SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

K

Kxgxlxs67

Guest
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Hallo,

wie schön, es ist nicht nur mir aufgefallen dass bei Sportex ein Trend zu beobachten ist. |bigeyes

Besitze selber einige Sportex-Ruten :) unterschiedlichster Gewichts- und Biegekurven-Klassen |kopfkrat und bin bis dato sehr zufrieden mit Ihnen was an der Verarbeitung :vik: liegt.

Aber: :(
Mir ist aufgefallen das eben jene neueren Ruten erschwinglicherer Preisklassen aber auch alles missen lassen was Sportex mal ausgemacht hat. ;+

Bezeichnend dürfte sein dass diese Ruten bei Ebay haufenweise für gebraucht "wiederverkauft" werden. |uhoh:

Es bleibt wie es immer war. Um eine qualitativ hochwertige Sportex-Rute zu erwerben muss man heute wie früher auch hohe, wenn nicht sogar noch höhere (s.a. Boron!) Euro-Beträge als früher hinblättern. #c


Schöne Grüße aus Bremen-Nord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tommator

Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Boron und teuer??!! Wenn man sich mal mit dem Thema befasst wird man schnell merken was Ruten mit Boron eigentlich kosten. Die Sportex ist dagegen ein Schnäppchen.

Und ich kann nur sagen, dass ich nichts vergleichbares gefunden habe.
Und in dem Preissegment wird's schon eng. Eine Kev Pike war früher auch kein Schnäppchen.

Boron - kaufen! Preis - egal!
 
K

Kxgxlxs67

Guest
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Hi,

Ich meinte die Ti-Boron von Sportex. Boron ist keine eigene Marke soviel ich weiss.
Dann schon lieber Blechpeitsche, ehrlich, oder aber eine schöne Hardy Spinnrute.|bla:

Viele Grüße aus Bremen-Nord
 
K

Kxgxlxs67

Guest
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Hi,
wie is´n die Aktion der Ti-Boron. Und wie lang ist die die du hast. Welches Wurfgewicht und vor allem welche Angelmethode übst du mit dem Wundertier aus.

Viele Grüße aus Bremen-Nord

Sascha
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Hmmm... Carbon-Boron als Verbundsstoff klingt gar nicht schlecht..

Ob die rund 400€ für diese Rute gerechtfertigt sind kann ich nicht beurteilen. ich hatte bereits vor Jahren die erste Rocksweeper in der Hand und war vpn P/L Verhältnis bisi enttäuscht....
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Hmmm... Carbon-Boron als Verbundsstoff klingt gar nicht schlecht..

Ob die rund 400€ für diese Rute gerechtfertigt sind kann ich nicht beurteilen. ich hatte bereits vor Jahren die erste Rocksweeper in der Hand und war vpn P/L Verhältnis bisi enttäuscht....



Ich habe die Ti-Boron 2,70m-20Gr. Die erste Rute ging sofort wegen eines Verarbeitungsfehlers zurück, die Neue würde ich
gegen keine andere mir bekannte Rute tauschen.
Habe übrigens 300€ dafür bezahlt.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Hmmm... Carbon-Boron als Verbundsstoff klingt gar nicht schlecht..

und ist im Grunde genommen ein "alter Hut"....und es geht noch besser....nur kann man dann nicht mehr "glaubwürdig" den geforderten Preis erzielen |supergri

Ich sach nur: Leopard Panzer Antenne :m
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

und ist im Grunde genommen ein "alter Hut"....und es geht noch besser....nur kann man dann nicht mehr "glaubwürdig" den geforderten Preis erzielen |supergri

Ich sach nur: Leopard Panzer Antenne :m


Wobei die Messer aus dem Material der Leo-Kanone auch nicht der größte Mist sind. Haben halt nur keine Werkstoff-
nr. Sehen aber als Damaststahl nicht schlecht aus.:m
 

Goldbärchen

New Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Hallo zusammen!

Bin auf diesem Thread aufmerksam geworden, weil ich zurzeit mit dem Erwerb der "neuen" Sportex Absolut liebäugele. Die Forensuche ergab hierzu keinerlei Erfahrungsberichte. Vielleicht auch, weil dieses Modell noch zu frisch auf dem Markt ist.

Mein kurzes Anliegen ist, ob hier jemand schon in praktischer Hinsicht Erfahrungen mit der genannten Rute hat/hatte. Mich interessiert das Modell in 2,40 Meter Länge mit dem WG von 25-65 Gramm.

http://www.zesox.de/Neuheiten/Sportex-Absolut-2402-2-40m-25-65g-Angelrute.html?listtype=search&searchparam=sportex%20absolut

Möchte mit dem guten Stück im Meer (Ostsee und vergleichbare Gewässer) vom Boot aus auf Hecht und Zander fischen. Wie gewohnt mit Gummifischen und Wobblern.

Sollte das nicht in diesen Thread gehören bitte ich um entsprechende "Verschiebung".

Würde mich über kurze Rückmeldungen freuen. Gerne auch über PN.

Vielen Dank im Voraus, Beste Grüße und eine schöne Restwoche!

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

tincatinca

Active Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Die Rückmeldung zur Absolut bitte nicht über PN.
Bin nämlich auch interessiert:m
 

tommator

Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Ich kann nur etwas zzur 2,70m Variante sagen. Ist das schnellste und leichteste was ich je gefischt habe. Hatte auch schon gute Belastungstests. Ich denke die geht unter normalen Bedingungen nicht kaputt. Macht einfach nur Spass.

Sie ist aber sehr Kopflastig. Brauchst also ne 4000er Rolle. Das Problem haste abe r dann bei der 2,40 Variante nicht. Denke mal die wird auch noch bei mir im Schrank landen.
 

tincatinca

Active Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Hatte die Absolut letztens im Laden auch wieder in der Hand.
Macht wirklich einen sehr guten Eindruck, gerade was das Angeln mit Gummi angeht.

@ tommator: Hast Du die Rocksweeper? Ein Vergleich zur Absolut wäre nett.
Finde den Rocke Blank super, aber kenne einige Leute, die immer wieder die Ringe neu einbinden lassen mussten oder auch mal einen Bruch durch Fehler im Blank hatten.
Daher kauf ich mir dann doch lieber eine Rute, die auch noch gut verarbeitet ist und gute Komponenten besitzt.
 

tommator

Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Rocksweeper hatte ich. Bin aber relativ schnell von ihr abgekommen und habe sie nach ca. einem Jahr wieder verkauft. Habe aber dadurch den direkten Vergleiich. Die Absolut ist viel feinfühliger und sensibler. Hat aber genau soviel Kraft wie die Rocke, wenn nicht gar mehr. Dabei ist sie aber nicht so Bretthart, dass jeder Barsch aussteigt.
Ist wirklich ein Meisterstück was Sportex da rausgeknallt hat.
 

tincatinca

Active Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Nur der Griff der Absolut gefällt mir nicht so, da ich eher klassisch auf Kork stehe. Ich weiß schon... altmodisch...;)
Wer kennt die Hyperion?
Ist die vom Blank her ähnlich zur Absolut?
 

tommator

Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Hyperion und Absolut werden nach der selben Methode hergestellt.
Also wenn Dir die Absolut zu stylisch ist nimm halt die Hyper, Hyper.

Aber keiner wird's sehen. Der gelbe Stock hat Wiedererkennungswert.
 

tommator

Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Was haltet ihr von der Black Pearl


möchte damit in der Ostsee auf dorsche angeln (soweit die Strömung und tiefe ein leichtes fischen zulassen)
dazu ne Zalt Arc ?

Oder doch nicht vergleichbar mit der Absolut`?


Für den Preis ner Absolut bekommst Du fast 4 Black Pearl.
Ist also schwer zu vergleichen.
In ihrem Preissegment ist die BP aber unschlagbar und für Deine Zwecke sicher geeignet.
 

bombe220488

Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Das ist doch mal ne Aussage ! Danke schonmal

Ja preislich ein Riesen Unterschied aber vllt lohnt es sich doch etwas mehr zu investieren...
Ich muss die Stöcker mal in der Hand halten...
 

Peter Schneider

New Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Moin, ich fische auch mehrere Sportexruten. Bis jetzt hat mich noch keine entäuscht. Ich finde auch nicht das Sportex schlechter geworden ist. Schlecht waren sie, als sie diese "Übergangszeit" hatten. Da war die Verarbeitung schlecht, es waren nicht die Ringe drauf wie angegeben. Ich fische die Kev-Spin, Kev-Spin-Light und die Kev-Pike, die neue Generation. Dann habe ich noch aus der alten Serie 2 Specimen-Carp. Wie gesagt, ich bin von keiner entäuscht worden. Und nicht umsonst gibt Sportex 10 Jahre Garantie auf die Blanks.
 
Oben