"Spione" von Peta im Anglerboard!???

AW: "Spione" von Peta im Anglerboard!???

Gründler hat es erfasst, in Russland ist ein Mann kein Mann wen er nicht mal geangelt hat, vielen liegt es nicht und sie lassen es sein nichts desto trotz würde da kaum einer auf die abwägige Idee kommen einem Angler ohne triftigen Grund zu beschimpfen. In Norwegen werden große Verträge, bei denen richtig Geld im Spiel ist, beim angeln geschlossen, in den USA sind Angler teilweise Superstars. (siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=2c3TnyeuaXY ) Meine Japanischen Kollegen würden gerne mit mir in D angeln, nur die Sprache macht es ihnen aktuell unmöglich einen Fischereischein zu erwerben...

Wie wäre es den mal in D ein Umdenken zu initieren? Das ist aus meiner Sicht der Dinge aktuell das einzig richtige was wir tun sollten. Fakt ist doch das die Angelindustrie in D alleine 3+MRD € umsetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: "Spione" von Peta im Anglerboard!???

@ Martin:
Die Bots von Google werden diesen Beitrag hier entsprechend ranken - entsprechend werden die Pedahs gut wechkommen! ;)
Aber wer Angeln nicht als Sport definiert, sollte mal mit mir zum Angeln kommen... Gewichtheben, Laufen, Bergrauf und -runter... ;) Hat mit Erholung und Zerstreuung nicht viel zu tun!!! :q:q:q
 

andy72

Member
AW: "Spione" von Peta im Anglerboard!???

ich sag nur spinnangeln am rhein 3 km flussaufwärts und dann wieder zurück über buhnen und stock und stein besser als jeder dauerlauf !!!!
 

Bellyboater

spinnender Fliegenfischer
AW: "Spione" von Peta im Anglerboard!???

Beim kurzen Check über Google konnte ich diesen Thread schon mal nicht unter den ersten 5 Seiten finden. Dafür aber das hier... Da musste ich auch ein wenig schmunzeln.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: "Spione" von Peta im Anglerboard!???

Oder "Peta Spione" ... TOP 1 !!! bei Google
 
Zuletzt bearbeitet:

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: "Spione" von Peta im Anglerboard!???

Beim kurzen Check über Google konnte ich diesen Thread schon mal nicht unter den ersten 5 Seiten finden. Dafür aber das hier... Da musste ich auch ein wenig schmunzeln.


Jepp - ist schauerlich. Ich habe früher, als ich noch Duke Nukem spielte auch Anfeindungen der "people for ethnical treatment of aliens" erdulden müssen :q :q :q
 

BlankyB

Uferschleicher
AW: "Spione" von Peta im Anglerboard!???

Beim kurzen Check über Google konnte ich diesen Thread schon mal nicht unter den ersten 5 Seiten finden. Dafür aber das hier... Da musste ich auch ein wenig schmunzeln.

|muahah: Schade dass ich nicht WoW spiele, würd mir gerne ansehen wie die virtuellen PETA Spieler verdroschen werden hehe #q#q#q#q|jump:
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: "Spione" von Peta im Anglerboard!???

Also das mit dem Sport bleibt so unklar. #h

Angeln selber, der eigentliche Fischfang im Kern, ist für mich kein Sport, selbst wenn die Begleitumstände sportlich sind.
Das ist ein sehr erheblicher Unterschied. Angeln ist mehr als Sport, ein Rudiment des Überlebenskampfes.
Sport trifft dies für mich vollkommen unzureichend, und zwar in erster Linie weil Sport etwas synthetisches, irreales meint.
Von daher wäre Duke Nukems Monster abballern eher und mehr Sport, als Angeln. :)

Tontauben schiessen ist Sport, Kormorane abschiessen nicht, das ist eine Notwendigkeit.
Casting ist Sport, im Schwimmbad werfen und üben. Das ist ein Unterschied wie auf dem Schießstand schießen (Sport) oder real jagen oder gar "bekriegen" gehen. Das letztere ist eben kein Sport (mehr).

So sehe ich das. Aber andere haben auch was dazu zu sagen :m

"Unter dem Begriff Sport werden Bewegungs-, Spiel- oder Wettkampfformen, die im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen, zusammengefasst. Der Begriff wird vom lateinischen se portare („sich vergnügen“) hergeleitet." [Duden 1989, S. 693]

Insofern hatte Georg das schon in etwa richtig, aber ich angele ja wie viele andere auch nicht allein zum Vergnügen, sondern aus Passion oder Leidenschaft. Das Wort Leidenschaft für den Extremfall sagt schon sehr deutlich, das es nicht Vergnügen ist, oder zumindest nicht allein sein muss. Eher wäre es mit Raubtrieb gleich zu setzen.
Der Zusammenhang mit körperlicher Betätigung ist vielfach gegeben, aber es gibt eben noch andere Zusammenhänge, und ein wesentlicher ist die vom Spiel oder Ernst. Sport kann nur mit Spielerisch gekoppelt sein, bei extremen Ernst (wie z.B. den aktiv körperlich kontaktierenden Profi-Nichtmehrsportlern im Stadion ;)) wird es eher Mord und Totschlag. Das hat zweifellos was von der alten römischen Gladiatorenarena, was wir heute sicher nicht mehr als Sport sehen.

„Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen. Was im allgemeinen unter Sport verstanden wird, ist weniger eine Frage wissenschaftlicher Dimensionsanalysen, sondern wird weit mehr vom alltagstheoretischen Gebrauch sowie von den historisch gewachsenen und tradierten Einbindungen in soziale, ökonomische, politische und rechtliche Gegebenheiten bestimmt. Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffverständnis von Sport.“
[P. Röthig (Hrsg.): Sportwissenschaftliches Lexikon. Hofmann, Schorndorf 1992.]

„Als ein wesentliches Merkmal des Sports ist endlich anzuführen, dass dessen Ausübung nicht um des Gelderwerbs wegen geschieht“ [Meyers Konversationslexikon von 1888, Bd. 15, S. 176]

Also gar nicht so einfach. ;)

Es könnte aber auch sein, dass es diesbezüglich reine vergnügliche sportive Angler gibt, und leidenschaftliche passionierte Angler, oder irgendwelche unterschiedliche Formen davon.
Ich sehe den Drill eines Fisches jedenfalls nicht als Sport, sondern schon als gezielter Überwindungs- und Aneignungsakt mit raffinierten technisch ausgefeilten Methoden, eben dem Überlisten und Überwinden. Und der Fisch ist das Objekt mit dem Ziel einer idealen Nahrung, ob nun vollständig oder in reduzierter, weil nicht mehr alleine tragfähiger Form.
Das Ziel ist ein feistes totes Tier am Gürtel, ob mit Flinte oder Angelrute, selbst wenn man aus verschiedenen hegerischen Gründen davon etwas zurücktritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Spione" von Peta im Anglerboard!???

Fishing is life!
Immerhin ist der Bereich Sportangeln die Nr.1 in der Freizeitindustrie! es werden um längen mehr Angelsachen verkauft als tennis, Golf oder Ski/Snowboardequipment! Ich komme aus der Wintersportbranche und kenne die Zahlen...;-)
Also warum über sowas wie die Peta Gedanken machen... Die dürfen schon auch Ihr kleines Ding machen, wenns Ihnen Spaß macht...;-)

Fischen? Es gibt nichts besseres!
Petri und euch allen eine gute Saison!
Saiblingsjäger
 

suurhusen

Dorschkiller
AW: "Spione" von Peta im Anglerboard!???

Du bezeichnest andere Angler allgemein als "Sportangler"

das passt nicht

Du bezeichnest deine Art zu Angeln als "Sport"

das passt ebenso nicht

Moin,
also ich für meinen Teil betrachte was ich an Angeln mache als Sport.
Weiter werde ich mich dazu nicht auslassen.
Es ist mir persönlich zu dumm mich über Antworten wie deine aufzuregen.
Ich weiss das Angeln Sport ist und nicht nur eine befriedigung von Trieben.

Sollte ich dich damit auf den Schlips getreten haben tut es mir leid.
Aber das ist meine Meinung.

Für mich ist das Thema durch. Alleine schon weil es nichts mehr mit dem
Hauptthema zu schaffen hat.

mfg Suurhusen
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: "Spione" von Peta im Anglerboard!???

Nur mal ganz kurz eingeworfen - natürlich ist Angeln Sport.



Ne Georg, ist es eben nicht. :q

Nur wie soll ich es denn ausdrücken? Ist eher so ein Gefühl, weniger etwas "Beweisbares".

Sport ist für mich entweder Bewegung um der Bewegung willen, oder zumindest eine körperliche Tätigkeit mit Wettkampfcharakter. Ersteres Kriterium ist z.B. beim klassischen Fithalten durch Joggen schon voll erfüllt, letzteres kann weit mehr umfassen, vom Minigolf bis hin zum Eisstockschießen.

Nun kann mir aber keiner erzählen, dass die Bewegung beim Angeln, egal bei welcher Angelmethode, Selbstzweck ist. Sie erscheint mir dann doch eher notwendige Begleiterscheinung der Tätigkeit. Alle Hobbygärtner wissen, dass ein halber Tag Unkraut jäten ziemlich auf die Knochen gehen kann. Wer dieser Tätigkeit ein halbes Leben lang nachkommt, wird auch zwangsläufig recht ansehnliche Muskeln bekommen. Dennoch habe ich noch nie jemand getroffen, der behauptet hätte, er wäre ein "Sportgärtner". :)

Wenn es keinen solchen gibt, was für eine Existenzberechtigung hat dann der Begriff des "Sportanglers"? Um das zu klären, müsste man sich dann tatsächlich auf das Wettkampfkriterium berufen. Entscheidend am sportlichen Wettkampf ist unter anderem, dass niemand zu Schaden kommt. Und das kann man bei unserem Hobby nun wirklich nicht behaupten. Eine wichtige Komponte, der Fisch nämlich, nimmt an diesem Wettkampf ganz und gar nicht freiwillig teil. Einen spitzen Metallstift im Maul kann man ruhigen Gewissens als körperlichen Schaden auslegen. "Partner" ist der Fisch also schon mal nicht.

Was bleibt dann noch?

Man könnte den Fisch auch soweit aus der Betrachtung nehmen, dass man ihn als reines Mittel zum Zwecke des Gewinns des Wettkampfs ansieht. Nur empfinden nicht wenige diese Reduktion eines Lebewesens zum Sportgerät als unanständig. Det hat es oben schon mal erwähnt. Tontaubenschießen ist durchaus Sport. Lebende Tauben unter Wettkampfbedingungen abzuknallen, ist krank.

Auch viele Boardis gehen mit den "Nichtanglern" insofern konform, dass Angeln für sie kein Sport ist. Das finde ich immerhin eine bemerkenswerte Tatsache.
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: "Spione" von Peta im Anglerboard!???

Ne Georg, ist es eben nicht. :q

Ist es doch ! ;)


Nur wie soll ich es denn ausdrücken? Ist eher so ein Gefühl, weniger etwas "Beweisbares".

Sport ist für mich entweder Bewegung um der Bewegung willen, oder zumindest eine körperliche Tätigkeit mit Wettkampfcharakter. Ersteres Kriterium ist z.B. beim klassischen Fithalten durch Joggen schon voll erfüllt, letzteres kann weit mehr umfassen, vom Minigolf bis hin zum Eisstockschießen.


Wenn Angeln für Dich, unter den genannten Aspekten kein Sport ist, okay. Dann nutzt Du aber deine eigene Definition von Sport im Sinne von Wettkampf oder körperlicher Betätigung.

Im eigentlichen Sinne, siehe Dets und mein Posting, ist Angeln durchaus als Sport zu verstehen. Wer mir das nicht glaubt schaue gern bei Wiki oder im Duden Herkunftslexikon nach :q Das Problem - wie gesagt - ist wohl, das mittlerweiler Sport in Deutschland anders definiert wird als sonstwo auf der Welt.

Und das versteh ich ehrlich gesagt nicht so richtig - vor Allem, dass sich Generationen von Sportanglern keine Gedanken über diese Definition machen mussten, bis ... ja bis eben Leute, die vom Angeln keine Ahnung haben, sich am Wörtchen "Angelsport"
gestoßen haben :q


EDITH ;-)

Denni-Lo war etwas schneller :))
 

darth carper

Active Member
AW: "Spione" von Peta im Anglerboard!???

Das definiert doch jeder irgendwie anders für sich.
Vor Allem aber, ist es völlig egal ob das Spor ist oder nicht. Auf den Grundgedanken des Hobbys hat das doch keinen Einfluß.

Der Definition von Kohlmeise kann ich jedoch nicht immer folgen.
Wenn jemand angeln geht, damit er mal zuhause an die frische Luft kommt und sich dabei bewegen will und dann zum Beispiel Spinnfischen geht, ist das dann ein Sportangler?
Und derjenige der nur angelt um Fische zu fangen nicht?

Sind Kampfsportler keine Sportler, weil dabei jemand zu Schaden kommt?

Ich habe übrigens gerade meine Mitgliedschaft im Fitneßstudio gekündigt. Ich werde jetzt Hobbygärtner. Wehe ich kriege davon nicht wirklich ansehnliche Musken. ;-)
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: "Spione" von Peta im Anglerboard!???

Sind Kampfsportler keine Sportler, weil dabei jemand zu Schaden kommt?

Ahhh, noch ein Kriterium des Sportes, das ich vergessen habe: die Freiwilligkeit.


Ich habe übrigens gerade meine Mitgliedschaft im Fitneßstudio gekündigt. Ich werde jetzt Hobbygärtner. Wehe ich kriege davon nicht wirklich ansehnliche Musken. ;-)

Mach mal ne Fotostory draus! #h

Tschüß, Kohlmeise
 

BigGamer

mit der Lizenz zum Fischen
AW: "Spione" von Peta im Anglerboard!???

Wenn es keinen solchen gibt, was für eine Existenzberechtigung hat dann der Begriff des "Sportanglers"? Um das zu klären, müsste man sich dann tatsächlich auf das Wettkampfkriterium berufen. Entscheidend am sportlichen Wettkampf ist unter anderem, dass niemand zu Schaden kommt. Und das kann man bei unserem Hobby nun wirklich nicht behaupten. Eine wichtige Komponte, der Fisch nämlich, nimmt an diesem Wettkampf ganz und gar nicht freiwillig teil. Einen spitzen Metallstift im Maul kann man ruhigen Gewissens als körperlichen Schaden auslegen. "Partner" ist der Fisch also schon mal nicht.

Was bleibt dann noch?

Man könnte den Fisch auch soweit aus der Betrachtung nehmen, dass man ihn als reines Mittel zum Zwecke des Gewinns des Wettkampfs ansieht. Nur empfinden nicht wenige diese Reduktion eines Lebewesens zum Sportgerät als unanständig.


Der "Sportgerät-Gedanke" ist in seinem Sinne ebenfalls auf z.B. den Reitsport anzuwenden(Ich halte ihn aber für unangebracht;)). Beim Sport muss man generell auf Fairness allen Beteiligten (besonders Tieren etc wenn dabei) gegenüber achten, beim Angeln wie bei allen anderen.

Der Fisch nimmt freiwillig teil, er kann schließlich auch nicht beißen. Er ist sozusagen der Schiedsrichter darüber, wer den Wettkampf gewinnt. Wer ihn überzeugen kann, gewinnt.

So seh ich dat#t
 
Oben