Schleppangeln auf der Ostsee

F

Fxxxxx

Guest
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Moin (und auch huhu Belle *g*)

Also zu den finnischen Brettern findet man ja viele Bilder. Sehr auffällig ist, dass (fast) alle Eckpunkte genau auf einem 5mm Raster liegen. Und dass das obere Teil ca. 3,5 cm breit ist, liegt vermutlich auch nur daran, dass eine 8cm breite Latte mit der Kreissäge in der Mitte geteilt wird und man dann 2 x ca. 3,5cm Streifen hat.

Was aber auf den Bildern auffällt, dass die Boards vorne immer wieder unterschiedlich aussehen. Mal mehr rund, mal gleichmäßig achteckig dann wieder ungleichmäßig achteckig.

z.B. hier im Finnenshop:
http://www.porkkalanuistin.com/shop/shopdisplayproducts.asp?id=3&subcat=2&cat=Plaanaritarvikkeet

bei rubberduck gleichmäßig achteckig
http://www.team-rubberduck.de/images/smilies/porkkalla.jpg

und dann wieder mehr rundlich
http://www.team-rubberduck.de/images/image035.jpg

hier einmal rund und einmal eckig
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=1829078&postcount=26

und hier undefinierbar ;)
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=1843998&postcount=34

hier wieder schön eckig
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=1089133&postcount=34


Da ist die Frage nicht ganz unberechtigt, ob es bei diesen Unterschieden an diesen Stellen für das Laufverhalten auf genaue Maße ankommt und welches wichtige Details fürs Laufverhalten sind *grübel* (oder beziehen sich die wichtigen Details eher auf das Schnur-Handling ? )

Zumal Belle und Lille ihre Boards nicht mal mit Gewichten (Metallstreifen --> aus Eisen oder Blei ?) austariert haben.
Fragen über Fragen – am besten mal schnell 2 Bretter mit dem Elektrohobel zurecht trimmen, zusammennageln, entsprechend des eingelassenen Metallstreifens 2 Bleigewichte ranpappen und ab aufs Wasser zum testen (Schnur kann ja erstmal provisorisch an einen Arm und hinten befestigt werden).
Und wenn die seitlich ausscherren (mit unterschiedlichen Schleppgewichten) - dann glücklich sein |kopfkrat :q


Auf jeden Fall bin ich mal an näheren Infos per PN zu den hier genannten Bezugsadressen für die finnischen Bretter interessiert.


Die schwedischen Wild Side Planers sehe irgendwie den finnischen Norppa Boards sehr sehr ähnlich aus ;) (und für ein Stück gebogenes Alu mit eingeklebtem Auftriebskörper ein stolzer Preis)
Und auch die Norppa Teile sehen auf den Bildern immer wieder unterschiedlich aus. Hier hat der Auftriebskörper eine Rundung:
http://www.kalastus.com/keskustelu/messages/25/165449.jpg

und hier ist er flach/plan
http://www.kalastus.com/keskustelu/messages/25/172010.jpg
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Hallo Fritze,
die Unterschiede bei deinen Bildern erklären sich weitestgehend darin, das es sich um die finnischen Originale handelt. Das bedeutet in erster Linie schlampig, billig und mit dem montiert, was der Tischler am Abend zusammengefegt hat.
Für mich lohnt sich auch der Selbstbau deswegen nicht, weil ich mehr Geld in taugliche Bearbeitungsgeräte investieren müßte, als es die Bords dann einbringen. Es geht ja nicht nur um Holzbearbeitung, sondern auch um Metall. Wenn du einen Kontakt brauchst, PN
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Jo, so ist das, die Hersteller schlampen Pi mal Daumen rum und wir (oder nur ich ? :q ) User machen daraus ne Wissenschaft - am besten noch mit Strömungssimulationen & Co

Naja, bis zum Saisonbegin ist ja noch ein wenig Zeit.
 

Tina K.

Member
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Also:

Die Wild Side Sideplaner sind eine weiterentwicklung der Norppa Sideplaner. Mit diesen haben die Guides zuvor auch gefischt! Das Problem war daran, dass diese teilweise auch "schlampig" bzw. per Hand gefertigt wurden und daher nicht alle exakt gleich liefen.

Die sind via Scotty Klemme auslösbar. Wenn man diese jedoch auf fest stellt und die Schnur weit hinten einklemmt, dann möchte ich denjenigen mal sehen, der die ausgelöst bekommt beim fischen. Man hat aber auch die Möglichkeit, mit festzuklemmenden Bleien zu fischen, sodass man die Bretter auslösbar fischt und dann das Brett beim Biss bis zum Blei gleitet und nicht den Zug nach außen entwickelt als wenn es fest wäre.
Dann drillt man bis zum Blei und entfernt dort Brett und Blei und hat die Leine frei!

Zum Preis:
Auftriebskörper, Aluminium, eins wie das andere, eingearbeitetes Blei, Scotty Klemme. Die Materialien kosten schon Geld, speziell die Klemme ist nicht günstig.
Dann kommt eine perfekte, excellente Verarbeitung hinzu, die den Preis definitiv rechtfertigt, meiner Meinung nach.
Für den Preis kann sich keiner hinstellen und die so nachbauen!

Gruß Florian
Team Tina K.
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Hallo Florian #h dass sich der Eigenbau finanziell nicht rechnen würde, dem kann man nicht widersprechen. In der Zeit arbeiten zu gehen und dann zu kaufen ist bestimmt günstiger - aber hier hängt ja noch der Faktor Hobby mit drin.
In einer Großproduktion (wenn denn der Markt für eine Großproduktion da wäre) sind das allerdings alles Centartikel. Da kann man bei der Preisberechnung z.B. auch nicht davon ausgehen, dass eine Klemme im Laden 10€ kostet und das Board teurer macht, da eine solche Klemme in der Produktion auch wieder nur ein Cent Artikel ist.


Auch wenn ich die Preisfrage ins Rollen gebracht habe sollten wir nicht weiter drauf rumreiten. Bei mir kommt diese Frage leider immer dann auf, wenn ich ein Produkt sehe, was sehr sehr einfach aufgebaut und nachbaubar ist (wie die betrachteten Sideplaners)


Siehe auch Belles Sohn s.ä."Papa, das können wir ja einfach nachbauen" *g*
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

|bigeyes undefinierbar?Lümmel:)

Da ist die Frage nicht ganz unberechtigt, ob es bei diesen Unterschieden an diesen Stellen für das Laufverhalten auf genaue Maße ankommt
Nö diese Unterschiede wirste im Laufverhalten nicht merken.
Zumal Belle und Lille ihre Boards nicht mal mit Gewichten (Metallstreifen --> aus Eisen oder Blei ?) austariert haben.
Bei meinen gebastelten Bretter fiel auf, dass sie etwas hecklastig liefen. Als Ausgleich habe ich sie am Bug etwas austariert, leider mit dem Ergebnis, dass sie mir zu tief liefen. Ohne Austarierung fand ichs besser!
 

Tina K.

Member
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Hi,

klar ist die Klemme in der Produktion ein Cent Artikel,
jedoch wird diese ja nicht von WW produziert und ist von daher von denen auch einfach zu kaufen. Vielleicht in einer etwas größeren Menge, aber dennoch teuer.

Aber wie du schon gesagt hast, es ist sicherlich auch eine Frage des "Tüftelns"! Und wenn du z.B. meinen Daddy kennst, dann weißt du, dass wir auch so ziemlich alles selber bauen, bzw. nachbauen!

Gruß Flo
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

|bigeyes undefinierbar?Lümmel:)


Nö diese Unterschiede wirste im Laufverhalten nicht merken.

Bei meinen gebastelten Bretter fiel auf, dass sie etwas hecklastig liefen. Als Ausgleich habe ich sie am Bug etwas austariert, leider mit dem Ergebnis, dass sie mir zu tief liefen. Ohne Austarierung fand ichs besser!


Wenn man bei dir auch mal anfassen dürfte (und nicht nur gucken) |supergri, dann, ja, was dann überhaupt ... |kopfkrat |supergri
Achso, Ostsee dann leer :m


<-- der sich immer noch mit der Frage beschäftigt, wohin sich die ganzen Fische verdünnisieren |supergri
 
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Hi,

klar ist die Klemme in der Produktion ein Cent Artikel,
jedoch wird diese ja nicht von WW produziert und ist von daher von denen auch einfach zu kaufen. Vielleicht in einer etwas größeren Menge, aber dennoch teuer.

Aber wie du schon gesagt hast, es ist sicherlich auch eine Frage des "Tüftelns"! Und wenn du z.B. meinen Daddy kennst, dann weißt du, dass wir auch so ziemlich alles selber bauen, bzw. nachbauen!

Gruß Flo

Hejsan Flo

Na was meinst du was die so kaufen|kopfkrat
und dann noch Wo|kopfkrat
die haben bei zwei Läden ihre finger mit im Spiel,oder warum ist nach einem Jahr wieder alles an Board neu(Plotter,Echolot,usw) meinst die Fahren so viel Kohle ein sicher nicht!!!

Sagtes mal das ihr einige Teams am Vänern kennt dan frage doch mal nach dan wirst sehen oder Hören wie das bei denn läuft!!!

Besonder einer von WW ist auch gerade in der Deutschen-Trolling-Gemeinde nicht gerade beliebt,und so meincher aus D wuerde sein Boot auf grundlegen wenn er den von WW trefen sollte!!!

Und die bekommen sicher gutes Geld dafuer wenn sie die sachen verkaufen,brauchst auch nur mal in Simris bei Jan fragen!!!

MvH Lars
 

Tina K.

Member
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Hejsan,

Also wie das bei denen hinsichtlich des Sponsoring läuft weiß ich sehr genau, da wir sehr guten Kontakt zu ihnen haben. Das sie allerdings von Scotty gesponsort werden halte ich schon aus dem Grunde für unwahrscheinlich, da sie alle mit unterschiedlichen Downriggern fischen, die nicht von Scotty sind. Und das wären sie dann auch! Bezüglich der Downrigger habe ich demnächst auch mehr Informationen (da tut sich was...)

Einige Leute haben immer irgendwelche Probleme mit anderen Leuten, das ist in unser Gesellschaft ja üblich...

Ich kann jedenfalls sagen, dass wir mit niemandem von Ihnen ein Problem haben und IMMER gute Erfahrungen gemacht haben.

Denke Neid spielt da auch eine nicht unwichtige Rolle bei einigen.

Ja, wir kennen einige Teams dort, aber die brauche ich nicht fragen, da ich die Informationen, die ich habe, aus erster Hand habe.

Aber ich denke das wäre eine andere Diskussion und gehört nicht in den Sideplaner-Thread.

Gruß Flo
 
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Hej Flo

Da hast du recht das gehört hier nicht hin!!!

Aber es ging weder um Die Klemmen oder neit der das war nicht im geringsten gemeint#d

Schwarzfischen vor Ruegen und solche sachen dan schon eher!!!

Hejdå
 

Tina K.

Member
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Hi,
dazu kann ich nichts sagen, weil ich nichts darüber weiß.
Allerdings bräuchten sie ja nur innerhalb von 12 meilen einen gültigen Schein, oder? Und wie ist es denn da mit "Ausländern"? Brauchen die auch den Schein? Können sie den überhaupt kaufen?

Wie machen es die Guides auf Rügen?
Hat da jeder Mitfahrer einen gültigen eigenen Schein???

Gruß

P.S.: Dafür vielleicht ein neues Thema eröffnen.
 

Frosch38

Holzfischschnitzer
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Hallo Fritze. Ich habe die Finnischen auch nachgebaut , aber nur anhand von Fotos und ich muss sagen die Bretter laufen Wie eine eins im Wasser. Als einziegsten Anhaltspunkt hatte ich die Länge und die Breite. Auf eine beschwerung mit Blei oder ahnliches habe ich auch Verzichtet.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Auch wenns offtopic ist...

1. Neid muss man sich verdienen, Mitleid gibts umsonst.
2. Es gibt keine 12 Meilen Zonen. Die Ostsee ist mit festen Hoheitsgrenzen ( s. Seekarte)
bestückt
3. Ich gehe mit Sicherheit davon aus, dass die Gäste der deutschen Guides und die Guides
selbst Angelscheine haben. Wenn sie ohne erwischt werden, gibts Probleme.
4. Wenn man als Schwede oder Däne keinen Schein hat, muß man eben wegbleiben. Die
skandinavischen Länder haben auch ihre Besonderheiten, an denen man nicht
vorbeikommt.
 

Tina K.

Member
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Hi,

zu 1. Recht hast du!
zu 2. es gibt 12-Meilen-Zonen, die stehen sogar im Gesetz und bezeichen die von dir genannte Grenze des Hoheitsgebietes.
zu 3. Davon würde ich auch ausgehen, aber wissen tue ich es nicht. Stelle es mir auch schwierig vor, das zu organisieren für evtl. wetterbedingte kurzfristige Trips.
zu 4. Damit hast du auch recht, wenn es denn die Möglichkeit gibt, einen solchen Schein zu erwerben. Wenn nicht, ist es eine andere Situation. Weiß nicht, wie in MV die Möglichkeiten für Ausländer sind, einen solchen Schein zu erwerben. Welche Besonderheiten in Schweden meinst du zum Beispiel?

Gruß Flo
 
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Hejsan

Wie Hans schon sagte es gehört hier nicht her!!!

Hatte die Bretter auch erst mit Scotty-Klemme gebaut und kam damit auch zurecht!!

Hatte sie dann aber auch so nachgebaut wie sie aus Finnland sind,fest auf der Schnur,da es einige meinungen gab das das nicht das ist und die stärcken der bretter so nicht voll zur geltung kommen!!!

Hatte leider noch keine gelegenheit zu Testen,wird auch noch etwas dauern|gr:

MvH Lars
 
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Kann mir vorstellen das Hans z.B die sonderbestimmungen im Mörrums bereich meint wie Z.B Zone-C
 

Tina K.

Member
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Also was die Bretter angeht:

Wir haben 2000 bereits die ersten Brettchen aus Finnland gehabt und die waren zum feststellen. Diese wurden dann dort weiter entwickelt und endeten mit auslösbaren Klemmen.

Uns gefällt es besser, vor allem weil man damit beide Möglichkeiten hat.

Denke das muss jeder für sich entscheiden, was ihm besser gefällt.

Wir haben zum Beispiel im letzten Frühjahr wieder angefangen (bereits von 1997-2002 damit gefischt) mit großen Planerboards zu fischen. Dies machen wir bis zu einer gewissen Windstärke. Und mit den jetzigen Masten links und rechts an der Kajüte, die abnehmbar sind und an denen die Rollen gleich dran sind, ist es auch nicht mehr so aufwändig, bei schwererer See die Sachen reinzuholen um woanders hinzufahren. Vorher immer vorne herumturnen war nicht so angenehm. Und jetzt haben wir auch Boards, die sahnemäßig laufen!

Gruß Flo
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Hallo Fritze. Ich habe die Finnischen auch nachgebaut , aber nur anhand von Fotos und ich muss sagen die Bretter laufen Wie eine eins im Wasser. Als einziegsten Anhaltspunkt hatte ich die Länge und die Breite. Auf eine beschwerung mit Blei oder ahnliches habe ich auch Verzichtet.

Hallo, Danke für die Rückinfo. Über deine Bauaktivitäten bin ich auch in den bekannten Freds gestolpert. Schön zu hören, dass sie gut laufen. Macht die Entscheidung leichter, vielleicht doch noch in den dunklen Stunden einige Basteleinheiten einzulegen. Weil Schwibbogen & Co fallen ja dies Jahr ins Wasser #t |uhoh:

Nochma eine Frage. Den Schurbügel - hast den aus Alu? Welche Stärke?
Im Baumarkt hatten die eben nur 5mm dickes Alu - und das fand ich schon ziemlich dick. Und das 2mm natürlich viel zu dünn |uhoh: (laut Anleitung solln es ja 4mm sein)

tzzz, und schönes Fichtenholz haben die natürlich auch nur viel zu dick da - egal - der Elektrohobel wirds richten :q


Ansonsten möchte ich euch diesen Nachbau eines sideplaners eines Finnen nicht vorenthalten :q :q :q

http://www.kolumbus.fi/tiaska/plaanari.html

.
 
Oben