Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Tomasz

Well-Known Member
Hier beschrieb letztes Jahr jemand den Pinienröhrling, der sich in Deutschland ausbreitet. Und das hauptsächlich an den Küsten, ich glaub, in diesem Fall war es auf Rügen. Hat auf jeden Fall große Ähnlichkeit.

Ja das sind die gesuchten Pilze. Danke für diesen Hinweis. Hier an der Südküste von Bornholm gibt es mehr Pinienröhrlinge als andere Röhrlinge. Wir haben sie in einer gemischten Pilzpfanne verarbeitet.
Selbst junge Maronen und Steinpilze haben sehr viele Maden. Die Pinienröhrlinge nicht eine einzige. Nur die Schnecken scheinen sie auch zu mögen.

Gruß

Tomasz
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Tomasz, man nennt sie ja auch Falsche Rotkappe , diese werden ja auch nicht von Maden befallen.
Zu der selben Gattung gehören sie aber wohl nicht.
 

vonda1909

Well-Known Member
Hallo an die Pilzkenner.
Ich habe hier 2 Sorten von Pilzen kann mir jemand diese identifizieren? Und auch sagen ob sie giftig oder zum Verzehren geeignet sind
IMG-20201003-WA0003.jpg
IMG-20201003-WA0003.jpg
IMG-20201003-WA0002.jpg
IMG-20201003-WA0002.jpg
IMG-20201003-WA0001.jpg
 

feko

Well-Known Member
Der obere dürfte ein knolli sein.
Wenn ja dann tödlich giftig.
Der untere ein Butterpilz.
Aber Angaben ohne Gewähr
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Das obere sieht nach einem weißen Knollenblätterpilz aus und der ist giftig , der untere keine Ahnung
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
So können Pilze nicht bestimmt werden. Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf Leute verlassen die aufgrund von zwei Bildern meinen einen Pilz zu erkennen. Das Leben ist so kurz und du bist nachher so lange tot.
Du hast ja so Recht.
Aber so lange sie die Pilze als giftig bezeichnen, bist du auf der sicheren Seite
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

der erste sieht mir nach dem weißen Knollenblätterpilz aus (so ziemlich das Giftigste, was wir bei den Pilzen haben).
Beim zweiten Pilz tippe ich auch auf Butterpilz, der ist essbar.
Bei Schwamm/Röhrenpilzen (der Butterpilz ist einer) kann man sich nicht viel vertun. Auch als Laie nicht. Die rotpoorigen stehen lassen, da gibt es so 4/5 davon, einer ist der giftige Satanspilz, einer ist ungenießbar die anderen eßbar bis sehr gut. Bei den anderen Schwammpilzen kann man als Laie dann noch einen kleinen Gallenröhrling mit einem Steinpilz verwechseln, der ist aber nicht giftig sondern nur ungenießbar. Hat man 10 Steinpilze und einen keinen Gallenröhrling, merkt man das beim ersten Löffel, den man davon isst - man haut das Pilzgericht in die Tonne, da wegen der Bitterkeit das Ganze nicht genießbar ist.
Aber es stimmt schon, so von Fotos sind Pilze nicht immer klar zu bestimmen.

Gruß

Lajos
 

vonda1909

Well-Known Member
Hat aber schon etwas geholfen.Den Butterpilz werde ich mal mitnehmen wenn ich im Ort einen Pilzsammler ausfindig mache .Dem anderen trau ich dann erst recht nicht bei dem Potenzial .Dann lieber Steinpilze und Marone.
 

scorp10n77

Dentexkönig
Wenig Pilzposts hier. Scheinbar bin ich nicht der einzige der trotz ausgiebigem Regen nicht wirklich was findet. Obwohl ich momentan aus Langeweile fast täglich in irgendwelchen Wäldern umher streife.

Da es momentan absolut keine Röhrlinge gibt hier, habe ich mal wieder seit langem eine krause Glucke eingesammelt. Habe die sonst auch oft stehen lassen wegen des aufwendigen Putzens.
20201008_144016.jpg

Baumpilze scheint das einzige zu sein, was es momentan wirklich zahlreich gibt. Neben vielen Schwefelköpfen habe ich heute einen Baumstamm voller Pilze gefunden. Ich sammel eigentlich immer nur so die klassischen Standardpilze, aber mich würde mal interessieren ob es sich hier wohl um Austernseitlinge handeln könnte? Habe diese natürlich nicht mitgenommen. Wuchsen an einem dicken Buchenstamm in Massen. Hatten auch deutlich herablaufende Lamellen. Ein sehr schöner Pilz wie ich finde.

20201008_135108.jpg

20201008_135122.jpg
 
Oben