Rhein bei Bonn

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
AW: Rhein bei Bonn

Hier gehts nicht um besser oder netter- nur um die Behandlung von gefangenen Fischen.
Sei’s drum, Petri Heil noch. Vielleicht klappt’s ja auch mal ohne Guiding.
 

Ollie

New Member
AW: Rhein bei Bonn

@pargo und Polarfuchs

Sagt mal an, wenn ihr euch wieder ans Wasser macht und Lust auf etwas Gesellschaft habt. Freue mich immer über neue und nette Kontakte am Wasser. Macht mir persönlich auch mehr Spaß, als alleine auf Fischjagd zu gehen.:)
Anfang September geht's dann für mich aber erstmal nach Schweden und Norwegen. Hechtmuttis abschleppen...;-)

Grüße

Gesendet von meinem SM-T820 mit Tapatalk
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Rhein bei Bonn

Nur damit hier keiner denkt, es gäb keinen Fisch mehr im Rhein.... :)
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_299798562108259_20180906_102828630.jpg
    LRM_EXPORT_299798562108259_20180906_102828630.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 270
AW: Rhein bei Bonn

Bin morgen beruflich in Bonn und wollte evtl. danach mal an den Rhein. Gibt es Hinweise (keine Spots....), wo man beim aktuellen Wasserstand sinnvoll mit der Spinnrute angeln kann und wo nicht?

Danke im Voraus
Ch
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Rhein bei Bonn

Die Buhnenköpfe sind (und waren die ganze Zeit)immer einen Besuch wert. Suche dir auf Maps eine, dir auf der Gleitseite eine tiefe Rinne hat und los ;)
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Rhein bei Bonn

Lief ganz gut die letzten Wochen... ;)
Tagsüber Barsch im Dunkeln Zander....
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
AW: Rhein bei Bonn

Ich würde sogar behaupten dass war der beste Raubfischsommer ever. Wer sich mal die Sauerstoffsättigung bei Wassertemperaturen von 27 Grad und mehr anschaut wird feststellen dass die Werte z. T bei 13 mg/l lagen. Bedeutend mehr als jetzt. Ich vermute dass lag an einer hohen Photosynthese bei dem knallen Sonnenschein. Ab dem Vormittag gab es immer einen Anstieg der Sauerstoffsättigung - deswegen lief es auch mittags prächtig, der richtige Spot vorausgesetzt.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Rhein bei Bonn

Ich würde sogar behaupten dass war der beste Raubfischsommer ever. Wer sich mal die Sauerstoffsättigung bei Wassertemperaturen von 27 Grad und mehr anschaut wird feststellen dass die Werte z. T bei 13 mg/l lagen. Bedeutend mehr als jetzt. Ich vermute dass lag an einer hohen Photosynthese bei dem knallen Sonnenschein. Ab dem Vormittag gab es immer einen Anstieg der Sauerstoffsättigung - deswegen lief es auch mittags prächtig, der richtige Spot vorausgesetzt.


Und Nachts noch besser !!!
Sommerloch war dieses Jahr ein Fremdwort für mich...

Vermute, dass die sich im dunkeln noch mehr ins Flache getraut haben wegen den niedrigen Pegel bei den Sonnenschein...Vor allem viele bessere ab 60+ habe ich in der tiefen Nacht gefangen...Habe bestimmt über zehn Nächte im Sommer durch gemacht, nur im T-shirt bei den geilen Temperaturen...Habe sogar oft auf die Dämmerung verzichtet und bin mit anbruch der Dunkelheit erst am Wasser angekommen...Da waren die Nächte auch nicht so lang, ab etwa vier Uhr wurde schon langsam wieder hell...


Ich behaupte es auch, dass es ein sehr guter Raubfischsommer war...Zeitweise waren die Werte auch 15/16 mg/l und die wirklich gut gebissen haben...
Mit der Abkühlung hat die Bissfrequenz bei mir auf jeden Fall jetzt nachgelassen und der Sauerstoffgehalt im Wasser ging auch deutlich runter...
Das mit den Sauerstoffgehalt beobachte ich noch nicht lange, erhoffe mir aber vielleicht bei besonderen Werten gute Erkenntnisse zu machen...Schaue jedes mal wie auch auf das Wetter drauf vor dem angeln...
Ich kann es mir gut vorstellen, dass bei ungewöhnlich höheren werten der Fisch auf jeden Fall aktiver ist als bei den durchschnittswerten...
Werde auf jeden Fall dran bleiben, beobachte es erst etwa die letzten sechs Monate...

Konntest Du schon irgendwelche Erfahrung mit den Sauerstoffgehalt sammeln ???
Ein feedback wäre natürlich voll cool von dir !!

#hThomas...
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
AW: Rhein bei Bonn

Pegel, Trübung und Luftdruck habe ich bisher immer im Auge gehabt. Sauerstoff eher nicht. Als diesen Sommer dann die Meldungen von bevorstehenden Fischsterben durch die Medien gingen habe ich mal geschaut wie der O2 Gehalt bei mir vor der Tür ist. Bei kritischen Werten hätte ich dann nämlich auf das Fischen verzichtet. Aber siehe da - die zitierten hohen Werte herrschten vor. Und aus der Retroperspektive betrachtet lief es dann am besten wenn die O2- Werte besonders hoch ( so ab 12)
waren. Daher habe ich auch keine Langzeiterfahrungen, schaue es mir aber jetzt natürlich immer an. Wird spannend das im Winter zu betrachten.
Seit die Waassertemp rd 5 Grad runter gegangen ist geht auch mir bedeutend weniger, v a Zander ist merklich schwieriger. Dafür sehr gute Barsche, Frequenz und auch Größe.
 
AW: Rhein bei Bonn

Und Nachts noch besser !!!
Sommerloch war dieses Jahr ein Fremdwort für mich...

Vermute, dass die sich im dunkeln noch mehr ins Flache getraut haben wegen den niedrigen Pegel bei den Sonnenschein...Vor allem viele bessere ab 60+ habe ich in der tiefen Nacht gefangen...Habe bestimmt über zehn Nächte im Sommer durch gemacht, nur im T-shirt bei den geilen Temperaturen...Habe sogar oft auf die Dämmerung verzichtet und bin mit anbruch der Dunkelheit erst am Wasser angekommen...Da waren die Nächte auch nicht so lang, ab etwa vier Uhr wurde schon langsam wieder hell...


Ich behaupte es auch, dass es ein sehr guter Raubfischsommer war...Zeitweise waren die Werte auch 15/16 mg/l und die wirklich gut gebissen haben...
Mit der Abkühlung hat die Bissfrequenz bei mir auf jeden Fall jetzt nachgelassen und der Sauerstoffgehalt im Wasser ging auch deutlich runter...
Das mit den Sauerstoffgehalt beobachte ich noch nicht lange, erhoffe mir aber vielleicht bei besonderen Werten gute Erkenntnisse zu machen...Schaue jedes mal wie auch auf das Wetter drauf vor dem angeln...
Ich kann es mir gut vorstellen, dass bei ungewöhnlich höheren werten der Fisch auf jeden Fall aktiver ist als bei den durchschnittswerten...
Werde auf jeden Fall dran bleiben, beobachte es erst etwa die letzten sechs Monate...

Konntest Du schon irgendwelche Erfahrung mit den Sauerstoffgehalt sammeln ???
Ein feedback wäre natürlich voll cool von dir !!

#hThomas...

Hallo Thomas, dickes Petri zu den sommernachtzandern;). Meine nachtfaenge waren dieses jahr ok, aber nicht aussergewoehnlich;). Evtl. liegts an der Rheinregion? Was mich etwas wundert, sind die hohen sauerstoffwerte, von den Du berichtest. Welche quelle verwendest Du? Bei undine lagen die werte eher im kritischen bereich. Momentan unter 8 mg/l. Wie ich das fuer den august sehen kann lagen die werte in der spitze bei 10mg/ l am niederrhein. Ich halte die sauerstoffwerte nicht konsequent im auge. Was mir aber dieses jahr in der hitze des juli/ august aufgefallen ist, dass das releasen deutlich mehr aufwand machte. Die fische waren auffaellig platt, was ich auf den sauerstoffmangel zurueckgefuehrt habe. Weiterhin gute Faenge, die gute zeit kommt erst;).
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
AW: Rhein bei Bonn

Ich schaue auch nur bei undine vorbei. Im juli/August waren oft Werte von 13 und mehr vorhanden. Die Fische waren extrem gut genährt und sowas von quicklebendig, dass ich es gar nicht glauben konnte angesichts der Hitze. Releasen war nun mal gar kein Problem. Das waren aber auch Fangstellen direkt a d Strömungskante. Wasser max. 1 M tief und sauberer Kiesgrund.
Ist von Spot zu Spot verschieden und wahrscheinlich auch schon ein Unterschied von Mittel- zu Niederrhein ( Fliessgeschwindigkeit).
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Rhein bei Bonn

@ Buhnenspringer:
Gucke auch bei undine, die Werte waren so hoch und nicht nur zwei-drei Tage sondern länger...Kann bei gelegenheit noch Bilder einstellen...Habe alles festgehalten und im Fangbuchordner abgespeichert der nur noch irgendwann ausgewertet werden muß...



Zander waren quicklebendig und ungewöhnlich gut im Futter, wahrscheinlich lag es auch an den hohen Werten...
Zander mag warmes Wasser, und wenn der Saueratoffgehalt dann noch stimmt um so aktiver ist der dann auch und schwimmt längere Strecken...
Das habe ich öfter schon auch gelesen, auf eigene Erfahrung kann ich noch nicht wirklich zurück greifen...
Sollte ich über die Berichte noch stolpern, kann ich den link einstellen aber nicht wirklich lust jetzt zu suchen...


#hThomas...
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Rhein bei Bonn

Petri den Fängern noch !!!



Ich versuche heute auch mein Glück...
War jetzt auch zehn Tage nicht mehr zandern, Wetter hat sich geändert und die Karten sind neu gemischt...Mal gucken wo, wann und wie ich die erwische...
 

bonobo

Well-Known Member
Hach Mensch, ich kanns ja auch noch. Einen ü 60er hatte ich zuletzt vor fünf Jahren bei uns! Auf Wobbler gegen 19:30 Uhr.
20181016_194428.jpg
 
Oben