Schwedenplaner 2017

Schwedenangler

Hechtfänger
AW: Schwedenplaner 2017

@ Alle : Diese Diskussionen sind nutzlos und führen letztendlich zu nix #d ! Jeder hat seine Sicht der Dinge und das sollte auch so bleiben !!

Wenn ich in Schweden mir eine Fiskekort für mein Gewässer kaufe muss ich mir diese durchlesen und mich dann entsprechend den Bestimmungen verhalten !!
Alles andere zählt nicht ! Wie wir hier ja feststellen gibt es keine generellen Bestimmungen die ich auf alle Gewässer übertragen kann !
Also : Fiskekort kaufen - durchlesen - und mich dann entsprechend verhalten und alles ist gut ;) .
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2017

So sehe und kenne ich es auch, dass man die Fiskekort sich anschaut und liest. Und ich glaube schon, dass alle die hier posten zu 90 % C&R betreiben....
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2017

Sehe ich auch so, mal einen Zander für den Grill, ansonsten zurück in die Fluten.
 
AW: Schwedenplaner 2017

Hallo zusammen!

Na dann... wieder zurück zum Kern des Threads...

Sind zur Zeit am Mellankornsjö im schönen Dalsland!

Hier läuft's bislang nur Schleppend ;-)

Neben ein paar untermaßigen Esox gab's bisher bei ca. 4 Angelstunden einen 76er (Pfanne) und einen 95er (C&R). Alle im Freiwasser auf schlanke längliche 4,5m-Wobbler bei einer Schleppgeschwindigkeit von 7,5 km/h.

Häng noch ein paar Bilder an.

Gruß Hannes
5042bc3faafac5adbe29930c90327004.jpg
ccc8343282c1de749dad85ddd0e3cbfe.jpg
84ac36777f46ad832ebd22956e76677d.jpg


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Schwedenplaner 2017

Speedschleppen.

Petri
 

jkc

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2017

Petri!

Da muss ich an einen Biss aus dem letzten Schwedenurlaub denken...
Abends bei der Heimfahrt frischt der Wind auf und wir brechen das Schleppen ab. Mein Kollege fährt das Boot so schnell er kann durch die Wellen und wir sind fast am Anlegesteg, wir holen so schnell es geht alle Ruten rein. Die letzte Rute vom Kollegen hole ich ein, kurbel Vollgas da es echt ungemütlich wird, Planer habe ich schon abgeschlagen und der hängt ca. 1m oberhalb vom Köder vor dem Vorfach. Eventuell springt sogar der Köder von Welle zu Welle. Als wir ca. 100m vorm Anlandepunkt über eine von 5 auf 2m ansteigende Kante rasen gibt es einen Einschlag |bigeyes die Gesichter hättet ihr sehen müssen, wie ich "Fisch" verkündet habe.:)
Hätte ich die Rute nicht in der Hand gehabt hätte ich es selber nicht geglaubt.
Wir konnten aber leider vorerst wegen dem Wellengang kein Gas raus nehmen, erst als wir in unserer Bucht waren und genau dann stieg der Fisch leider aus.
Und sowas nach 10h erfolglosem Schleppen...braucht kein Mensch.#d

Viel Erfolg weiterhin!

Grüße JK
 
AW: Schwedenplaner 2017

Hallo zusammen!

Da ichs versprochen hab, möchte ich nochmal nen kurzen Zwischenbericht geben.
Seit den Letzten hat sich einiges getan. Leider nix was direkt mit Fisch zu tun hat....
Zuerst hat mein Außenboarder wieder schlapp gemacht. Nachdem ich das Getriebe zerlegt hatte, war ich etwas verwundert... War tatsächlich ein Distanzring falsch verbaut und somit hatte das Getriebe zuviel Spiel. Irgendwann hatte es sich dann bei Vollgas selbst "entkoppelt "... nu läuft er wieder.
Tja, zum Fischen kam ich dadurch vorerst nicht..
Dienstag war dann Ausflug nach Göteborg angesagt.
War echt ein schöner Ausflug bis wir gemerkt haben, dass unter Auto geklaut worden war...
Logisch das seitdem leider nix mit Angeln los war.
Mittlerweile ist das Meiste wieder in geordneten Bahnen (Mietwagen, Heimreiseorga, etc.).
Morgen noch das Nötigste ersetzen was alles im Wagen war... Dann komm ich auch wieder zum Fischen :)
Ne gute Woche bleibt ja noch!

Werde dann hoffentlich noch von Zählbarem berichten können...

Gruß Hannes

P.s.: Bitte melden wer nen schwarzen VW-BUS T4 Highliner mit Kanudachträger, Fahrradträger und 4 Kinderaufkleber + Hund auf der Heckscheibe sieht!!!

Zum Abreagieren bin ich in die Schwamerln gegangen...
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
47b208495b69287714c4d6c7cda20eec.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2017

Boahr das ja echt übel! Hoffe Ihr seid gut versichert.
Und ich hab meinen Mitreisenden erzählt sowas gibt´s in Schweden nicht.|uhoh:
Heute passender Weise auch noch beobachtet wie das Fahrrad von nem Arbeitskollegen geklaut wurde und leider 5 Sekunden zu langsam gewesen, geht mir echt auf den Sack sowas!

Grüße JK
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2017

Hej Back-to-nature,

soviel Pech kann man kaum haben. Dennoch, es kann jeden von treffen, egal, ob in Schweden oder Deutschland. Nur , Schweden ist für uns eine andere Hausnummer.
Ich habe einige Fragen, unabhängig von der polizeilichen Meldung.
Wie war die Ersatzwagenbeschaffung ? Über die deutsche Versicherung oder Ersatz bei einer schwedischen Vermietungsfirma ?
Wie sieht es bei der Mitnahme dieses Fahrzeuges ins Ausland ( nach Deutschland ) aus?

Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht, Schweden ... , was soll da schon passieren. Jetzt ist es passiert und ich wohne ziemlich abseits der Zivilisation . Da interessiert mich der Ablauf schon. Danke für die Beantwortung.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Schwedenplaner 2017

Wie sieht es denn derzeit mit Mücken in Süd-Schweden aus. Ich breche übernächste Woche auf.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2017

Ich kenne es nur so, dass es abends zur Dämmerung teils sehr schlimm ist und man bei Windstille so für ca. 1h nicht ohne guten Schutz vor die Tür sollte. Nachts geht´s und tags so gut wie gar nichts. Hängt aber vermutlich auch stark von der Lokalität ab. Bei mir fallen ca. 95% aller Stiche eines Schwedenurlaubs auf diese genannte Dämmerungsstunde, denn gerne ist das auch ne gute Beisszeit und da kann ich dann schlecht eincremen. xD
Da ist aber kein unterschied zu anderen wasserreichen Gegenden für mich zu erkennen.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

arcidosso

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2017

In Sachen Mückenabwehr habe ich gute Erfahrungen mit
"Autan plus" und "Anti-Brumm" gemacht. Diese chemische Abwehr hält gute zwei Stunden, danach eben erneuern.
Nein, ich bin nicht Handelsvertreter.
 
AW: Schwedenplaner 2017

Hallo zusammen!

Also zum Thema Mücken, Schnacken etc. sind hier gar kein Problem.
Und dass obwohl hier das nächste Moor keine 300 m weg ist.

@arcidosso: Die 2h-Fahrt von Götebog zurück zum Ferienhaus habe wir mit dem Taxi zurück gelegt. Bis zum Urlaubsende hat uns der Vermieter (Glücksfall) einen T6 vom hiesigen VW-Händler vermittelt. Beides zahlt fast komplett die KFZ-Versicherung HUK24 über den Schutzbrief.
Nach Hause wird komplizierter da ein Mietwagen von hier zu nehmen astronomische Summen kostet. Meine Frau Flugangst hat und somit Fliegen ausscheidet. Auch Zug ist mit Hund und 4 Kindern (das Jüngste 4 Jahre) bei mindest Fahrzeit von 20 Stunden nicht realistisch. Zu allem kommt noch das Gepäckproblem!!!
Nach längerer Recherche habe ich folgende Lösung gefunden, welche auch über meine ACE-Mitgliedschaft abgedeckt wird (Kulanz da günstiger als Fliegen):
Freitagfrüh fliege ich von Göteborg nach Hamburg hole dort einen Miet-T6 und fahre wieder zurück. Heimreise ist dann wie geplant mit Übernachtung. Mietwagen wird am Montag in Augsburg zurück gegeben...

Hoffe alles klappt wie geplant.

Gruß Hannes

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

jkc

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2017

Meine Fresse, tut mir echt leid für Euren Urlaub so viel Heckmeck weil irgendwer ******* baut. Halte die Daumen, dass es möglichst glatt geht.
HUK24 da bin ich auch.

Grüße JK
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Schwedenplaner 2017

Danke für die Meldung, bezüglich der Mücken. Hoffe mal das Beste.
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2017

Hannes,
danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe, dass ich deine Erfahrungen niemals für mich umsetzen muss.
Hätte dich gerne unterstützt, bin aber erst ab 01.09. oben.
Viel Glück euch Allen bei der Heimfahrt. Ihr habt dieses Glück verdient.
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2017

Hallo Hannes,

ich wünsche Dir und Deiner Familie nach all diesen Unannehmlichkeiten eine gute und vor allem problemlose Rückfahrt.
 

Kurbel

Member
AW: Schwedenplaner 2017

Bin gerade aus Västergötland zurück. Mücken sind nicht das Problem,aber Zecken. Sogar im Schweden TV wurde daraufhin
gewiesen. Sohn und Enkel hatten sich welche aufgehuckt.Also
Vorsicht und immer schön nachschauen, wenn man in den Pilzen war.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Schwedenplaner 2017

Bin gerade aus Västergötland zurück. Mücken sind nicht das Problem,aber Zecken. Sogar im Schweden TV wurde daraufhin
gewiesen. Sohn und Enkel hatten sich welche aufgehuckt.Also
Vorsicht und immer schön nachschauen, wenn man in den Pilzen war.

Das ist nix neues. Schweden ist Zecken-Land.

Rekord hält meine Frau mit 27. Aber alle mit einmal.
 
Oben