Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Danke, das muss jetzt erst mal durch die Rübe|wavey:


Gerne.
Hier ein wichtiger Auszug:


Eine Rechtfertigung wegen Notstandes kommt nur in Betracht, wenn den Eingreifenden die Tatsachen bekannt sind, welche diesen rechtfertigen.
Dazu reicht die bloße Vermutung, es werde generell oder gerade in diesem Betrieb gegen Vorschriften verstoßen, nicht aus. Es gibt keine Befugnis, in fremde Rechte einzugreifen, um zu überprüfen, ob dort gegen Gesetze verstoßen wird.

Das zum Thema ''Sonderrechte von Tierschützern''. Es gibt sie nicht, dh solche Aktivisten, die meinen, sie könnten in fremde Rechte eingreifen, weil sie (nur) die Vermutung haben, es werde gegen geltendes Recht verstoßen, stehen mit einem Bein im Knast, wie man so schön sagt. Das gilt auch dann, wenn tatsächlich Rechtsverstöße aufgedeckt werden!
Im Übrigen muss immer geprüft werden, ob die Gefahr nicht anders hätte abgewehrt werden können, insbesondere durch Einschaltung der zuständigen staatlichen Kontrollbehörden. Im konkreten Fall hat sich das Gericht umfassend damit auseinandergesetzt. Das zum Thema ''Gewaltmonopol des Staates''.


Sorry, auf diesem Hintergrund war das, was Gero abgeliefert hat, nichts als Nebelkerze!




 
Zuletzt bearbeitet:

smithie

Well-Known Member
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

In der Fallschilderung steht:
Der Angeklagte F erhielt im Jahr 2013 von einer nicht näher feststellbaren Person
den Hinweis, dass in den Stallungen der Tierzuchtanlagen diverse Verstöße
gegen die nach einer Übergangszeit seit dem 1. Januar 2013 geltende Tierschutznutztierhaltungsverordnung
vorliegen sollen, insbesondere, dass die
Kastenstände für Schweine deutlich zu klein seien.
Eine
Rechtfertigung wegen Notstandes kommt nur in Betracht, wenn den
Eingreifenden die Tatsachen bekannt sind, welche diesen rechtfertigen.
Dazu reicht die bloße Vermutung, es werde generell oder gerade in diesem
Betrieb gegen Vorschriften verstoßen, nicht aus.
Es gibt keine Befugnis,
in fremde Rechte einzugreifen, um zu überprüfen, ob dort gegen
Gesetze verstoßen wird.

Für mich widerspricht sich das.
Die bloße Vermutung reicht nicht, aber der Hinweis einer nicht näher feststellbaren Person schon?
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Wie Du siehst, ist das Gericht im konkreten Fall zur Überzeugung gekommen, dass diese Hinweise tatsächlich gegeben wurden.
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

https://www.facebook.com/matzekocho...pfSTExMTgzNzIxODQ5ODoxMDE1NTUyOTUyODE3MzQ5OQ/


Hier der Textvorschlag:

Sehr geehrte/r Frau/Herr Abgeordnete/r,

fast jeder der vier Millionen deutschen Angler hat schon einmal Bekanntschaft mit militanten Tierrechtsorganisationen gemacht. Diese bezeichnen Angler pauschal als Tierquäler und fordern ein generelles Angel-Verbot. Tierrechtsorganisationen wie PETA wollen pädagogisch wertvolle Angel-AGs verbieten und überziehen lokale Angelvereine regelmäßig mit kostspieligen Anzeigen, meist mit sinnfreien Begründungen oder Unterstellungen.

Trotzdem genießen sie die Vorzüge der Gemeinnützigkeit.

Der Deutsche Bundestag diskutiert gegenwärtig einen Antrag, um militanten Tierrechtsorganisationen, die Straftaten begehen, zu diesen aufrufen oder diese dauerhaft rechtfertigen, die Gemeinnützigkeit zu entziehen. Ich bitte Sie freundlich darum, für diesen Antrag zu stimmen, um mit dem Entzug der Gemeinnützigkeit die wahren Naturschützer vor den selbst ernannten Tierschutz-Aktivisten zu schützen. Deutsche Angler erwerben - weltweit einmalig - einen Fach- und Sachkunde-Nachweis zur Ausübung ihrer Passion, und ich wehre mich entschieden dagegen, mich durch Fanatiker kriminalisieren zu lassen. Viele große Angelvereine besitzen den Status anerkannter Naturschutzvereine und Angler verstehen sich als Bewahrer und Schützer der Natur.

Bitte unterstützen Sie uns Angler mit ihrer Stimme, und helfen sie Fanatikern die Gemeinnützigkeit zu entziehen!

Vielen herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Ich kann's persönlich absolut nachvollziehen. Aber so läuft das Game nicht, wenn man wirklich etwas erreichen will.
Tut mir irgendwie leid, das sagen zu müssen.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Man muss sich doch einmal folgendes überlegen: Widerspricht es dem Gedanken der Gemeinnützigkeit, wenn Vereine Tierleid in der Tierhaltung dokumentieren und zur Anzeige bringen? - Suggestivfrage: Natürlich nicht!

Die SOKO Tierschutz in S-A hat hierzu auch keine Straftat begangen. Dies wurde ja gerade gerichtlich geklärt. An der Stelle kommt man also nicht weiter.

Es wäre aus meiner Sicht viel wichtiger, wenn die Steuerbehörden hier mal bei solchen Vereinen eine tatsächliche Prüfung der Ausgaben vornehmen würden. Ist eine Plakatserie mit fast nackten Promis nun ein Tierschutz- Statement oder ist es Werbung für die Organisation und damit eine Ausgabe der Eigenverwaltung. Wie hoch sind die Personalkosten etc.? - Würde hier mal bei PETA und anderen Organisationen mal besser nachgehakt, würde sich das Problem vielleicht schon von alleine Lösen. Es gab ja sicherlich Gründe dafür, das PETA vor einigen Jahren den Sitz von HH nach BW verlegte!
 

Kingfish67

Anti Stipper
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Super Aufruf von Matze Koch, ich hoffe es beteiligen sich viele!


Allerdings sollte sich Matze Koch mal informieren bzgl. des Nachtangelverbotes in BW. Das besteht schon ewig und damals war die Landesregierung noch CDU geführt. Also bitte die (berechtigte) Kritik an den Grünen sachlich richtig formulieren. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

scripophix

Einer vom Team Lübecker Angler
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Und wenn die weg sind, dann kommt einer neuer gemeinnütziger Tierrechtsverein. Und schon geht alles wieder von vorne los. :(#q
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Davon ab sind die nicht weg, sondern nur nicht gemeinnützig.
''Jetzt erst recht'' wäre mit ziemlicher Sicherheit die Reaktion...


Im Ergebnis also nichts anderes als ne Scheinschlacht.
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Hier geht's zum heutigen Post von der Startseite.


Ich halte die Unterstützung für extrem wichtig. Da haben wir die Chance, zu zeigen, dass wir uns nicht ständig diffamieren und kriminalisieren lassen wollen. Es geht gar nicht darum, ob der Antrag angenommen wird oder nicht. Wenn aber viele Emails und Briefe bei den Abgeordneten landen, zeigen wir, dass Angler in Deutschland eine Macht sind. Diese Chance sollten wir unbedingt nutzen. Selbstverständlich habe ich schon an meinen Abgeordneten gemailt und meine Kollegen und Bekannten angestiftet, es ebenfalls zu tun. Attacke!
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Hier geht's zum heutigen Post von der Startseite.


Ich halte die Unterstützung für extrem wichtig. Da haben wir die Chance, zu zeigen, dass wir uns nicht ständig diffamieren und kriminalisieren lassen wollen. Es geht gar nicht darum, ob der Antrag angenommen wird oder nicht. Wenn aber viele Emails und Briefe bei den Abgeordneten landen, zeigen wir, dass Angler in Deutschland eine Macht sind. Diese Chance sollten wir unbedingt nutzen. Selbstverständlich habe ich schon an meinen Abgeordneten gemailt und meine Kollegen und Bekannten angestiftet, es ebenfalls zu tun. Attacke!


Übrigens haben es die Jäger auch schon versucht. Und das sogar auf der Basis eines rechtsanwaltlichen Gutachtens...
Meinen Kollegen und Bekannten hab ich selbstverständlich auch erzählt von dieser unglaublichen Gero & Matze Attacke. Immerhin haben sie die Stirn gerunzelt...
 

torstenhtr

Active Member
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Grünknochen,

Und wenn die weg sind, dann kommt einer neuer gemeinnütziger Tierrechtsverein.
.. ich wollte auch schon fast in die Tastatur beissen.

--


Der Antrag ist in [1] nachlesbar. Keinerlei Bezug zu Angelpolitik ist noch enthalten, Gemeinplätze werden vertreten.

u.a.
"[..] dass Körperschaften, welche gegen geltende Strafgesetze verstoßen, zu einem Rechtsbruch [..]"

Ist schon längst gängige Praxis. Das war doch exakt das Problem in Bezug auf Wettangeln / TierSchG, vgl. [2], 3. BMF-Schreiben vom 25.09.1991, IV B 4 - S 0171 - 50/91.

--

[1] https://www.bundestag.de/presse/hib/-/554360
[2] http://www.vereinsbesteuerung.info/anglerverein.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Nochmal: Es geht darum, dass im Bundestag über den Antrag debattiert werden wird. Wenn die Botschaft ankommt, dass es da draußen militante Tierrechtler gibt, die gesetzestreuen Anglern, Jägern und anderen Landnutzern mit teilweise illegalen Aktionen das Leben schwer machen, ist sehr viel gewonnen. Das unterstütze ich und tue alles dafür, diese Botschaft zu untermauern. Daher der Brief.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

So schreiben raus und hat keine 20 Minuten gedauert. Ob Frau Dr. MERKEL meinen Brief auch liest, ist zweifelhaft also habe ich das Schriftstück auch gleich an die weiteren Bundestagsabgeordneten der anderen Parteien gesendet.

Machen statt nur drüber reden.

Eigentlich müssten solche Aktionen auch noch von anderen Interessengruppen gestartet werden.

Bauernverband
Jägerschaft
Imker
Hundehalter
Katzen halten
Aquarianer
Terrarianer
Vogelzüchter
Jedem nicht-Veganer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChrisT_

New Member
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Nochmal: Es geht darum, dass im Bundestag über den Antrag debattiert werden wird. Wenn die Botschaft ankommt, dass es da draußen militante Tierrechtler gibt, die gesetzestreuen Anglern, Jägern und anderen Landnutzern mit teilweise illegalen Aktionen das Leben schwer machen, ist sehr viel gewonnen. Das unterstütze ich und tue alles dafür, diese Botschaft zu untermauern. Daher der Brief.
Dem ist nicht zu widersprechen.

Es wird sich immer nur beschwert oder gejammert.

Ich unterstütze diese Aktion, egal wie es ausgehen mag.
Die Schreiben von mir sind bereits gestern an die Bundestagsabgeorneten meines Wahlkreises raus.
 
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Wenn wir in Zukunft Ruhe haben möchten,muss Angeln und Jagd aus dem TSG ausgenommen werden sowie in anderen Ländern das auch der Fall ist.
Ansonsten geht das Spiel immer lustig weiter.

Da ich aber nicht glaube das dieses jemals geschieht...... werden sie uns weiter in De.befeuern dürfen.


|wavey:
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Nachtrag:

Verfolgen denn SOKO Tierschutz und Peta die gleichen Ziele?
Hab mir grad mal auf die Schnelle Statements von denen angeguckt.

- Das ist dieselbe "Vegan-ist-ein-Muss-für-alle-Scheixxe" wie bei P€ta.
- Der Ton ist deutlich gemäßigter.
- Von der politisch Rechten, die im Tierrecht ja stark vertreten ist, grenzen sie sich deutlich ab, was P€ta nicht macht.
- Dafür werden hier Straftaten (Stalleinbrüche) gerechtfertigt, was P€ta ganz bewusst nicht in der Form macht, dass es ihnen zum Nachteil werden kann.
- Beim Thema Spenden gehen die Soko-Spinner extrem dezent vor, versuchen sich so von P€ta abzugrenzen ("wir werben nicht mit süßen Welpen").
- Finde auf die Schnelle nix zu privater Tierhaltung, aber das heisst ja nicht, dass sie dazu anders stehen.
- Zum Thema Angeln find ich auch nix, außer dass sie sich eben gegen das Töten generell aussprechen; sie werden nicht tolerant gegenüber uns sein, da bin ich mir sicher.
- Wie bei P€ta stehen Kinder besonders im Fokus, auch sie versuchen -teils erfolgreich- in Schulen zu kommen
(ich würde der Schulleitung so viel Ärger einbringen, wie sie noch nie hatten, wenn solche Bagaluten offiziell im Unterricht meines Kurzen auftauchen würden).


https://www.soko-tierschutz.org/
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Wenn wir in Zukunft Ruhe haben möchten,muss Angeln und Jagd aus dem TSG ausgenommen werden sowie in anderen Ländern das auch der Fall ist.
Ansonsten geht das Spiel immer lustig weiter.

Da ich aber nicht glaube das dieses jemals geschieht...... werden sie uns weiter in De.befeuern dürfen.


|wavey:


Unabhängig davon, dass dies weder Sinn macht (es sei denn, man schafft das TSG ab), noch politisch durchsetzbar ist, liegt das eigentliche Problem darin, dass die Landesfischereigesetze immer mehr überladen werden mit Tierschutz motivierten Zwangsregelungen, die vom Hobby zunehmend nichts mehr überlassen. Übrigens ohne Not, also keinesfalls tierschutzrechtlich geboten). Gegenbeispiel Schweiz: Im Grunde haben die Eidgenossen den gleichen Tierschutz wie wir, ua auch das ganze C&R Thema. Gleichzeitig wird aber im Sinne einer Vermutung geregelt, dass der Angler grundsätzlich einen ökologischen (bei uns vernünftigen) Grund hat, wenn er fischereirechtskonform angelt, ua auch einen Fisch zurücksetzt, der entnahmefähig ist. Diese Vermutung ist in der Theorie zwar über besondere Umstände des Einzelfalls widerlegbar, in praxi ist es aber zu keinem einzigen Fall gekommen, in dem man den Angler sanktioniert hat, weil er reines Vergnügungsangeln ohne jede Nutzungsabsicht betrieben hat.


Unser Problem ist, dass in der Landesgesetzgebung zu viele Leute sitzen, die nur Schutz, Schutz, Schutz beten und mit der bösen Nutzung, hier dem Angeln, nix an der Backe haben. Und wenn Du dann noch schlappe Verbände hast, gute Nacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben