Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Peter117

Well-Known Member
Danke Captain_H00k - links bzw. oben ist das Original, daneben/darunter mein Aufbau.
Es ging natürlich nicht darum das Original zu kopieren - mein Kumpel wollte nur eine Ersatzrute mit etwas längerem Griff aufgebaut haben.
Und damit sie auch sonst noch etwas anders ist, hab' ich noch einen Satz Fuji Titan Sic Einstegringe dazu beigesteuert - nicht diesen billigen Fuji Alconite Chrom-Kram... ;)
Leider hatte ich die Titanringe nur bis Größe 10 hoch, deswegen haben wir uns als Leitring auf einen ALPS Chrom geeinigt - man kann den Unterschied erkennen, muss man aber nicht - siehe Fotos - aber bei einer 1000 € Rute bin ich eigentlich viel pingeliger...
Das Garn ist normales Fishhawk-Nylon. Wenn man das vorher anfeuchtet, dann kann man erkennen, wie es sich unter Lack verhält. Die Farbe ist natürlich Geschmackssache. Ich steh' auf Ton in Ton.
Mein Lieblingstürke will seine Ruten z.B. immer in Fluofarben gewickelt haben...:laugh

Nächste Woche ist Übergabe - mal sehen was er dazu sagt...
 

Astacus74

Well-Known Member
Hallo in die Runde,
ich hau hier mal ne Frage rein, letztes Jahr ist meine Bolo gebrochen und nu soll das Ersatzteil in ein paar Wochen eintrudeln.

Die Ringe sind ja gewickelt mit schwarzen und grünen Garn, nu meine Frage wie kriege ich raus welcher Farbton das genau ist, hat einer ne Idee???

Die Rute ist eine Sensas Bolo Competion medium hier mal zwei Bilder
Das sollte schon so einigermaßen passen den exakten Farbton werd ich wohl kaum treffen :cry

001.JPG


und nochmal der Schriftzug zum Vergleich

002.JPG


Wie ich das Ersatzteil bestellt habe, habe ich natürlich gleich nach dem passenden Garn gefragt aber nö das gibt es nicht... ja ne is klar. ab160

Wenn einer eine Idee hat wäre ich sehr Dankbar


Gruß Frank
 

alexpp

Well-Known Member
Ich muss sagen, dass mir ProWrap etwas zu schnell reißt, wird nicht mehr gekauft. Das bei Askari gekaufte Gudebrod hält ein wenig mehr aus und das machte bei mir bereits den entscheidenden Unterschied aus (straff gewickelt und halt zum Schluss beim Durchziehen des Garns). Nun werde ich noch Fuji testen.
Du wirst auf jeden Fall ein vorfixiertes Garn kaufen müssen oder selber fixieren. Ich habe mit dem vorfixierten Garn noch gar keine Erfahrung, kann mir vorstellen, dass sich die Farbe doch noch etwas ändert. Ich hätte wohl ganz auf die Zierwicklung verzichtet und nur schwarz gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ragbar

disparu en mer....
Zum Farbton.
Ich habe das Fuji UltrapolyD in Limegreen als Vorfixiert verarbeitet,muß sagen daß es vom Farbton eher ins Gelb geht als die Zierringe auf den Fotos von Astacus.

Könnte mir vorstellen,daß dafür das von Mescalero vorgeschlagene Pro Wrap besser an das Original kommt.

Wäre dann vorfixiertes Garn Farbton lt. Tabelle 552.

Edt.

Oh,Peter117 war schneller :laugh
 

Astacus74

Well-Known Member
Hallo, erstmal Danke für eure Hilfe

Dieses Garn im Farbton 552 würde ich testen.

Das schaut schon gut aus. ab121

Ich hätte wohl ganz auf die Zierwicklung verzichtet und nur schwarz gebunden.

Hatte ich mir auch überlegt aber dann verworfen, möchte möglichst nah ans Orginal.

Du bist nicht zufällig gleich in Rendsburg?

Ne da liegen locker 200km zwischen.

100%ig wird man den Farbton nicht treffen können. Selbst wenn man das originale Garn weiß und verwendet.

Das Epoxi vergilbt mit der Zeit und auch wenn es nur minimal ist, sieht man wahrscheinlich im direkten Vergleich einen Unterschied.

Was aber nicht so dramatisch ist. Wenn etwas selbstgemacht ist, darf man das auch sehen!

Das sehe ich auch so, da kennnt man ja von Lacken nachlackieren fällt auch immer irgendwie auf

Dieses Jelzin in gelbgrün sieht nach dem lackieren auch etwa so aus wie deines @Astacus74 .Wenn man nicht genau weiß was das originale für n Garn ist , ist es immer schwierig.

Auch nicht schlecht da muß ich jetzt mal schauen was am besten past, am besten ein paar verschiedene besorgen und antesten.

Ich werde euch auf dem laufenden halten


Gruß Frank
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich hab mir mal wieder ne neue Rute gebastelt für's Angeln mit Chebu vom Boot.
Klassisch mit Korkgriff, schwarzen Ringen(um Reflexionen zu vermeiden), und bisschen Goldzierrat.
Schön geworden, die Reifung in deiner Abstimmung wird immer besser!
Möge sie gut locken, gut halten und lange bei dir aushalten! :XD

Ich würde nur die Goldzierate durch selbstgemachte geölte braunrote Buchenholzscheiben ersetzen, das sähe noch ein Tick dezenter und dabei edler aus.
Mehr wüsste ich aktuell überhaupt nicht prinzipiell zu verbessern.

ist der Kork von CMW oder T24?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben