Quantum Smoke Spin 2,70m 75g oder 105g

jkc

Well-Known Member
Push it, gibts hier zufällig Leute die die 105er in 2,70 aus der ersten oder zweiten Serie haben?

Grüße
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,

es zwei unterschiedliche Ruten!
Die S1 ist mega schönes Rückgrat, exakte Würfe sind sehr gut möglich. Mega anzeige von Bisse! Einfach eine mega Rute. Fällt allerdings straffer aus, wie das WFG es vermuten lässt.

S3 ist mittlerweile verkauft. Nette Rute, aber in meinen Augen auch nicht mehr.

Gruß

mario
 

jkc

Well-Known Member
Ok, dann nehme ich an auch von der S1 bis 35g WG, die ist ja dann schonmal nur 2,40.
Obere WG Grenze finde ich bei der und der 55er gar nicht schlecht angegeben.
 

jkc

Well-Known Member
Joar, der Bums ist gestern gekommen, Zustand eigentlich besser als erwartet, Gebrauchspuren beschränken sich tatsächlich fast ausschließlich auf den Griff und auch da nicht so, dass man nicht mit leben könnte.
Bisl skeptisch bin ich erstens wegen den winzigen Ringen im Spitzenbereich, schätze 4mm Rahmendurchmesser und ob mir der Aktionstyp passt. Geht dem ersten Trockentest nach wesentlich mehr in Richtung reinrassiger Jigge als bei den beiden mit -35 und -55g die ich bisher gefischt habe. Rückstellverhalten wirklich abartig schnell. Unter Last wird sie schon noch schön krumm, gefühlt aber im Verhältnis deutlich später als die beiden kleinen.
Naja, ich muss das Ding erst paar Male am Wasser sehen um da abschließend nen Urteil zu bilden.

Grüße
 

dreampike

Well-Known Member
Als ich mir die Rute vor ein paar Jahren zugelegt hatte, meinten auch einige, dass die Ringe zu klein wären. Darunter war auch ein Rutenbauer, der auch der Meinung war, dass mit den kleinen Ringen nicht so weite Würfe möglich wären. Tatsächlich ist es aber genau andersrum. Erstens werfe ich mit ihr deutlich weiter und die Zielgenauigkeit ist genial. Ich bin immer wieder überrascht, wie präzise und punktgenau die Würfe damit gelingen. Das soll jetzt nicht heißen, dass es nicht andere Ruten gibt, die das auch können. Aber ich habe die Smoke insgesamt 3x, wobei ein Exemplar eine 5-geteilte Reiserute ist. Und damit stellt sich für mich die Frage nach anderen Ruten im Moment nicht.
Wolfgang aus Ismaning
 

jkc

Well-Known Member
Jo, mir geht's dabei in erster Linie um Wetterlagen wie jetzt gerade draußen.
Der Winter wäre mehr oder weniger Haupteinsatzzeit der Rute.
Mit den kleinen bin ich dabei zwar nicht auffällig schlecht zurecht gekommen, aber da waren halt auch wesentlich dünnere Schnüre im Einsatz. Die Rolle die auf die 105er kommt habe ich erst die Tage mit 0,24er JBraid bespult und erfahrungsgemäß bringt ne dickere Schnur auch wesentlich mehr Wasser mit; Aber wir werden sehen...
 

jkc

Well-Known Member
Berechtigte Frage :laugh2
Absolut betrachtet sind die Wurfweiten aber nicht schlecht.
Ich habe mit der 2,55er mit 55g WG schon auf Mefo gefischt und die beiden Kollegen mit abgestimmten Mefo-Kombis haben auch nicht spürbar weiter geworfen.
Einziger Biss des Tages kam übrigens kurz hinterm Wellensaum, vielleicht 10m von uns entfernt lol

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Sou, hier mal nen vorläufiges Fazit zur S2 mit 105g WG. Ich habe das Ding jetzt ca. 10h, 12h im Einsatz gehabt und das Glück gehabt gleich paar ordentliche Fische an das Ding zu bekommen.
Versuchstechnisch war es günstig, dass Abende mit -5°c und -1°c dabei waren um die Sorge bezüglich zufrierender Ringe beurteilen zu können.
Fangen wir mal mit was positivem an. Sie deckt erfreulicherweise wurfgewichtsmäßig das Köderspektrum welches ich damit fischen wollte brauchbar gut ab. Dieses langt vom Rapala J13 mit 18g bis hin zum 23er XtraSoft + 20g Jig = rd. 105g, der schwerste Köder den ich ernsthaft / regelmäßig damit fischen wollte hing zwar noch nicht dran, ist aber nen 110 / 115g Shallowriggummi mit kaum Wasserwiderstand, weshalb ich mir da keine großen Sorgen mache, das bekommt sie schon hin.
Man erkennt auch die Verwandtschaft zur S1 mit 55g WG, haptik und Wurfperformance sind schon recht ähnlich, wobei ich meine, dass die 55er unten rum besser aus dem Quark kommt und den Köder etwas besser auf Weite schiebt. Die große wirkt unten rum etwas steifer, trotzdem kommen auch Wobbler wie der genannte J13 auf fischbare Wurfweite. Ab dem zweiten Abend hatte ich bei den größeren Ködern keinen gravierenden Wurfweitenverlust gegenüber der zuvor gefischten Kev Pike, wobei ich mich aktuell frage ob die Smoke in Sachen Wurfweite von einem etwas längerem Griff profitieren würde.
Balance ist aber astrein, zumindest mit allen Ausgleichsgewichten, ich habe ne 3000er Daiwa BG drauf und damit liegt der Balancepunkt ziemlich genau in der durch die Aussparung im Vorgriff vorgegebenenen Griffposition.
Sorge bezüglich der Ringdurchmesser war größer als die Einschränkung in der Praxis. Auch mit 0,24er Schnur konnte ich bei -5°c angeln, lediglich bei ganz langsamer Führung stieg die Kombination aus und die Schnur fror in den Ringen fest, normale Geschwindigkeiten waren zu fischen, natürlich mit den üblichen Einschränkungen wie regelmäßig Ringe frei machen; Komplett unbrauchbar ist die Rute unter solchen Bedingungen aber eben nicht.
Die Steifigkeit im Handteil hebt sich leider auch unter höherer Last nicht auf, Hechte Mitte 90 sind für das Ding noch keine große Herausforderung, aber auch bei Hängern ließ sich das Ding nicht wie ihre kleinen Schwestern auf ganzer Blanklänge komplett durchladen, die hauptsächliche Biegung findet oberhalb der Steckverbindung statt.
Insgesamt sehe ich ihre große Stärke als Jigge und das ist für mich der große Unterschied zu den kleinen, die zwar auch jiggen können, aber deutlich allroundiger auf mich wirken.
Abschließend entschieden habe ich mich noch nicht, macht schon Spaß das Teil aber das Bauchgefühl sagt zunächst mal, dass die Kev Pike nicht ausradiert werden kann.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben