Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

geomas

Swing is mein Ding
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

@Jose, im Fall "Knöllchen Horst" wird wohl immer die gleiche Staatsanwaltschaft mit den Anzeigen befasst gewesen sein.
P€ta verteilt die Anzeigen landesweit, so das immer wieder andere Zuständigkeiten agieren, die miteinander nicht mal vernetzt sein müssen!

Jürgen

Man kann nur hoffen, daß die Staatsanwaltschaften langsam genervt sind, wenn sie immer wieder von P€ta vor deren Karren gespannt werden.
 

Jose

Active Member
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

...Wo bitte soll denn das stehen?...
wie Thomas schon schrieb: anzeigen kostet nix, ist aber rausposaunt sehr medienwirksam.
das ist eben deren trick.

tut mir ja leid, dass ich so oft auf den "gottseibeiuns"-thomas verweise:

aber der hats klar an- und ausgesprochen #6
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

Man kann nur hoffen, daß die Staatsanwaltschaften langsam genervt sind, wenn sie immer wieder von P€ta vor deren Karren gespannt werden.

Na, dass hoffen wir ja nun schon eine ganze Weile!
Wie man jetzt am neuesten Beispiel sieht, werden die Bandagen aber härter.
Weil von einer Hausdurchsuchung/ Razzia habe ich im Zusammenhang mit P€ta Anzeigen zuvor noch nicht gehört?
Das ist schon ein ziemlich weitreichendes Rechtsmittel, was da eingesetzt wurde!

Jürgen
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

Als erstes müsste man erstmal anfangen, die Verfahren zu sammeln, die zur Anzeiuge gebracht worden sind und dann das jeweilge Ergebnis abchecken!
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

Landesfischereigesetz MV
§12

(2) Verboten sind ferner

1.
die Durchführung von und Teilnahme an Wettfischveranstaltungen

http://www.landesrecht-mv.de/jporta...r-FischGMV2005rahmen&doc.part=X&doc.origin=bs

Und mit dem Zusatz
Gewicht oder Länge der Fische bewertete beste Fangergebnis erzielt, und nicht auf die sinnvolle Verwertung der gefangenen Fische oder auf die Hege gerichtet ist. Als sinnvolle Verwertung zählt insbesondere die Verwendung als Nahrungsmittel für Menschen, als Tierfutter oder als Köderfisch
war es wieder rechtmäßig, denke ich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

wahrscheinlich der Inhalt der Kühltruhen, hinsichtlich der Verwertung der Fische

Ob sie dann, so jemand angibt, er hätte den Fisch bereits verzehrt......:)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

yep, nur ich frag mich was die in dem Verband für juristische Berater haben|kopfkrat Grünfutteresser ?ich was net

Minimum wäre ne dienstrechtliche Beschwerde gegen den Ermittlungsrichter und den beantragten der Hd

Hallo,

ja, nur bringt eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen einen Richter nichts, da der an keine Weisungen gebunden ist. Das heißt, ihn hat bei seiner Emtscheidung niemand dreinzureden#c.

Petri Heil

Lajos
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

P€ta verteilt die Anzeigen landesweit, ...
Jep.
Mittlerweile haben alle größeren STAs Abteilungen für Natur- & Tierschutz-Vergehen. Zu einem guten Teil werden die allein durch P€ta ausgelastet.
Nahezu ergebnislos natürlich, wie wir alle wissen.
Schon erstaunlich, wie der Staat das munter er- & mitträgt...
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

"Wir prüfen derzeit, in welcher Form unseren beteiligten Mitgliedern geholfen werden kann.“

Wie bitteschön, ist den eigentlich dieser Satz zu verstehen?|kopfkrat
Ist da jedes Mitglied / Teilnehmer einzeln angezeigt worden? #c
 
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

Schon merkwürdig, dass es wegen sowas eine Hausdurchsung gibt. Als juritischer Laie verstehe ich das so, dass sowas erstens verhältnismäßig sein muss (was ich bei der "Schwere" des Tatvorwurfs per se bezweifle), und zweitens zu erwarten sein muss, Beweise finden zu können, die anders nicht beschafft werden können. Aber was soll das denn bei einer öffentlichen Veranstaltung sein??
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

Ich glaube, wer hier Licht ins Dunkel bringen könnte, ist Thomas. Der hat mir via Facebook eine Nachricht geschrieben, dass das, was zu dem Fall hier im AB geschrieben wird, an der Sache vorbeigeht (er hat das natürlich etwas direkter ausgedrückt :q). Er war live bei der Durchsuchung dabei.

Nur wird Thomas hier im AB natürlich nichts mehr schreiben. Soviel zu Statements, es ginge hier auch ohne Thomas gut weiter. #d
 

Leech

Member
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

Welcher Richter oder Staatsanwalt unterschreibt denn so einen Beschluss und mit welcher Begründung ?
Ja ja einer Anzeige muss nachgegangen werden, aber direkt mit einer Razzia ?

Ich denke kaum, dass Sie dies getan haben werden wegen der angeblichen Verletzung des Tierschutzgesetzes.
Wird vermutlich ungefähr so abgelaufen sein:
Peta ruft an: "Ja, also, die machen da so ein Angelding. und ich glaube die Fische werden gequält. Und da wird Geld eingenommen, keiner weiß aber wofür das genutzt wird...."
Polizeidienststelle+Staatsanwaltschaft+Richter: "OH. Da wird illegales Geld gemacht!" *Durchsuchungsbeschluss*
Angler: "WOAH! Die haben einfach wegen des Angelns die Wohnung durchsucht!"
Peta: "Polizei interessiert sich so sehr für die Verletzung, dass sie sogar Razzien machen!"
Intern bei den Behörden: "War eine Durchsuchung wegen Verdachts auf illegale Gelddinge."

Kann ich mir durchaus so vorstellen. |rolleyes
 
S

Sharpo

Guest
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

https://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/mv-angeln/streit-um-angeltreff-id19076791.html

Letzter Absatz....

Demnach dürfen Angeltreffs nicht mehr ausgeschrieben werden.

„Die grundsätzliche Einschätzung der Staatsanwaltschaft ist, dass die Organisatoren sich mit der Ausschreibung auf jeden Fall einer Straftat schuldig gemacht haben“, sagte Behördensprecherin Maureen Wiechmann. Für sie habe ohne Zweifel das Wettangeln mit anschließender Feier im Vordergrund gestanden. – Quelle: https://www.svz.de/19076791 ©2018„Die grundsätzliche Einschätzung der Staatsanwaltschaft ist, dass die Organisatoren sich mit der Ausschreibung auf jeden Fall einer Straftat schuldig gemacht haben“, sagte Behördensprecherin Maureen Wiechmann. Für sie habe ohne Zweifel das Wettangeln mit anschließender Feier im Vordergrund gestanden. – Quelle: https://www.svz.de/19076791 ©2018

Was für ein Irrsinn, eine Ausschreibung eine Straftat.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

Die Formulierung einen Sachverhalt zu prüfen würde ich verstehen als eine juristische Betrachtung, bei der man abschätzt, was zum Erfolg führen kann und was nicht.

In der Rechtsprechung sollte man zunächst seine Erfolgsaussichten genau ausloten sonst kann der Schuss gut nach hinten los gehen.
Ich hätte mir da eine andere Formulierung gewünscht à la "die Beteiligten haben unsere uneingeschränkte Unterstützung gegen haltlose Anzeigen und Behauptungen und wir prüfen alle rechtlichen Möglichkeiten".

Das mag jemand in die jetzige Formulierung reininterpretieren, aber erfahrungsgemäß würde ich das nicht vermuten.

Am Ende war das eine verbandliche Überprüfung der Legalität der Veranstaltung die etwas ausgeartet ist :m


Als erstes müsste man erstmal anfangen, die Verfahren zu sammeln, die zur Anzeiuge gebracht worden sind und dann das jeweilge Ergebnis abchecken!
Habe ich im oberbayrischen Verband vorgeschlagen als es um die ganzen Anzeigen von (völlig legitimen) Königsfischen ging.
Antwort/Haltung: nein, lieber keine Ankündigungen und Ergebnisse von Königsfischen in die Presse bzw. Internet stellen, damit Petra das nicht so leicht mitbekommt...
 
S

Sharpo

Guest
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

Ich hätte mir da eine andere Formulierung gewünscht à la "die Beteiligten haben unsere uneingeschränkte Unterstützung gegen haltlose Anzeigen und Behauptungen und wir prüfen alle rechtlichen Möglichkeiten".

Das mag jemand in die jetzige Formulierung reininterpretieren, aber erfahrungsgemäß würde ich das nicht vermuten.

Am Ende war das eine verbandliche Überprüfung der Legalität der Veranstaltung die etwas ausgeartet ist :m



Habe ich im oberbayrischen Verband vorgeschlagen als es um die ganzen Anzeigen von (völlig legitimen) Königsfischen ging.
Antwort/Haltung: nein, lieber keine Ankündigungen und Ergebnisse von Königsfischen in die Presse bzw. Internet stellen, damit Petra das nicht so leicht mitbekommt...

Geht doch gar nicht mehr um Peta.
Hast Du mal die Aussage der Sprecherin des Gerichtes gelesen?

Ausschreibung also Einladung eine Straftat.
Jetzt wird geprüft aus welchen Gründen die Angler zu diesem Treffen gekommen sind.
Um gemeinsam Nahrung zu erwerben oder um Spass etc. zu haben oder wegen dem guten Zweck.
Beim zweiten Fall gibt es Anklage. Der vorrangige Grund wäre dann nicht Nahrungserwerb sondern "Spass". Also Straftat

Demnach darf zu keinem Angeln mehr eingeladen werden.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

„Die grundsätzliche Einschätzung der Staatsanwaltschaft ist, dass die Organisatoren sich mit der Ausschreibung auf jeden Fall einer Straftat schuldig gemacht haben“, sagte Behördensprecherin Maureen Wiechmann. Für sie habe ohne Zweifel das Wettangeln mit anschließender Feier im Vordergrund gestanden. –

Da sieht man einmal mehr, dass unsere Fischereigesetze zu kompliziert sind, denn nicht einmal die Staatsanwaltschaft kann die lesen und verstehen.

Die Veranstaltung war nach §12 des LFischG legitimiert. Wettangeln mit Verwertung... Eine Feier oder Vergabe von Ehrenpreise ist nicht verboten und somit im Umkehrschluss erlaubt.

Ja, so ist das mit der grünen Unterwanderung in den Behörden und Ministerien. Im Endeffekt das Ergebnis vom jahrelangen ignorieren der Gegenseite durch unsere Verbände.
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

„Die grundsätzliche Einschätzung der Staatsanwaltschaft ist, dass die Organisatoren sich mit der Ausschreibung auf jeden Fall einer Straftat schuldig gemacht haben“, sagte Behördensprecherin Maureen Wiechmann. Für sie habe ohne Zweifel das Wettangeln mit anschließender Feier im Vordergrund gestanden.


Dann behaupte ich: diese grundsätzliche Einschätzung der Staatsanwaltschaft ist falsch.

Das Fischereigesetz von MV verbietet zwar Wettkampfanglen...legitimiert dieses Wettkampfangeln aber wieder indem geschrieben steht:

Wettfischveranstaltung ist jede Veranstaltung, die ausschließlich dem Zweck dient, denjenigen zu ermitteln, der das nach Anzahl, Gewicht oder Länge der Fische bewertete beste Fangergebnis erzielt, und nicht auf die sinnvolle Verwertung der gefangenen Fische oder auf die Hege gerichtet ist. Als sinnvolle Verwertung zählt insbesondere die Verwendung als Nahrungsmittel für Menschen, als Tierfutter oder als Köderfisch.


Das tat es ja in diesem Fall nicht!
Es war ein Benefiz Angeln mit Einnahmen zu Gunsten der GzRS....mit anschließender Ermittlung des Siegers. Zudem wurden die Fische verwertet.

Edit: Fisherbandit war wieder schneller...
 
Oben