Da gibt es manchmal Parallelwelten, wenn man noch unter dem Eindruck einer erfolgreichen Kuttertour steht. :m

Schöne Grüße.
 

plattenjoe

New Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Moin zusammen , weiß jemand warum die Forelle heute die ganze Zeit in der Kieler Förde am angeln war? Teilweise direkt vor Möltenort?!
Was haben sie gefangen?
Mich wundert es nur, dass andere Kutter draußen unterwegs sind, nur die Forelle des öfteren schon nur in der Förde rum dümpelt
 
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Ohne Steuermann darf man nicht weiter als 5 SM raus, auf der Außenförde war es zu windig, als in Förde. Windschutz in DK ist zu weit weg.;)
 

plattenjoe

New Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Was heißt ohne Steuermann?
Und andere Kutter fahren ja auch weiter raus.
Mir viel nur auf das die Wiking und die Forelle in letzter Zeit immer nur in der Förde rumdümpeln. Und dafür die Kohle bezahlen , ich weiß nicht ob das gerechtfertigt ist .
 
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

"Ein Steuermann (Plural: Steuerleute) ist in der Schifffahrt ein leitendes Mitglied der Besatzung, das für die Navigation des Schiffes Verantwortung trägt und deshalb ein theoretisch und praktisch ausgebildeter Seemann sein muss. Er ist vom Rudergänger zu unterscheiden, der das Ruder bedient und das Wasserfahrzeug tatsächlich steuert."

Da die Forelle und die Viking nur mit einem Kapitän fahren, dürfen sie auch nicht weiter als 5 SM raus. Wenn die Dorsche in der Förde stehen, stört es ja auch keinen. Wenn vor der Deutschen Bucht kein Fisch ist, dann ... wird es für diese Boote eben schwierig. |bigeyes
 

nowortg

Active Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Lass mal die Nordsee da raus. ;-)

Die haben da die Kieler Bucht.

Stets Petri Heil

Jens
 

plattenjoe

New Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Dann ist die Forelle sowie gestorben , wenn dort nur Hafenrundfahrten abgehalten werden . Und dafür 65 € berappt werden muss. Das ist ein no go
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Hhm, ich dachte immer, auf dem Echo sieht man die Makrelen nicht, weil sie eben keine Schwimmblase haben...

Björn
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Hhm, ich dachte immer, auf dem Echo sieht man die Makrelen nicht, weil sie eben keine Schwimmblase haben...

Björn

So hab ich`s auch mal gehört!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber hier gibt`s ja Experten die das genau wissen.
 

Sundjäger

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Zitat:
Zitat von Bjoern_Dx Beitrag anzeigen
Hhm, ich dachte immer, auf dem Echo sieht man die Makrelen nicht, weil sie eben keine Schwimmblase haben...

Björn
So hab ich`s auch mal gehört!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber hier gibt`s ja Experten die das genau wissen.

Moin Jungs, nachdem ich Experte gestern die Schwarmwolken auf dem Echolot und Makrelen an der Oberfläche beim rauben beobachten konnte und mit der Blinkerrute eine gute 35 Zentimeter Makrele erwischte bin ich anscheinend ein Experte :q
Man sieht so etwas nur auf dem Wasser und nicht am PC.
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Die "Schwarmwolke" war auch wirklich die Makrele ? Oder doch eher er Futterfisch ?;)
Makarelis sieht man tatsächlich nicht.....
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Müsste Futterfisch gewesen sein. Mein Nordseeskipper (Möwe, Bensersiel), mit dem ich seit 15 Jahren auf Makrele fahre, sagte mir mal, dass man die Makrelen definitiv nicht auf dem Echolot sieht. Somit vermutlich ein Schwarm Jungheringe. Wenn du da nen fetten Makrelenschwarm gehabt hättest, wäre vermutlich auch nicht nur eine rausgekommen

Björn
 
Oben