Rostocker Anglerkurve

Tomasz

Well-Known Member
Gestern war ein wie man unter Anglern sagt; ein goldener Tag / auch eine heiße Phase innerhalb von nur 30min gingen uns 5x Meerforellen ans Band sie lagen zwischen 55-56cm und hatten richtig ballet gemacht. Wir fingen am Morgen gegen 9:00 Uhr an zu fischen auf das Waser geblickt dachte ich nur naja etwas trübe das Wasser aber gut sagte noch zu meinem Kollegen nimm mal erst ne Reizfarbe wer weiß ob sich die Sonne heute noch Blicken lässt. ich hingegen setzte einen Troutwerk Inliner ein 17gr. Orange-Schwarz bei den ersten 10 Würfen hatte ich andauernd zupfer am Köder wahrgenommen aber es blieb auch nur dabei, dann setzte die Sonne sich so langsam durch und ich wechselte auf Grün-Kupfer bei dieser Farbe hatte ich 5x Fehlbisse sah aber auch das der Kupferglanz mit der Sonne nicht wirklich reflektierte also wechselte ich nochmal um auf Grün-Weiß-Orange von Grizzlylures sowie auch der Kupfer Köder beide vom selben Hersteller. Und von da an kamen die richtig schönen harten einschläge bei 10x Umdrehungen dann kurzer stopp und wieder 10x Umdrehungen kurzer stopp und peng da hing der erste Fisch am haken. Mein Angel Kollege der seit zwei Jahren es schon probiert auf Meerforellen zu Angeln selbst noch niemals eine ans Band bekam hatte heute seine Chance gewittert und als ich den ersten Fisch sicher gelandet habe 56cm hab ich Ihm gesagt, er möchte auf Grün/Grün-Silber/Grün-Weiß umbauen was er auch tat und in der Zeit wo ich meinen ersten Fisch versorgte hatte mein Kollege grade zwei Würfe gemacht als bei ihm dann auch die Rutenspitze sich übelweise runterbog und zack seine aller erste Mefo.. Das ganze ging 30min lang das war von 10:30 - 11:00 Uhr dann war der ganze Spuck vorbei und wir hatten 5 sehr schöne Meerforellen an unseren Galgen wir fischten noch ne halbe Std lang aber es war nichts mehr keine kuzen zupfer oder Fehlbisse ende.. Und daher sagt man auch es war eine (heiße Phase / goldener Tag) Denn so eine Erfahrung / Erlebnis hat man vllt alle 10 Jahre oder auch nur 5-3-4-2 zur Richtigen Zeit am Richtigen Ort den Richtigen Köder und alles was dazu gehört (Wassertemperatur - 2bft - Sonne - leicht gekreuselte Wasser Oberfläche) und der Fisch der sicher grade auf Beute Tour war. Hier noch paar Bilder von gestern und ja ich Teile sie hier mit euch.

TL und beste Grüße bleibt Gesund..

So einen Tag hat man tatsächlich nicht so oft. Alles richtig gemacht! Petri.

Gruß

Tomasz
 

Silvio.i

Well-Known Member
Ich habe zwangsweise gestern auch mal ein neues Revier ausprobieren müssen und habe ein paar Stunden zwischen Rostock und Nienhagen geschleppt.
Mit nach Hause durften ein Seelachs und 4 Dorsche. Zehn Dorsche durften zurück.
Dazu gab es locker nochman 30-35 Fehlbisse.
:eek::eek::eek::eek::eek:
 

Silvio.i

Well-Known Member
Da ich dank der aktuellen Situation seit Menschen Gedenken zum ersten Mal zu Ostern nicht an/auf der Ostsee sein kann, wurde die Tour gestern vorgezogen.
Schleppender Weise ging es zwischen Rostock und Börgerende hin und zurück und hin und zurück....
War ein absoluter Hammertag. Tolles Wetter, tolle Fische.
Dorsche gab es in allen Tiefen. 5 Stück zwischen 55 und 72cm durften mit mir nach Hause Fahren. Dazu gabe es noch 2 Seelachse 52/53cm und zwei maßige Meerforellen.
Ich wünsche allen ein Frohes Osterfest und ein rasches Ende dieser Scheiß-Pandemie.
 

Anhänge

  • 20200408_160829.jpg
    20200408_160829.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 302
  • 20200408_184641.jpg
    20200408_184641.jpg
    535,3 KB · Aufrufe: 308
  • Dorsch1.jpg
    Dorsch1.jpg
    805,2 KB · Aufrufe: 343
  • Seelachs1.jpg
    Seelachs1.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 334
  • 20200408_101633.jpg
    20200408_101633.jpg
    692,1 KB · Aufrufe: 341

kneew

Well-Known Member
Gestern auch mal wieder zum Wassern gekommen und diesen schönen 63er Silberbaren gefangen. Das Wetter spielte gestern super mit so das noch 1 bei meinem Kollegen dazu kam eine 55er gleich vorn an der Treppe (Schulweg).. Wir waren von 9:00 - 13:00 Uhr am Wasser bei herlich schönen Sonnenschein und Wind aus SO bei max 3bft. Gefangen wurden beide Fische auf diesen Köder --> Klick anbei sende ich noch einpaar Bilder aus meiner Küche.. TL und schöne Ostertage in diesem Sinne..
 

Anhänge

  • 11.04.20.jpg
    11.04.20.jpg
    77 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_20200411_155621.jpg
    IMG_20200411_155621.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20200411_173404.jpg
    IMG_20200411_173404.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 257

zulu1024

Well-Known Member
Dickes Ding! Ja, der Köder ist mittlerweile kein Geheimtipp mehr... Hat doch mittlerweile jeder am Wasser ;) seit 2 Jahren bei mir schon... seeker in 8 & 12g sind momentan die Geheimwaffen :p
 

Silvio.i

Well-Known Member
Gestern war ich wieder von Warnemünde bis Nienhagen schleppender Weise auf der Ostsee unterwegs.
War schwierig. Zu zweit gabe es 14 Dorsche bis knapp 70 cm. Dazu ein Seelachs und und eine Mefo.
Die Hornies sind auch angekommen. Wir hatten 5 Stück. Alle zwischen 75 und 80cm
 

Anhänge

  • Warnemünde.jpg
    Warnemünde.jpg
    918,6 KB · Aufrufe: 239
  • Dorsch.jpg
    Dorsch.jpg
    798,6 KB · Aufrufe: 261
  • Hornhecht.jpg
    Hornhecht.jpg
    648,4 KB · Aufrufe: 257

50er-Jäger

Well-Known Member
Moin moin....was macht der Horni, läuft es schon beständig gut?
Und die nächste Frage wäre ob auf der Mittelmole die Slippe offen ist oder ist sie wegen den Coronamaßnahmen geschlossen?
 

Kalleerwin

New Member
Moin,
ich kann was zum slippen auf der Mittelmole beitragen. Ich kam letztes Wochenende im Rahmen eines Ausflugs dort vorbei. Die Zuwegung zur Slipstelle war für Fahrzeuge hinter dem Parkplatz gesperrt. Zu Fuß kam man noch ein Stück weiter, bevor dann nach ca. 2/3 auf der neu gebauten Steganlage auf der Seite zum alten Strom Schluss war. Die "Esperanza" auf der Molenspitze war nicht zu erreichen. Dies lag aber wohl nicht an Corona, sondern eher an den Baumaßnahmen im Zusammenhang mit dem Sportboothafen dort.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Moin,
ich kann was zum slippen auf der Mittelmole beitragen. Ich kam letztes Wochenende im Rahmen eines Ausflugs dort vorbei. Die Zuwegung zur Slipstelle war für Fahrzeuge hinter dem Parkplatz gesperrt. Zu Fuß kam man noch ein Stück weiter, bevor dann nach ca. 2/3 auf der neu gebauten Steganlage auf der Seite zum alten Strom Schluss war. Die "Esperanza" auf der Molenspitze war nicht zu erreichen. Dies lag aber wohl nicht an Corona, sondern eher an den Baumaßnahmen im Zusammenhang mit dem Sportboothafen dort.

Ok das hört sich ja nicht so toll an...am Wochenende passt der Wind nicht, aber wenn das Wochenende drauf passt würde ich gerne mal an die Küste kommen von der Müritz aus, wenigstens etwas Geld in Umlauf bringen...hoffe da ändert sich noch was oder j3manf hat noch andere Informationen wie es jetzt wo slippen wieder erlaubt ist dort abläuft.
 

Silvio.i

Well-Known Member
Ich slippe immer in Gehlsdorf. Nachteil, du musst ne Stunde über die Warnow schippern.

Donnerstag ging es mit meiner Familie los.
Bestes Wetter.
Tolle Drills.
Tolle Fische.
Und angebadet...
 

Anhänge

  • IMG-20200423-WA0041.jpg
    IMG-20200423-WA0041.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 253
  • IMG-20200423-WA0038.jpg
    IMG-20200423-WA0038.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 271
  • IMG-20200423-WA0015.jpg
    IMG-20200423-WA0015.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 279
  • IMG-20200423-WA0027.jpg
    IMG-20200423-WA0027.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 293
  • IMG-20200423-WA0007.jpg
    IMG-20200423-WA0007.jpg
    172 KB · Aufrufe: 310

50er-Jäger

Well-Known Member
Ich slippe immer in Gehlsdorf. Nachteil, du musst ne Stunde über die Warnow schippern.

Donnerstag ging es mit meiner Familie los.
Bestes Wetter.
Tolle Drills.
Tolle Fische.
Und angebadet...

Ja das wäre ne Möglichkeit, würde aber bedeuten eine Std noch früher los an der Müritz...da würde ich dann Anstand von nehmen, wobei ich mit dem gleichen Boot 17er Kaasboll wie du unterwegs wäre nur mit 70Ps aber auf der Warnow ja auch nicht ausfahrbar...
 

50er-Jäger

Well-Known Member
So Dienstag oder Mittwoch sieht es bisher ja sehr gut aus vom Wetter her....
Falls jemand von vor Ort Lust hat, ich würde mit meinem Boot anreisen und es mal auf Dorsch Mefo und Horni versuchen wollen...
Da ich das erste mal in der Ecke mit meinem Boot bin wäre es halt super wenn ein Local Lust und Zeit hätte, dafür gibt es freie Mitfahrt...
 

Silvio.i

Well-Known Member
Gestern ging es mit meinem Kumpel wieder nach Rostock. Wir schleppten zwischen Warnemünde und Börgerende zwischen 6 und 10m.
Gefangen haben wir vorallem viele kleine Dorsche und Hornhechte. Ich frag mich immer wieder, was in einem 20cm-Dorsch vorgeht, wenn er sich an einem 14cm-Schlepplöffel vergreift!!! "Zum Glück" hatten wir, gerade als wir abräumen wollten, noch einen Viererhook mit 4 Ü50-Dorschen. Sonst hätten wir es wieder nicht geschafft, das Baglimit vollzumachen (Ja, ich weiß: Luxusproblem). Zwischen den Hornhechten konnte ich dann auch noch eine 47er Mefo rauszaubern.
Vormittags hat es ein wenig geregnet. Aber nachmittags kam dann die Sonne raus. Hätte eigentlich ein schöner Tag werden können, wenn da nicht Leute auf dem Wasser wären, denen andere schh..egal sind. Ich musste mich echt von 2 Schlauchbootfahrern vollpöbeln lassen, weil ich einen 60er Dorsch und ein Hornhecht totgeschlagen habe. 2 Mal musste ich winken und brüllen, damit man mir nicht über die Scherrbretter fährt. Und warum ein Kajakfahrer meinen Schleppkurs im Schneckentempo kreuzen musste, wird auch immer ein Rätzel bleiben.
 

Anhänge

  • IMG-20200509-WA0027.jpg
    IMG-20200509-WA0027.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 189
  • IMG-20200509-WA0028.jpg
    IMG-20200509-WA0028.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 191

scotch2907

Active Member
Heute Früh, vor dem Frühstück noch mal auf ein Stündchen am Wasser vorbeigeschaut.
Die Schnabeltiere waren nicht wirklich kooperativ, aber 6 durften dann doch mit.
So frisch aus dem Rauch schmecken sie mir immer am besten.
 

Anhänge

  • 5C4CCA7A-FC04-4B78-B6EA-13847D4FE1CE.jpeg
    5C4CCA7A-FC04-4B78-B6EA-13847D4FE1CE.jpeg
    233,7 KB · Aufrufe: 230
  • B189544B-7DE4-4FB1-9B41-FD3FF399E68E.jpeg
    B189544B-7DE4-4FB1-9B41-FD3FF399E68E.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 249
  • BE046918-6932-42E5-BF1C-BD1DF71EA3FC.jpeg
    BE046918-6932-42E5-BF1C-BD1DF71EA3FC.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 250
  • B96C9A7C-F1D4-4030-BED3-04EA5085B5B9.jpeg
    B96C9A7C-F1D4-4030-BED3-04EA5085B5B9.jpeg
    961,6 KB · Aufrufe: 244
Oben