Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

yukonjack

Well-Known Member
Hallo,

der Spruch ist von George Bernard Shaw: "Nichts ist leichter als sich das Rauchen abzugewöhnen, ich habe es schon zwölfmal geschafft".
Da ist auch etwas dran, man muss sich nur klar darüber sein, dass es ein bisschen rauchen nicht gibt, genauso wenig wie ein bisschen schwanger :laugh2.

Gruß

Lajos
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin, doch ohne Schnaps und Rauch, stirbt die andere Hälfte auch.
 

Lajos1

Well-Known Member
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin, doch ohne Schnaps und Rauch, stirbt die andere Hälfte auch.
Hallo,

ich bin ja schon ein etwas älterer Zeitgenosse und in meinem Verwandten- Bekanntenkreis ist es tatsächlich so, wie die allgemeine Statistik aussagt: 9 von 10 an Lungenkrebs erkrankten und auch daran gestorbenen, waren Raucher und einer nicht :surprised. Leider auch ein sehr guter Freund darunter:rolleyes:.

Gruß

Lajos
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Was mir immer wieder auffällt, und was ich mich frage:

Wie kommt es eigentlich, das auf ein zufälliges Stichwort in einem ansonsten themenbezogenen Posting sich diverse Boardies bemüßigt und gerechtfertigt sehen, den jeweiligen Thread in vollkommen irrelevanter und themenferner Weise mit halbgaren Sprichwörtern und wirren Anekdoten zu derailen?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Wie kommt es eigentlich, das auf ein zufälliges Stichwort

Die Antwort ist in der Frage bereits enthalten.
Es benötigt nur den richtigen Trigger.

Trigger GIF by MOODMAN
 

Lajos1

Well-Known Member
Was mir immer wieder auffällt, und was ich mich frage:

Wie kommt es eigentlich, das auf ein zufälliges Stichwort in einem ansonsten themenbezogenen Posting sich diverse Boardies bemüßigt und gerechtfertigt sehen, den jeweiligen Thread in vollkommen irrelevanter und themenferner Weise mit halbgaren Sprichwörtern und wirren Anekdoten zu derailen?
Hallo,

es lebe die Vielfalt? :laugh2
Das Stichwort hast übrigens Du eingebracht ab51 . Aber schon klar, Raucher hören da die Wahrheit nicht gerne, war bei meinem verstorbenen Freund auch so:rolleyes:, leider. Die Anekdote ist leider wahr und nicht wirr.

Gruß

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Das aus deinem Munde/Tastatur?

Aber hast Du Hinweise, Ratschläge oder Erfahrungen aus Deinem reichhaltigen Fundus die sich auf das Zögern des unerfahrenen Rutenbastlers beziehen?
Hallo,

eher weniger. Ich habe mal, vor so rund 60 Jahren, die gebrochene Spitze einer Hohlglasrute auf archaische Art und Weise repariert, welche mir bei der Vorbereitung zu einem Duell gebrochen ist :rolleyes: . Dabei merkte ich, dass ich zum Rutenbau kein Talent hatte und besorgte mir da dann eine Ersatzspitze. Außerdem fing da unser Trainer (der Berndt Matschewsky) schon mit dem Rutenbau an und als ich sah, was der konnte und ich nicht, war die Sache für mich erledigt:surprised.

Gruß

Lajos
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallo,

eher weniger.
Ja, genau darauf wollte ich hinaus.

Versteh mich nicht falsch, Lajos1 , in dem Moment wo Du nur einen Einzeiler zum Fliegenfischen raushaust, spitze ich die Ohren und den Bleistift, weil es klug ist auf den erfahrenen Rat eines mit allen Wassern gewaschenen Fluganglers zu hören.

Aber es ist eine andere Sache, ständig und beharrlich Threads mit themenfernen Erlebnissen aus dem spanischen Erbfolgekrieg oder der daraus entstandenen Weltsicht im Allgemeinen zu belasten. Da sitz ich und viele andere natürlich auch im Glashaus, fairerweise.
Du liebst Präzision und kannst lange vergangene Situationen genau verorten: Dann kannst Du auch entscheiden ob Du ein Thema weiterbringen oder ablenken kannst.

Mit Respekt und Petri Heil,
Mini
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Man, man Mr. Mini, nimmt jetzt Zwirn und Ringe zwecks Hochzeit mit Mr. kohlefaserstab. Pampe etwas Lack auf entstandene Wicklungen und zeige uns das fertige Werk, Zwischenzeitlichen , eventuelle Hemmnisse werden gewohnt Kollegial hier besprochen und esprechenund auf den richtigen Weg gebracht. Aber überwinde
Deine Zögernisse und Abwege
Glück Auf und Rutenbruch A.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Man, man Mr. Mini, nimmt jetzt Zwirn und Ringe zwecks Hochzeit mit Mr. kohlefaserstab. Pampe etwas Lack auf entstandene Wicklungen und zeige uns das fertige Werk, Zwischenzeitlichen , eventuelle Hemmnisse werden gewohnt Kollegial hier besprochen und esprechenund auf den richtigen Weg gebracht. Aber überwinde
Deine Zögernisse und Abwege
Glück Auf und Rutenbruch A.
Sei unbesorgt. Es wird geschehen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Und bevor wir nun vollends in Minis Leiden eintauchen oder das hier in eine endgültigen Laberthread verkommt, zumindest zwei vielleicht allgemein interessante Bilder von rotem Wickelgarn in trocken und nass.

Unter der Schreibtischlampe ists natürlich unklug, ich würde gerne morgen den 'Teststab' in nass und trocken im Tageslicht fotografieren.
Aber bis dahin:

Rote Fujifarbtöne (Nr.) auf dunklem Blank, trocken:
20221111_171528.jpg


Rote Fujifarbtöne (Nr.) auf dunklem Blank, nass:
20221111_171642.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzi

Well-Known Member
Ich würde auch eher nach 6+7 tendieren. Gerade die roten Garne kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Ich mag es nicht wenn die Wicklung zu auffällig ist und zu leuchten scheint. Dann sieht die Rute für mich immer etwas unterbrochen, abgehackt und ohne fließenden Übergang aus, einfach nicht aus einem Guss. Deshalb verwende ich gerne die Farben z.B. Grün, Rot und Schwarz und das alles in den dunklen Tönen, insbesondere bei schwarzen oder dunkel roten Blanks. Garn und Blank müssen für mich einen fließenden Übergang haben. Manchmal stört mich ja schon das der Lack zu hochglänzend ist. Deshalb hatte ich mir auch schon den Rutenlack mattiert, weil der Blank matt war und nicht glänzend. Manchen Stangenruten die es so zu kaufen gibt sehen doch aus wie ein farblicher Unfall, einfach schrecklich. Gott sei Dank kann beim Rutenbau jeder nach deiner Fasson glücklich werden.
 
Oben