Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Darket

nequaquam vacuum
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Wobei ich eine generelle Prüfungsbefreiung auf Grund von Behinderung für juristisch angreifbar halten würde. Mir ist allerdings eingefallen, dass es in Berlin Vereine gibt, die da irgendwas hinbekommen haben für Leute mit Behinderung. Vielleicht muss ich da mal anfragen.
 
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

So geht es mir auch. Ich hab am Samstag meine Prüfung bestanden (yeeaahhhiii -.-) und bin genauso schlau wie vorher was die Praxis angeht.
- Ich weiß nicht wie man eine Montage zusammenbaut,
- hab keinen Plan wie welcher Knoten funktioniert und für was er zu gebrauchen ist.
- Kein Plan welche Rute und Spule ich nehmen soll usw und so fort.

Im Grunde fang ich jetzt nochmal das lernen an und durchforste das Internet nach Tipps und Hinweisen.

Ich hoffe das ich das einigermaßen auf die Reihe bekommen.
Hab schon Angst das erste mal zu Angeln und mich restlos zu blamieren xD
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

So geht es mir auch. Ich hab am Samstag meine Prüfung bestanden (yeeaahhhiii -.-) und bin genauso schlau wie vorher was die Praxis angeht.
- Ich weiß nicht wie man eine Montage zusammenbaut,
- hab keinen Plan wie welcher Knoten funktioniert und für was er zu gebrauchen ist.
- Kein Plan welche Rute und Spule ich nehmen soll usw und so fort.

Im Grunde fang ich jetzt nochmal das lernen an und durchforste das Internet nach Tipps und Hinweisen.

Ich hoffe das ich das einigermaßen auf die Reihe bekommen.
Hab schon Angst das erste mal zu Angeln und mich restlos zu blamieren xD

Aber du hast gelernt, dass jeder nichtgeschützte maßige Fisch abzuknüppeln und Wettfischen verboten ist ! Bestimmt hat man dir auch erzählt, dass man alle Meinungen der Verbände zu befolgen und immer sein Klappe zuhalten hat ! Vergessen : Das lesen der rubrik : Aus Politik und Verbänden hier im AB kann einen lebenslangen Entzug der Fischereigenemigung mit sich führen !!!!!

Mein Tip - Spreche andere Angler ganz offen an und erbitte Hilfe, die meisten werden dir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Moin Fischstäbchen, dass du dich blamierst halte ich für ausgeschlossen, denn jeder von uns hat mal "klein" angefangen. Wer das nicht akzeptiert und sich über Frischlinge lustig macht, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Ich weiß ja nicht wie du gestrickt bist, eher zurückhaltend oder offen für deine Mitmenschen. Ist das letztere der Fall so versuche, mit anderen Anglern am Wasser in Kontakt zu treten und rede offen mit ihnen. Da bekommst du event. viele Ratschläge und wenn du dir daraus für dich etwas heraus ziehst bist schon eine ganze Ecke weiter. Vielleicht hast du auch gleich einen neuen Angelkollegen gefunden, der dich mal mitnimmt.

Auch ich hatte mal so einen Fall, dass ein völliger Neuling ans Wasser kam und anfing zu Angeln. Hab mir das eine kurze Weile angesehen, ihn dann auf seine Montage angesprochen weil, so konnte das nichts werden und ihm die Grundzüge des Stippangelns erklärt und gezeigt. Ausloten der Wassertiefe, Köderwahl, Pose usw. Seit dem sind wir gute Bekannte.
 
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Gabs nicht früher mal einen praktischen Teil bei der Prüfung?

Unsere Praxis hat sich darauf bezogen, daß wir einem "Guru" beim Fischausnehmen zugeguckt haben (Absoluter Verfechter vom Herzstich),

Dann hat uns einer sein Angelaufgebot vorgestellt (3 Tische voll Wobbler usw und ca. 15 Ruten o_O)

und zu guter letzt Jeder 3 Würfe auf eine große Plane mit ner Zielscheibe drauf.

GANZ GANZ großes Kino -.-
 
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Ich kann zum Glück noch etwas auf meine Erfahrung während des Jugendfischereischeins (12 Jahre her) und ein paar mal Hochseefischen zurückgreifen.

Jedoch wären mehr praktische Stunden beim Vorbereitungskurs wünschenswert.
Eventull sogar ein Tag in offizieller Begleitung fischen mit Montagen unterschiedlicher Art etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Bei der Anglerprüfung ist es wie beim Autofahren. Wirklich lernt man es erst in der Praxis, man bekommt lediglich das Grundwissen vermittelt.

Neben den wichtigen Punkte wie der Waidgerechten Tötung, Schonmaße, was es für Fische gibt und so weiter sind es aber auch folgende Punkte ...
- Ich weiß nicht wie man eine Montage zusammenbaut,
- hab keinen Plan wie welcher Knoten funktioniert und für was er zu gebrauchen ist.
- Kein Plan welche Rute und Spule ich nehmen soll usw und so fort.
... die dir erklärt werden sollte.

WEnn ich mich an meine Prüfung zurück erinnere, dann gab es dort nach der schriftlichen Prüfung einen Praxis-Teil. Da gehörte die komplette Montage dazu. Da musstest du für einen speziellen Fall eine Rute zusammenbauen, dir wurden Fragen zu bestimmten Objekten (Multirolle, Fliegenfischer Rolle, Feeder Rute....) gestellt und so weiter. Diese Dinge wurden uns so beigebracht.
Auch Knoten wurden uns näher beigebracht und müssten auch in deinen Unterlagen zu finden sein.


Natürlich ist man als Anfänger jetzt absolut überfordert und alles kann man dir in der Prüfung nicht näher bringen. Der eine will Karpfen angeln, der andere auf Raubfisch, der nächste aber nur aktiv und so weiter. Jede Technik kann noch so detailliert und ins kleinste Detail verfeinert werden, so das man am Ende erst recht mit Fragezeichen auf dem Kopf da steht.

Hier empfehle ich dir, dich erst einmal auf eine Art zu Angeln zu spezialisieren. Vielleicht fängst du erst einmal mit der normalen Posen-Montage auf Forellen am FoPu an. Wenn du da niemanden findest, so hast du einen Anhaltspunkt dich in dieses spezielle und nicht unbedingt schwierige Thema einzulesen. Da kannst du dir die Allround Rute nehmen und dir die Sachen zusammen bauen. Hier empfehle ich dir: Fahre in den Angelladen, schildere denen dein Problem und lasse dir da eine Rute für einen Zweck zusammenbauen. Bespreche mit denen deine Wünsche und ggf. lässt du dir da was empfehlen. Dann hast du schon mal einen Punkt nach dem du dich richten und worauf du dich konzentrieren kannst. Hast du nun einige Erfahrungen gesammelt wirst du schnell merken, was dir Spaß machst und wo du dich hin entwickeln oder vertiefen möchtest.

Aller Anfang ist schwer aber das bekommst du schon hin.
Und wenn du Fragen hast, nur her damit ;)
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Bei der Anglerprüfung ist es wie beim Autofahren. Wirklich lernt man es erst in der Praxis, man bekommt lediglich das Grundwissen vermittelt.

t ;)

Das Angeln kann ich aber auch bei Interesse so lernen, sprich warum denn erst Prüfung machen ? Ich musste nach über 30 Jahren Tätigkeit als geprüfter Gewässerwart und 55 jährige Erfahrung im Angeln auch noch eine "Sportfischerprüfung" ablegen, weil ich das Bundesland gewechselt habe und der hiesige Club nur Angler mit Prüfung aufnimmt. Nach der "Prüfung" wurde ich gefragt, ob ich nicht als Gewässerwart mit tätig sein will - bin jetzt ja ein besserer, da geprüfter Angler !
 
Zuletzt bearbeitet:

Mücke1978

Member
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Gabs nicht früher mal einen praktischen Teil bei der Prüfung?

:) Ja gab es :-D Ich erinnere mich an jemanden der seine Raubfischprüfung am Zaun vom Vereinsheim gemacht hatte. Die Prüfungsfrage vom Vorsitzenden auf der einen Seite vom Zaun war " was sind Raubfische?" Die Antwort von dem besagten Petrijünger auf der andren Seite war ." Das sind die mit den Zähnen"

Prüfung bestanden,"hier deine Raubfischmarke,herzlichen Glückwunsch".

Diese Raubfischmarken wurden dann mit Einführung des Fischereischeins einfach bei der Fischereibehörde vorgelegt ,(als Beweis eine Raubfischangelqualifikation gemacht zu haben) und zu einem Richtigen gültigen Fischereischein ungeschrieben.

So viel dazu. Auch diese Leute nehmen das vernünftige verhalten in der Natur,und das Fachgerechte töten der Fische und eine vertretbare Entnahme sehr ernst.
Also Ich bin auch der Meinung das es wichtigeres gibt . Verstärkte Kontrollen,höhere Strafen,verstärkte Kontrollen, Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen auch für Fischer, 50% der Gewässerfläche Abschnittweise zum Schongebiet für Fische erklären..... Zum Beispiel.
 
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Bei der Anglerprüfung ist es wie beim Autofahren. Wirklich lernt man es erst in der Praxis, man bekommt lediglich das Grundwissen vermittelt.

Das stimmt schon der Unterschied ist nur, daß ich nach der Fahrschule auch ein Auto fahren kann. Zwar etwas unsicher aber ich kann es.
Ums aufs Angeln umzulegen, weiß ich nichtmal wie man den Gang wechselt :D
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Da kannst du ja auch keinen Unfall bauen. Beim Angeln fängst du denn höchstens nichts. Aber da du nicht auf Fisch als Nahrung angewiesen bist, ist das wohl zweitrangig.
 
...

Sportfischerprüfung ist kein Unsinn.
Die Sportfischerprüfung muss sein, ansonsten gibt es noch mehr Chaoten am Wasser.
Allerdings müssen viele Vereine, bei denen die Prüfungen stattfinden, mehr praktische Einlagen für Newbies bieten.
 
L

Lazarus

Guest
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

- Ich weiß nicht wie man eine Montage zusammenbaut,
- hab keinen Plan wie welcher Knoten funktioniert und für was er zu gebrauchen ist.
- Kein Plan welche Rute und Spule ich nehmen soll usw und so fort.
Dann hast du deinen Vorbereitungskurs beim falschen Anbieter gemacht.
Ist nun zu spät, klar. Wer aber vor der Entscheidung steht, sich zu einem Kurs anzumelden, sollte vorher(!) fragen , welche Inhalte vermittelt werden.

Was man fragen sollte:

  • Wie hoch ist die Teilnehmerzahl?
    Bei mehr als 20 Teilnehmern wird für Fragen und Diskussionen wenig Raum bleiben.
    Praktische Übungen können kaum sinnvoll durchgeführt werden, wenn mehr als 20 Teilnehmer dabei sind.
  • Wie wird das Schlachten von Fischen beigebracht?
    Wenn nur Filme gezeigt werden, ist das für die Tonne. Ebenso, wenn der Kursleiter das Schlachten an einem oder zwei Fischen praktisch zeigt, die Teilnehmer aber nur zusehen.
    Jeder(!) angehende Angler muss mindestens einen Fisch unter Aufsicht selbst schlachten, sonst ist das nichts.
    Wenn dann noch eine zweite Fischart, z.B. Karpfen oder Aal geschlachtet wird, kann man davon ausgehen, dass der Kurs Hand und Fuß hat.
  • Wird das Filetieren eines Fisches gezeigt? Gibt es Tips und Infos, wie Fische zubereitet werden können?
    Wenn da nichts ist oder nur Theorie, ist der Kurs mangelhaft.
  • Werden die wichtigsten Knoten von den Teilnehmern selbst geübt?
    Wieviel Zeit ist dafür vorhanden?
    Unter 1 Stunde praktisches Knotenbinden ist der Kurs Murks.
  • Finden Übungen mit realem Angelgerät am Wasser oder zumindest auf der grünen Wiese statt? Mindestens ein Nachmittag lang?
    Wenn nein -> Kurs ist Murks.
  • Wieviel Zeit wird im Kurs für Filme genutzt?
    Es gibt Anbieter, bei denen hat der Kurs einen Umfang von 40 Stunden, davon sind 10 Stunden Filmvorführung. Das geht überhaupt nicht, Filme kann sich jeder zuhause ansehen.
    Was nicht heißt, dass Filme generell Zeitverschwendung sind. Auf das richtige Verhältnis zwischen echtem Unterricht und Film kommt es an.
Es ist hier immer von der Prüfung die Rede. Dabei ist diese gar nicht das Entscheidende. Auf den Vorbereitungskurs kommt es an!
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
Aw: ...

Sportfischerprüfung ist kein Unsinn.
Die Sportfischerprüfung muss sein, ansonsten gibt es noch mehr Chaoten am Wasser.
Allerdings müssen viele Vereine, bei denen die Prüfungen stattfinden, mehr praktische Einlagen für Newbies bieten.

Gutes Argument - denn war ich also nach 55 Jahren Angler und 30 Jahren Vereinsgewässerwart ein Chaote und erst jetzt nach meiner "Zwangsprüfung" geläutert ? Mann ich bin jetzt richtig stolz auf mich, endlch das RICHTIGE Angeln gelernt zuhaben ....

äääh : von Centre pin, Lofter und Quivertip hatte der gute Ausbilder allerdings keinen blassen Schimmer. Wohl aber, dass man nur zum Nahrungserwerb fischt und alles was nicht geschützt ist, sofort tot schlägt. Auch das Wettangeln strengstens verboten ist, da Angler Tierschützer sind. Wenn ich Tierschützer bin gehe ich nicht Angeln ...Wer ist denn jetzt der Chaote ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Apropos Prüfung, gibt es auch in anderen Bundesländern sowas wie den Stockangelschein? Also das Gewässer ohne Prüfung zu beangeln sind?
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Apropos Prüfung, gibt es auch in anderen Bundesländern sowas wie den Stockangelschein? Also das Gewässer ohne Prüfung zu beangeln sind?

Das gibt es nur in Bremen ( Stockangelschein ) und nur für Bremer Bürger , da habe ich ja gewohnt. In Niedersachsen zählt das nicht, da fängst du wieder bei 0 an .
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Bei mir damals gab es noch keine Lehrgangspflicht, nur die Prüfung an sich.

Und auch, wenn ich nu nicht grade der Obervereinsfreak bin, muss ich sagen:

Meine damalige Vereins-Jugendgruppe inkl. Jugendleiter war wirklich klasse.

Da wurde einem als Jungangler wirklich alles gescheit und detailliert beigebracht - WÄHREND des praktischen Tuns bzw. letzteres unter Anleitung.

Ob Ausloten, Fische ausnehmen oder sonstwas.

Als ich dann den "richtigen" Fischereischein altersmäßig machen durfte, wusste ich daher schon ziemlich gut Bescheid. Zum mehrfachen Jugendpokal-Gewinnen hats jedenfalls gereicht ;)

Die Prüfung war aber auch da nur ne Formalität - richtig angeln hab ich wie gesagt durch die prima Anleitung gelernt. Hab ich echt Glück gehabt, dass das damals so war.

Und hab mir parallel ohnehin aus Interesse X verschiedene Angelbücher reingezogen.

Das möchte ich Anfängern nach wie vor empfehlen: Ein gutes Allround-Einsteigerbuch gibt einen soliden Überblick.

Das geht (da kompakter) deutlich schneller, als sich zahllose Infos ausm Netz zusammenzuklauben und die dann auch noch zu bewerten (was mangelns Erfahrung z. T. ganz schön schwer ist).

Kann man z. B. nebenher vorm Einpennen lesen und lernt einiges dabei.

Wenn das Buch was taugt, werden da z. B. auch alle wichtigen Knoten drin vorgestellt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben