Speyerer Rhein

Nekodeamus

Low-Budget Angler
Hi,

wollte mal auf diesem wege Leute zusammenrufen, die Interesse haben den Strom bei Speyer zu befischen.

Oder auch die Altarme :)

Bis Mai könnte man es auch noch auf ein paar schöne Barben versuchen

Gruß Maik
 

driegel7

New Member
Zander oder Hecht bei Speyer

Hallo,
ich angle erst seit diesem Juni.
Es macht mir einen Riesen Spaß, aber so langsam setzt bei mir auch etwas Frust an.

Ich habe schon so viele Stellen ausprobiert, hatte aber noch kein Stachelritter, oder Hecht überwinden können.
Was mache ich nur falsch?

Ich fische ganz normal mit Köfi / Tauwurm auf Grund. Das müsste doch gerade zu dieser Jahreszeit fängig sein.

Woher zum Beispiel weiß ich, wo die tiefen Stellen im Wasser sind, woher weiß ich, wo Sandbuhnen sind???

Fragen über Fragen und keiner will mir helfen :c

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wo in Speyer ich auf die Lauer gehen kann und vielleicht noch irgendwelche anderen fängigen Tipps?

Meine Frau erklärt mich schon für verrückt, weil ich so viel Sprit verfahre, um geeignete Stellen zu finden.

In Speyer (und Umgebung) war ich schon fast überall fischen.

Tausche auch Aal-Hotspot, gegen Zander-Hotspot :)

Also, ich wäre für eure Tipps sehr dankbar.

In diesem Sinne...Petri Heil
 

driegel7

New Member
AW: Zander oder Hecht bei Speyer

Ist denn hier wirklich keiner, der mir ein paar Tipps geben kann?

Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!
 

mere1

Nachtschwärmer
AW: Zander oder Hecht bei Speyer

Hi,

In Speyer kann ich dir den Berghäuser Altrhein empfehlen.
Wenn du ein Boot hast kann ich dir gute Stellen nennen, wenn du dich dort aber auskennst und weißt wie man zu Fuß bzw. Fahrrad hinkommt ist auch gut.
Eine gute Stelle ist vor und nach der ersten Insel wo das große Schiff anlegt. Diese Stelle kannst du locker vom Ufer aus erreichen.
Noch ne gute Stelle auf Hecht ist die hinter der Insel, dort geht ein Weg entlang und ne Bank steht dort.
Ist aber vom Ufer aus schwer zu beangeln weil dort sehr viel kraut ist. Die Hechte stehen genau in dem Kraut drin, vom Boot geht das optimal.

mfg mere
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Also ich kann dir nichts zu deiner Umgebung sagen, aber Köfi ist ja schonmal nicht schlecht.
Vielleicht mal an der Segelpose anbieten, so kannst Du mehr Fläche beangeln.
Noch mehr kannst Du mit der Spinnrute und Gufi abklopfen.
So wirst Du auch flache und tiefe Stellen finden.
Findest Du so Hecht, so kannst Du dort auch n Köfi anbieten.

Auf jeden Fall tiefe und strömungsarme Stellen suchen.
 

driegel7

New Member
AW: Zander oder Hecht bei Speyer

Hallo Mozartkugel,
ich fische viel in Häfen, ich denke, rein von der Vermutung her wird es dort von den gegebenheiten mehr Zander geben.

Danke für Eure Antworten... weiter gehts :vik:
 

mere1

Nachtschwärmer
AW: Zander oder Hecht bei Speyer

Hi,

die Alt-arme vom Rhein sind nicht sehr tief und schlammig.
Da gibt es mehr Hechte.

mfg mere
 
AW: Zander oder Hecht bei Speyer

Hey Mozart, angeln ist auch Gedultssache...wird schon noch klappen. Ansonsten muß dus halten wie in dem Truckstopsong#h:
Angeln entspannt kolossal, ob ich was fang ist mir egal.
Viel Erfolg 2013!!
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Zander oder Hecht bei Speyer

Stimme da meinem Vorredner voll und ganz zu. Du angelst noch nich so lange, bald wirst du die erfolgreichen stellen wissen. Nur Geduld. Was allerdings nicht stimmt ist das die Altarme relativ flach sind, der Otterstädter ist stellenweise sehr tief, je nach dem wo schon gebaggert wurde. Am Angelhofer Altrhein gibt es auch sehr tiefe stellen. Der neue Hafen in Speyer ist auch nicht gerade als flach zu bezeichnen.

Also viel Glück, dein Stachelritter und Hecht kommen dieses Jahr bestimmt!!!
 

driegel7

New Member
AW: Zander oder Hecht bei Speyer

Werd mich halt einfach weiter in Geduld üben müssen.

Wenn mir jetzt noch einer Tipps geben kann, wie ich tiefe Stellen im Wasser ausmachen kann, dann bin ich dafür dankbar.

Ich danke euch, für eure Tipps...

Weiter so...:vik:
 

Nekodeamus

Low-Budget Angler
AW: Zander oder Hecht bei Speyer

ganz ruhig ganz ruhig ... du kommst zu deinen fischen #6
 

Nekodeamus

Low-Budget Angler
Wo sind die Speyerer ?

hi alle zusammen,

wo seit ihr den alle ?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Speyerer Rhein

Wenn mir jetzt noch einer Tipps geben kann, wie ich tiefe Stellen im Wasser ausmachen kann, dann bin ich dafür dankbar.
Am einfachsten ist es, wenn du dir dein Revier mal auf google earth anschaust!
Ich habe dies gerade gemacht und da siehst du recht gut z.B. tiefe Stellen,Krautbänke,Kantenverläufe und andere Details.
Mein Angelrevier ist genau die andere Rheinseite,also BW und ich habe auf
diese Art schon einige gute Angelstellen, von zu Hause aus, "erkunden" können!

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Speyerer Rhein

das ist ein überragender tipp... Darauf wäre ich nie selbst gekommen,
Das machen inzwischen viele,ist also so neu nicht mehr!
Ich habe mir eben dafür extra noch earth instaliert, aber für den Anfang tut es auch maps.Von der Detailtreue her macht es kaum Unterschied.
Bei earth hast du halt einen haufen Extras.
Die Wasseroberflächen sind auch schon mal undurchsichtig,je nach dem, ob der Flieger z.B. bei Hochwasser drüber geflogen ist, oder etwa der Wind die Oberfläche kräuselt.
So sind z.B. ein paar Rheinstrom Abschnitte undurchsichtig,dafür sind die Altarme immer noch gut von den Struckturen her erkennbar!

Und mit den Fischen,dat wird schon!

Jürgen
 

Jose

Active Member
AW: Speyerer Rhein

...
Bei earth hast du halt einen haufen Extras...

jürgen, pack aus :m

einer der besten tricks (die uns jürgen selber entdecken lässt) ist die zeitfunktion.

"normal" wird links unten das bildaufnahmedatum angezeigt.
bei sichthöhe um etwa 10 km wird rechts daneben eine jahreszahl eingeblendet.
DRAUFHAUN!
öffnet sich die zeitschiene links oben, als schieberegler.
mal mit spielen: hab da schöne niedrigwasserbilder und abgesoffene ufer gesehen.
geht zeitreisen, jungs
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Speyerer Rhein

jürgen, pack aus :m

einer der besten tricks (die uns jürgen selber entdecken lässt) ist die zeitfunktion.

Ja von wegen,bin ja selbst noch auf Enddeckungsreise!
Bis ich dass vor 2 Stunden installiert habe, war ich noch im maps modus
Vor allem noch vollkommen verwirrt, von dem was da alles geht.
Für mich waren das jetzt von dir auch eher wertvolle Tipps.
Damit werde ich mich mal in Ruhe beschäftigen!


Jürgen
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Zander oder Hecht bei Speyer

Wenn mir jetzt noch einer Tipps geben kann, wie ich tiefe Stellen im Wasser ausmachen kann, dann bin ich dafür dankbar.
Hab Geduld! Es gibt im Jahr immer wieder Niedrigwasser-Phasen, in denen der Rhein verdammt wenig Wasser führt. In einer solchen Phase solltest Du Untiefen gut erkennen können und potentiell tiefe Stellen ebenfalls. Beobachte den Rheinpegel (z.B. hier) und geh bei niedrigem Stand mal spazieren. Das spart auch Sprit ;)
Grüße,
Michael
 
Oben