Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Naja, eine Sporttasche mit Ruten und Zeug, die keinem gehört unter dem Boot versteckt anfinden deutet schon sehr auf Schwarzangler hin.

Polizei kommt ab und an mal nen Sprung vorbei, aber erwischt wurde noch keiner.

Dann hast du ja schon mal die Fingerabdrücke von den Typen. Die Polizei wird sicher nich wegen so ein paar (das soll das Ganze nicht runter reden) Schwarzanglern die Fingerabdrücke von der Tasche speichern, aber Du hast die Fingerabdrücke und das zählt. :vik:
 

Molke-Drink

Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Schilder aufstellen wo Betreten verboten drauf steht,oder Jagdgelände,vorsicht fallen.Und dann wirklich ein paar Fallen aufstellen,dann haben die Leute halt pech gehabt wenn sie reintreten....
 

Boendall

Borschtl
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Dann hast du ja schon mal die Fingerabdrücke von den Typen. Die Polizei wird sicher nich wegen so ein paar (das soll das Ganze nicht runter reden) Schwarzanglern die Fingerabdrücke von der Tasche speichern, aber Du hast die Fingerabdrücke und das zählt. :vik:

Verstehe schon wie du das mit der Polizei meinst, aber das mit den Fingerabdrücken ist mir noch nicht eingefallen. DANKE #6#6
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Schilder aufstellen wo Betreten verboten drauf steht,oder Jagdgelände,vorsicht fallen.Und dann wirklich ein paar Fallen aufstellen,dann haben die Leute halt pech gehabt wenn sie reintreten....


Das mit dem Fallenstellen würde ich auf jeden Fall lassen - geht sehr schnell nach hinten los.

Die Sache mit der Camera find ich gut. Gibts auch in Deutschland. Hab ich vor 'ner Zeit in 'nem Internetshop gesehen. Adresse hab ich im Moment nicht. Profi Idee oder Idee pro, oder so |kopfkrat

Mal googlen :m
 

birdi

New Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Hallo zusammen,

über Google habe ich diesen Thread gefunden und mich gleich angemeldet weil ich auch mit solchen Problemen kämpfe. Meine zwei Teiche (Grundstück ca. 1.6 Hektar, etwa 1/2 davon Wasserfläche) liegen im Außenbereich, eine Einzäunung ist nicht erlaubt / möglich. Immer wieder finde ich Hinterlassenschaften von Schwarzanglern (besonders ärgerlich: Angelschnur in der Motorsense). Einmal habe ich einen Jugendlichen auf frischer Tat überrascht und zur Anzeige gebracht. Das Verfahren ist sang- und klanglos eingestellt worden. #c Es sind aber nicht nur die Schwarzangler, es ist immer was anderes. Einmal hat im Winter ein Landwirt seinen Gülle in den Weiher entsorgt #q (ich daraufhin meine Fische), einmal hat mir ein netter Mensch den Mönch aufgebrochen und die Staubretter gezogen :v, einmal fand ich beim Abfischen drei große Waller -die ich nie eingesetzt hatte (meinen S0 Besatz natürlich nicht mehr). Und öfters komme ich mit größeren Müllmengen :( von der Fütterung zurück. An eine irgendwie geartete Überwachung denke ich seit im letztem Jahr ein Gauner mittels Motorsäge (!) in der Nacht meine Fischerhütte aufgesägt (den Bereich um den Türgriff großflächig rausgesägt) und ausgeräumt hat :r. Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass er "Betreten verboten"-Schilder aufgestellt und nach kurzer Zeit vermisst hat (hat er dann beim Abfischen im Teich wiedergefunden). Da ich 25 km entfernt wohne kann ich nur in unregelmäßigen Abständen kontrollieren, was auch nicht viel hilft denn über die einzige Zufahrt sieht man mich weit vorher, kann aber schnell in den angrenzenden Wald flüchten. Die nächstgelegene Ortschaft ist 2km entfernt.

Seit einigen Wochen habe ich eine Wildkamera (Fotofalle bei ebay erworben) mit Infrarotblitz in einem selbstgebastelten Starenkasten getarnt aufgehängt :vik:. Schön, jetzt sehe ich ansatzweise was da alles los ist, ich hätte nie gedacht, dass da so viele Leute durchgehen, durchradeln und besonders ihre Hunde ins Wasser lassen. #d

Und jetzt suche ich nach Möglichkeiten / Ideen dem buten Treiben Einhalt zu gebieten.

Gruß
birdi

PS: Ein Bekannter gab mir angesichts der Bilder scherzhaft den Tip, das Beste draus zu machen und eine Würstelbude aufzustellen...
 

Boendall

Borschtl
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Hallo Birdi#h,

hast du deine Teiche gepachtet oder gekauft?

Ich denke eben nach, warum ein Zaun nicht erlaubt ist.
Nicht möglich kann ich mir kaum vorstellen, vielleicht meinst du "nur mit enormen finanziellen Aufwand" möglich.

Glaube nicht ganz, dass du KEINE Möglichkeit, deinen Grund vor unerlaubten betreten zu schützen.

Wie ist die Rechtslage in Deutschland von wegen "Besitzstörung"?

Könnte mir vorstellen, dass du über die Zeit auf den Fotos die "Stosszeiten" rausfindest.

Eine Möglichkeit wäre Schutz durch Abschreckung, sprich jeden den du erwischt und der nichts dor verloren hat, eine Anzeige wegen Besitzstörung (vorausgesetzt deutsches Recht gibt dir gute Chancen auf Erfolg) aufzubrummen. Das spricht sich schnell herum und du wirst etwas mehr Ruhe haben.

Wieso ging das Verfahren sang und klanglos unter?

EDIT: Besteht bei euch auch Leinenpflicht (wäre wieder was zum Anzeigen)

Bitte den Post nicht falsch verstehen, bin der letzte der wegen jedem Furz zur Polizei rennt, doch in manchen Situationen scheint mir dass es leider nicht anders geht. Möchte auch keinen Freizeitbetrieb an unseren Teichen haben.

grüsse Boe
 

birdi

New Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Hallo,

hast du deine Teiche gepachtet oder gekauft?

vor 12 Jahren gekauft, :) dann genehmigte Fischerhütte gebaut.

Ich denke eben nach, warum ein Zaun nicht erlaubt ist.
Nicht möglich kann ich mir kaum vorstellen, vielleicht meinst du "nur mit enormen finanziellen Aufwand" möglich.

leider doch#d. Nach Artikel 63 der Bayerischen Bauordung darf ich im Außenbereich nur mit Genehmigung "Einfrieden" (weil keine der Ausnahmen greift) - und die Genehmigung bekomme ich nicht. "Durch einen Zaunbau wird der in der bayerischen Verfassung garantierte freie Zugang in die Natur beeinträchtigt, das Landschaftsbild verunstaltet und der Wechsel von wildlebenden Tieren in und aus dem Zaun unmöglich." Denoch habe ich eine (Schlehen- und Weißdorn) Hecke außen rum gepflanzt, die kanalisiert schon etwas hält aber nicht wirklich Leute fern.

Besitzstörung gibt es imho in Deutschland nicht als Straftatbestand. Im Gegenteil, der Zungang zu Wald, Flur und See ist laut Verfassung frei. Ich muss genaugenommen auch dulden, wenn jemand Liegestühle und Grill aufbaut #c. Lediglich bei Lagerfeuern oder Zelten hört es auf.

Leinenpflicht für Hunde? Ja, soweit mir bekannt von der Gemeindesatzung abhängig; typischerweise aber zwingend nur im Wald oder allgemein für bestimmte Hunde.

Wieso ging das Verfahren sang und klanglos unter?
Weil es ein Jugendlicher war - und der Richter den Fall als Jungenstreich wertete. Bis heute hat der junge Mann nicht mal "Entschuldigung" gesagt. Seine Mutter schaut mich immer noch an, als ob ich der Gauner wäre - aber egal.

Der Hütteneinbrecher ist übrignes zufällig erwischt worden, er hatte über 30 mal (vorwiegend bei Fischerhütten) zugeschlagen.

Gruß
birdi
 

zokky

Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

birdi

Kann es sein das der Vorbesitzer Streit mit ein paar Leuten hatte? Was da abgeht ist schon ziemlich heftig.
 

birdi

New Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Hallo,

Kann es sein das der Vorbesitzer Streit mit ein paar Leuten hatte?

ja, mit einem Nachbarn war er vor Gericht. Mit dem (und den anderen Anliegern) habe ich aber überhaupt keine Probleme (im Gegenteil), daran kann es nicht liegen.

Lediglich mit einem Unterlieger (ca. 1.2 km entfernt an meinem abgehenden Wasser) hatte ich mal Ärger weil er mich für ein Forellensterben in seinem (nicht genehmigten 6*10 Meter Gartenteich) verantwortlich machen wollte. Angeblich hatte mein ablaufendes Wasser zu wenig Sauerstoff und deswegen hätten seine 500 Forellen (ja, 500 in 6*10m Pfütze!) Rückenschwimmer gemacht. Eine, durch den Teichwirtschaftlichen Beispielbetrieb Wöllershof durchgeführte Wasseranlyse zeigte jedoch, dass es ganz sicher nicht an meinem Wasser lag. Aber das alles ist auch schon etwas her und den Typ habe ich nicht mehr gesehen.

Gruß
birdi
 

maxln

New Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Wildkamera
diese werden normal dazu genutzt Wild zu fotographieren und machen sowia am Tag als auch in der Nacht scharfe Bilder auf Bewegungen.
Die beste Lösung da du die kleinen Schwarzangler gleich zum Arbeitsdienst einladen kannst mit den Bildern
 

Naturliebhaber

Well-Known Member

Ulli3D

MdDHC
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Na gut, das passt nicht so ganz aber selbst auf dem eigenen Grundstück musst Du sicherstellen, dass da kein anderes Grundsück mit überwacht wird und wahrscheinlich musst Du auf die Video-/Fotoaufzeichnung hinweisen
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Einer vom Dorf schaut sich schon regelmäßig seit Jahren an dem Weiher herum... Der Weiher ist von mir aus auch nur 3km entfernt. Wir sind zu dritt die den Weiher pachten und untern tag kommt min. 1-2 mal jemand zum weiher. Nacht werden wir uns warscheinlich dann mal abwechseld auf die Jagd machen.

die Frage haste dir doch jetzt selber beantwortet |kopfkrat Etwas besseres kannste nicht machen. Zaun oder Kameras ist doch Quatsch... viel zu teuer und umständlich.

Ich würde das Thema Schwarzangeln in deinem Fall auch nicht überbewerten. Offensichtlich hat es nicht so gravierende Auswirkungen bzw. kommt wohl eher seltener vor. Kippste halt im Jahr ein paar Kilo mehr rein. Außerdem ist so ein Schwund im Geschäftsleben völlig normal... es wird geklaut, Pakete kommen nicht an, die Chinesen haben bei der letzten Lieferung viel Ausschuss geliefert, usw. |supergri
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Frag ich mi9ch auch, nach 5 Jahren dürfte das Thema durch sein. Frag mich immer wieder warum solche Boardleichen ausgegraben werden, denn auch der TE war vor 4Jahren das letzte Mal anwesend.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Konstruktiver Vorschlag: Als äußersten Verteidigungsring noch außerhalb des Zaunes kannst du damit arbeiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Tellereisen, zweite Verteidigungslinie würde ich hiermit knapp hinterm Zaun legen: http://de.wikipedia.org/wiki/M18_Claymore.

Die hier kannst du frei im Gelände um den Teich verteilen: http://de.wikipedia.org/wiki/M16_(Mine) , kombiniert mit denen hier in den Bäumen: http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstschussanlage .

Falls ihr die Schwarzangler aus sicherer Distanz identifiziert, kann der Fangschuss hiermit gesetzt werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Davy_Crockett_(Kernwaffe) .

Was sich danach noch rührt, hat sich die Forellen redlich verdient :) :) :) :) .

Möge der Thread in Frieden ruhen.
 
Oben