Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Nordlichtangler

Well-Known Member
Also ich lese z.B. bei Tackle24
Schrumpfverhältnis 2:1
Schrumpftemperatur 105°C

Die angebene Temperatur ist ganz schön hoch, an der Erweichungsgefahrengrenze von hoch verdichteten harzarmen (teuren) CFK Blanks, muss man bei Heißluftpistole bischen aufpassen und auf dem Schlauch bleiben.
Es ist schon interessant, wieviel real der schrumpft, und ob man mit einem Föhn bei Volldampf ca. 80Grad auch hinkommt.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ich order die bei AliExpress,werden aber die gleichen sein.Da bekommst Du die Zuschnitte meist als Meter,und dann halt meistens von so ca 35mm Breite aufwärts in 5-10mm Schritten.
Würde von Bauchgefühl her sagen die ziehen auch unter 100°C zusammen.
Die mit dem X Muster hatte ich noch nicht,bisher nur die plain.
Werde mal testen und kann dann berichten.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Super skizziert oben thumbsup, die Blankkalkulation kann ich 100% nachvollziehen ...
Habe auch noch einige Prügel in diversen Preislagen und tw. sehr guten Blankbauarten stehen, die ich keinesfalls für einen schmalen Taler verkloppen wollte.
Dieser Beitrag bestätigt gerade mein Hamstern sehr ... smile01
Der lange Schrumpfschlauch macht sich auf der Rute schon mal optisch sehr gut. Wie dick ist Durchmesser HT effektiv geworden?
Kann man außerdem auch was kürzeres draus bauen.

Du kannst natürlich bei der "nur 70m" Multi wieder runter schrauben, gescheiter Statio-Griff und ne Wuchtbrumme an Rolle aus bekanntem Hause dauf, und damit richtig weit (rüber?) pfeffern, oder auch den Rhinebruch nach U-Booten absuchen :XD
Besten Dank! Durchmesser hab ichbgrade nicht parat - Der Schrumpfschlauch ist der D30 von pacbay (von tackle24) - insgesamt ein Meter :D
Ne Statio kommt mir da aber nicht dran - da fische ich zwei Sportex Magnus Surf de Luxe - kein Bedarf noch mehr Statioruten für die Brandung zu haben ;)
daci7 coole Arbeit !
Ich will aktuell auch diesen Schrumpfschlauch an dem Rutengriff anbringen.
Als Frage dazu,könntest Du mir sagen was für eine mm Abmessungen bei dem Schlauch Du gewählt hast,und wie dick der Griff ist ?
Nur falls Du die Daten abrufbar hast.
Ich bin gerade unsicher und will dass der Schlauch einen guten Sitz hat.
Der Schrumpfschlauch ist, wie oben gesagt, der D30 von pacbay. Ich musste den Blank allerdings mit Spüli geschmeidig machen um den Schrumpfschlauch mit Schwung und Schmackes drüber zu kriegen :D
Ich schätze der Griff sollte D31/32 oder so sein.
 

Luis2811

Well-Known Member
Ich habe mich auch mal etwas im Rutenbau versucht. Ich habe mir an die semi professionelle Fliegenrute aus der OCC 2022 einen richtigen Griff und Rollenhalter daran gebaut.

So sah sie vorher aus
IMG_20220218_193939~2.jpg

IMG_20220218_193832~2.jpg

Dann erstmal den Ring und den alten Griff entfernt und den neuen angepasst und mit Klebeband unterwickelt.

IMG_20240306_171604_482.jpg

IMG_20240306_190613_759.jpg


Das fertige Ergebnis sieht dann jetzt so aus. Die Rute lässt sich auch auf jeden Fall besser werfen, da der Griff sich nicht mehr mit verbiegt. Bin schon auf die ersten Einsätze gespannt ich werde berichten.

IMG_20240312_074730_946.jpg
 

Luis2811

Well-Known Member
Tolle Arbeit Luis2811 thumbsup War der erste Griff noch original?

Jetzt aber schnell die Kombo bei der OCC 2024 anmelden ;)
Ganz am Anfang waren das die zwei Spitzenteile ohne Griffteil einer Fliegenrute und da habe ich dann einen Griff dran gebaut. Aber die Korken die ich verwenden habe waren Qualitativ nicht so gut. Die Idee da war die als Fliegen und Spinnrute nutzen zu können, deshalb die Schieberinge.
 

SGH

Well-Known Member
Idee da war die als Fliegen und Spinnrute nutzen zu können.

Diese Idee habe ich vor Jahren bereits einmal durchgesetzt.
Leider finde ich keine Bilder mehr davon.

Einfach die Endkappe wegnehmen, diese so gestalten, das man sie problemlos raus und reinstecken kann.

Ein passendes Blankstück anstelle der Endkappe anpassen und gestalten.

Mein Griff sah wie ein Split Griff aus.

Hoffe man kann sich das nach meiner Beschreibung vorstellen?
Wenn nicht könnte ich noch Skizze machen?

LG Jürgen
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ganz am Anfang waren das die zwei Spitzenteile ohne Griffteil einer Fliegenrute und da habe ich dann einen Griff dran gebaut. Aber die Korken die ich verwenden habe waren Qualitativ nicht so gut. Die Idee da war die als Fliegen und Spinnrute nutzen zu können, deshalb die Schieberinge.
Die Idee mit den Schieberingen war doch an sich gut! Der Kork hatte 25mm Durchmesser?
Wodurch hast du denn die Verstärkung gegen "der Griff sich nicht mehr mit verbiegt" erreicht,
durch eine aufgeschobene Verstärkung unterm Griff oder durch den nach hinten immer dicker werdenden Kork?
 

Luis2811

Well-Known Member
Die Idee mit den Schieberingen war doch an sich gut! Der Kork hatte 25mm Durchmesser?
Wodurch hast du denn die Verstärkung gegen "der Griff sich nicht mehr mit verbiegt" erreicht,
durch eine aufgeschobene Verstärkung unterm Griff oder durch den nach hinten immer dicker werdenden Kork?

Ich würde sagen das es am Kork liegt da der von der Maserung jetzt richtig angeordnet ist und es nicht provisorisch aus irgendwelchen Flaschenkorken zusammen gebaut wurde. Aber auch durch die jetzt vollflächige Verklebung mit aufschäumenden PU-Holzleim, anstelle von Epoxidharz der beim ersten Griff verlaufen ist und nicht überall verklebt hat.
Ich denke die beiden Verbesserungen haben viel zur Stabilität beigetragen. Außerdem habe ich die ausschließlich zur Fliegenrute umgebaut, da wenn ich Spinnfischen gehen würde eh eine andere Rute nehmen würde.

Hier die verwendeten Komponenten an der Rute.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ich bräuchte mal eurer Hilfe bei einem Ring für meine Winkelpicker die ich mir neu aufbauen will vielleicht kann mir da jemand helfen.

Ring 1.JPG


Ring 2.JPG


Es ist ein 2 Steg 2 Steg Matchruten Ring mit einem Innenring von wahrscheinlich 5 mm. Vieleicht hat ja jemand noch so eine Ring über.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Du meinst den Innendurchmesser des Schnurlaufrings, da ist also keine Keramik-Einlage rausgefallen?

Bei den alten Ringen aus rein Stahldraht hatte ich überhaupt nie viel von da, und vor allen längere Zeit nur Teleruten, und danach quasi sowieso alles mit Keramik-Einlagen gekauft.

Wenn das der Leitring ist und nicht mitten drin, könntest du ja vlt. einen mit dunkler (brauner) Keramik-Einlage verknusen.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Nordlichtangler

Das ist quasi der 2. Ring am Handteil und die Einlage ist rausgebrochen. Da er schon in sich verbogen ist macht nur ein Austausch Sinn. Evtl schau ich nächste Woche mal beim Stefan vorbei den könnte ich auch mal fragen.
 

Peter117

Well-Known Member
Hab gerade 2 Projekte am Laufen - eins muss ich noch bis Anfang Mai für Norwegen fertig machen. Ist ja nicht so, als ob der dicke Türke nicht genug Heilbutt-Ruten hätte, aber was tut man nicht alles... :roflmao :roflmao
Problematisch war, dass der Stock (Lemax Barbarian King, 2.1 m, 15 kg) einteilig und Vollkohlefaser ist - dat schlackert ganz schön, wenn die Bohrmaschine dreht...
Und am unteren Ende musste ich die Grate vom Blank runterfeilen - vorher hat der nicht ins Bohrfutter gepasst...
Aber hat alles geklappt - was würde ich nur ohne Tesa-Krepp tun...:oops:
20240323_135255.jpg

Die Spitze hab ich mit einem Lederrest ruhig gestellt und dann die Maschine nicht ganz so doll aufgedreht, dann entsteht keine nennenswerte Reibungswärme.
20240323_135244.jpg

Leider musste dazu die Tür vom Angelzimmer aufbleiben - das war dann für die Gattin etwas laut, sorry...:whistling
20240323_185211.jpg

Aber alles gut.
Jetzt nur noch wickeln und lackieren - das sollte ich bis Mai wohl hinkriegen...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Nordlichtangler

Das ist quasi der 2. Ring am Handteil und die Einlage ist rausgebrochen. Da er schon in sich verbogen ist macht nur ein Austausch Sinn. Evtl schau ich nächste Woche mal beim Stefan vorbei den könnte ich auch mal fragen.
Aha, also doch einer mit Einlage. Da werde ich um Ostern beim Aufräumen mal nachschauen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Peter117, hast Du die Bohrmaschine als eine quasi Drehbank benutzt? Nehme an, um den Griff zu schleifen. Wie hast Du den Griff in das Bohrfutter eingespannt und wie hast du ihn an der anderen Seite befestigt? Frage, weil ich selbst vor einer ähnlichen Aufgabe stehe.
 
Oben