Strelasund und Bodden

Silvio.i

Well-Known Member
Hafen mit Boot ist ab 12.10. vorbei.
Der Strelasund hat teilweise 30-50cm Wasserstandsschwankung. Die verpieseln sich die zander auch gerne mal ins Flache. nachts sowieso, gerade, wenn das Wasser noch so warm ist. Am besten die kanten hochtreiben lassen und auf Echolot schauen.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Abend,
War ja schon einige male im Strelasund und habe daher auch schon meine Erfahrungen gesammelt. Dieses mal haben wir aber ein Kajütboot, was heisst wir dürfen auch in der Dunkelheit auf dem Sund fischen. Wir haben die Hoffnung so besser Zander zu fangen als am Tage wo gefühlt die Barsche einfach schneller sind.
Jetzt zu meiner Frage, macht es Sinn auch in der Dunkelheit die tiefen Zonen zu besuchen oder sollte man lieber flachere Anlaufstellen suchen? Oder gleich im Hafen bleiben, wo gefühlt eh schon 5 Boote stehen, eigentlich nicht meins.
Danke schonmal im Vorraus.


Ein Kajütboot berechtigt zum angeln im Dunkeln auf dem Sund, man lernt nie aus...
 

amberjack

Member
Hafen mit Boot ist ab 12.10. vorbei.
Der Strelasund hat teilweise 30-50cm Wasserstandsschwankung. Die verpieseln sich die zander auch gerne mal ins Flache. nachts sowieso, gerade, wenn das Wasser noch so warm ist. Am besten die kanten hochtreiben lassen und auf Echolot schauen.
Danke für deine Rückmeldung, was heisst vorbei? Generell oder nur für Boote. Dann gleich noch eine Frage, gilt das dann nur für den Hafenbereich innerhalb der "Steinpackung" sage ich mal oder ist damit das gesamte Hafengebiet bis nach der Hebebrücke gemeint? War das jetzt für Nachts gemeint oder herrscht ds gerade generelles Verbot?
Danke nochmal
 

basti09

Member
Ab 12.10. tritt die Winterlagerregelung in Kraft. Damit ist das Bootsangeln im gesamten Hafen verboten, im Bereich der Hebebrücke ist das Angeln sowieso gänzlich verboten. Angeln von Land ist in bestimmten Bereichen, allerdings mit gesonderten Regelungen erlaubt.
 

exstralsunder

Well-Known Member
Danke für deine Rückmeldung, was heisst vorbei? Generell oder nur für Boote. Dann gleich noch eine Frage, gilt das dann nur für den Hafenbereich innerhalb der "Steinpackung" sage ich mal oder ist damit das gesamte Hafengebiet bis nach der Hebebrücke gemeint? War das jetzt für Nachts gemeint oder herrscht ds gerade generelles Verbot?
Danke nochmal

Damit sollte alles klar sein.
Wobei für Stralsund gilt:
Winterlager Reglung vom 12. Oktober bis einschließlich 10. März des Folgejahres
Und nicht wie im Bild dargestellt- vom 1. Nov-31.März

winterlager.JPG


Hier noch mal die Regeln:

  • einheitliche Angelzeiten vom 1.November bis 31.März, täglich von 10 bis 18 Uhr
  • die bisherigen Regelungen zu den Bereichen mit Angelverbot und zu Bereichen in denen die Fischereiausübung unter Verwendung einer Handangel mit einem einschenkligen Haken (Spannweite 9 mm) mit natürlichem Köder oder Gummiköder bleiben bestehen
  • für die Montage Drop-Shot-Rig muss der Gummiköder eine Länge von mindestens 10 cm haben, der Abstand vom Blei zum Anbindepunkt des Hakens bzw. des Vorfaches muss mindestens 50 cm betragen; bei Verwendung eines Vorfaches am Haken darf dies eine Länge bis maximal 5 cm haben <Abb.Drop-shot-Rig>
  • die Verwendung des natürlichen Köders ist auf die Montage mit feststehender Pose beschränkt
  • die Tagesfangbegrenzung ist auf 3 Edelfische und 6 Barsche begrenzt, die Aufbewahrung des Fanges beim Angler bis zum Ende des Angeltages wird vorgeschrieben
  • es ist durch jeden Angler eine Fangdokumentation zu erstellen - für Inhaber einer Jahresangelerlaubnis werden bei den Fischereiaufsichtsstationen kostenlos Fangtagebücher ausgegeben
 

fredolf

Kochtoppangler
Ich hatte mal ne Silvesterfeier im "schönsten Bundesland der Welt" - in Stralsund.
Als ich zum Hafen kam und die vielen Heringsangler sah dachte ich - wooow - im Dezember noch solche Heringsschwärme , das sich so viele Angler hier versammeln ???
Aaaaaber als ich rann kam - ach nee - alle hier auf Zander - im Winterlager wie man mir sagte - Pfffffffffffffff . So viele Zanderangler hatte ich noch nie gesehen.
Alle 2m stand ein Angler. Jeder seine 3 Zander und dann erst mal ab nach Hause. Ich konnte meinen Augen nicht trauen, das es so viele Zander gibt !
Ps - ich gehe selber, solange man noch darf, in den Rostocker Fischereihafen - wenn ich mal alle 2 Jahre dort bin und Zeit dafür habe.
Fred
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

ich war früher jedes Jahr eine Woche mit Mietboot in der Gegend unterwegs und hab dann öfter beim Italiener am Nordhafen zu Abend gegessen.

Das sind mir natürlich die Anglermassen aufgefallen, die dort im Hafen zumeist relativ kleine Zander rausgezogen haben.

Da wurde anfangs z.T. noch mit Pilkern und 2 Drillingen gefischt.

Schon nachvollziehbar, wenn da gewisse Beschränkungen erlassen wurden.
 

amberjack

Member
Danke euch allen für die Antworten, Grafik hatte ich auch gesehen, nur hatte mich das Datum irritiert. Das können die ruhig mal ändern
Werde Berichten wie es gelaufen ist, hoffentlich wird es langsam mal etwas kälter.
 

amberjack

Member
Ein kurze Frage noch, wenn ich euch noch nicht gelöchert habe. Jiggewichte zwischen 12-20g sollten ausreichen? Glaube mich zu erinnern dass wir auf ca 9m mit 14gr noch guten Grundkontakt hatten.

Und noch was anderes, da wir mit Sicherheit wieder 5x am Tag kontrolliert werden und wir vor haben die Strelasundkarte über fiskado, sprich Handy zu kaufen, könnte es da Probleme beim kontrollieren geben? Weil es nur auf dem Display zu sehen ist
 
Zuletzt bearbeitet:

gasgewwe

Member
So ihr Fischärgerer - leider ist mein Urlaub Vergangenheit und es war echt kompliziert in den vergangen zwei Wochen den Strelasund zu befischen. Das Wasser war so klar, dass wir teilweise den Grund in 3,5m Tiefe sehen konnten. Der Salzgehalt entsprechend hoch. Die Fische launisch. Der Wasserstand schwankte zwischen massiv hoch bis Sund "fast leer", dazu kam die Winterlagerregelung und die windigen Tage - da wollte ich nicht unbedingt mit den Kindern aufs Wasser. Dennoch haben wir den einen oder andern schönen Barsch verhaften können - und zusätzlich kam ein schöner 92er Hecht an Bord. Die Größe aller gefangener Fische war super, nur die Menge war eben eher ungewöhnlich mau. Aber erholt sind wir allemal!
Bleibt alle gesund - wir kommen wieder.
 

gasgewwe

Member
Ein kurze Frage noch, wenn ich euch noch nicht gelöchert habe. Jiggewichte zwischen 12-20g sollten ausreichen? Glaube mich zu erinnern dass wir auf ca 9m mit 14gr noch guten Grundkontakt hatten.

Und noch was anderes, da wir mit Sicherheit wieder 5x am Tag kontrolliert werden und wir vor haben die Strelasundkarte über fiskado, sprich Handy zu kaufen, könnte es da Probleme beim kontrollieren geben? Weil es nur auf dem Display zu sehen ist
Wir hatten - je nach Strömung, Wassertiefe und Wind - schon mal 30g am Kopyto gebraucht...
 

Silvio.i

Well-Known Member
Vorgestern im Strelasund zusammen mit meinem Kumpel Fisch gesucht. Bei glasklarem, salzigem Wasser gab es Hängenbleiber. Ein 52er zander ließ sich einfach hochziehen.
 

Reiko P

Member
Moin

Hab es endlich hinbekommen mich anzumelden. Ich war Sonntag mit meinem Lütten am Andershofer Ufer unterwegs. Wasser auch Kristall klar. Wir angeln vom Land aus. 100-150m Wurfweite, also 1,20-1,50m Wassertiefe. Nicht einen Biss gehabt. Die Würmer wurde nicht mal angeguckt. Selbst am Schliff wo sich in der Regel Grundeln, Kleinfisch und auch der ein oder andere gute Barsch im Knietiefen aufhalten nichts.
 

exstralsunder

Well-Known Member
ich war letzten Freitag mal auf den Dänholm.
Da ich nichts gefangen hatte, wollte ich beim Fischer vorbei. Der hatte aber schon/noch/wieder zu.
Ich bin dann mal aus Neugier auf Bootstseg das Yacht Vereins.
Zwischen den Booten tummelten sich millionen von Fischen.
Von oben sahen die wie Heringe aus.. Teilweise waren die aber um einiges größer als ein normaler Hering.
Es waren definitiv keine Bleie(Brassen) und auch keine Rotfedern/Plötzen.
Je weiter man auf dem Steg ging, umso größer wurden die Fische.
Am Ufer gerade mal Fingerlang und 20 -30 Meter weiter, gut und gern 30-35 cm.
Was kann das gewesen sein?
 

Reiko P

Member
Ich würde schon dazu tendieren das es Plötzen waren. An der Mole kann man ähnliches Fischverhalten im Hafenbecken auch öfter beobachten. Am Molenanfang sind sie in Köfi Größe je weiter Du Richtung Molenkopf kommst werden regelrecht "Klodeckel" draus und da sind auch viele bei die nicht so Hochrückig sind wie man es im allg. kennt
 
Oben