Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

bebexx

Active Member
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

Sauber Daniel!! Das geht doch schon gut bei dir los. Ich setze noch aus, dass Mistwetter muss sich verziehen und paar schöne Tage bringen ;)
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

Nach dem guten Saisonstart letztes Wochenende haben wir die Stelle am Freitag und gestern erneut ausführlich befischt aber es war die Woche wohl doch viel zu kalt.
Wir hatten nur einen sehr sehr vorsichtigen Biss. Welchen wir zum Glück verwandeln konnten. Ansonsten war wirklich komplett tote Hose. Nur den Arsch haben wir uns konstant abgefroren. #q
Aber nächste Woche soll das Wetter ja wieder mitspielen und dann hoffen wir auf bessere Frequenzen.
Hier noch das Bild vom 84iger Aal|supergri
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 207

Andysn

Member
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

Servus zusammen,
ja wir Daniel schon sagte, es war wie verhext. Die Woche über war es wirklich kalt von den Temperaturen und das sogar konstant.
Es hat sich immer wieder gezeigt, dass Wetterveränderungen deutlich spürbar sind... Kalt ist gar kein Audruck, zumal es ja noch geregnet hat#q
Aber wir haben auf dem Boot in den Mai getanzt:q:vik:
Die Musik aus der Stadt war ab und an gut zu hören, auch wenn nur die dumpfen Töne rüber kamen:q
In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Start in die Woche morgen...
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

Heute mit Scholler on Tour gewesen um paar neue Gewässer zu erkunden. Und was soll ich sagen, wusste überhaupt nicht das wir so viele kleine Waldseen haben die so dicht an Schwerin liegen von denen ich noch nie was gehört habe.
Hier mal ein kleiner Einblick.
Die nächsten Wochen werden dort getestet.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    241 KB · Aufrufe: 204

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

Kleiner Nachtrag zum verlängerten Wochenende.

Nach dem Scholler und ich die neuen Gewässer erkundet hatten, könnte ich es nicht abwarten und musste am nächsten Tag gleich die Rute schwingen.
Die Gewässer sind für die Seele und das Auge ein Genuss.
Viele Hechte waren aber mit dem Laichgeschäfft noch nicht durch und standen oft zu zweit dicht vorne im Schilf.
Aber dennoch konnte ich auch meinen ersten "Kapitalen" Hecht landen ;)


Schlangen gab es auch reichlich.


Und wir haben es am Wochenende wieder geschafft auf Aal los zugehen.
Nur dieses Mal war es alles andere als normal.
Es hat sich ein Schau/Hörspiel ereignet welches ich so seit fast 15 Jahren nicht mehr erleben durfte. Und ich habe sehr viel Zeit am Wasser verbracht.

Denn als wir am Spot angekommen waren, plätscherte es am laufendem Band im Schilf. Und es war nicht nur irgend ein Fisch sondern ein großer Trupp von Riesen Aalen die sich dort auf den Laich und Brutfisch gemacht haben. Ein richtig wildes Durcheinander war das.
Um dieses fressen für uns zu nutzen mussten wir unsere Vorfächer
Auf 15-20 cm kürzen und so dicht wie möglich ans Schilf werfen.
Und es dauerte nicht lang da raste die erste Pose auch schon ab. Auf Grund der Entfernung zum Schilf musste der Anhieb sofort erfolgen. Und deshalb konnten wir jeder auch nur aktiv mit einer Rute fischen. Die anderen 2 waren zur See Mitte ausgelegt an denen sich nicht ein Aal verging. Leider haben wir verdammt viele Aale an diesem Abend verloren #q#q#q da der Haken nicht richtig fasste oder sich Aale zu schnell ins Schilf retten konnten. Aber dennoch ein extrem geiles Erlebnis gewesen.:vik: Vor allem die überdurchschnittliche Dicke der Aale war ein augenschmaus. |bigeyes|bigeyes
Und vom Drill wollen wir erst garnicht reden. Denn die Burschen bei den Dimensionen sofort vom Schilf weg zubewegen war schon ein besonderer Kraftakt für Mensch und Gerät.

Um die Dicke der Aale mal besser zu verdeutlichen haben wir nicht nur einen Zollstock sondern auch eine 1,5 Liter Flasche daneben gelegt.
Besonders bei den beiden untersten Aalen erkennt man wie dick die Burschen waren. Armdick ist überhaupt kein Ausdruck mehr gewesen. Und ne Bierdose... Lächerlich.


Leider spinnt directupload grad bei mir.
Bilder sende ich nach wenn es sich wieder gefangen hat.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

Fettes Petri Daniel
Das mit den Raubzügen der Aale kenne ich auch von einem See hier. Leider hatte ich da kein Boot und stand immer hinter dem Schilf. Der See ist aber vor ein paar Jahren umgekippt, seit dem ist dort nichts mehr los.
Gruß ...
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

Dickes Petri Daniel. :m

Und dieses "Aalabenteuer" ist ja grandios und unvergesslich. :m

TL Rolf #h
 
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

Fettes Petri #6

Ich bin froh wenn mal ein aal bei mir vorbei schaut.....:m

Gruß. ..|wavey:
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

@ Zokker

konntest du denn ausmachen welche Größe die Aale hatten?
Denn ich habe es immer nur mit sehr großen Aalen erlebt 1 bzw. 1,5 Kilo aufwärts wie letztes Wochenende.

@Mefohunter

Darauf kannst du wetten!!!

@Aalpietscher

Wieso? Dein Name ist doch schon Programm.

Aber dennoch nicht beschreibbar dieses Erlebnis.
Wünsche aber allen eingefleischten Aal Anglern so etwas erleben zu dürfen.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

@ Zokker

konntest du denn ausmachen welche Größe die Aale hatten?
Denn ich habe es immer nur mit sehr großen Aalen erlebt 1 bzw. 1,5 Kilo aufwärts wie letztes Wochenende.

Nein, ich hab es immer nur gehört. Aber nach dem Platschen, Schmatzen und Schlürfen, waren es keine kleinen Aale.
Ich nehme mal an hier spielt der Bestand auch eine entscheidende Rolle.

In einem anderen See waren Aale die ich, bei Raubzügen auf laichende Fische, gefangen habe so 70 bis 75 cm. Kamen immer ab 1 Uhr im 20 Minuten Takt. Bisse waren immer sehr heftig und man konnte, auch bei großen Köfis, sofort anschlagen. Die hatten sich in Sekundenschnelle den Köfi bis zum Arxxx reingezogen.
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

Schön das man nicht alleine ist und seine Erfahrungen bestätigt bekommt.
Also die Bisse waren extrem. So schnell habe ich noch nie Aal anschlagen müssen, geschweige denn das die Pose so geht.

Ob das nun viel über den Aalbestand aussagt weiß ich noch nicht einmal..
Möglich wäre natürlich eine gezielte Anhäufung von Großtieren an diesem Platz um zu fressen.
Du schreibst das du dieses Hörspiel schon des öfteren hattest.
Waren diese dann Zeitlich irgendwie begrenzt / Jahreszeit / Uhr...
oder konntest du es sogar über mehrere Wochen erleben?
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

Nur im Frühjahr und es müssen laichende Fische oder viel Laich im Flachwasser sein. Ein älterer Bekannter hat mal die Fischer beobachtet, wie die im zeitigen Frühjahr in den Schilfstoppeln rumhantiert haben. Die haben da zentnerweise Aal raus geholt. War aber in den 50-60 Jahren.
 

Andysn

Member
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

Ja was soll ich sagen, für mich war es ein unbeschreibliches Erlebnis:k Ich habe so etwas vorher noch nie erlebt, natürlich kennt man Hechte die Rauben, aber so ein akustisches Schauspiel der Aale habe ich noch nicht erlebt.
Ich ärgere mich nur sehr darüber, dass wir am Folgetag nicht angeln konnten. :r
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

Danke für die Info.
Nächstes Wochenende werden wir das mal genauer untersuchen ob überhaupt noch Laich zu finden ist.
Denn die Schilfkante liegt genau vor dem Spot an dem auch das diesjährige Laichbild entstanden ist. Hoffe wir haben Glück.
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

Am letzten Wochenende waren wir auch wieder on Tour und konnten insgesamt 9 Aale fangen wovon leider nur 7 mit durften.
Diesmal keine Monster sondern meine bevorzugten Räucheraale.
Bilder kommen noch.
Und um Platz zu schaffen wurde zu Pfingsten auch das erste mal in diesem Jahr geräuchert. Lecker aber leider zu viele in den Rauch gehängt.

Gestern hatte auch endlich für uns die Zandersaison in HH begonnen und brachte auch gleich den ersten 45iger Schniepel zu Tage.
Leider sollte dies der einzige Fisch bleiben mit 3 Anglern.
Kann also nur besser werden.
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

Seit den letzten beiden Wochenenden ist bei uns echt der Wurm drin.
Jeder Trip bringt 2 Aale wovon wieder einer zurück darf.
Und wir haben keinerlei Erklärung dafür.;+ Allerdings haben wir uns auch noch nicht an unsere Angelstellen gebunden und sind mit dem füttern auch noch recht bescheiden unterwegs.
Auf jedenfall werden wir das noch weiter verfolgen und hoffen das sich das Blatt bald wendet.
 
Oben