Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Gohannes

New Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Die Spaziergänger sind von weit her und sind fast immer verschiedene von daher lont sich das net.
War heut wieder ein wenig dort und sauber gemacht. Hab dann mal ne schnur gelegt um festzustellen ob er kommt und am welchen Tag, aber das mit dem Schuss apparat ist echt net verkehrt.
Der muss auf jedenfall damit rechnen das Leute in dem 100m entfernte Haus das mitkriegen, und sich aus dem Staub machen. Bevor er den Schussapparat noch klaut oder so...
 

Gohannes

New Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Lustig lustig mit dem "Hyla arborea".Nur was sollen da die Eltern denken die mit ihren Kindern dort sind :D
Aber ist bestimmt gut die Idee, werd da mal meine Kollegen drauf ansprechen.
Ich hoff ich kriegst auch ohne Kamera hin. Aber notfalls muss das warscheinlich auch sein. Schau etz mal was ich mit den Schilder machen lässt.
 

Gohannes

New Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Noch was.....

Was sollen die Spaziergänger denken wenn ich drinn bade und auf dem schild was von verseuchtem Wasser steht :q:q:q
 

hotte50

born to fish
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Mehrere Schilder aufstellen, mit dem kleinen Hinweis das Schwarzangler strafrechtlich verfolgt werden etc.

Bist Du sicher, dass sich ein Schwarzangler von Schildern beeindrucken lässt..?

Das ich nicht lache. Die Schwarzangler sind sich durchaus bewußt, das ihr tun verboten ist und zur Bestrafung führen kann.

Strafandrohung hat noch nie eine Strafbare Handlung verhindert, sonst wären unsere Gefängnisse leer.

Das einzige was hier wirklich hilft, ist Kontrolle. Dadurch wird das Risiko, erwischt zu werden, um einiges größer.

Ist der erste Schwarzangler erwischt und hat die Folgen zu spüren bekommen, spricht sich das rum und bald ist Ruhe. Mögliche Schwarzangler kommen nämlich meist aus dem direkten Umkreis.

Immer wieder Regelmäßig zu Unregelmäßigen Zeiten kontrollieren und das auch im Dorf und Umgebung kundtun. Das allein könnte Schwarzanglern sauer aufstoßen.
 

Gohannes

New Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

ich glaub da hast du recht das solche Schilder wie "anglen verboten" oder "Schwarzangler werden angezeigt" nichts bringen. Falls du recht hast das die Leute von der Umgebung kommen werden auch solche Schilder wie "verseuchtes Wasser" oder "Fische zum experimentieren" etc nichts bringen weil wir ja doch täglich dort sind nach dem rechten schauen und zum schluss noch ein paar forellen fangen, die wir wieder zurücksetzen.

Hab gestern scho meinen bruder und meine Eltern drauf angesporchen dass sie spät abends bzw. nachts nochmal vorbei fahren sollen wenn sie sowieso schon mit dem auto unterwegs sind.

Kann ich was machen wenn bei einer Kontrolle der Schwarzfischer flüchtet und ich habe das Kennzeichen?

Anzeige? Weil ich habe ja keine direkten Beweise...

Wenn man weiß dass er dort sitzt kann man von zwei seiten mit einem auto hinfahren und er hat keine chance mehr zu flüchten weil er auf einem Weg parken muss. Er kann dann auch nicht drann vorbei fahren.

Außer er fährt immer durch das Dorf was ich aber kaum glaube.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Leuchtend gelbe Schilder mit dem Aufdruck

ACHTUNG !
Experimentiergewässer des
Instituts für Genforschung.
Baden auf eigene Gefahr.


:q
 

Gohannes

New Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Der wird sich aber auch einen ablachen wenn er mich sieht wie ich angel und bade drinn.
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Fahe öfters/ in unregelmäßigen Abständen mal hin und kontrolliere selber. Dann installier den Selbstschussapparat, denn den höhrt man hunderte Meter weit.
Da fällt mir gerade ein, es gibt solche Sirenen, die enorm laut heulen, bis man sie wieder abstellt, die würden dann noch länger anhaltend mehr Krach machen! Aber die brauchen meinst Strom. Da ist die Methode mit dem Schussapparat besser, denn die braucht keinen Strom, sondern nur ne Angelschnur:).
Schilder bringen glaube ich jetzt auch wirklich keine Abrschreckwirkung. Aber irgendwo würde ich eines aufstellen, damit es gegennzeichnet ist, dass es Privatgewässer ist und angeln strikt verboten ist. Weil falls es doch mal zu einen Verfahren kommen sollte, dann kann der "Täter" auf keinen Fall sagen, es war kein Schild da und er wusste von nichts. Mit dem Schild ist ganz klar, dass er gegen das Wissen dort nicht angeln zu dürfen (Schild), seine Rute in den Weiher gehalten hat.
 

Gohannes

New Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

@Adl3r4ug3

Hast du mit dem Schussapparat schon mal handiert?

Aber so wie du´s grad beschrieben hast werd ich´s auch machen. So ewig teuer ist es ja jetzt auch net.
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

@Adl3r4ug3

Hast du mit dem Schussapparat schon mal handiert?

Aber so wie du´s grad beschrieben hast werd ich´s auch machen. So ewig teuer ist es ja jetzt auch net.

Hey,

also persönlich habe ich dieses Teil noch nicht in Gebrauch gehabt.
 

Parasol

Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Hallo,

Fahe öfters/ in unregelmäßigen Abständen mal hin und kontrolliere selber. Dann installier den Selbstschussapparat, denn den höhrt man hunderte Meter weit.
Da fällt mir gerade ein, es gibt solche Sirenen, die enorm laut heulen, bis man sie wieder abstellt, die würden dann noch länger anhaltend mehr Krach machen! Aber die brauchen meinst Strom. Da ist die Methode mit dem Schussapparat besser, denn die braucht keinen Strom, sondern nur ne Angelschnur:).............................

ich denke, weder Schußapparat noch Sirene sind eine praktikable Lösung. Beides bedarf einer Genehmigung, die für diesen Zweck wahrscheinlich nicht erteilt wird.

Der zuständige Revierinhaber wird sich wahrscheinlich auch quer stellen, wenn in seinem Revier (Selbst-)Schüsse fallen. Kenne das von den Weinbergen, in denen die Stare vertrieben werden sollen.
 

Gohannes

New Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Ich denke das kann ich mit ihm abklären, er ist auch daran interessiert das da keine Schwarzanlger am werk sind. Er schaut nämlich auch reglämäßig nach dem rechten...

Genehmigung? Ich denk nicht dass das so streng genommen wird...
 

Boendall

Borschtl
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Hallo Gohannes,

Würde für die Rechtslage mal ein Schild aufstellen "Privatgrundstück betreten verboten!" Meiner Meinung nach reicht eines, da die netten Jungs in Uniform (bei uns auch Kapperlständer genannt ;)) die Ausrede mit "Schild hö? hab ich nicht gesehen..." auch nicht gelten lassen => Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Ein Zaun wäre schon eine feine Geschichte.

Ansonsten eine Kamera mit Bewegungsauslöser (Wir haben ein extra Empfangsteil.)

Die Nachbarn fragen ist meist so eine Sache, da wahrscheilich genau einer/mehrere von denen dir den Weiher ausräumen werden wollen.

Ich würde sagen: Bildbeweis, die Sache zur Anzeige bringen (fällt ja unter Wilderei und somit gibts saftige Strafen) und im Gleichen Zug den Schaden (Sachverständiger!) von ihm begleichen lassen und zwar den gesamten, auch wenn er behauptet nur 1 Fisch gestohlen zu haben.

Du kannst ihm zwar nicht beweisen, dass es mehr waren, er dir aber das Gegenteil auch nicht und dir als Geschädigtem wird sicher mehr Gehör geschenkt.|supergri

Das spricht sich herum und du hast dann sicher Ruhe.

In diesem Sinne Gratulation und viel Freude mit deinem Wasser. Hoffentlich hast du einige schöne Stunden dort.

Gruss Boendall
 

Boendall

Borschtl
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Hört sich an, als ob Boendall schon Erfahrung in solchen Sachen hat.:)
Schöner Beitrag!;)

Danke Stefan,

Ja, mein Altvorderer hat mit 2 Kumpels selbst eine Kleine Teichanlage gepachtet.
Ich helf natürlich wo ich kann, da ich mich mit der Runde verstehe und auch sonst gerne am Teich bin (nicht nur zum Angeln)

Zum Thema: Wir haben dieselben Probleme trotz Zaun und "Betreten verboten" usw. auch sind wir regelmässig mehrmals am Tag dort.

Trotzdem wird fleißig schwarz gefischt#q, aber irgendwann ist einer fällig und der wird den anderen halt die Beute zahlen:)

Es wäre kein Problem, wenns ein paar Fische wären, aber ein ganzes Aufzuchtbecken ist eschon massiver Schwund, was ja auch finanziellen Schaden bedeutet, da erkundigt man sich halt zur Rechtslage.|supergri
 
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

hi, hab auch mehrere teiche, genau 6 und einen 2,5 hektar angelsee.mir ist so was noch net passiert.da schwimmen 60000 tsd. forellen
 

Gohannes

New Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

mittlerweile frag ich mich ob überhaupt ein schild notwendig ist???

Du hast ja in deinem Garten auch kein Schild stehen "betreten verboten" und wenn du jemanden erwischt der dir deine Kanninchen klaut und ihn anzeigt, frägt ja wohl keiner ob da ein schild ist oder nicht!!!
 
W

WhiteWolf

Guest
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Bist Du sicher, dass sich ein Schwarzangler von Schildern beeindrucken lässt..?

Das ich nicht lache. Die Schwarzangler sind sich durchaus bewußt, das ihr tun verboten ist und zur Bestrafung führen kann.

Strafandrohung hat noch nie eine Strafbare Handlung verhindert, sonst wären unsere Gefängnisse leer.

Das einzige was hier wirklich hilft, ist Kontrolle. Dadurch wird das Risiko, erwischt zu werden, um einiges größer.

Ist der erste Schwarzangler erwischt und hat die Folgen zu spüren bekommen, spricht sich das rum und bald ist Ruhe. Mögliche Schwarzangler kommen nämlich meist aus dem direkten Umkreis.

Immer wieder Regelmäßig zu Unregelmäßigen Zeiten kontrollieren und das auch im Dorf und Umgebung kundtun. Das allein könnte Schwarzanglern sauer aufstoßen.

wow|good:
 
Oben