Sorpesee

Tippimortale

New Member
AW: Sorpesee

Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum. Ich hatte etwas über die Sorpe gegooglet und bin auf diesen Thread getroffen und konnte es mir nicht nehmen lassen mich anzumelden und ein paar Worte über den Sorpesee zu schreiben. Ich kann nur jeden, der mit dem Gedanken spielt dort zu Angeln, davon abraten. Es gibt in meinen Augen kein Anglerfeindlicheres Gewässer. Ich angle dort seit dem ich 14 war, mitlerweile bin ich 31, allerdings bin aus beruflichen Gründen das letzte mal vor dem Umbau der Promenade dort angeln gewesen. Da es nun zeitlich bei mir wieder entspannter ist, beschloss ich kurzer Hand meinem lieblingshobby nachzugehen. Da es damals bereits schwierig war, bzw. vorteilshafter war mit einem Boot, kaufte ich mir kurzer Hand eins und rannte in den Angelladen und lies mir ein Jahresschein ausstellen. Der im übrigen 75 Euro mitlerweile kostet, zu DM Zeiten waren es noch 65 Mark (frechheit). Naja, ist halt so. Habe auf jedenfall meine Klamotten alle zusammen gesucht Boot angehangen und ab ans Wasser... Leider musste ich feststellen, dass es am Vorbecken nur noch eine ausgewiesene Stelle gab, wo ich das Boot zu Wasser lassen kann. Traurig war jedoch, dass diese nur über ein Parkplatz zu erreichen war und die Stellflächen vor der Zufahrt wie eine ausgewiesene Parkfläche aussieht und somit durch ein Auto blockiert war. Der Besitzer war nicht aufzufinden. Da es mitlerweile schon spät war und das Nachtangeln per Boot nicht erlaubt ist, machte ich mich wieder auf dem Heimweg. Hätte ja gerne an der Strasse entlang, an der Promenade gehalten und dort mein Ansitz gemacht, jedoch ist dort das Nachtangeln nicht erlaubt. Dann dachte ich, fahre ich doch einfach an das Gegenüberliegende Ufer, doch dort darf man NIRGENDS parken und es gibt lediglich 3 zugängliche Stellen. Traurige ausbeute an dem Tag, wer nichts ins Wasser hält kann nichts fange. Zum Wochenende hin bin ich dann früh los und habe das Boot an der Anlegestelle am Hauptbecken eingelassen. Doch da es dort keine Parkplätze gibt, musste ich das Boot mit sämtlicher Ausrüstung irgendwie befestigen und das Auto mit Trailer über dem Damm hinweg(Boot und Ausrüstung ohne Aufsicht) zum Parkplatz bringen. Dort angekommen musste ich dann 2 freie Parkflächen für Auto und Trailer suchen. Nachdem ich den Trailer dann quer über den Parkplatz geschoben habe wollte ich ein Parkticket ziehen (3,50 Euro/Tag, es gibt keine kostenlosen Parkflächen, unverschämt), da jedoch der Automat für die Parktickets vor 8 nicht funktioniert und ich kein Handy bei hatte, (das nehme ich nie mit aufs Wasser, will ja schließlich angeln und nicht telefonieren) habe ich nun die Wahl gehabt, 2 Stunden bis 8 uhr warten, wieder einpacken oder das Risiko eingehen. Bin dann über den Damm zurück zu meinem Boot gelaufen, uiii welch ein Glück, alles war noch da... Als ich um 11 dann wieder aus dem Wasser bin und das Auto holte, hab ich netterweise ein Parkticket bekommen. (Kostete 30 Euro) Vielen Dank dafür! Ein paar Tage darauf habe ich dann noch einmal die Anlegestelle am Vorbecken ausprobiert, nichts für Anfänger mit Anhänger, nachdem das Boot vom Trailer war, durfte ich freundlicherweise damit erstmal durch ein davorher ragenden Baumgeäst fahren, als ich dann ne Stunde später wieder raus wollte, da Nachtangeln aufm Boot ja verboten ist, siehe da steht wieder ein Auto vor der Einfahrt. hat mich dann zusätzlich 1 1/2h gekostet. Als ich dann einsehen musste das es mit dem Boot nach Feierabend einfach kein Sinn machte, spähte ich mögliche Uferzonen aus. Da man ja wie gesagt auf der Gegenüberliegende Seite der Promenade (Hespe) nirgends parken darf (laut Ansage der Anwohner, nach dessen Meinung die komplette Uferzone gehört, parkte ich dann wieder an dem Damm, lief von dort aus mit vollem Gepäck zur Hespe, knapp 2km, doch vergebens, von den 3 erreichbaren Uferzonen waren bereits alle besetzt. Am Kanuclub darf man auch nicht Angeln. Wieder ein ärgerlicher Tag. Bin dann zurück und dem Hauptbecken antlang, endlich, eine Stelle wo kein Badegast ist mit lauter Musik usw. Da hier auch wieder einiges an Zeit verging, packte ich ebenfalls nach ner Stunde die Brocken wieder zusammen. Am nächsten Tag wollte ich dann am Hauotbecken entlang (Strassenseite) einmal schauen wo man parken kann und sich ein Plätzchen suchen kann. Leider kommt jedoch der erste Parkplatz nach dem Damm, nach ca. 2-3 km, dort KÖNNTE man parken. Aber wo Angeln? Alles was zugänglich ist, musste dir auch erst wieder ein Wolf laufen (über den Radweg)...
Ein paar Tage darauf erspähte ich in der Hespe ein Bootsanlegeplatz, super dachte ich, Boot geholt, Boot rein, einfach am Rand geparkt, Ticket. (Daumen hoch)

Angeln ist unmöglich geworden dort, wo man darf, gibt es entweder kein Fisch oder man darf sich in den Dreck der Badegäste setzen die wohl Vergessen haben Ihren Müll mitzunehmen oder man hat keine Ruhe. Wo man möchte, darf man nicht, kommt nicht hin oder darf man nicht parken.

Ich kann nur jedem empfehlen das Gewässer zu meiden, scheinbar sind dort keine (dreckigen) Angler erwünscht. Frech find ich nur, wir zahlen einen Beitrag und halten uns an Regeln, dafür das wir am Wasser sein dürfen während die Badegäste, Spaziergänger etc. kein Regeln oder kein Gebühr auferlegt werden. Dieses Jahr war für mich zumindest das letzte Jahr an der Sorpe. Ich werde es nächstes Jahr an der Henne versuchen.
 

ToMbA

New Member
AW: Sorpesee

Hallo Tippi,

ich muss dir Recht geben, die 3,50€ Parkgebühr ist kacke. Das Handy könntest du ja im Auto lassen. Es gibt auch wasserdichte Taschen zum umhängen (z. B. von Simms), da kannste das Handy auch unbedenklich mit aufs Wasser nehmen. Generell aber finde ich die Idee via Handy Parkgebühren zu bezahlen gut. Am besten wäre natürlich ohne Parkgebühren. Aber dass es an der Sorpe mittlerweile echt sehr schön aussieht durch die ganzen festen Wege und Promenaden, wird auch Geld benötigt. Finde ich also halb so schlimm, ist aber meine Meinung. Als Uferangler kann man auch noch Stellen ansteuern, wo man nichts zahlen muss. Da ist man als Bootangler natürlich arschgekniffen.

Der Schein kostet 65 Euro und nicht 75. 10 Euro sind Pfand. Kriegste ja wieder.

Ja, es ist suboptiumal, dass man an der Slippingstelle am Amecke-Damm das Boot verlassen muss, um das Autoabzustellen.

Ja, es ist gerade im SOmmer durch die ganzen Touris etc. auch dreckig am Ufer, stellenweise zumindest.

Aber NEIN (NEIN NEIN NEIN), die Sorpe ist nicht leer von Fischen. Auch die Sorpe hat sich geändert. Man muss sich als Angler anpassen. Ich weiß ja nicht wie du angelst und worauf. Aber generell habe ich dieses Jahr bereits beim Feedern und beim Spinnen gefangen. Sicherlich bin ich auch mal Schneider geblieben. Aber wenn ich etwas fangen will, dann gehen ich UL auf Barsch. Das ist sehr sicher und die Drills an den feinen Ruten machen auch bei kleineren Exemplaren Spaß. Wie ich schon sagte, man muss sich anpassen. Was mich an Deinem Thread nur ärgert, ist dass du alles über einem Kamm scherst. Denn Fisch ist genug da!
 

Tippimortale

New Member
AW: Sorpesee

Hallo Tomba,

da bin ich ja gespannt, dann nenn mir doch bitte mal Stellen am Vorbecken, am Ufer, wo man sich niederlassen kann, wo man parken kann ohne zu löhnen und wo man parken darf! Alternativ am Hauptbecken die erste Hälfte, wie bereits erwähnt kommt nach 2-3 Kilometern ein Parkplatz-SUPER!

Das ist ja Klasse, das es denn jetzt gaaaanz toll aussieht an der Sorpe und die Blutsauger Geld brauchen, das ist aber nicht das Problem des Anglers, denn dieser hat von der Promenade nichts, ausser das die Angelei noch weiter eingeschränkt ist und der Schein Geld kostet. Dann mögen die Verantwortlichen sich doch bitte das Geld von den Touris holen, die die "schöne" Promenade kostenfrei nutzen dürfen.

Wo wir bei dem Schein sind, ja es ist richtig, 10 Euro gibt es wieder, wenn die leere Fangliste wieder abgegeben wird. Aber 65 Euro + jedesmal Parkgebühr von 3,50 Euro am Tag oder 1 Euro pro Stunde oder 30 Euro wenn man kein Handy mitnimmt. Macht im Jahr min. 150 Euro, dafür das man der "Abschaum" der Besucher ist.

Aber an deinem Beitrag kann man sehen, dass du scheinbar abhängig von Besucher oder Angler bist, denn ich habe mit keinem Wort erwähnt das es KEIN Fisch gibt, sondern da wo man Angeln darf/kann/möglich ist, kein Fisch gibt. Aber wo war gerade beim Besatz sind, Barsche ist auch das einige was annähernd sicher gefangen werden kann, (werde dann jetzt nur noch Barsch Angeln, pfff) alles andere ist mitlerweile Glück, wie man durch fehlende Einträge hier sieht, Gespräche mit anderen Anglern usw. Deine Worte klingen wie die von dem Kn*** aus dem Angelladen, der hat auch immer so Sprüche und Vorschläge drauf.
 

ToMbA

New Member
AW: Sorpesee

Angeln ist unmöglich geworden dort, wo man darf, gibt es entweder kein Fisch oder man darf sich in den Dreck der Badegäste setzen die wohl Vergessen haben Ihren Müll mitzunehmen oder man hat keine Ruhe. Wo man möchte, darf man nicht, kommt nicht hin oder darf man nicht parken.

Mensch Tippi,

schalt doch mal nen Gang runter. Ich bin sicher nicht hier im Forum, um mich zu streiten. Dein Text war lang. Es liest sich zumindest stellenweise so, wie im Zitat oben. Sicher ist nicht alles Gold was glänzt. Und ich kann mir auch was schöneres vorstellen, als fürs parken zu bezahlen. Die Parkplätze sind allerdings auch da, wo die Touris sind. Daher macht das schon Sinn. Geldgier und Absichten hin oder her. Vorwerfen kann man der Sorpe GmbH vielleicht, dass zu wenig für Angler getan wird. Da bin ich aber zu wenig im Thema drin. Um auf deine Fragen zurückzukommen:

Vorbecken parke ich am Kanuclub direkt bei den Wegen am Wasser. Da oben am Sportplatz vorbei. Ich habe auch schon gehört, dass man hinter meinem Rücken getuschelt hat, dass man da nicht parken darf. Allerdings habe ich noch keine Schilder gesehen, die das Gegenteil behauptet haben und nen Knöllchen etc. habe ich da nicht bekommen. Wie in einem Post erwähnt von mir, lässt sich da aber zur Zeit schwierig angeln (zumindest vor ein paar Wochen).

Hauptbecken gibt es einige Seitenstreifen, wo man stehen darf. ZB nach dem Tauchparkplatz in Richtung Amecke-Damm. Direkt an einem Bootanlegeplatz, wo Angler ihre Boote liegen haben für aktuell irgendwas mit 120 Euro im Jahr.

Natürlich sind das keine STandorte zum Slippen bzw. wenn du dein Boot mit hast. Aber es ist ne Möglichkeit, wenn man vom Ufer aus angeln möchte.

WIr haben die letzten Wochen vom Ufer aus alles gefangen. Barsche, Zander, Hechte (wenn auch nur kleinere Pikes). Es geht. Natürlich nicht wie auf den Bodden oder so, aber es geht.

Ich habe selber kein Boot, daher ist es für mich vielleicht auch nicht objektiv einzuschätzen. Da hast du vielleicht recht. Aber ich bin wirklich fest von überzeugt, dass man gerade mit nem Boot, extrem viel Spaß auf und an der Sorpe als Angler haben kann. Das kannst du ja anders sehen, ich fahre gerne die 40km von Iserlohn Hennen bis zur Sorpe.

Aber uns gegenseitig anmachen, müssen wir uns hier echt nicht! Also reiche ich dir die imaginiere Weiße Flagge ;)
 

DerMayor

Member
AW: Sorpesee

Hallo Tomba,

da bin ich ja gespannt, dann nenn mir doch bitte mal Stellen am Vorbecken, am Ufer, wo man sich niederlassen kann, wo man parken kann ohne zu löhnen und wo man parken darf! Alternativ am Hauptbecken die erste Hälfte, wie bereits erwähnt kommt nach 2-3 Kilometern ein Parkplatz-SUPER!

Das ist ja Klasse, das es denn jetzt gaaaanz toll aussieht an der Sorpe und die Blutsauger Geld brauchen, das ist aber nicht das Problem des Anglers, denn dieser hat von der Promenade nichts, ausser das die Angelei noch weiter eingeschränkt ist und der Schein Geld kostet. Dann mögen die Verantwortlichen sich doch bitte das Geld von den Touris holen, die die "schöne" Promenade kostenfrei nutzen dürfen.

Wo wir bei dem Schein sind, ja es ist richtig, 10 Euro gibt es wieder, wenn die leere Fangliste wieder abgegeben wird. Aber 65 Euro + jedesmal Parkgebühr von 3,50 Euro am Tag oder 1 Euro pro Stunde oder 30 Euro wenn man kein Handy mitnimmt. Macht im Jahr min. 150 Euro, dafür das man der "Abschaum" der Besucher ist.

Aber an deinem Beitrag kann man sehen, dass du scheinbar abhängig von Besucher oder Angler bist, denn ich habe mit keinem Wort erwähnt das es KEIN Fisch gibt, sondern da wo man Angeln darf/kann/möglich ist, kein Fisch gibt. Aber wo war gerade beim Besatz sind, Barsche ist auch das einige was annähernd sicher gefangen werden kann, (werde dann jetzt nur noch Barsch Angeln, pfff) alles andere ist mitlerweile Glück, wie man durch fehlende Einträge hier sieht, Gespräche mit anderen Anglern usw. Deine Worte klingen wie die von dem Kn*** aus dem Angelladen, der hat auch immer so Sprüche und Vorschläge drauf.

Hallo Tippi,

genug ausgekotzt?

Ich mag die Sorpe genau aufgrund deiner aufgeführten Punkte (mal von den gebühren und Knöllchen abgesehen). Es ist einfach verhältnismäßig wenig los. Unter der Woche kannst du ohne Probleme slippen (ich empfehle die Slippe am Strandbad...asphaltiert und Parkplätze genug) und angeln, weil nur 3-5 Boote drauf sind... Ab Oktober bis in den Winter hinein ist man oft alleine auf dem See.

Zum Fisch: Renken bekommst du fast immer, Barsche auch. Und wenn du es regelmäßig probierst, bleibt auch mal ein guter Hecht hängen.

Wüte du nur weiter dagegen oder geh zum Forellenpuff. Ich fahr Sorpe ;-)
 

DerMayor

Member
AW: Sorpesee

Danke für den Tipp, da ich keine Erfahrungen an/auf der Möhne habe, würde ich mir nur eines an der Sorpe mieten. Aber ich weiß noch nicht, weil ich eben genau deine Schilderung befürchte. Kostet ja auch dann 50 Euro und dafür würde ich gerne nen entspannten Tag auf dem Wasser verbringen und mich nicht wie eine Ölsardine fühlen.

Wenn du Mal nen Platz frei hast, schreib mich gerne an, falls es das Platzangebot auf Deinem Boot zulässt.

Gruß
Thomas

Können wir mal machen. Habs jetzt auch etwas vernachlässigt an Sorpe und Möhne aber der Herbst bringt sicher noch schöne Tage.|wavey:
 
AW: Sorpesee

Sicher bereit hier schön beantwortet aber ich suche mir bereits nen Wolf.;+
Habe Fragen zum Parken mit Trailer.
1. Mit Trailer ( Anhänger) 2x 3,50€ ?
2. Darf der Trailer beim Parken, wo geht, am Pkw angehängt bleiben? (habe da schon Gegenteiliges gehört)
3. Wenn wegen fehlender Parkfläche doch abgehängt werden muss und Trailer sogar nur ein paar Parkboxen entfernt abgestellt werden kann….dann Zettel mit Kennzeichen Trailer gut lesbar ins Auto?
Sorry, viele Fragen. Aber vielleicht kennt auch Jemand einen Link wo die alle beantwortet werden.

Schon mal vielen Dank.#6
 

acker

Member
AW: Sorpesee

Hallo Tippi,

genug ausgekotzt?

Ich mag die Sorpe genau aufgrund deiner aufgeführten Punkte (mal von den gebühren und Knöllchen abgesehen). Es ist einfach verhältnismäßig wenig los. Unter der Woche kannst du ohne Probleme slippen (ich empfehle die Slippe am Strandbad...asphaltiert und Parkplätze genug) und angeln, weil nur 3-5 Boote drauf sind... Ab Oktober bis in den Winter hinein ist man oft alleine auf dem See.

Zum Fisch: Renken bekommst du fast immer, Barsche auch. Und wenn du es regelmäßig probierst, bleibt auch mal ein guter Hecht hängen.

Wüte du nur weiter dagegen oder geh zum Forellenpuff. Ich fahr Sorpe ;-)
Sag mal gehst Du an einen anderen See??? OHNE Probleme Slippen über der Woche am Hauptbecken in Langscheid ist unmöglich da es dann im Sommer und bei gutem Wetter kein Parkplatz gibt , die sind in der Hand der Badegäste ! ASPHALTIERTE SLIPPE,...JA seid 3 Wochen wieder halbwegs nutzbar nachdem endlich mal die ganzen Krater und vorallem die Seitenränder wieder befestigt worden sind !
Ich bin sehr oft dieses Jahr ( zu oft ) mit Boot wieder abends nach Hause gefahren weil ich nicht slippen konnte. Klar ab Oktober wenn die Badeanstalt zu hat und die Ruderer auch nur noch sporadisch da sind,....

Warum wird die neue Slippanlage nicht endlich gebaut ?
Warum haben Angler KEINE eigenen Parkplätze ? Die Taucher, Segler, Ruderer usw usf haben sie was ist mit uns ? Sind wird nur zahlende 2te Klasse ?
 
Zuletzt bearbeitet:

ToMbA

New Member
AW: Sorpesee

Servus Leute,

um vielleicht auch mal etwas wieder mehr Sinn in den eigentlichen Zweck dieses Beitrages zu bekommen:

Ich kann weiterhin vom Ufer aus gut Barsche und kleinere (meist untermaßige Fritten) fangen. Gestern und Vorgestern sind mir sogar ein 30er Barsch und ein 24er eingestiegen. Haben beide an der UL-Rute einen schönen Drill abgeliefert, wirkten aber auch beide komisch dünn.

Vielleicht liegt es an mir oder daran, dass die Barsche umherziehen und ich die Fische nicht wie gewohnt an meinen Hotspots des Sommers finde. Mir kommt es so vor, dass die Beißzeit sich deutlich von den ganz frühen Morgenstunden (Also 6 Uhr usw.) bis nach 9.30 / 10 Uhr verschoben hat. Abends war ich die letzten 2 Wochen nicht mehr.

Gruß
Thomas
 

ToMbA

New Member
AW: Sorpesee

Aber vielleicht können Acker und der Mayor dem Andreas mal seine Fragen beantworten. Würde mich nämlich auch interessieren :)
 

acker

Member
AW: Sorpesee

Sicher bereit hier schön beantwortet aber ich suche mir bereits nen Wolf.;+
Habe Fragen zum Parken mit Trailer.
1. Mit Trailer ( Anhänger) 2x 3,50€ ?
2. Darf der Trailer beim Parken, wo geht, am Pkw angehängt bleiben? (habe da schon Gegenteiliges gehört)
3. Wenn wegen fehlender Parkfläche doch abgehängt werden muss und Trailer sogar nur ein paar Parkboxen entfernt abgestellt werden kann….dann Zettel mit Kennzeichen Trailer gut lesbar ins Auto?
Sorry, viele Fragen. Aber vielleicht kennt auch Jemand einen Link wo die alle beantwortet werden.

Schon mal vielen Dank.#6

zu 1: nur einmalig 3,50€
zu2 : soweit ich es weiß soll er abgehangen werden und neben das Auto gestellt werden
zu 3: Die Lichtleiste liegt bei mir immer im Auto, bzw lasse ich den Trailer wenn es geht unten am Wasser wenn viel los ist.
 

DerMayor

Member
AW: Sorpesee

Sag mal gehst Du an einen anderen See??? OHNE Probleme Slippen über der Woche am Hauptbecken in Langscheid ist unmöglich da es dann im Sommer und bei gutem Wetter kein Parkplatz gibt , die sind in der Hand der Badegäste ! ASPHALTIERTE SLIPPE,...JA seid 3 Wochen wieder halbwegs nutzbar nachdem endlich mal die ganzen Krater und vorallem die Seitenränder wieder befestigt worden sind !
Ich bin sehr oft dieses Jahr ( zu oft ) mit Boot wieder abends nach Hause gefahren weil ich nicht slippen konnte. Klar ab Oktober wenn die Badeanstalt zu hat und die Ruderer auch nur noch sporadisch da sind,....

Warum wird die neue Slippanlage nicht endlich gebaut ?
Warum haben Angler KEINE eigenen Parkplätze ? Die Taucher, Segler, Ruderer usw usf haben sie was ist mit uns ? Sind wird nur zahlende 2te Klasse ?

Ich hoffe, es gibt nur eine Sorpe....

Ok, zu deinen Punkten muss ich sagen, dass ich zu 99,9 % nicht mehr Abends sondern früh morgens auf die Sorpe gehe (eine Arbeit mit eigener Tagesplanung lässt dies ab und an zu). Und da gibt es noch keine Badegäste oder andere Parker (außer Angler).

Und ja, ich finde die Slippe jetzt nicht soooo schlimm. Ich fahre ab und an nach Holland und an die anderen Talsperren, und da gibt es hin&wieder wirkliche Zustände.... Fahr mal zum Diemelsee....

Zu den anderen Punkten: Ja, der Ruhrverband macht schon recht wenig für die Angler, da gebe ich dir recht. Aber hätten wir ein "Paradies" mit besserer Slippe, eigenen Parkplätzen (das ist ja am Wochenende in Delecke z.B wirklich noch schlimmer) und anderen Bootsbedingungen (Nachtangeln, etc) würde alles sicher NOCH teurer.... Und da sind wir bereits an der Grenze zum erträglichen. Bootsplakette, Kombischeine etc. machen das Ganze jetzt nicht zum Schnapper.
 
AW: Sorpesee

Acker, vielen Dank für die Infos. Wenn ich alles Andere hier über das Parken dort lese überlege ich mir das noch mal.
Schade das sich das für die bereits zahlenden Angler an der Sorpe so entwickelt hat|gr:
 

ToMbA

New Member
AW: Sorpesee

Ich wollte mal ein Statusupdate geben. Wurde ja schon lange nichts mehr geschrieben. Wie alle Stauseen in der Umgebung, ist auch die Sorpe extrem leer.

Für mich fällt Uferangeln komplett flach. Zumindest der Waldseite aus. Von der Straßenseite bin ich nicht so oft unterwegs. Die letzten 2 Male an der Sorpe, habe ich nicht einmal einen Zupfer gehabt. Mein Zielfisch war der Barsch und da ging immer etwas, wenn ich vom Ameckedamm aus losgestiefelt bin. Aber egal ob auf Hard- oder Softbaits, Durchs Kraut oder weit draußen, Grund oder Mittelwasser, Naturfarben oder Schock, es ging nichts!

Ich weiß nicht, ob die Fische zum Großem Staudamm gezogen sind. Aber bei Amecke bis zum Stollen geht nichts. Hat jemand etwas anderes zu berichten?

Gruß´
THomas
 

Dobi2015

New Member
AW: Sorpesee

Hallo ToMbA! Lag sicher nicht an dir, seit das Wasser so stark zurückgegangen ist fange ich da auch nix mehr ( Friedfisch ) Und es mach ja auch keinen Spaß als Uferangler nur im Matsch zu hocken !
 

laddn

New Member
AW: Sorpesee

Hi

Nichts los an der sorpe zur Zeit?!

War Sonntag und gestern Nachmittag bis abends am Campingplatz (DLRG Bereich) des vorbeckens.

Mit made und Wurm,leider nicht einen biss gehabt.

Hat jemand zur Zeit irgendwo erfolge an der sorpe vom ufer verzeichnen können?

Gruß Pascal
 

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Sorpesee

Na hier ist es ja wieder gewohnt schläfrig.

Ich bin Ende der Woche mal wieder im Sauerland und habe vor ein oder zwei Tage am Schneidersee äähm Sorpesee zu angeln. Jemand momentan los gewesen und kann vielleicht etwas zum Barschfang sagen?

Hecht u Zander haben ja noch Schonzeit und den ersten Mai verbringe ich dann lieber an der Ruhr als am See wo alle durchdrehen.

Hat mal jemand gezielt auf Forelle an der Sorpe geangelt? Angeblich soll man sie ja auf der Waldseite an den Bacheinläufen ab und an fangen können.

Cheers.
 

laddn

New Member
AW: Sorpesee

Und wie war dein trip zur sorpe?
Was gefangen?

der Start in den Mai eher so "geht so",zumindest war das die info der fischereiaufseher.

Voll war es auf jedenfall. Am 1.5 hab gegen 10uhr über 30 Boote zählen können.
Gut dass ich am Ufer saß :)

Am Vorbecken konnte ich vorgestern beobachten,dass Fische (vermutlich brassen oder Karpfen),an der Wasseroberfläche plantschen..
Unzählige bisse ,aber bis auf einen ist nicht einer an den harken gegangen.
Und der eine ist mir leider nach einem sehr schönen drill ausgeschlitzt. Daher kann ich leider nicht sagen um welchen Fisch es sich gehandelt hat.

Kann mir jemand sagen ob es brassen oder Karpfen oder was auch immer sind die sich da rumtreiben?

Sind auf jedenfall ziemlich große Kollegen die sich da an der Oberfläche zeigen, leider erkenne ich sie nicht.

Heut und morgen werd ich nochmal versuchen einen an Land zu ziehen.
 

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Sorpesee

Hej Laddn.
Mein Trip ist leider nicht zustande gekommen, da mir ein Job dazwischen kam. Evtl fahre ich ende des Monats aber runter. Ich weiß nicht genau was du da gesehen hast, aber große Karpfen haben wir vom Ufer aus auch schon öfter beobachten können. Im Vorbecken sowie im Hauptsee.
 
Oben