Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Forellenjonny

Forellenversteher!!!!
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

also die schnurr ist neu qualität denke ich ok;)

vielleicht hat es wirklich was mit dem abbremsen zu tun und ich da noch bisle Übung brauch kann auch sein...

bloß manchmal fliegt die Montage so schnell ins Wasser da komm ich nicht zum bremsen#q
 

MRANIG6

MV-Fan ~~~ ><)))°>
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

,...ja also ich mache es immer schon so das ich gleich nach wur mir die Schnur nehme und durch die Finger Gleiten lasse,wenn ich sehe das diese sich dem Wasser nähert Bremse ich so ab das die Schnur zwar noch durch die Finger gleitet, aber nicht komplett Stopt, sonst kann es auch passieren das diese sich Überschlägt,..
Aber schau auch noch mal nach deinen verwendeten Wirbeln, und versuche ruhig auch mal andere aus, ich meine damit andere Anbieter, aber 3-fach-W.
Gruß
PS. und für Spiromontage ruhig eine Rute verwenden die länger als 3,00 sind, lässt sich besser Werfen mit zB. 2m Vorfach.
Ich nehme dazu eine DAIWA Procaster 3,60 -35g WG
Schnur von Shimano Beastmaster 3,5kg(7,7lbs) 0,20, dementsprechend das Vorfach.

also die schnurr ist neu qualität denke ich ok;)

vielleicht hat es wirklich was mit dem abbremsen zu tun und ich da noch bisle Übung brauch kann auch sein...

bloß manchmal fliegt die Montage so schnell ins Wasser da komm ich nicht zum bremsen#q
 

Forellenjonny

Forellenversteher!!!!
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

@MRANIG6 Danke werde es mal mit anderen Wirbeln versuchen:)

Meine Ruten sind alle über 3m außer die Grundrute die ist 2.70m:)
 

Talanar

Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Also wenn sonst alles andere okay ist, dann kann es nur an der Methode liegen, wie du den Wurf abbremst. #c

Mit ein wenig Übung dürfte es aber auch kein Problem sein, auf große Distanz relativ genau ohne Schwierigkeiten zu kommen. Dafür sind Spirolinos doch gedacht...
 

Fischboy03.08

New Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

An unserem Puff (in Geseke oder Lipperbruch) habe ich immer eine ganz einfache Montage benutzt: auf die Hauptschnur eine 6gr festell Pose mit einem 5gr Kugelblei. Dann ein 120cm Vorfach DIREKT an die Hauptschnur gebunden. Dann ein 8er haken mit spirale dadran Teig mit Knoblauch Geruch dann direkt vor den Haken ein kleines Blei. In Geseke fängt man immer mit allem. Aber der See ist ätzend jedoch in Lipperbruch ist es komplizierter. Der Trick dabei ist Immer mal Pausen dadurch taumelt der Teig nach unten. dank der Pose die Bisse immer Top. Sowohl beim drehen als auch bei der Pause. Und ich fahr bald nach Hamburg und geh da einen Tag zum Angelsee Maschen da der See etwas Größer und tiefer ist Probier ich mal Skullys Montage aus.
 

bose

Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Die beste Montage ist eigentlich eine sehr leichte Pose.
Am besten eine Wasserkugel mit einer kleinen Wasserkugel vorne (pilot).
Natürlich würde auch ein dünne Pose gehen, aber die kann man nicht soweit werfen.

Zum Schleppen nehme ich ein Ghost (Glaskörper)
Der Vorteil ist, dass es kaum Widerstand hat im Wasser, und nahezu unsichtbar ist.

Eine Zeitlang habe ich mal die Haken mit Feder benutzt, damit der Teig besser hält, aber dadurch hatte ich zuviele Fehlbisse, weil man zuviel Kraft aufbringen muss beim anschlagen.
 

Taito

New Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

... auch wenn der Hauptthread schon etwas älter ist, wollte ich mich auch kurz für die tollen Tipps bedanken. #6

Besonders "Vorfach + Tönnchenwirbel" erspart eine Menge Nerven. Mit Blei hat man ja sonst immer drall auf der Schnur.

Kleiner Tipp noch von mir. Wenn ich mit Pose schleppe, nehme ich auch eine mit Schnurinnenführung + einen langen Stopperschlauch ca. 4-5cm, am Posenstab angebracht, welcher der Pose am unteren Ende auch eine Schnurinnenführung gibt.

Die Spro Trout Sticks haben die Montage auch auf der Rückseite der Verpackung. Dort aber noch mit Blei am Vorfach #q

|wavey:
 
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Mit einer Montage wie Fischboy03.08 sie beschrieben hat, würden sich an unseren Eifelteichen höchstens noch die ganz gefräßigen Forellen kurz nach dem Einsetzen fangen lassen. Danach ging bei den Gewichten nix mehr.

Ich angle höchstens mit einer 2-3g Pose + Glas bzw. mit einem 6g Rugby, um auf Weite zu kommen. Der Rugby verliert im Wasser einen Großteil seines Gewichtes, so dass er mit einer 2g Pose kombiniert werden kann.
Noch besser als Oberflächenmontage: schwimmender Sbirolino, 2m Vorfach + kleine Pilotkugel als Bissanzeiger. Funktioniert im Sommer immer!!

gruß Matjeskönig |bigeyes
 

Taito

New Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

hm, von welchem Hersteller sind deine 6g Rugbys? Ich habe bis jetzt nur 3 / 4 / 5g gesehn.
 

Angellord

New Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

#6#6#6#6#6#6#6Am besten klappen bei mir 2 verschiedene Montagen. Entweder:Vorfach mit 6-10er Haken in den Karabiner einhängen,dann ein 3gramm Klemmblei ca. 5 cm vom Haken ans Vorfach klemmen . Als Köder benutze ich IMMER die Bienenmade . (Da die erfahrenen Forellen Powerbait nicht mehr als Nahrung anerkennen ). Diese Montage verwende ich wenn ich die Forellen gezielt überwerfen und dann langsam vors Maul kurbeln kann ).Die Bienenmade von vorne nach hinten auf den Haken ziehen so hat die Forelle wenig Angriffsfläche.

Oder Wasserkugel am besten unten schwarz (Exori Trout Project) dann Bienenmade mit Rotwurm ans Vorfach.
 

bose

Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

(Da die erfahrenen Forellen Powerbait nicht mehr als Nahrung anerkennen .
Forellen sind Jäger.
Wenn sie was im Wasser bewegen sehen, das bunt ist und eine Duftspur hinter sich herziehen, dann schnappen sie zu.
Der Geschmack ist da eigentlich nebensächlich ;)

Hab noch kein Teich gesehen, wo auf Pose mehr gefangen wird als auf Teig.


Gut finde ich auch die Pose.
Damit kann man eigentlich kaum über die Pose werfen.
Gerade für Anfänger sehr gut.
Allerdings finde ich die Pose in keinem Shop.
Google Bildersuche hat auch nichts ergeben.
 

Taito

New Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Pose schließt Teig ja nicht aus. Gerade wenn der Teich nicht besonders groß ist, angel ich lieber mit Schlepppose als mit Sbirolino. Dann aber trotzdem mit Teig am Haken und halt einem Blei oder Tönnchen am Vorfach.

Ergebnis letzten Fr. 19 Regenbogen + 1 Gold ;)
 

c&c1982

New Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

hi skally habe mal ne frage wieviel gr schwimmende spirolino nimmst du? da wo ich fische sind die teiche zwischen 1,8 bis 3 m tief.mfg
 

DerBull

Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Ich hab auf einer Seite was zur Montage mit der Wasserkugel für den Forellensee gelesen und wollte mal hören ob diese so OK ist und ob Ihr diese so auch macht oder verändert Ihr diese?

Auf die Hauptschur: zuerst die Wasserkugel (freilaufend), dann eine Gummiperle und dann wird ein wirbel angeknotet! An wirbel kommt dann das Vorfach( kann auch ein fertig gebundener haken sein! Auf das vorfach wird dann die pilotpose gezogen.

Das wars dann an und für sich!

Dient die Wasserkugel also nur als wurfgewicht?

Wie hält die Pilotpose denn auf dem vorfach? muss die noch irgendwie befestigt werden?
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

der tröt ist fast so lustig wie der über den futter eimer.man kann doch
echt aus allem eine wissenschaft machen.(wissenschaft ist die wissenschaft
wie man aus wissen wissen schaft) ich fahre zu so einer anlage um mit der angel frische forellen zu kaufen und mir einen entspannten nachmittag zu machen.also,ich komme an ,setze mich auf die terrasse ,verputze ein würstchen und trinke erst mal ein käffchen.bekomme ich sogar gebrüht.
dann umwandere ich erst mal die anlage und bewundere die rod pods und
big game ausrüstungen der echten experten.bei den fliegenfischern bin
ich bischen vorsichtig,da warte ich immer bis sie beim entfitzen sind,
sonst könnte man vielleicht von ihren brummern erschlagen werden.
dann packe ich mein rütchen aus ,kleine rolle mit 18er stroft gtm.
an den karabinerwirbel hänge ich einen spinner größe 1 bis 3 und
los gehts .in kurzer zeit hab ich dann meist mein limmit ereicht.
falls es mal nicht mit spinner klappen will hab ich noch ne dose
mehl-und laubwürmer mit .ob grund oder oberflächen montage
der wechsel dauert doppelt solange wie die spinnermontage weil
ein karabiner mehr dran ist.die montagen sind so simpel und billig
das ich sie nicht beschreiben will.aller dings sind mir noch keine
alten erfahrenen forellen vorgekommen sondern nur fressmaschinen
die sich erst mal auf fast alles stürzen was da plums macht.
naja vieleicht fahre ich zu selten hin und hab nur immer glück mit
meiner methode gehabt.drum wünsch ich allen
petri heil
 
Oben