Schutz vor Stechmücken

Habe jetzt das hier bestellt, Handy und Schlüssel habe ich immer dabei.


Falls ich mal wieder alles vergessen sollte.
 
Ich nutze seit einiger Zeit ein Thermacellgerät und das funktioniert TOP........allerdings muß man sich eine "Windfreie" Umgebung schaffen..........nutze dafür mein Beachshelter und dann ist Schluß mit Müggen.........ein Angelschirm gegen den Wind gestellt reicht auch aus.......jedenfalls sagt das mein Angelbuddy.

Die Ersatzkartuschen haben "ihren" Preis, aber DIY-Ideen sind auf "Utubbe" zu finden und dann geht das auch Preiswerter.......... ;)

gruß degl
 
Ich nutze seit einiger Zeit ein Thermacellgerät und das funktioniert TOP........allerdings muß man sich eine "Windfreie" Umgebung schaffen..........nutze dafür mein Beachshelter und dann ist Schluß mit Müggen.........ein Angelschirm gegen den Wind gestellt reicht auch aus.......jedenfalls sagt das mein Angelbuddy.

Die Ersatzkartuschen haben "ihren" Preis, aber DIY-Ideen sind auf "Utubbe" zu finden und dann geht das auch Preiswerter.......... ;)

gruß degl
Ist halt nichts wenn man am Rhein strecke machen möchte und von Buhne zu Buhne hüpft.
 
..... Blutsauger .......Schlappen druff, bis es ihnen den Rüssel verbiegt.
1629826407638.png
 
Vor etlichen Jahren, als ich noch Raucher war, waren Mücken kein Thema.

Später als Angler mit der Spinnrute, half Authan und Antibrumm. Ich war jedenfalls zufrieden damit. Das gesumme ist zwar immer noch nervig, die Biester setzen sich auch, aber stechen nicht.

Seit letztem jahr bin ich auch hin und wieder Ansitzen und hab mir dieses Jahr Thermacell zugelegt. Ein Traum, nach ca. 10 min. keine Mücke mehr da. Muß allerdings nahezu windstill sein. Ok. das Zeug ist relativ teuer, aber für mich den Preis wert. Hab auch schon 1 Gaskartusche nachgefüllt, was die kosten bei häufigen Ansitzen erheblich reduzieren würde. Man sollte aber bei Gas schon wissen was man da tut.
 
Habe jetzt das hier bestellt, Handy und Schlüssel habe ich immer dabei.


Falls ich mal wieder alles vergessen sollte.

Das Prinzip mit der Erhitzung habe ich auch schon mal ausprobiert.
Anfangs hatte das jucken tatsächlich aufgehört aber nach ein paar Stunden fing es wieder an.
Die Schwellung ist auch leider nicht zurück gegangen und bei mir ergibt das immer so riesige Stiche.
 
Man muss ganz klar auch bei Mückenstichen/-bissen unterscheiden.
Ganz normale Mückenstiche machen zwar verrückt, sind aber meistens harmlos.
Natürlich reagiert jeder anders, gerade bei sehr vielen Stichen.

Besonders bei Kriebelmücken. Das geht von großer Schwellung bis hin zu Fieber/Kopfschmerzen und Schüttelfrost.
Kriebelmückenbisse sind keine spaßige Sache.

bei mir ergibt das immer so riesige Stiche.
Hört sich auch nach Kriebelmücken an.

Das Hitze Prinzip beruht ja darauf, das die Eiweiße zerstört werden und so der Juckreiz/die Folgen eines Stichs/Biss verhindert werden.
So Hitzestifte werden von den meisten sehr punktuell angewendet und wirken so manchmal nicht auf die gesamte betroffene Fläche.

Wenn ich meinen Stift nicht zur Hand habe, mach ich es mit einer Zigarette und kreise in der Größe eines Fünf Mark Stücks mit der Glut kurz über der Haut über den Stich/Biss.
Danach kommt kein Jucken und auch keine Schwellung mehr.
 
Besonders bei Kriebelmücken. Das geht von großer Schwellung bis hin zu Fieber/Kopfschmerzen und Schüttelfrost.
Kriebelmückenbisse sind keine spaßige Sache.
Mein Sohn wurde mit 4 mal von ner Kriebelmücke gebissen und musste drei Tage ins Krankenhaus mit Coritson-Infusion und anschließender Antibiotika-Behandlung.
Sein Bein war extrem geschwollen mit Fieber.

Hört sich auch nach Kriebelmücken an.
Ne ganz so schlimm ist es bei mir nicht aber ich reagiere extrem auch auf die normalen Mücken mit bis zu 2 Euro-Stück großen Schwellungen.
 
Dieses Jahr hatte ich nach einem Kriebelmückenbiss Borelliose. Laut Arzt. Cortisontabletten und Antibiotika haben geholfen.
Die halbe Wade war befallen und juckte fürchterlich.
Angeln geh´ich trotzdem noch.
Bei den Stechmücken hab ich gehört, daß man nach ca. 10000 Stichen langsam immun werden soll. Also Geduld Leute. :XD
Dat klingt nach Optimismus.......................ab121....da muß man nur durchab91

gruß degl
 
Dieses Jahr hatte ich nach einem Kriebelmückenbiss Borelliose. Laut Arzt. Cortisontabletten und Antibiotika haben geholfen.
Die halbe Wade war befallen und juckte fürchterlich.
Falls es denn tröstet, die Kriebelmücke gilt als Indikator für sauberes und sauerstoffreiches Wasser.
Deshalb gibt es diese auch weitestgehend nur am fließenden Wasser.
Leider verpassen die beim Biss, denn es ist mehr ein Beißen als ein Stechen, einem einen netten Keimcocktail der zu einer Blutvergiftung führt.
Ich habe es erlebt, in den späten 70er an der Rur in Jülich, da wurden Kühe auf der Weide notgeschlachtet und Menschen landeten reihenweise im Krankenhaus, nach Kiebelmückenbissen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, hilft Vitamin B1 200mg gegen Mücken und Kriebelmücken zumindest bei mir hervorragend. Hatte auch schon mit Schwellungen durch die Kriebelmücke zu kämpfen. Es reicht einen Tag vorher und am Angeltag eine Tablette zu nehmen. Allerdings wirkt das nur bei unbedeckter Haut, eng anliegende Kleidungsstücke wie Strümpfe und die Hose im Kniebereich sollten mit Autan o.ä. eingesprüht werden, da ich in dem Bereich beim vorletzten Test vor zwei Wochen vereinzelt Stiche hatte.
War gestern und vorgestern bis Mitternacht am Wasser, nicht ein Stich. Obwohl die Biester ständig um mich herum waren ... angler2
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend gehts wieder mit Moskitonetz an den Rhein. Mit Im Gepäck: AntiBrumm, Autan und irgendwas vom DM gegen Tiegermücken.
Ich wette die sniffen das auch heute in 3min auf und dann gehts wieder los mit der Stecherei!
Ich werde berichten, wenn ich nur vor Blutarmut sterbe!
Autandose als nächstes Tattoo xD

PS: ich fahr heute ABend auch an den Rhein - diesmal aber mit Einsprühen xD


solange nix an die Finger/Hände kommt in Ordnung richtig? Überlege ob ich das Zeug mitnehmen soll
 
Ich hatte mich meist schon Zuhause eingesprüht. Vor Ort nutzte ich Gummihandschuhe, aber man fässt sich ja auch mal ins Gesicht oder so. Also Hände im Schmodder des Gewässer gewaschen vorm Anködern, hat auch nicht geschadet. Sind halt nur die Hände zerstochen... ;)
 
Heute Abend gehts wieder mit Moskitonetz an den Rhein. Mit Im Gepäck: AntiBrumm, Autan und irgendwas vom DM gegen Tiegermücken.
Ich wette die sniffen das auch heute in 3min auf und dann gehts wieder los mit der Stecherei!
Ich werde berichten, wenn ich nur vor Blutarmut sterbe!
Hah die rheinmücken.... Komm mal an unsere Fulda.
Hier die Mücken sind so blutrünstig.. .. Die saugen auch eure Mücken einfach weg
 
Konnte die Situation beim letzten Rheinbesuch leider nicht nachstellen. Im nachhinein war der damalige Zeitpunkt auch einfach schlecht gewählt. Schwülwarmes Wetter nach einer Regeperiode + Windstiller Abend. Das kam in letzter Zeit nicht vor und die Mücken konnten erfolgreich abgewehrt werden!
 
Oben