Schwedenplaner 2017

bastus

Member
AW: Schwedenplaner 2017

Also wir waren wie gesagt am südlichen teil des Vidosterns und dort am Westufer . Die ganze grosse Fläche des Seeteils ist von der Bodenstruktur her eher langweilig und selten tiefer als drei Meter und Untiefen gibt es hier zu genüge . Hier haben wir bei der Überfahrt nach osten hin und wieder geschleppt und dabei den einen oder anderen Hecht ans Band bekommen. Meist sind wir aber direkt rüber ans Ostufer wo zwischen Ufer und den Inseln ein Graben verläuft der bis zu 28 Meter tief ist. Das ganze ist sehr schmal mit entsprechend steil abfallenden Ufern . Sehr strukturreich und toll zum Angeln auf Zander . Auch hier an den Ufern eigentlich überall Hechte . Ausserdem findet man hier abends tolle Plätze um Aale zu angeln . Die Aalruten sollte man allerdings erst nach Einbruch der Dunkelheit ins Wasser bringen da man sonst von Babybarschen und Brassen regelrecht terrorisiert wird.
Ferner gehören zu dem Gebiet der Angelkarte auch noch ein Paar Kilometer des Lagan der ganz im Süden den Abfluss des Sees bildet. Hier kann man mit etwas Glück sogar Forellen erwischen. Der Nnordteil des Sees ist insgesamt Tiefer auch wenn es hier ebenfalls riesige Flachwassergebiete gibt. Wir waren allerdings nur einmal dort und haben schöne Hechte ergattern können.
Besonders eindrucksvoll waren die Echolotbilder aus dem beschriebenen Graben bei Nacht im Vergleich zum Tag . Hier scheint nachts unter Wasser echt die Hölle los gewesen zu sein.
Isgesamt ein sehr abwechlungsreicher See in dem man alles fangen kann was Rang und Namen hat . Auch uns sind die Fische natürlich nicht ins Boot gesprungen aber Schneidertage gab es auch nicht .Auf jeden Fall sollte man Gummis zum Vertikalfischen einpacken ,das war die einzig erfolgreiche Methode auf Zander . Die Faulen unter den Anglern ,die sich auf das Schleppen und Biertrinken beschränken ( wie wir meistens auch ) werden wohl eher Hechte ergattern.
Barsche hatten wir auch nur wenige ,aber sie wurden von uns auch nur selten gezielt beangelt .
Eigentlich fahren wir jedes Jahr an einen anderen See und waren schon am Bolmen,Asnen,immeln,solgen,sommen,Kösen,Flaren undundund aber für nächstes Jahr waren sich alle einig das es wieder an den Vidostern gehen soll .
Ach ja und sollte jemand auf die idee kommen den kleinen Fluss zu befahren der den Vidostern mit dem Flaren verbindet und ebenfalls in der Angelkarte beinhaltet ist - Lasst es sein ,da ist nach einigen hundert Metern kein Durchkommen mehr zu viele Steine. Und immer schön navigieren , selten hab ich an einem Schwedischen See 15 Meter Wassertiefe und 50 cm Wassertiefe so nah nebeneinander gesehen ,und die Schwedischen Seen sind bekanntlich alle nicht ohne .....
So , wer noch konkrete Fragen hat ,gern per PN
Gruß
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:

Bronni

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2017

Danke Basti, sehr interessant, die Strukturen sind im Vergleich zu anderen Seen in der Nähe ( zB Flaren) doch anders, schon verwunderlich. Ich habe die umliegenden Seen auch befischt und habe festgestellt, dass man doch mehrere Anläufe benötigt, um die guten Fanggebiete zu finden, die Seen sind einfach irre groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

nbaas

New Member
AW: Schwedenplaner 2017

Moin ich war gerade am Vidostern .
Eine Tiefenkarte bekommst du im Laganland im touribüro , direkt an der Autobahnausfahrt Lagan an der du eh abfahren musst .Hier kannst du auch gleich ne Angelkarte für den Vidostern bekommen . Slippen kannst du auch zb an der Fwerienhaussiedlung am Westufer des südlichen seeteils .
Ist ein cooler See zum Angeln , wir fahren nächstes jahr auch wieder hin .
Gruß
Basti

Danke für den Tip. Dann werde ich bei dem Angelladen vorbei schauen.
 
AW: Schwedenplaner 2017

Danke für den Tip. Dann werde ich bei dem Angelladen vorbei schauen.
Also ich würde dir dringend empfehlen in Peters Angelshop in Lagan zu gehen. Günstigere Preise und Peter (Guidet auch) gibt dir gerne Tipps welche Köder grad laufen und zeigt dir auf der Tiefenkarte ein paar lohnenswerte Spots!
Auch hat er dir immer ein paar Tips, falls du mal ein anders Gewässer in der Nähe beangeln magst, wenn mal wieder nicht auf den Vidöstern wegen Wind kannst und das war bei uns ca. die Hälfte des Urlaubs so (3x 2 Wochen). Wir hatten aber auch nur das Standardboot das beim Ferienhaus dabei war...

Gruß Hannes

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
AW: Schwedenplaner 2017

Was allerdings auch stimmt, ist die enorme Population von Weißfischen. Unsere Gummifische, Wobbler oder was auch immer, sind nicht zwingend 1. Wahl.

Unbeschreibliche Mengen an Futterfischen standen dort, das Echolot und ich habe kein Einfaches, zeigte häufig nur riesige Schwimmblasen, man konnte den Boden fast nicht mehr erkennen. Dicke Sicheln standen wie immer in der Nähe der Futterfischschwärme, man muss sich tatsächlich fragen, warum sollen Hecht und Zander auf unsere Kunstköder beißen, wenn solche Mengen an Futterfisch verfügbar sind.

Weiß jemand GENAU, um welche Fische es sich bei diesen Schwärmen handelt?
 

Spiker86

Member
AW: Schwedenplaner 2017

Guten Morgen allerseits!!
Ich bin ab dem 15ten 1ne Woche mit in Bondstorp am Rasjön,
Evtl ist ja jemand ebenfalls in der Woche in der Gegend und hätte mal Lust auf ne gemeinsame Ausfahrt auf Zander Hecht oder barsch auf dem See,oder auch eine gemeinsame Tour zum Rusken!

Falls jemand Lust und Laune hätt einfach kurz melden!#h
Viele Grüße Daniel
 

gehawe

Active Member
AW: Schwedenplaner 2017

Mal ein kurzer Zwischenstand für die Schwedenfans:
Nachdem es bisher nur recht verhalten gebissen hat, ging es vorgestern und gestern etwas besser: Waren am Sonntag zwar 8 Hechte am Haken, so waren es doch alle recht kleine Exemplare. Im flachen Wasser bissen sie auf 3er Mepps und Jerks wie Salmo Slider 7cm.

Um die Sache zu verbessern, wurden größere, flach laufende Gummifische bei Bengtssons besorgt.

Gestern dann bei schönem Wetter wieder auf den Haussee: 11 Hechte, der erste bessere hatte ca. 65cm. Dann ging bei meiner Tochter die Post ab. Ein kräftiger 88er stieg ein und bog die 2,40er Beastmaster fast zum Halbkreis. Der Fisch hatte 4,05kg und biss ironischerweise wieder auf den recht kleinen Salmo-Slider.#6#6

So kann es weiter gehen!

Grüße aus der Gegend von Eksjö

Gerhard
 

Anhänge

  • 20170814_184711.jpg
    20170814_184711.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 168
  • 20170814_185302.jpg
    20170814_185302.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 156
  • 20170814_191039.jpg
    20170814_191039.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 178
  • 20170814_172806.jpg
    20170814_172806.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 203
  • IMG-20170814-WA0014.jpg
    IMG-20170814-WA0014.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:

NuNuc

Member
AW: Schwedenplaner 2017

Lasst es euch schmecken und genießt das gute Wetter ;)

Freunde sind derzeit auch in der Gegend Eksjö und Marielund berichten ebenfalls, dass es schleppend läuft und sie derzeit bei 2-5m fischen.
 
AW: Schwedenplaner 2017

Bei uns läufts auch ganz gut, waren schon paar dicke dabei.
 

Anhänge

  • WP_20170813_18_25_58_Pro.jpg
    WP_20170813_18_25_58_Pro.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_83121.jpg
    IMG_83121.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 213

arcidosso

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2017

Südschwedenfan,
gratuliere für den Fang. Ja, Glück muss man auch haben.
Glück hattet ihr tatsächlich, denn die Naturwacht hat euch nicht gesehen. Nach den Entnahmeregeln aus 2014 müssen alle Ü-80-Hechte schonend zurückgesetzt werden.
Eine Regel, die ich sehr begrüße. Nicht nur die Anzahl der Hechte geht allgemein zurück, auch die ganz Großen Ü-100-+Hechte fängt man nur noch selten.
Nein, es ist keine Kritik von , auch kein Neid, sondern lediglich ein Hinweis. Ein Hinweis,mit dem man sich viel Ärger ersparen kann.
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2017

Die Entnahmeregeln gelten für fast alle Gewässer in Schweden.
Die gelindeste Standardmaßnahme bei Überschreitung von Fangquote/ Entnahmegröße ist die Einziehung des Fanggerätes.
Auf der anderen Seite:
Hechtdamen im 100cm-Bereich sollten eher die Hechtmänner beglücken, als eine Pfanne.
 

arnichris

Member
AW: Schwedenplaner 2017

@arcidosso: Genau wegen solchen Posts wie deinem, werden die bebilderten Erlebnisberichte aus Schweden über kurz oder lang aussterben hier ... ich denke jeder von den Anglern wird sich bei der Entnahme seiner Fische schon was denken und selbst wenn nicht, dann wird man sich selbst rechtfertigen müssen.
Lieber mal erst urteilen und neunmalklug schreiben ohne denjenigen nach den Hintergründen zu fragen (vllt. hat sich die Hechtdame ja z.B. den Wobbler bis zum Arsch hintergeballert ...)

Und ob Ü100cm-Hechtdamen wirklich die bessere Eiqualität liefern, darüber lässt sich ohnehin streiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

arcidosso

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2017

Ich streite mich mit niemanden, ich will noch nicht einmal belehren.
Es gibt sehr wohl Schwedenreisende, die genau diesen Passus überlesen haben. Diese sind meine Zielgruppe. Vielleicht freut sich dennoch einer über diesen Tipp und vermeidet damit Unannehmlichkeiten.
Catch and release, zumindest bei den Ultragrößen. Es erfreut den Schweden, aber vor allen Dingen den Fisch.
 

arnichris

Member
AW: Schwedenplaner 2017

Der erste Absatz war gut, glaub ich dir auch wenn du es so schreibst...

Über den zweiten Absatz kann man streiten oder zumindest diskutieren - sowohl dass es den Schweden freut (die meisten unserer bisherigen Vermieter sehen den Hecht an sich nicht als wertvollen Fisch an und rümpfen die Nase bei nem 50 cm Hecht genauso wie bei nem Ü 100 cm Hecht) als auch den Fisch. Aber das darf jeder gerne so handhaben wie er selbst will (rede nicht nur von Schweden, wenn jetzt wieder jemand mit dem meines Erachtens schwachsinnigen Entnahmefenster kommt)
 
AW: Schwedenplaner 2017

An unserem Haussee gibt es diese Vorschrift nicht.!!

Es gibt dort auch keinerlei Berufsfischerei, also keine Unmengen von Hechten, die als Tierfutter enden.!!
(Siehe Schären, wobei gestritten wird, ob die Berufsfischer nun 20 oder 40 Tonnen mit ihren Netzen ziehen.!!)

Ausserdem kann beim Angeln mit Köderfisch schon mal tief inhaliert werden, was ein zurücksetzen unmöglich macht.

Hauptsächlich wird bei uns das Schleppangeln betrieben und da wird nur mal einer für den Grill oder die Pfanne mitgenommen, Kochtopfangler, die alles vor den Kopp hauen, mögen wir dort auch nicht.!

"arnichris", hast schon Recht, man hat bald keine Lust mehr etwas zu Posten.
"Dirk", stimmt mit den Schären, so hab ich es auch gelesen.

Also, keine Ahnung was es in den " grossen,Namhaften" Seen (mit Berufsfischerei) für Auflagen bzw. Einschränkungen gibt,
hier sind die Einschränkungen wie folgt:
Pro Pers. 3 Ruten
Aal ganzjährig geschützt, da verbindung zum Meer vorhanden.
Wels ebenfalls geschützt.
Zander Schonzeit vom 15.Mai bis 15. Juni.
PS. Mindestmaß für Zander 50 cm., Hecht ist auf der "Fiskekort" überhaupt nicht erwähnt, wird aber von uns trotzdem mit Respekt behandelt, z.B. wird das Haus NIE vor dem 1.Mai vermietet.!!
Sorry für den Roman.!
Jürgen
 
Oben