Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

katasen

Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Ne Kamera mit Selbstaulöser ist ne feine Sache! In Amerika haben wir damit immer das Wild fotographiert.

Ein Bild vom Schwarzangler aus deinem Dorf ist bestimmt auch was schönes :p

Hier eine kleine Auswahl

Edit:
Die Dinger gibt es bestimmt auch in Deutschland zu kaufen.
 

Parasol

Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Hallo,

.....................
Ich würde sagen: Bildbeweis, die Sache zur Anzeige bringen (fällt ja unter Wilderei und somit gibts saftige Strafen)...................

ich denke, dass das keine Wilderei sondern Diebstahl ist.
 

Student

Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Die Dinger gibt es bestimmt auch in Deutschland zu kaufen.

Damit der Schwarzangler gleich noch eine Kamera mit klaut? Dein Wild in Amerika erschreckt vielleicht wegen dem Blitz und haut ab, aber ein Schwarzangler sieht den Blitz und haut mit der Kamera ab |supergri

Dann wohl eher in Verbindung mit dem "Selbstschussapparat" (Platzpatrone) von oben...wer nach dem Blitz der Kamera zu nahe kommt, hört gleich noch ein Knall obendrauf und haut dann vielleicht direkt ab...beim nächsten Mal kommt er dann eben maskiert zurück.
 

Boendall

Borschtl
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Hallo,



ich denke, dass das keine Wilderei sondern Diebstahl ist.

In Deutschland vielleicht, in Österreich wird man als Schwarzangler automatisch auch wegen Wilderei angezeigt. Das betrifft den Geschädigten nicht, vielmehr geht es da um die Geschichte wegen Landesabgaben usw. also läuft die Sache zwischen Staat und dem Schwarzangler.

http://www.jusline.at/137_Eingriff_in_fremdes_Jagd-_oder_Fischereirecht_StGB.html#

http://www.jusline.at/index.php?cpid=ba688068a8c8a95352ed951ddb88783e&lawid=11&paid=138&mvpa=150

Gefunden hier:
http://www.st-hubertus.at/index.php...dPTAmaW5saW5lPTEmbnBmX3NldF9wb3NbaGl0c109MQ==

Die Diebstahlanzeige kommt zivilgerichtlich, da man als Geschädigter ja Schadensersatz einklagen kann
 

Boendall

Borschtl
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Damit der Schwarzangler gleich noch eine Kamera mit klaut? Dein Wild in Amerika erschreckt vielleicht wegen dem Blitz und haut ab, aber ein Schwarzangler sieht den Blitz und haut mit der Kamera ab |supergri

Dann wohl eher in Verbindung mit dem "Selbstschussapparat" (Platzpatrone) von oben...wer nach dem Blitz der Kamera zu nahe kommt, hört gleich noch ein Knall obendrauf und haut dann vielleicht direkt ab...beim nächsten Mal kommt er dann eben maskiert zurück.

Darum nimmt man ja Geräte mit Infrarot Blitz und tarnt diese. Immerhin ist man naturverbunden und will ja den armen Vögeln Brutkasten zu verfügung stellen ;)

EDIT: Die Speicherkarte ist ja am Empfänger und nicht in der Kamera, da hat der Kollege gleich mit einem weiteren Diebstahl Spass:vik:
 

Parasol

Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Hallo Boendall,

In Deutschland vielleicht, in Österreich wird man als Schwarzangler automatisch auch wegen Wilderei angezeigt. Das betrifft den Geschädigten nicht, vielmehr geht es da um die Geschichte wegen Landesabgaben usw. also läuft die Sache zwischen Staat und dem Schwarzangler.

das ist in Deutschland nicht anders als in Östereich. Es ist zu unterscheiden, ob es sich um herrenloses Wild oder Fisch handelt (Jagd u. Fischreirecht); dann Wilderei, oder um Wild oder Fisch im Besitz eines Eigentümers oder Pächter (Wildgatter, Weiher oder See); dann Diebstahl.

Die eingestellten Links betreffen alle Jagdwilderei auf herrenloses Wild.
 

Boendall

Borschtl
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Hallo Parasol

Wer unter Verletzung fremden Jagd- oder Fischereirechts dem Wild nachstellt.....


Als Pächter habe ich das Fischereirecht (ich darf ja auch anderen Personen das Fischereirecht zusprechen,sprich angeln lassen), wenn jemand bei mir schwarzfischt, verletzt er fremdes Jagd oder Fischereirecht und wildert damit.

|kopfkrat
Ich wüsste zudem kein Gewässer, wo nicht irgendwer das Fischereirecht (und sei es die ansässige Gemeinde) hat, also gibt es kaum herrenlose Fische.
 

Ralle 24

User
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Auch das hatten wir kürzlich ausgiebig in einem anderen Thread diskutiert. Und ich hab dabei gelernt.

Fische in einem geschlossenen Gewässer gehören dem Besitzer bzw. dem Fischereiberechtigten. Dieser hat die Fische in Besitz und in so fern liegt Diebstahl vor.

Fische in nicht geschlossenen Gewässern gehören niemandem, da sich ein Besitz nicht zuordnen lässt. Die Fische sind herrenlos. Herrenlose Sachen kann man nicht stehlen, also kein Diebstahl. Allerdings begeht man, sofern man nicht fischereiausübungsberechtigt ist, Fischwilderei.
 

Boendall

Borschtl
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Okay, verstehe (glaub ich halt)

Also wer in offenen Gewässern schwarzfischt, beghet keinen Fischdiebstahl, aber Fischwilderei.

Wenn jetzt in geschlossenen Gewässern schwarzgefischt wird, besteht doch neben dem Fischdiebstahl auch Wilderei oder?

Hast du vielleicht den Link zum Thread?
Hab mit der Sufu nix gefunden...:v
 

Ralle 24

User
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Wenn jetzt in geschlossenen Gewässern schwarzgefischt wird, besteht doch neben dem Fischdiebstahl auch Wilderei oder?

Nein, in geschlossenen Gewässern ist es Diebstahl, keine Wilderei. Es mag Grenzfälle geben, wenn z.B. ein See von mehreren Berufsfischern mit jeweils eigenen Revieren befischt wird. Geschlossenes Gewässer, aber keine eindeutige Besitzzuweisung der Fische, da die ja hin- und herschwimmen. Das kann dann ggfs. als Wilderei ausgelegt werden und nicht als Diebstahl.

Nochmal:

Diebstahl = Die Fische lassen sich eindeutig einem Besitzer zuordnen und sind somit nicht herrenlos

Wilderei = Die Fische lassen sich keinem Besitzer eindeutig zuordnen und sind somit herrenlos.

Beides zusammen geht nicht.

Hier der Link http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=151828

Da war ich auch noch ein wenig auf dem Holzweg, bin aber eines besseren belehrt worden.
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Würde mich freuen, wenn du uns Bericht erstatten könntest, mit welchen Schutzmaßnamen du dein Territorium nun "gesichert" hast.;)
 

Boendall

Borschtl
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Würde mich freuen, wenn du uns Bericht erstatten könntest, mit welchen Schutzmaßnamen du dein Territorium nun "gesichert" hast.;)

Wie gesagt: Kamera mit Infrarot, über Wlan mit einer Empfangsbox verbunden und die Kamera in einem Brutkasten reinmontiert. Speicherkarte sitzt in der Empfangsbox, über diese Box wird auch der Bereich, die Empfindlichkeit, Bildfolge eingestellt.

Kleiner Tipp: Die Elektronik ist Temperaturempfindlich, wir müssten das Empfangsteil nachträglich mit Styropor umhausen, damit die Speicherkarte nicht permanent voll ist, wegen der Fehlauslösungen.


EDIT: Sollte sich Erfolg einstellen, halte ich euch am laufenden.
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

@Boendall: Ok, danke Dir für die kurze Erklärung. Das ist warscheinlich die beste Lösung, um Erfolge zu erziehlen. Wie viele Bilder pro Sekunde macht deine Kamera? Um mit welcher Auflösung filmt sie?
 

Boendall

Borschtl
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Filmen lassen wir sie nicht, da sonst die Karte gleich voll wäre (Enten gehen herum, Äste/Blätter fallen von den Bäumen, Vögel die vorbeifliegen, dass bringt zwar manchmal schöne Bilder, aber keins wo man den Schwarzangler oben hat ;))

Bildfolge ist momentan auf 4 Bilder eingestellt, d.h. wenn durch eine Bewegung ausgelöst wird, macht die Kammera 4 Bilder (1 je Sekunde) und wartet wieder auf die nächste Bewegung. Mit einer 2 Gigabyte Speicherkarte kommen wir so zwischen 3 und 5 Tage durch.

Auflösung ist 640 x 480 für die Fotos.

Ob es wirklich die beste Lösung ist, kann ich nicht sagen, da wir bisher keinen Erfolg damit erzielt haben.

Ein weiterer Nachteil: Um brauchbare Bilder zu bekommen, hat man nur einen sehr kleinen Bereich den man überwachen kann.

Wir haben die Stelle genommen, an der wir eben schon öfter Angelmaterial gefunden haben (Wurmdosen, Vorfächer...).

Da wir nur eine Handvoll Leute sind die dort Fischen kennen wir ja auch die Ausrüstung des anderen, und ein paar Schwimmer die abgerissen waren sind definitiv nicht von uns.

Die Vermutung liegt nahe, dass irgendwer mit dem Netz arbeitet (wie gesagt im Aufzuchtbecken war enormer Schwund) und ein paar Andere "traditionell" Schwarzfischen.
 

HerrHamster

Herr der Hamster
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Also ich habe von sowas nun wirklich keinen Plan, aber ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben! :)
Ich würde mir in deiner Stelle zwei solche Trail Cams kaufen, eine auf dem Parkplatz und eine auf dem Weg zum Angelplatz anbringen, so hast du im besten Fall ein Bild vom Kennzeichen und ein Bild vom Angler! Und somit zwei Beweise mit dennen du zur Polizei gehen kannst!
 

Boendall

Borschtl
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Also ich habe von sowas nun wirklich keinen Plan, aber ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben! :)
Ich würde mir in deiner Stelle zwei solche Trail Cams kaufen, eine auf dem Parkplatz und eine auf dem Weg zum Angelplatz anbringen, so hast du im besten Fall ein Bild vom Kennzeichen und ein Bild vom Angler! Und somit zwei Beweise mit dennen du zur Polizei gehen kannst!

Wäre sicher ne Top Angelegenheit, die Frage ist halt "Wie viel will man investieren".

Ich glaube auch nicht, dass diejenigen welchen vor der Teichanlage den Parkplatz nutzen, da daneben ein Haus mit ein paar Mietparteien ist und die Mieter Parkplatznot haben. Da kann schonmal ne Besitzstörungsklage reinrauschen, wenn man dort parkt (oder zumindest die Drohung damit).
 

BlankyB

Uferschleicher
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Wenn du wirklich feststellen solltest dass dort schwarz geangelt wird würd ich auf jeden Fall zur Polizei gehen und eine Anzeige gegen unbekannt machen.

Die werden sicher ein paar mal dorthin fahren und nachts nach dem rechten sehen, und wenn du dann öfters zur Polizei gehst und erneut Anzeigen machst werden die mit sicherheit noch öfters hinfahren bis sie jemanden erwischen.

Viel Geld für Kameras oder ähnliches würde ich erst investieren wenn richtig Schaden durch die Schwarzangler entsteht.

Also viel Erfolg und nicht gleich den Teufel an die Wand malen, vielleicht wird ja überhaupt nicht schwarzgeangelt.

Gruß Blanky
 

Boendall

Borschtl
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Wenn du wirklich feststellen solltest dass dort schwarz geangelt wird würd ich auf jeden Fall zur Polizei gehen und eine Anzeige gegen unbekannt machen.

Die werden sicher ein paar mal dorthin fahren und nachts nach dem rechten sehen, und wenn du dann öfters zur Polizei gehst und erneut Anzeigen machst werden die mit sicherheit noch öfters hinfahren bis sie jemanden erwischen.

Viel Geld für Kameras oder ähnliches würde ich erst investieren wenn richtig Schaden durch die Schwarzangler entsteht.

Also viel Erfolg und nicht gleich den Teufel an die Wand malen, vielleicht wird ja überhaupt nicht schwarzgeangelt.

Gruß Blanky

Naja, eine Sporttasche mit Ruten und Zeug, die keinem gehört unter dem Boot versteckt anfinden deutet schon sehr auf Schwarzangler hin.

Polizei kommt ab und an mal nen Sprung vorbei, aber erwischt wurde noch keiner.
 
Oben