Raubfisch Stammtisch

Drillsucht69

Well-Known Member
Hoi,

ich habe heut das Jahr mit einem kleinen Hecht endschneidert. Trotz bewölktem Himmel habe ich Sterne gesehen! Kofferraumdeckel war bei der Kälte nicht ganz hoch gefahren und bin dann mit der Birne, beim rausholen der Tasche, dran geballert. Habs zum Glück gleich gemerkt und musste mich aber erst auf die Kante setzten...:schock

Grussen Michael
Petri zum Hecht !!!

Ne Beule am Kopf,
bringt den Fisch schneller in den Topf...
:XD:laugh:roflmao
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Heißt du da machst da nen Noknot zwischen Geflecht und Vorfach dran?

Genau. Hauptschnur --> wallertauglicher NK ---> Waller-Wirbel (ohne Karabiner) ---> Hardmono-Vorfach (direkt am Wirbel angebracht) ---> Staylock-Snap.

An meinen Blechködern befindet sich jeweils noch ein zweiter Waller-Wirbel (per 56-kg-Sprengring montiert).

Der ist dann nur im System, wenn er Sinn macht (bei Gummifischen und Wobblern will ich den nicht davor haben).
 

jkc

Well-Known Member
Hi, rate ich von ab, gerade beim Wallerfischen, wo man gerne zur Landung ins Vorfach greift. Zieht einem der Fisch dann bei ner unerwarteten Flucht den Knotenlosverbinder aus oder durch die Hand geht das mit ner unangenehmen Verletzungsgefahr einher.
Meine Vorfächer beim Wallerspinnen sind in der Regel so um die 60cm.

Grüße JK
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich ziehe immer nen stabilen Silikonschlauch über den NK (auch zwecks Spitzenring-Schutz und Drecksammel-Vermeidung), da ist das dann eigentlich kein Problem.

Das Schlauchstück wiegt im Wasser so gut wie nix und behindert den Köderlauf auch nicht. Mache ich schon ewig so und bin damit sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

schwerhoeriger

Well-Known Member
Petri zum Hecht !!!

Ne Beule am Kopf,
bringt den Fisch schneller in den Topf...
:XD:laugh:roflmao
Ja ja,

wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Zur Strafe schicke ich das Rheinhochwasser runter..........:roflmao bei uns ist die Kaffeebrühe wieder am Steigen aktuell 8,30m :annoyed

Grussen Michael
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Danke ;) ...
Hier sind wir um die neun Meter rum... Muss etwa noch 5,5m runter ...
Laut Vorhersage gehts hier in den nächsten Tagen aber auch noch 50-70cm hoch...
Für die Zwischenzeit habe ich mir Forellen für die Badewanne gekauft, wollen aber auch nicht beißen :XD:laugh:roflmao...
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Es wird nicht schöner, das steht fest

Screenshot_20210205_075827.jpg

Screenshot_20210205_075739.jpg
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Es ist momentan Wettermäßig unglaublich: Der Süden und die Mitte Deutschlands saufen ab und die "Nordlichter" müssen jetzt jede Menge Schnee und Kälte aushalten....

So oder so, zum Angeln kommt man nur noch (erfolgreich) in Stillgewässern oder Kanälen , solange man nicht einschneit..
Fisch esse ich jetzt erstmal aus der Tiefkühltruhe oder als Konserve....
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Besser im Norden als im Süden die kommende Wetterlage mit viel Schnee....
Noch mehr Schmelzwasser, nein danke!!! Da komm ich ja garnicht mehr zum angeln, geschweige von den Problemen der Anwohner...
Die Stadt Rees ist komplett mit Zugangsstrassen vom Wasser umzingelt, gestern in den Nachrichten gesehen...
Die armen Fische, hoffentlich schaffen die meisten in den Fluss zurück...
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Heda Männers,

ich gehe heute Mittag raus sofern es wenigstens von oben trocken bleibt. Werde mal Pfützenhopping machen. Sämtliche Fließgewässer bei uns haben aktuell weiterhin Dünnpfifffarbe. Na ja viel Zeit habe ich zum Hecht fischen auch nicht mehr ab 15.02. ist Schonzeit.

Grussen Michael
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Optimierung Station ;)
und die Badewanne ist meine Teststrecke :D

Anhang anzeigen 365728

Ich wollte schon schreiben: Deine Anti-Rutschmatte im Bad hat ja ein tolles Design, wo gibt's die?!
Ja, wettertechnisch ist es momentan voll extrem, hier in Nordbayern viel Regen und Hochwasser, aber dafür ist das ganze Salz von den Straßen geschwemmt...Soll aber die nächsten Tage kälter werden, mit Eisregen und etwas Schnee.
Wie schauts den bei euch in SH, MVP und Niedersachsen aus? Wirklich schon so viel Extremschneefall, wie bereits angekündigt?
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Heda Männers,

ich gehe heute Mittag raus sofern es wenigstens von oben trocken bleibt. Werde mal Pfützenhopping machen. Sämtliche Fließgewässer bei uns haben aktuell weiterhin Dünnpfifffarbe. Na ja viel Zeit habe ich zum Hecht fischen auch nicht mehr ab 15.02. ist Schonzeit.

Grussen Michael

Pfft,

das Pfützenhopping ging nicht wie gewünscht denn mittlerweile ist durch den starken Anstieg des Grundwassers das Fischen an den Seen nur schwer bis gar nicht möglich da die Plätze nicht mehr erreichbar waren. Heute habe ich also nur meine Aquariumfische gesehen und die auch nur weils Futter gab. :annoyed

Grussen Michael
 

Rapfologe

Active Member
Ich werde ab Anfang März eine Kanalstrecke auf Barsch testen, wenn es das Wetter zulässt. So richtig geht es bei mir im April auf Hecht los.
Bis dahin heißt es Köder sortieren und das Gerät für die Saison vorbereiten.
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Hel,

gestern gab es für mich wohl einer meiner kuriosesten Hechtfänge! Wollte mein Boot vor dem Schneefall entwässern. Aber wegen Hochwasser bin ich nicht an mein Boot gekommen. Mein Plan: Nachbarboot leer schöpfen und mich dann zu meinem Boot ran ziehen und auch hier tätig werden. Wie in letzter Zeit war es ein Schuss in den Ofen die Anleinkette war zu kurz! Edit: Nachbarboot leer meins noch voll:poop Na dann wenigstens ein paar Würfe mit einem MC Pike in 18 cm (fische den mit einem Drilling) machen. Ja dann dachte ich es hängt ein Ast am Haken lies sich etwas sperrig ans Boot ziehen und war dann doch ein Hecht (ca. 75 cm). Der hing nicht am Haken sondern hat nur ins Gummi gebissen und lies sich ohne Widerstand elegant in den Kescher ziehen. :) Sachen gibt`s manchmal......

Grussen Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
So etwas ähnliches ist mir mal mit nem Zander passiert: Ich angle im Main-Donau-Kanal mit einer halben Grundel auf Grund.
Darauf biß dann ein schöner Zetti so um 70 cm, der die halbe Grundel zwar verschluckt hatte, aber der Einzelhaken hat nicht gegriffen!

Beim Keschern spuckte er sie dann wieder aus und war völlig unverletzt, zudem sparte ich mir das Hakenlösen bzw. ein Vorfachwechsel.
Außerdem konnte ich mit der halben Grundel weiterangeln....
 
Oben