Shimano Ultegra XTD 14000

jkc

Well-Known Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

Moin, ich schraub mal gerade eine auf...
 

jkc

Well-Known Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

Hier, bitteschön:


29069288268_32d9a9074d_k.jpg



29069287738_8f8d0b6294_k.jpg
003


29069287088_941d6a5a55_k.jpg
004


005


Grüße JK
 

Finchey

New Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

Ja nur in des Loch hab ich's schon gesteckt aber die andere Seite der feder hängt dann nur so rum deswegen bräuchte ich des Foto
 

jkc

Well-Known Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

Ja nur in des Loch hab ich's schon gesteckt aber die andere Seite der feder hängt dann nur so rum deswegen bräuchte ich des Foto

Ehm, siehst Du die Bilder nicht? Ich habe vier Fotos eingestellt, worauf relativ idiotensicher zu erkennen ist, wie die Feder eingebaut wird.|kopfkrat

Grüße JK
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

liegt wohl an der Größe der DPI
Habe die bei einem Bild reduziert und alles bestens zu sehen
 

Anhänge

  • 42892750232_bbdc2c96e0_k.jpg
    42892750232_bbdc2c96e0_k.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 232

jkc

Well-Known Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

Sehr schön, danke.#6
 

Finchey

New Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

Sa u cool jetzt seh ich's tausend dank hab die vor meiner letzten Antwort nicht gesehen danke nochmal werd ich die Woche gleich mal dran machen nochmals danke
 

jkc

Well-Known Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

Hi, kein Problem, haste es denn jetzt hinbekommen?
In einem US-Forum gab es übrigens die gleiche (unbeantwortete) Fragestellung; ich meine Stripersonline war es, falls jemand da registriert sein sollte, kann er gerne meine Bilder verwenden um dort zu helfen, auch wenn ich nicht weiß wie aktuell die Fragestellung da war.

Edit: schon etwas älter: http://www.stripersonline.com/surftalk/topic/708552-shimano-ultegra-xtd-bail-spring/


Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Finchey

New Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

Ja Top danke dir hatte die feder schon drin leider falsch rum aber jetzt ist alles Top. Ja des hätte ich auch gefunden aber da kam dann leider kein Bild der wäre mit Sicherheit auch glücklich darüber
 

Speci.hunter

Active Member
Moin, moin,

Und zwar möchte ich meine neuen Shimano ultegra Rollen zusätzlich mit Kugellagern ausstatten.
Das schnurlaufröllchen, Wormshaft hinten und vorne sollen die Büchsen gegen Kugellager ersetzt werden:

Hat jemand dazu Erfahrungen bzw. Es ebenfalls gemacht ? Teilenummer wären super und oder ein komplettes Umbau Set. Bei CF-Fishing gibt es ein Set, das ist allerdings ausverkauft.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich hab das damals nur bei der Vorgängerserie gemacht, also der XSC/XTC..siehe auch hier

Inwieweit die Kunststoffbuchsen bei der neueren D identisch sind kann ich leider nicht sagen mangels passendem Objekt, die kannste aber auch ausmessen und entsprechende Lager kaufen.
Das Set bei C-F-Fishing benennt auch nur die Vorgängerserien von daher wäre ich eh schon skeptisch. Die hatten damals auch nen kleinen Fehler bei den Ultegragrößen mit dem Lager am Großrad, sodaß es bei den 5500er Modellen nicht passte. Hab ich damals explizit draufhingewiesen.
 

Speci.hunter

Active Member
CF-Fishing wird wohl dicht gemacht. Hab heute angerufen und nachgehakt. Bei YouTube hab ich ein ganz gutes Video gefunden.was den Umbau der Shimano Ultegra XTD zeigt
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Der Umbau ist quasi gleich mit dem Voränger...ist nur die Frage ob auch die gleichgroßen Lager verbaut wurden.
Wie gesagt, einfach die Kunststoffbuchsen mal ausmessen, die passenden Lager kann man dann problemlos bestellen...kostet keine 10€
 

Speci.hunter

Active Member
OK, Die Lager sind bestellt. Muss nur noch den Spacer bestellen. Nun hat mich jemand angeschrieben, der den Umbau in der letzten Nacht versucht hat. Er meinte das Lager wechseln am Schnurlaufröllchen funktioniert nicht, beim festziehen der Schraube zieht man alles fest und es dreht sich nichts mehr ??

Hat hier jemand mehr Erfahrung oder den Umbau selber gemacht?
 

tegro

Active Member
Hi Leute das Problem habe ich auch.
Spacer und das Lager hatte ich auch bestellt und beim zusammen bauen hat sich das Röllchen nicht gedreht
Keine Ahnung woran das liegt
MfG
Alex
 

tegro

Active Member
Hallo zusammen
Habe alles so bestellt laut der Nummern das Lager passt sobald die Schraube angezogen wird zieht sich das Lager in das Röllchen und es klemmt dan
MfG
Alex
 

Speci.hunter

Active Member
Alles klar, falls ich den Spacer demnächst bekomme, melde ich mich und beginne mit dem Umbau.
Hast du die Maße von der Buchse mit dem Lager mal verglichen? Die Maße müssen gleich sein dann sollte es klappen
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wenn das Lager soweit anscheinend passt aber nach Anziehen der Schraube alles festsitzt, stimmen die Maße wohl doch nicht ganz überein.
Messt mal bitte genau die Kunststoffbuchse bei eurem Schnurlaufröllchen in der Höhe aus, das Gleiche auch beim gekauften Lager.
Alternativ probiert den Spacer mal wegzulassen.

Solltet ihr passende Spacer für die Wormshaftlager benötigen, schreibt mir ne PN. ;)
Hab noch einige übrig vom meinen Einbau vor einigen Jahren.
 
Oben