Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

jubelbube

New Member
Hallo,
hier mal meine erfreulichen Erfahrung mit einem Tischräucherofen.
Ich habe das Modell der Fa. Behr (Edelstahl, Platz für 6 mittelgroße Forellen, 32 Euro ebay, Sofortkauf). Aber jedes andere Modell von jeder anderen Firma wird das gleiche Ergebnis liefern.
Oder irgendwelche Selbstbauten aus alten Stahlbrätern;)

Vorweg: Ich wohne in Nordfriesland und habe schon unzählige Male Räucherfisch gegessen. Vielleicht so an die 500 Mal. Im näheren Bekanntenkreis kenne ich einige Leute, die selbst räuchern. Z.T. seit mehreren zig Jahren.
Eine Beobachtung an einem Forellensee in Dänemark hat mein Interesse geweckt.
Und als ich einen Tischräucherofen im Inet sah, war ich heiß das Teil mal zu probieren.

Ich kann nur sagen: Genial! Die leckersten Forellen, die ich jemals gegessen habe!! Vom althergebrachten Räuchern habe ich aber immer noch keine Ahnung;)

Zum Ablauf: Fisch natürlich laken. Ne handvoll Späne in den Grill, Rost dünn einölen, Fisch rein, Deckel zu. Die beiden Spiritusbrenner anmachen, 30 Minuten warten, fertig.
Unglaublich, aber das Ergebnis ist besser als alles, was ich bislang kannte.
Die Bauchlappen sind nicht bitter, weil geschlossen. Den ganzen Fisch zu verbittern ist ebenfalls quasi unmöglich.

Dass die Bauchlappen gespreizt sein MÜSSEN, kapiere ich nicht.
Räuchern diente ja ursprünglich auch der Haltbarkeitmachung des Fisches, indem eine Schicht aus Rauchrückständen den Fisch lückenlos umhüllte. Darum musste er einzeln aufgehänkt und seine Bauchlappen gespreizt sein. Und noch heute machen das Händler gerne so, weil sich damit die Haltbarkeit verlängert. Betriebswirtschaftlich vorteilhaft. Aber nicht für den Geschmack. Denn die Bauchlappen sind sehr dünn im Verhältnis zum Rücken und bekommen sogar noch von 2 Seiten den Rauch ab. Also werden sie trockener und bitterer. Das ist ja gar nicht zu verhindern.
Mit dem Tischräuchergrill sind sie nun das leckerste. Denn der Fisch liegt auf einem Rost, die Bachlappen sind nicht gespreizt.
Und wenn ich räuchere, ist der Fisch nach spätestens 2 Tagen verputzt. Am besten noch warm. Insofern spielt der Haltbarkeits-Nachteil keine Rolle für mich.


Verfeinerungen:
Den Fisch außen und in den Bauchlappen nach dem Laken mit Bratfischgewürzsalz einreiben und in nasser Zeitung noch einige Zeit im Kühlschrank marinieren. Ich nehme das Zeug von Fa.Ostmann in der blauen Tüte. Da ist u.a. so n sauerer Zitronengeschmack drin.
In das kleine, regelbare Loch im Deckel stecke ich n Bratenthermometer zur Kontrolle.
Damit der Grill innen nicht so vollsifft, schlage ich den Boden nach Bestückung mit Räuchermehl mit großer Alu-Folie aus, in die ich ein paar Löcher für den Rauch steche. Darauf dann das Rost mit den Forellen.

Der einzige Nachteil des Grills sind die beiden Spiritus-Brenner. Die Flammen werden mit der Zeit riesig und sind schlecht zu dosieren. Da werde ich mir noch was überlegen und ggf. verändern.
Beim letzten Mal hatte ich mehrmals nicht aufgepasst und hatte Temperaturen im Grill, die zwischen 110 Grad und 50 Grad fröhlich schwankten. Ich habe den beiden 850gr-Forellen dann eben 50 Minuten statt 30 gegeben und das Ergebnis war wieder spitze. Schon unheimlich. Die Forellen waren supersaftig und hatten eine wunderbare, dezente Rauchnote. Allerdings ist 850 Gramm für ne Forelle wohl langsam n bisschen viel, um noch Geschmack in das Rückenfleisch zu bekommen.
Ich hatte aber versuchsweise mal per Spritze das in Wasser gelöste Gewürz in den Rücken injeziert, um den Forellengeschmack zu unterstreichen. Muss aber noch n bisschen testen.



Der Grill ist wirklich idiotensicher und sauschnell. Mittlerweile habe ich immer n paar Forellen im Tiefkühlfach, die ich mir einfach schnell in den Ofen kloppe, wenn ich mal richtig Hunger darauf habe. Und im nächsten Sommer ist geplant, statt zu grillen den Tischräuchrerofen auf den Tisch zu stellen und die Forellen nach 30 Minuten warm zu servieren.
Das Räuchern von Geflügelkeulen soll genauso einfach sein. Mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

elefant

Meerforellenschreck
Hallo
Ich benutze auch, schon seit ein paar Jahren ,so ein Teil und bin damit sehr zufrieden! Vom Geschmack her ist das 'Endproduckt' mindestens ebensogut wie herkömmlich geräuchertes.Außerdem geht es viel schneller und durch diese spezielle 'Schockräuchermethode' ist Alles sehr saftig! Außerdem kann man diese Tischräucheröfen problemlos überall einsetzen (Nachtangeln,Urlaub) - Auch für Würstchen ect..... - Auch ohne Räuchermehl sind die Dinger gut als Backofen einsetzbar.....
Meine Spiritusbrenner lassen sich übrigens ganz gut regeln(es gibt Modelle wo man durch Verdrehen die Zuluftöffnungen teilweise bis gänzlich schließen kann.........
 

angeltreff

hat keinen Titel
Schön zu lesen, ich habe mich an so ein "Amateur"Ding bisher nicht getraut. Nun werde ich doch mal probieren. Bei "F&F" gab es mal so ein Set mit Ofen, Späne, Gewürz und Buch, mal sehen, ob dass noch erhältlich ist. Ofen war übrigens elektrisch, damit dürften auch die Probleme mit den Brennern erledigt sein.
 
Wir haben auch beide Arten von Räucher-"Öfen". Das ist richtig, dass bei der kleinen Tischvariante das Fischräuchergut meistens saftiger wird.
Ich denke mal, dabei werden die Fische aufgrund wohl doch stärkerer Hitze (da sie sehr nah an der - wenn auch kleineren - Hitzequelle liegen) mehr gegart als hauptsächlich geräuchert. Ist mir aber wurscht, das schmeckt so auch bombig und ist z.B. für den Urlaub eine sehr gute, weil platzsparende und transportable Variante.
Und auch so zwischendurch ganz gut, wenn man nicht gleich so viele Fische auf einmal räuchern will/kann.
 

havkat

Active Member
Moin!

Ein Tisch-Smokie gehört zu meiner Norge-Standardausrüstung.

Frisch gefangene Makrelen aus dem Smoker sind eine Offenbarung und es geht ratzifatzi.

Auch die kleinen Schnabelbarsche, man kann sie ja leider nicht zurücksetzen, werden genial legger.

Nur ausnehmen, innen salzen und samt Schuppen/Stachelpanzer hinein.
Wenn sie gar sind lassen sie sich kinderleicht aus der Jacke schälen und schmecken so gaaanz leicht nach Heilbutt. :)
 

Gator01

Member
Ich benutze den auch . Nur dei Windempfindlichkeit des Feuers find ich blöd. Aber sonst ist der wirklich OK. ;)
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Ich hab auch son Teil. Auf reisen ganz nett, aber dann doch irgendwie kein Vergleich zu nem grossen. Da hat man viel mehr Regelmöglichkeiten. Für Anfänger ist der kleine natürlich besser, weil man so gut wie nichts falsch machen kann.

Es ist aber sehr wohl möglich die Fische bitter zu bekommen. Einfach zuviel mehl reintun, und sehr lange heizen.

Und je nach Fischart werden sie auch zu saftig.

Wer sich einen Zulegen will sollte einen aus Edelstahl nehmen. meiner ist gut am Rosten.

Just Monsters
Holger
 

rob

gone fishing
feut mich zuhören das diese tischräucheröfen gut funzen.ich hab nämlich auch vor mir so einen zukaufen.
gibt es ausser dem edelstahlhinweis von holger noch dinge die bei einem kauf zubeachten sind oder kann ich da eh nichts falsch machen.was haltet ihr von diesen kleinen räucheröfen in tonnenform?..hab leider nur einen balkon zum aufstellen eines solchen und in anbetracht der mobilität des tischräucherofens ist der wahrscheinlich für mich idealer als so eine tonne#h
 

FroDo

Froschdorschbezwinger
Bei mir stehen beide Varianten zu Hause. Beide haben ihre Vorteile. Der kleine geht immer mit auf Reisen, zum Campem und zum Nachtangeln. Bisher hat er immer gute Arbeit geleistet. Gegessen wird auch oft direkt warm aus dem Ofen, es gibt kaum etwas leckereres ... Bei größeren Räucheraktionen kommt dann allerdings der Große zum Einsatz. Da passt 1. mehr hinein und 2. kann das Räuchergut länger und besser dosiert im Rauch liegen.

Noch ein Tipp für den Kleinen. Auf die Spiritus Brenner verzichte ich meistens. Der Ofen kommt direkt auf den Grill oder über das Feuer. Mit starker Hitze am Anfang wird der Fisch gegart und dann der Ofen etwas aus der Wärmequelle genommen. Den Deckel schlage ich in Alufolie ein. Das verhindert ein Heruntertropfen von angesammelten alten Rußpartikeln. Ansonsten können bittere Stellen auf den Fischen enstehen.
 

Dorschminister

sicher Digger!
@jubelbube
welche Temperatur ist den am besten um ein gutes Ergebniss zu erzielen
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
@ Rob
Auf dem Balkon sowieso nur die kleinen Tischräucherer. Die Tonnen Rauchen nämlich im Betrieb ganz gut, glaub nicht, dass die Nachbarn darüber begeistert sein würden. Die Kleinen Rauchen im Betrieb kaum, nur beim öffnen gibts ne kleine Wolke.

Nimm den Grössten, den Du kriegen kannst. die x Forellen angabe bezieht sich nämlich auf Portionsforellen.

Keine Ahnung von der Temperatur. hab kein Thermometer drin. einfach mal im Spiritusbetrieb ohne Wind messen. Das dürfte ein optimaler Richtwert sein. Ein Fetter Gasbrenner drunter ist jadenfalls zu heiss! Das kann ich so schon sagen. (Die schönen Äschen :c )

Just Monsters
Holger
 

jubelbube

New Member
Hallo,
bin sehr erfreut, dass so ein Tisch-Räucher-Grill doch nicht so unbekannt ist wie dachte. Umso besser, kommen noch mehr in den Genuss.;)
Vielen Dank für die Reaktionen! Ich bin erstaunt, dass wirklich nur sinnvolle Reaktionen kamen. Das bin ich aus dem Internet eigentlich anders gewohnt.;)
Dieses Forum ist wirklich ein Eldorado an Informationen und Erfahrungen. Werde ne Zeit brauchen um mich da durch zu ackern, aber es macht wirklich Spaß hier zu schmökern.

Aber nun will ich noch kurz antworten:

____________
@elefant:
>...Meine Spiritusbrenner lassen sich übrigens ganz gut regeln(es gibt Modelle wo man durch Verdrehen die Zuluftöffnungen teilweise bis gänzlich schließen kann.........

Hoppla, dann muss ich das nochmal testen. Bislang habe ich das nur halbherzig damit geregelt und den Dingern wohl unrecht getan. Danke.

___________
@Laksos:
>...werden die Fische aufgrund wohl doch stärkerer Hitze ... mehr gegart als hauptsächlich geräuchert. Ist mir aber wurscht,...

Du bringst mich auf die Idee, dass der Fisch in so nem Tischräucherofen ja sehr vom heißen Wasserdampf profitiert. Mit ähnlichem Prinzip werden auch Speisen in guten Restaurants erhitzt/warmgehalten. Beim konventionellen Räuchern ist Wasserdampf aber gar nicht beliebt.
Vielleicht verderben die Fisch wg. der Wasserdampfgarung schneller, aber 2-3 Tage sollten ja immer drin sein.

__________
@havkat:
>... Nur ausnehmen, innen salzen und samt Schuppen/Stachelpanzer hinein...

Ja genau, warum eigentlich immer so kompliziert? Wird bei nächster Gelegenheit sofort ausprobiert!

__________
@Gator01:
>....Nur dei Windempfindlichkeit des Feuers find ich blöd....

Ja, das nervt! Ich überlege, die Seiten gänzlich zu schließen (abgesehen zwei kleine Öffnungen oben um die heißen Verbrennungsgase entweichen zu lassen) und über zwei kurze Metallröhrchen die Luftzufuhr direkt an die Brenner zu geben. Und ggf. auch die Flammengröße zu regeln. Mal gucken. Schlimmstenfalls wird es n Flop;)
__________

@Geraetefetischist:
Ja, die einzigen Regelmöglichkeiten sind über die Menge des Mehls und auch die Behandlung des Fisches vorher.
Ich nehme an, dass bei mir dieser Ofen auch darum n paar dicke Punkte bekommt, weil er einfach mal ne Alternative im geschmacklichen Ergebnis zum Konventionellen liefert. Ohne das letztere schmälern zu wollen.
Und natürlich weil er narrensicher und schnell ist.;)
__________

@Dorschminister
>welche Temperatur ist den am besten um ein gutes Ergebniss zu erzielen?

Ich denke mir, exakt diejenigen wie in den großen Tonnen auch. Allerdings fällt hier der Trocknungsvorgang flach. Wie ich schon sagte, hatte ich Temperaturen von bis zu 120 Grad im Ofen (aus Versehen, nur für ein paar Minuten), aber auch nur 50 Grad. Ein Sternekoch hat im TV mal gesagt: Pro Zentimeter Fischstärke kalkuliert er bei 80 Grad 10 Minuten. Da der Fisch bei diesem Ofen von beiden Seiten Hitze bekommt, sollten 25 Minuten und 80 Grad bei nem 5cm dicken Fisch genügen. Allerdings haue ich grundsätzlich 50% Zeit dazu, da der Fisch in so nem Ofen nicht mehr verräuchern kann. Und ich versuche im Mittelwert bei 85 Grad geräuchert zu haben.
Aber bloß keine Doktorarbeit daraus machen. Du wirst überrascht sein, was Dir gelingen wird. ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
Ein Tipp vom Koch:
Die kleinen Räuchergeräte kann man auch ganz normal in der Küche auf dem Herd verwenden. Man sollte dann aber nen guten Dunstabzug haben :))))

Wir haben z.B. schon dicke Stücke vom Seeteufel angeräuchert (nicht gegart, nur geräuchert, bis sie den Geschmack und ne schöne Farbe hatten, nicht vorher salzen, nicht vorher einlegen!!) und dann in der Pfanne oder im Ofen fertig gebraten.

Ist eine schöne Mischung aus Räuchern und braten mit tollem Geschmack. Dazu aber kräftige Sossen verwenden.

Das kann man auch wunderbar mit Fleisch machen. Zum Beispiel mit einer (Barberie)Entenbrust. Auch diese vorher "anräuchern" und dann wie gewohnt schön rosa im Ofen braten.

So hat man den Räuchergeschmack und zusätzlich die schöne knusprige Kruste.

Geht natürlich auch mit einem Rumpsteak oder auch mit einem Schwartenbraten vom Schwein.

Wie lange man jeweils räuchert ist dabei dann Geschmackssache.
 

rob

gone fishing
ok ich glaub ich geh jetzt was essen...
mir rinnt schon der speichel auf die tastertur;):)
 

Dorschminister

sicher Digger!
@jubelbube
danke für die Antwort mich hat die Sache sehr neugierig gemacht.
Werd mich auch mal bei eBay umschauen.

Gruß Dorschminister
 

Gator01

Member
Ich räuchere erst 5 min. bei 70 °C und dann mit 50°C bis zu ende.
Und einlegen tu ich die Fische über Nacht auch. Und noch ein Tip.
Nie zu voll machen und nie feuchte Fische reinlegen. Die Feuchtigkeit erstickt selbst den besten Rauch ;) Ein Thermometer
sei also wirklich wichtig.#h
 

atze1

Member
so nun mal meine Anregungen zu den Tischräucheröfen,gibts von Jenzi,Cormoran,Behr evt. noch mehr Anbieter bei Cormoran kann man nach 2 Jahren noch tauschen wenn was ist,Brenner lassen sich regeln sind aber Windanfällig,Brenner nie zu voll machen richtig ist bis zur Markierung(Gitter)brennen dann ca 20-30Minuten,Wanne mit Alufolie auslegen damit der Fischsud da drauftropft und nicht verbrennt bzw. einbrennt eure Lauge zum Einlegen ist wie Salzsäure die kriegt auch Edelstahl klein,beim starten die Entlüftung oben 5 Minuten geöffnet lassen um überschüssige Feuchte entweichen zu lassen,Fische vorher abtrocknen mit Krepp oder Luft getrocknet,am Ende wenn die Brenner ausgegangen sind Verschlüsse öffnen und Deckel Stück bei Seite schieben zum ruhen (ausprobieren) beim Kauf und Montage des Deckelgriffs darauf achten die Schraube nicht zu fest anzuziehen ,Theoretisch kann man sich sowas also so ein Tischräucherofen selber bauen die Brenner gibts für ca 5€ in der Campingabteilung,und einen Gänsebräter gibs bei Aldi,Gitter undBelüftungsloch sowie Tropfschutz sollten kein Problem sein oder,achja zum Räuchern reicht ein bis zwei Männerhände Räuchermehl(da noch Gewürze rein tun extra hmmm)die Preise im Fachhandel schwanken stark zwichen 40-70€ bei Ebay evt. mal günstiger von der Behrvarinte möchte ich abraten zu viel Ärger ,Cormoran ist Okay achja gibt verschd. Größen also aufpassen und in der Regel hält so ein Teil bei guter Pflege(saubermachen am Ende des Räucherns igitt für die die die dreckig lassen harrrrr)ca 2-3 Jahre dann kann man ihn zwar mit etwas geschick reparieren(neues Bodenblech einnieten) aber man könnte sich auch ein Kaufen so das sind so meine Erfahrungen und Bemerkungen zu diesen Teil
 

arno

Active Member
Moin!
Ich hatte mir auch überlegt so einen Tischräucherofen zu kaufen, bin aber von abgekommen!
Ich habe statt dessen einen Kugelgrill gekauft!
Geht SUPER zum Räuchern und Grillen kann man auch!
Muss aber dabei sagen, das ich noch einen großen Räucherschrank habe .
Höhe170cm breite100 cm , tiefe 50 cm.
Da kann man ein halbes Schwein reinhängen!!!
Hab ihn geschenkt bekommen!
Ziehmlich alt , aber kein Gammel drann!
Hat eine Feuerung unten drunter, die funzt so:
Mann nimmt ein Eisenteil , macht es glühend und gibt Späne oben drauf.
Da such ich noch was anderes, hat da jemand eine Idee???
 

atze1

Member
Jepp Holzkohle,Gasbrenner,Alte Herdplatte 1 Flammig gabs mal gibts evt. noch,Spiritusbrenner alles was brennt und Regelbar ist denn über der Feuerstätte ist ja noch ne Platte oder ein Tropfschutz oder???
 
Oben