Stralsunder Hafen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PikeNerd

Member
AW: Stralsunder Hafen

Dann wird mich wohl meine Intuition fehlgeleitet haben, denn ich ging davon aus, dass dieser Thread hier eröffnet wurde um in "Strelasund und Bodden" nicht weiterhin diese Diskussion zu haben|kopfkrat.


Ehhm, und was genau hat das jetzt mit der Aussage von zokkers Post zu tun? Es ist genau wie er sagt, warum sollte jemand Argumente gegen ein Angelverbot im Hafen suchen, wenn es keine stichhaltigen Argumente dafür gibt? Die Zanderbestände sind so gut wie lange nicht und es gibt immer Leute die neben der Spur tanzen, egal wieviele Verbote und Regeln man einführt, der Kern des ganzen ist, die vorhandenen Regeln durchzusetzen!
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Stralsunder Hafen

Würde mich auch mal interessieren.
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Stralsunder Hafen

Ehhm, und was genau hat das jetzt mit der Aussage von zokkers Post zu tun? Es ist genau wie er sagt, warum sollte jemand Argumente gegen ein Angelverbot im Hafen suchen, wenn es keine stichhaltigen Argumente dafür gibt? Die Zanderbestände sind so gut wie lange nicht und es gibt immer Leute die neben der Spur tanzen, egal wieviele Verbote und Regeln man einführt, der Kern des ganzen ist, die vorhandenen Regeln durchzusetzen!

Deine Sympatie gegenüber Zokker ist ja eine tolle Sache#6, doch galt mein Post nicht dir.

@Zokker: Es liegt einfach nur daran, dass hier von deiner Seite nur auf den Befürwortern des Verbotes herumgetrampelt wurde. Jedoch war noch keine Spur von einem Versuch der Einigung zu lesen.
Des weiteren geht es nicht darum wie die Bestandsdichte des Fisches derzeit ist, sondern man sollte auch mal über folgendes nachdenken:

Sondern auch, weil der Hafen eben ein Winterlager ist und die Fische dort in Ruhe den Winter überstehen sollen, um anschließend genug Kraft und Energie für die bevorstehende Laichzeit zu haben.
Da wir als Hobbyangler, keine hungernde Familie ernähren müssen, wäre hier meiner Ansicht nach, ein wenig mehr nachhaltiges Denken angebracht!

Wenn man als Angler unbedingt Zander essen will, sollte man doch auch in der Lage sein diesen anders zu fangen. Wenn man aber auf diese Forellenpuff Atmosphäre steht, ist das natürlich was anderes.
Tip am Rande, Zander bekommt man heute in so gut wie jedem Supermarkt.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Stralsunder Hafen

Angler die sich selbst das wasser abgraben? Brauch ich nicht. Kannst du mir mal sagen auf wem ich herumgetrampelt bin?
Auf deine frage: ich versuche gar nicht befürworter des verbotes umzustimmen weil die sich eh nicht umstimmen lassen und wenn du an eine einigung glaubst, muss ich dir sagen, du bist ganz schön naiv.
Außerdem bin ich kein freund von fopu's und sehr selten mal im hafen.
Danke für den tip, das es im supermarkt auch zander gibt, hab ich aber schon gewußt. Hab mein leben lang noch keinen fisch gekauft und werde mir jetzt auch keine untertmaßigen zander dort holen.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Stralsunder Hafen

Bitte bitte, wenn man helfen kann...
Und bei der engstirnigkeit bin ich voll bei dir. Siehste habe wir doch noch gemeinsamkeiten.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Stralsunder Hafen

Ne, sitze hier in der werkstatt und warte auf ne havarie.
 

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Stralsunder Hafen

Das die anderen Teile im Stralsunder Hafenbereich zugemacht wurden kommt auch zum Teil auf das Konto der Angler. Und warum weil zu einem rumgesaut wurde und zum anderen weil die Arbeiten im Hafen beeinträchtigt wurde weil Autos auf den Gleisen oder im Arbeitsbereich standen. Was den Stralsunder Hafen derzeit angeht ist es nun mal so das viele Stralsunder Angler der Meinung sind das es zum Angeln geschlossen werden sollt. Mittlerweile hat die Stralsunder Interessengemeinschaft "IG Hafen" wieder die Arbeit aufgenommen hat. Dazu sind Vereine, Landesanglerverband, Regionalverband, Stadtvertreter, Gewerbetreibende, Vertreter von Parteien und Angler geladen. Da sich immer mehr dahin geht das es durch der Unvernunft von einigen Angler und Angeltouristen zu eine Schonzeit kommen wird dann aber für ganz MV damit es mal eine wirkliche Schonzeit gibt.
 

OssiEde

Angelsüchtiger
AW: Stralsunder Hafen

Also jetzt reicht es ja wohl. Einigen Leuten muss der Frost der letzten Tage ein paar wichtige Körperteile eingefrohren haben.

Jetzt mal zu dir Blinkerkatze.
Du tust hier so wie der große Messias. Ich würde an deiner Stelle die Füße mal ganz still halten. Meckerst hier über alles und jeden. Stehst aber selber im Hafen, angelst im Winterlager, kloppst Hechte und Zander tot und beglückwünschst dich mit deinen Freunden bei Facebook dazu. Aber der feine Herr angelt nicht dort wo es erlaubt ist, sondern neben der Ziegelgrabenbrücke im ich betone Winterlager. Soweit meine Infos stimmen, durften einige von euch schon Strafe zahlen wegen Hausfriedensbruch. Das zu dem Petrus aller Fische im Winterlager.

Sollte es zu einer Schonzeit in dem gewünschten Ausmaß kommen, was ich eher zu bezweifeln mag, dann werde ich das definitiv nicht hinnehmen. Da kann ich nur sagen, ein Glück habe ich ein Boot und wie wir festgestellt haben, sind unsere Kontrolleure stark unterbesetz oder zu faul.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Stralsunder Hafen

Also jetzt reicht es ja wohl. Einigen Leuten muss der Frost der letzten Tage ein paar wichtige Körperteile eingefrohren haben.

Jetzt mal zu dir Blinkerkatze.
Du tust hier so wie der große Messias. Ich würde an deiner Stelle die Füße mal ganz still halten. Meckerst hier über alles und jeden. Stehst aber selber im Hafen, angelst im Winterlager, kloppst Hechte und Zander tot und beglückwünschst dich mit deinen Freunden bei Facebook dazu. Aber der feine Herr angelt nicht dort wo es erlaubt ist, sondern neben der Ziegelgrabenbrücke im ich betone Winterlager. Soweit meine Infos stimmen, durften einige von euch schon Strafe zahlen wegen Hausfriedensbruch. Das zu dem Petrus aller Fische im Winterlager.

Sollte es zu einer Schonzeit in dem gewünschten Ausmaß kommen, was ich eher zu bezweifeln mag, dann werde ich das definitiv nicht hinnehmen. Da kann ich nur sagen, ein Glück habe ich ein Boot und wie wir festgestellt haben, sind unsere Kontrolleure stark unterbesetz oder zu faul.

Haha auf Blinkerkatze drauf hauen und dann sagen das man eben die Schonzeit nicht beachten wird, ganz großes Kino:m:m:m
 

OssiEde

Angelsüchtiger
AW: Stralsunder Hafen

Ja so ist es. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Wer so hartnäckig auf Gesetze und Reglungen achtet oder sogar es noch strenger fordert, muss sich nicht wundern, wenn er jetzt von allen Seiten beäugt wird und es nur drauf gewartet wird bis er selber einen Fehler macht. Ich setzt mich nicht in den Glaskasten. Und was noch mich noch mehr ärgert, ist dass sich aufgeregt wird, wenn sich die Angler an die Regeln halten und trotzdem rumgemotzt wird. "Wie kann man nur 3 maßige Zander täglich mitnehmen? Was für ein Verbrecher! Der verkauft doch den Fisch!"
So schnell wird hier alles schlecht geredet. Obwohl doch alles gesetzlich konform und regelgerecht ist.
Das ist wie in der 100er Zone 70 zu fahren. Ich darf ja schneller, muss aber nicht. ( ich weiß, ist wieder ein toller Vergleich)

Grabt euch alle schön selbst das Wasser unter dem Kiel weg. Angler motzen gegen Angler, weil der Eine dem Anderen nichts gönnt. Immer weiter so, bis alles verboten ist. Denkt mal darüber nach.
Ich finde trotzdem einen Weg um mit Freude zu Angeln. Kommt es zu mehr Verboten, werde ich dann notgedrungen über einige Regeln ganz sportlich hinwegschauen müssen. Dann hat unser Gesetzesapparat endlich einen Grund ordentlich zu kontrollieren.

Ich kann es nur wiederholen. Keine Verbote mehr, aber dafür mehr Kontrollen.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Stralsunder Hafen

Ironie an
Gut ossiede, dann keine verbote aber dann muss die ostseemarke teurer werden
Ironie aus
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Stralsunder Hafen

Ja so ist es. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Wer so hartnäckig auf Gesetze und Reglungen achtet oder sogar es noch strenger fordert, muss sich nicht wundern, wenn er jetzt von allen Seiten beäugt wird und es nur drauf gewartet wird bis er selber einen Fehler macht. Ich setzt mich nicht in den Glaskasten. Und was noch mich noch mehr ärgert, ist dass sich aufgeregt wird, wenn sich die Angler an die Regeln halten und trotzdem rumgemotzt wird. "Wie kann man nur 3 maßige Zander täglich mitnehmen? Was für ein Verbrecher! Der verkauft doch den Fisch!"
So schnell wird hier alles schlecht geredet. Obwohl doch alles gesetzlich konform und regelgerecht ist.
Das ist wie in der 100er Zone 70 zu fahren. Ich darf ja schneller, muss aber nicht. ( ich weiß, ist wieder ein toller Vergleich)

Grabt euch alle schön selbst das Wasser unter dem Kiel weg. Angler motzen gegen Angler, weil der Eine dem Anderen nichts gönnt. Immer weiter so, bis alles verboten ist. Denkt mal darüber nach.
Ich finde trotzdem einen Weg um mit Freude zu Angeln. Kommt es zu mehr Verboten, werde ich dann notgedrungen über einige Regeln ganz sportlich hinwegschauen müssen. Dann hat unser Gesetzesapparat endlich einen Grund ordentlich zu kontrollieren.

Ich kann es nur wiederholen. Keine Verbote mehr, aber dafür mehr Kontrollen.

Stimmt alle sind grausam, da bist du schon ein richtiges Vorbild in dem du direkt sagst das du über Regeln und Verbote hinweg sehen wirst....
Würde dir empfehlen Seminare zu geben, wie komme ich am besten um vorgegebene Regeln drum rum und kann maximalen Erfolg einfahren....
Ich glaube du hast keinerlei Ahnung davon wie es an Gewässern aussieht, wo "tolle" Angler gewütet haben und eben nicht so ein toller Fischbestand herrscht, ansonsten kann ich mir deine Einstellung der Sache gegenüber nicht erklären. ..
Ich kenne aus meiner Heimat die Seenplatte, Müritz und so weiter, aber auch die "tollen" Angelmöglichkeiten in meiner neuen Heimat um Hannover...
Ich kann nur sagen freut euch das ihr dort so ein Paradies habt und geht vernünftig mit ihm um, denn ich vermisse vernünftige Angelmöglichkeiten sehr, aber wenn so weiter gemacht wird wie bisher dann sieht es in Stralsund und Umgebung bald so aus wie in Hanno er und der Mensch hats mal wieder vollbracht ein Paradies zu zerstören und da hat dann jeder einzelne mit seinem Handeln zu beigetragen der meint er nur weil er regelkonform angelt mache er alles richtig....

Stimmt du hast völlig recht, alles ist grausam und wenn man selbst von sich gibt eben über vorgegebene Regeln und Verbote hinwegzusehen ist man viel besser und
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stralsunder Hafen

@ 50er- Jäger,
Muss dir da vollkommen recht geben, es kann einfach nicht sein das wenn es zu weiteren Verboten kommt einige Sagen das es ihnen egal ist und sie trotzdem Angeln werden. Finde es einfach nicht okay und wirft wieder mal ein "gutes" Bild auf uns Angler. Ich bin der Meinung das jeder Angler mal einen Fisch mitnehmen kann aber man muss es ja nicht übertreiben und alle paar Tage Bilder von 3 Zandern posten. Desweiteren finde ich sollte das Angeln im Winterlager verboten werden, es heißt nicht umsonst so. Und nein, ich gönne jedem seinen Fisch nur nicht wenn es übertrieben wird. Man kann nur schwer sagen wieviel Zander jedes Jahr aus dem Winterlager geholt werden die sich nicht mehr Fortpflanzen können, geschweige von denen die wieder ins Wasser geworfen werden. Denke nämlich nicht das das alle unbeschadet überstehen. Wieso muss man die kleinen Zander verangeln??? Ist natürlich nur meine Meinung
LG Matze
 

OssiEde

Angelsüchtiger
AW: Stralsunder Hafen

So wird's kommen. Mehr Verbote wird heißen, dass sich mehr und mehr natürlich nur inoffiziell darüber hinwegsetzen. Ich mache bestimmt nicht immer alles richtig beim Angel, aber ich halte mich an die Bestimmungen. Wird mir mein Hobby aber für mehrere Monate verboten, dann wird es Wege und Mittel geben, um daran vorbei zu kommen.
An euch fehlerfreie Menschen. Auch für euch werden dann die Verbote gelten.
 
AW: Stralsunder Hafen

Das hat doch nichts mit Fehlerfreien Menschen zu tun, jeder macht welche. Ist halt nur meine Meinung. Sicherlich ist es eines der besten angelreviere überhaupt und das soll auch noch in 10 Jahren so bleiben. Nachhaltigkeit ist das Zauberwort. Überhaupt würde es mich als Angler in keinem Fall reizen dort zu angeln. Suche mir lieber selber meine Stellen und Fische ob von Land oder Boot

Mfg
 

OssiEde

Angelsüchtiger
AW: Stralsunder Hafen

Fischschonbezirke - Gewässer oder Gewässerteile, die für die Erhaltung des Fischbestandes von besonderer Bedeutung sind,

Laichschonbezirke - Gewässer oder Gewässerteile, die als Laich- oder Aufwuchsplätze für Fische besonders geeignet sind und

Winterlager - Gewässerteile, die für die Überwinterung der Fische dienen.

Nicht das hier was verwechselt wird. Winterlager gibt's hier erst seit höchstens 10 Jahren.
Hafen Stralsund vom 15. Oktober bis zum 15. April
Lanckener Bek vom 1. November bis zum 31. März
Unterer Ryck vom 1. November bis zum 31. März
Untere Uecker vom 1. November bis zum 31. März
Hafen Wolgast vom 1. November bis zum 31. März

Wer mir jetzt erzählen möchte, dass der Fischbestand von den 5 Häfen in Mv abhängt, der soll es dann auch mit nachgewiesenen Statistiken beweisen. Zumal in Uecker und Ryck noch zusätzlich der Fischer sein Unwesen treibt.
In meinen Augen kamen diese Reglungen nur auf, und das ist auch mehr als verständlich, weil dort mit Absicht gerissen wurde, und darum auch die Sache mit Hakengröße, beweglichen Bleikopf usw.
Und nicht weil der Fischbestand gefährdet ist.
 

OssiEde

Angelsüchtiger
AW: Stralsunder Hafen

Um es mal grob zusammen zufassen. Wo sich Fisch im Winter befindet ist dann ja ein Winterlager und im Frühjahr dann wohl ein Laichschonbezirk. Hmm entweder ich angel jetzt da wo kein Fisch ist oder ich mache was verwerfliches.
Oder vom 15 Oktober bis 1 Juni geht man garnicht mehr Angeln und schon bin ich auf der sicheren Seite.

Und erkannt. Haben wir nicht schon genug Verbote.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Stralsunder Hafen

So wird's kommen. Mehr Verbote wird heißen, dass sich mehr und mehr natürlich nur inoffiziell darüber hinwegsetzen. Ich mache bestimmt nicht immer alles richtig beim Angel, aber ich halte mich an die Bestimmungen. Wird mir mein Hobby aber für mehrere Monate verboten, dann wird es Wege und Mittel geben, um daran vorbei zu kommen.
An euch fehlerfreie Menschen. Auch für euch werden dann die Verbote gelten.

Stimmt das wäre grauenvoll mehrere Monate nicht Angeln auf Raubfisch, vielleicht mal über den Tellerrand schauen, in anderen Bundesländern Gang und gebe und die Angler leben auch noch...|bigeyes

Du verstehst es einfach nicht, es geht darum das wie im Hafen Stralsund viele kleine Fische sinnlos verletzt geangelt und verangelt werden nur um mal ein zwei maßige zu bekommen und das ist eben nicht im Sinne des angelns, denn wie hier schon mal gesagt wurde steht es auch irgendwo das man den Platz zum Beispiel zu wechseln hat oder jeder normale Angler würde Ködergroße nach oben schrauben oder das angeln einstellen.....
Da aber im Hafen die Gier eben keine Grenzen kennt und ihr dort anscheinend auch nicht durch die Verbote zu stoppen seit wird eben weiter Verboten.

Du hast ja selber gesagtdas es schwer ist dort mitunter maßige zu fangen, was also ist so toll daran dann untermaßige zu fangen und verangeln?! Macht sowas Spaß, kann man sonst nix fangrn das man sich dann trotz Boot einfach an den Minifischen auslässt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben