PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

BB-cruiser

Member
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

wie sieht deine Jolle denn im Ganzen aus ?
 

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Jepp Christoph, das isses #6 . Hier sind noch einige Bilder dazu.
 

kulti007

Christoph
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

michel, das ist nen geiles boot. die entscheidung zwischen dem
watercraft und dem hobie outback ist mir auch nicht leicht gefallen. was mich gestört hat, das man das ruder nicht hochklappen kan. das sah auf den bilder jedenfalls so aus. und das ich für das hobie fast alle ersatzteile im internet bestellen kann.

...nur das ich nicht rückwärts fahren kann |rolleyes
 

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Hi Christoph,

ich war vorher in Haan und habe mir das MIRAGE Outfitter (2-Sitzer) und das Outbackangeschaut. Super SOT's, zweifelsohne #6 . Hin und hergerissen gab schließlich die gute, grundsolide Ausstattung incl. Rückwärtsgang, das für mich ergonomischere, mit Fahrradfahren vergleichbare treten der Pedale, der wirklich geniale Sitz (mit einer Lendenwirbel 1+2 Fraktur kann ich das beurteilen), die Optik (ich steh' ein bißchen auf Military-Look) und nicht zuletzt der um einiges günstigere Preis den Auslöser zum Kauf.
Mich würde ein direkter Vergleich mit Deinem Hobbie auf dem Wasser interessieren (die DAV Brandenburgmarke habe ich, zudem kannte ich mich in der Gegend um Lehnin vor 22Jahren sehr gut aus --> LStR-40 ...).

Das von Dir genannte vermeintliche Manko wurde konstruktiv aus meiner Sicht perfekt gelöst:

Die in den Kajakrumpf eingearbeitete "Finne" (ob das Wort in dem Zusammenhang perfekt gewählt ist, sei mal dahingestellt...) bildet mit dem Ruder die tiefste Stelle des Bodens. Bei evtl. Hindernissen wird das Ruder durch dieses unmittelbar davor befindliche Teil geschützt. Zudem besteht es aus flexibelen Material.
 

kulti007

Christoph
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

na dann sollten wir uns doch mal treffen #6

zum preis, der ist doch fast der gleiche. habe 2090€ incl. versand bezahlt #6
 

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Hallo,

das nächste (kleine) Problem:

Wir fahren demnächst nach Norge und eigentlich soll das SOT daheim bleiben, so will es die beste aller Ehefrauen. Grund: der Dachsarg und ihre Befürchtung, nicht genug Kram mitnehmen zu können. Jetzt habe ich mir neben einen Kanuwagen (70,- komplett) diese Dinger gekauft:













und das ist großer Mist, wie auf den Bildern zu sehen ist.
Meine Frage an Euch ist nun, wie löst Ihr das Problem Dachsarg und SOT gemeinsam eif einem Kombidach? Notfalls würde ich's auch hier lassen, aber irgendwie stelle ich mir das schon nett vor, bei gutem Wetter bißchen damit auf der See rumzuschippern...
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Warum ist das Mist !?
Ich erkenne das Problem nicht richtig. Bekommst du deine Kiste nicht mit drauf ? Ist es instabil ? ...
Wenn du an den Dachkoffer während der Reise nicht ran musst, was spricht dagegen den Kajakhalter so zu positionieren das sich das Kajak noch etwas gegen den Dachkoffer abstützt .... ?
 

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Hi Mario,

das wackelt wie ein Lämmerschwanz - mir scheint es instabil. Ich nehme an, die Haltebügel sind für Sportkanus gemacht (obwohl generell Kayakhalter darauf steht...). Ohne Gegenhalter möchte ich mit den Dingern nicht auf die Autobahn.
Den Dachsarg leihen wir uns nur von Freunden aus, der kommt erst nächstes WE. Falls der einigermaßen stabil ist, habe ich an das gleiche wie Du gedacht. Nur eigentlich sollten die Dachdinger doch so konstruiert sein, daß sie auch ohne Stütze auskommen?!
 

Lichty

Active Member
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Moin Michel,

hast Du mal versucht das Boot hochkant aufs Dach zu packen? Wir transportieren so 3 Hobie Kajaks - Seitlich draufgepackt und durch die Lenzlöcher o.ä. festgespannt - so sind wir schon durch die halbe Republik (Boddencup) und bis nach Schweden ohne Probleme gefahren.

Wenn Du so verrückt bist wie der Rest der "Kajakelite" hier im Board, garantiere ich Dir das Du Dir in den Hintern beißt wenn Du ohne Jak in Norge stehst....son Heilbutt vom Kajak steht neben einem Marlin ganz oben auf meiner Liste ;)

Oder du musst alle flexiblen Sachen (Klamotten und so) ins Boot packen und den Hohlraum als Dachbox nutzen |kopfkrat

Viel Erfolg

P.S. Am Anfang habe ich noch sogenannte Senkrechtstützen zwischen den Booten verwendet - ist bei unseren Booten wegen der perfekten geraden seitlichen Fläche aber nicht notwendig - mit den Teilen (schnell selbst gebaut oder im Netz geordert) sollte das klappen - und diese Kajakhaltebügeldinger kannste gleich zurück geben - das ist für SOTs nix....
 

Anhänge

  • DSCF9002.jpg
    DSCF9002.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 213
  • DSCF9003.jpg
    DSCF9003.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_0118.jpg
    IMG_0118.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:

kulti007

Christoph
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Oder du musst alle flexiblen Sachen (Klamotten und so) ins Boot packen und den Hohlraum als Dachbox nutzen |kopfkrat

das ist doch die idee #6
 

Blindfischer

der mit dem Yak tanzt
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Moin michael,

die einfachen Ovalbügelhalter passen für SOT´s nur sehr schlecht, die sind eigentlich für die Rundspantform von normalen Kajaks gemacht und passen daher nur für einige SOT´s.
Gerade das Mariner hat ja einen extrem hohen Rumpf, ich Denke, das wirst Du so nie richtig fest bekommen.

Gedacht sind sie allerdings auch anders herum: die Unterseite des Jaks sollte im Bügel liegen, aber beim Mariner ist das Schnuppe, durch die sehr ausgeprägten Rumpfseiten wird das auch nicht besser halten.

Besser ist dann ein Senkrechthalter neben der Dachbox und das Boot dann wie auf Lichtys Bildern hochkant transportieren.


Gruß

Dirk
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Dir wird schon was einfallen !
Hauptsache du bekommst es irgendwie mit.
Du wirst dir sonst in den Ar$ch beißen !!!
 

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

@Lichty & Dirk: mit dem Hobbie schaut's gut aus, nur sind die Außenflächen des Mariner 12,5 nicht gerade. Gegen seitliches verrutschen helfen die Ovalbügel schon. Bleibt abzuwarten, ob mir die Dachbox zum seitlichen dagegenlehnen + verzurren stabil genug erscheint. Seitlich aufrecht stehend ist dieses SOT aber auch ein Monster :D
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

geht es nicht das Teil ggf auf die Dachbox mit Spanngurten zu befestigen ?
Unterlage dazwischen das es nicht scheuert und dann oben drauf |kopfkrat
 

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

...
Besser ist dann ein Senkrechthalter neben der Dachbox und das Boot dann wie auf Lichtys Bildern hochkant transportieren.


Gruß

Dirk

Moin Dirk,

und so haben wir die etwa 2000km auch bestens überstanden:



Danke für die Hilfe - mit Kayak war es mindestens noch mal so toll #6 und damit auf dem Skagerrak unterwegs sein ist geil!
 

Odery

SOT-Infizierter
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Moin,
gibt es eigentilch jemande der sich mal Ausleger ans Kajak gebaut hat? Ich bin ja der meinung man braucht die nicht wirklich. Aber wenn es jemanden gibt, bitte melden - ich würde schon gerne mal ausprobieren wie man mait im SOT steht :q

Grüße!
 

kulti007

Christoph
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

ich habe auch mal was gebaut |supergri

gps, echolot und kamera (mit fernbedienung) alles in reich-u. sichtweite #6

halter ist so montiert, dass ich keine neuen löcher bohren mußte.

http://img153.*ih.us/img153/2162/sth71158.jpg

Uploaded with *ih.us
 

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Hi Christoph,

schick #6 (wobei mir Mobiltelefon & Fotoapparat etwas zu wasserundicht ausschauen - falls das Ganze doch mal kippt...)
Frage: um welches Kameramodell handelt es sich, Fernbediehnung finde ich gut
 
Oben