SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

welsfaenger

Active Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

@tinvatinca

"leichte Rute mit straffen Blank"

Ja, und ?? Hat da Sportex nix im Programm ? Wenn du natürlich nur vom Gewicht ausgehst sind die Ruten 10-30 gr. schwerer, was aber der besseren Balance zugute kommen sollte. Und straff, ich denke da haben die schon was passendes. Kommt natürlich auch auf di persönlichen Vorlieben an.
Und preislich spielt doch Sportex eher in der Mittelklasse als ganz oben.
Grüße
Thomas
 

tincatinca

Active Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Ist eben schade, dass Sportex keine annähernd so erfolgreiche "Allround"-Spinnrutenserie wie wie die Speedmaster Spinning rausgebracht hat. Man könnte jetzt auch die Rocksweeper nehmen, die aber mehr auf Angeln mit Gummi ausgelegt ist.
Jetzt noch einen Rocksweeper ähnlichen Blank im klassischen Design und mit besserer Verarbeitung als die Rocksweeper. Warum hat Sportex seit Jahren nicht annähernd sowas im Programm?
 

Allrounder27

Active Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Aus meinem Bekanntenkreis fischen viele Leute noch die alten (+10 Jahre und älter) Ruten von Sportex. Da sind eine Menge Spinn- und Floatruten und endlos viel Norwegen Geschirr vorhanden.

Ich hab mir in der letzten Zeit ein paar mal Sportex Ruten angeschaut. Mir sagen sie nicht zu. Schwer und teilweise so extrem kopflastig, das es sogar mich stört. Die Spinnruten sind auch irgendwo im Nirvana angesiedelt. Für die sehr leichte Angelei ist nichts dabei und die Gufi Fraktion hat auch ein Problem.
 

tincatinca

Active Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Auch die Speedmaster hat einen zweigeteilten Griff. Aber der ist meiner Meinung nach 5 mal schöner wie der Griff der Instinct.

Bei Sportex ist es weder Fisch noch Fleisch...
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Auch die Speedmaster hat einen zweigeteilten Griff. Aber der ist meiner Meinung nach 5 mal schöner wie der Griff der Instinct.

Bei Sportex ist es weder Fisch noch Fleisch...




Dann hol Dir doch endlich Deine Speedmaster....

Sportex ist halt nicht für jeden.
Sicherlich bist Du für den gewünschten Einsatzbereich bei Shimano besser aufgehoben.
 
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Hi zusammen,

also ich habe die Sportex Carboflex NG 2705 und bin sehr zufrieden mit der Rute. Habe in Bremen an der Weser schon studenlang damit geangelt (mal mehr mal weniger erfolgreich =)).

Auch auf der Ostsee hab ich schon einige Dorsche mit Gufi an der Rute auf die Schuppen gelegt.

Hab gefühlt immer einen super Kontakt zum Köder gehabt, ist schön straff der Blank. Preislich ist die Rute auch absolut in Ordnung (mittlerweile um die 100€ -> hier z. B. )

Super Gerät meiner Meinung nach.

Viele Grüße
themagictomtom
 

tincatinca

Active Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Dann hol Dir doch endlich Deine Speedmaster....

Sportex ist halt nicht für jeden.
Sicherlich bist Du für den gewünschten Einsatzbereich bei Shimano besser aufgehoben.


Der Thread heißt nicht " Suche Spinnrute", sondern ich habe den Titel bewusst so gewählt. Zudem habe ich schon 2 Speedmaster und noch andere Spinnruten.
Trotzdem würde ich prinzipiell lieber eine Sportex als eine Shimano kaufen, wenn es da eben was Passendes geben würde.

Mir geht es generell um die Entwicklung von Sportex in den letzten Jahren und natürlich auch um die zukünftige Entwicklung (daher auch "Ausblick" im Titel des Threads;)).
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Die Entwicklung ist doch klar:
Vom einstmals deutschen Hersteller zum Importeur aus Ostasien..

Mit allen Vor- und Nachteilen.......
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Sollten meine Informationen stimmen stecken heute die die Leute von Fisherman`s Partner hinter Sportex bzw. sind die Rechteinhaber.



Nach meinen Infos liegst du nicht so weit daneben.
Es soll dort ein Schwiegersohn im Spiel sein. :m
 
F

Franky

Guest
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Sorry - Link nur noch aus Guhgel-Suche zugänglich... Daher Screenshot!

Die "Zusatzinfo" unter der Beschreibung spricht Bände... Auch der erzielte Preis von 150 €! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Der Thread heißt nicht " Suche Spinnrute", sondern ich habe den Titel bewusst so gewählt. Zudem habe ich schon 2 Speedmaster und noch andere Spinnruten.
Trotzdem würde ich prinzipiell lieber eine Sportex als eine Shimano kaufen, wenn es da eben was Passendes geben würde.

Mir geht es generell um die Entwicklung von Sportex in den letzten Jahren und natürlich auch um die zukünftige Entwicklung (daher auch "Ausblick" im Titel des Threads).[/QUOTE]

Suchst Du nun eine neue Rute oder nicht ?;)
...und die von Sportex...aber es gibt sie nicht
Na dann eben nicht :m

...und was Entwicklung und Ausblick angeht kann ich mich nur Thomas anschließen.
Alles ist gesagt worden. Vom inovativen Blankhersteller made in Germany bis nun in der grauen Masse der China-Importeure versinkender Ruten/Blank Konfektionierer #c

Ist vielen deutschen Firmen so gegangen in den letzten 20-30 Jahren.

Siehe PETROMAX
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Der Thread heißt nicht " Suche Spinnrute", sondern ich habe den Titel bewusst so gewählt. Zudem habe ich schon 2 Speedmaster und noch andere Spinnruten.
Trotzdem würde ich prinzipiell lieber eine Sportex als eine Shimano kaufen, wenn es da eben was Passendes geben würde.

Mir geht es generell um die Entwicklung von Sportex in den letzten Jahren und natürlich auch um die zukünftige Entwicklung (daher auch "Ausblick" im Titel des Threads).[/QUOTE]

Suchst Du nun eine neue Rute oder nicht ?;)
...und die von Sportex...aber es gibt sie nicht
Na dann eben nicht :m

...und was Entwicklung und Ausblick angeht kann ich mich nur Thomas anschließen.
Alles ist gesagt worden. Vom inovativen Blankhersteller made in Germany bis nun in der grauen Masse der China-Importeure versinkender Ruten/Blank Konfektionierer #c

Ist vielen deutschen Firmen so gegangen in den letzten 20-30 Jahren.

Siehe PETROMAX


Jedenfalls habe ich vor kurzem noch eine Kev-für ein Taschengeld abgegeben, und mir eine TiBoron der ähnlichen
WG-Klasse zugelegt. Habe den Schritt noch nicht bereut.#6
 

tommator

Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Von mal kurz in der Hand haben sollte man sich kein Urteil bilden.

Einfach mal die neuen Modelle fischen. Ich habe die Boron und seit kurzem die Absolut. Mit beiden Ruten bin ich 100 Prozent zufrieden und finde nichts vergleichbares am Markt. Das ist absolute Oberklasse und im Vergleich noch günstig.

Und wenn ich mir eine Black Pearl ansehe welche keine 100 Euro kostet dann finde ich die auch Konkurenzlos.

Das ein solches Unternehmen Gewinne erzielen muss und demzufolge sich auch den Gegebenheiten am Markt anpasst ist normal.

Daiwa produziert auch nicht mehr in Schottland. Da regt sich keiner auf.

Schabrackentapir

Die Hyperion hatte ich mal in der Hand, leider noch nicht gefischt. Da sie aber ziemlich Baugleich mit der Absolut ist gibts da ne klare Kaufempfehlung.
 

Uwe1987

Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

ich höre immer "sportex war früher das non-plus-ultra und seitdem in anderen ländern produziert wird, hat die qualität stark nachgelassen" usw... ich glaube, da schwingt unterschwellig häufig ein gewisser nationalstolz mit. das typische "wir deutsche sind die besten ingenieure" gepaart mit "früher war eh alles besser" usw.! allerdings denke ich, lassen viele außer acht, dass andere länder in den letzten jahren stark aufgeholt haben. sei es durch technologietransfer oder wie auch immer. alleine die tatsache, dass sportex angeblich nachgelassen habe, weil sie jetzt im asiatischen raum produzieren lassen und im gleichen satz andere hersteller lobgepriesen werden, die auch im asiatsichen raum produzieren... finde ich... merkwürdig ;-) auch komisch, dass die klassischen eigenschaften von den alten sportex-ruten auf die neuen modelle übertragen werden. natürlich ist eine rocksweeper eine bessere gummi-rute als zb die kev-serie... #q

ich fische gerne sportex. alte modelle und neue. habe zb eine kev-pike für wobbler und blinker. kann mir nichts besseres vorstellen. und die verarbeitung... ohne makel! des weiteren besitze eine neue exclusive float. geniales teil. perfekt verarbeitet. fische damit gerne mit pose auf karpfen (zusammen mit einer alten topaz carp). oder eine carat z. meine universelle zum angeln mit kukös. auch gummis gehen damit. keine rocksweeper, aber dafür hab ich sie auch nicht gekauft. auch die opal-serie ist wunderbar. fische eine in 1,8m zum angeln mit twitchbaits auf hecht.

aussagen wie "ich hatte mal eine neue im laden in der hand - die hat mir gar nicht gefallen. alle neuen sportex sind nichts mehr!" sind meiner meinung nach "bedenklich".
 

Plötze2000

Tight Lines
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Der Erfahrung nach in meinem Bekanntenkreis, gibt es bei den aktuellen Ruten im Preis/Leistungsverhältnis wirklich gute Angebote. Ich selber fische schon seit Jahren Custom-Made Karpfenruten mit dem legendären FBC Blank und möchte sie bis heute nicht tauschen!
 

flowree

Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Bei mir fischen zwei Leute die Styx und sie sind sehr zufrieden!
Durfte Sie mal probefischen und muss sagen, dass ich diesem dicken Blank im Laden nicht das Gefühl zugetraut hätte, was er mir am Wasser geboten hat!
Auch die Tiboron muss sich in deutschen Läden vor keiner Rute verstecken!

ps.: Klassische Rutenaufbauten kommen wieder! Spätestens in 10 Jahren ist Retro wieder "in"!
 

Ossipeter

Active Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

So lange hebe ich meine Sportex und Daiwas Whiskey Kevlar etc. einfach auf:vik:
 
Oben