Schweriner See - wo,was,womit?

mathei

Well-Known Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Danke Aaljäger. Ich habe im Nordmagazin gehört,das jetzt auch die Stadt ein Veto eingelegt hat. Es soll wohl für dieses Jahr eine Ausnahmeregelung geben und neu verhandelt werden. Wurden ja doch einige übergangen und wohl auch viele falsche Zahlen vorgelegt.
 

henry73

Well-Known Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

War heute für 2,5 Stunden kurz auf dem Eis; mehr war zeitlich nicht drin. Die ersten 45min hatte ich keinen Kontakt, aber als ich den Dreh raus hatte gab es zur Belohnung schöne Barsche. Einige Kleine gingen fix durchs Eisloch zurück, 3-4 richtig Dicke sind leider wieder ausgestiegen. Aber egal > seit langer Zeit endlich wieder Eisangeln, das hat richtig Spaß gemacht!

Gruß und Petri Heil!

Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

mathei

Well-Known Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Genau das meinte ich Franja 1. Irgendetwas wird ja dennoch kommen. Es darf ja keine Verlierer geben. So absurd es auch wäre. 200 m Abstand zu den Inseln. Dann dürfte man ja quasi zwischen den beiden nicht mehr durchfahren.

Petri Henry, war wohl auch die letzte Möglichkeit. Wird endlich milder
 

derangler89

Schneider
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Eisangeln aufm Schweriner? War das eher unter Land oder doch lebensmüde? ;)
 

Keyless

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

@henry73
schöne Fische , auf was und vor allem mit welcher Methode/Ausrüstung gefangen?
Kannst ja mal ,so du Lust hast, was dazu schreiben, interessiert mich speziell.
Gruss Ulf
 

henry73

Well-Known Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

@derangler89 > nein, der Schweriner war es nicht > der ist ja gar nicht richtig zu. Der Heidensee war es > ist recht flach und friert schnell zu. Haben heute noch mal zu dritt die wahrscheinlich letzte Eisangel-Gelegenheit ergriffen und konnten ca. 40 schöne Barsche fangen. Gummistiefel waren Pflicht, sonst gab es nasse Füße. Es war allerdings deutlich mühsamer als gestern > die Fische wollten immer wieder neu gefunden werden. Haben den See mit dem Eisbohrer perforiert wie ein Schweizer Käse. Als Köder liefen diverse Barschzocker und kleine Pilker im Barschdesign am besten.

Gruß & Petri Heil!

Henry
 

mathei

Well-Known Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Heute ging es nach dem langen Winter auf unsern See. Traumwetter und schwieriges angeln. Aber entbarscht so zusagen :q
picture.php

picture.php
 

Wildkarpfen

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Damit wir hier nicht total in Vergessenheit geraten werde ich mal ein paar Zeilen schreiben . Heute ging es wieder auf Barsch,die auch gleich in 5m gefunden wurden und mit kleinen Gummis überlistet wurden.Die Barsche waren mit Größen um 40cm recht Kapital.Die Hechte waren auch vor Ort so wie die letzten Tage auch.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 278

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

|wavey:mad:wildkarpfen..@mathei
ein fettes petri an euch
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

:q stellen wir`s ganz richt ... :mnur der wilde ralf!
na dann mahtias seh zu das du den schweriner see unsicher machst, vg
 
Zuletzt bearbeitet:

elbetaler

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Petri an Ralf und der Matze hat die letzten Tage genug unsicher gemacht, im Mekka der Meeresangler!
Das Erlebte hallt natürlich noch einige Zeit nach, wie bei mir auch. Jetzt hat einem der Alltag wieder, was aber nicht bedeutet, dass es hier nichts bedeutendes zu erbeuten gibt.
Vierziger Barsche sind auch nicht jedem vorbehalten, die muss man erstmal fangen!
Aber ganz ehrlich? Wenn ein Heilbutt abgeht, wie die Feuerwehr, das vergißt man nicht so schnell.
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Auch an dieser Stelle von mit ein dickes Petri Heil zu den geilen Barschen und den tollen Fotos. Und auch dir lieber Jörg ein kräftiges Petri Heil zu deiner untermassigen Flunder da war bestimmt was los im Boot als der alte Mann endlich mal einen Fisch am Band hatte. Hätte ich gern gesehen, kann es immer noch nicht glauben. Grüße
 

Wildkarpfen

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Heute bei windigen Wetter eine ruhige Stelle gesucht und auf Barsch geangelt.Die Fische waren bei 5m in großen Schwärmen so das wir reichlich auf Gummi fangen konnten.Es waren wieder richtige Granaten so um die 43cm dabei, echt der Wahsinn am leichten Gerät.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 254

MarioHSK

New Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Hallo liebe Angelfreunde,

ich habe ein Fragen bezüglich zum Schweriner See:
Wir werden unseren Familienurlaub vom 06.08.16 bis zum 20.08.16
am Schweriner See verbringen. Wohnen werden wir bei Retgendorf in einem Ferienhaus. Ein Boot mit Motor ist vorhanden, bzw. kann ich mir wohl mieten. Das ist schon mal Spitze ;-). Meine Fragen: Zum Angeln auf Barsch, Hecht und Zander fehlen mir noch ein paar Grundkenntnisse in Sachen Köder, Köderfarben und Ködergrößen. Von den Hotspots ganz zu schweigen....ok, die muss ich mir wohl selbst erarbeiten |supergri
Aber zu den Ködern habt Ihr doch bestimmt ´n Tip.
Die nächste Frage: Ich gehe gerne mal mit den Kids vom Ufer aus auf Barschjagd, gibt es da ein paar Spots wo ich mal Abends hinfahren könnte? Hafenbereiche oder Schiffsanlegestellen sind ja eigentlich immer ´ne Nummer. Wäre prima wenn Ihr einem Greenhorn aus dem Sauerland auf die Sprünge helfen könntet #h

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Sauerland!!!
 

elbetaler

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Hallo Mario.
Einer deiner ersten Wege sollte ein Besuch in einem Angelgeschäft in Schwerin oder der Umgebung sein. Dort bekommst du neben der erforderlichen Angelkarte auch brauchbare Tipps zu deinem Revier. Nach einer See- und Tiefenkarte zu fragen, ist bei der gezielten Suche nach den Fischen, von Vorteil. Das Revier ist nicht so ganz einfach dort. Ich war vor einer halben Ewigkeit Dauercamper in Retgendorf, hatte ein Dreier-Faltboot, von dem aus viele schöne Fische erbeutet worden.
Kann dir auch empfehlen, vielleicht mit der nötigen Zurückhaltung, dort auf dem Platz mal direkt bei den Dauercampern nach Tipps zu fragen. Viele sind auch Angler dort.
Von Flachwasserbereichen mitten auf dem Teich, bis hin zu Wassertiefen von über 50 Metern, hat speziell der Aussensee einiges zu bieten. Ohne gute Vorbereitung und Revierkenntnisse wird es schwierig.
"Ramper Löcher" und "Goldburg" solltest du dir mal (strukturell) anschauen, als Beispiel. Das sind aber reine "Boots-Stellen".
 

MarioHSK

New Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Hallo Elbetaler,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Tiefenkarte habe ich mir schon besorgt, Angelgeschäft schon ausfindig gemacht. Die Infos hole ich mir dann gaaaanz, gaaaanz lieb vor Ort :)
Ein paar Köder werde ich mir vor Ort mit den nötigen Tips besorgen. Ich denke das ich das hinbekomme. Ansonsten werde ich mich mal mit den heimischen Guides auseinandersetzen.

Gruß
Mario
 

pcchristian

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Hallo, wir wollen Sonntag mal ne Tour auf den Innensee machen. Kann mir jemand was zu den Barschen sagen? Wo und in welchen Tiefen sollten wir es probieren?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben