Strelasund und Bodden

Reiko P

Member
Aus verlässlicher Quelle weiss ich, dass die Hechte heute im Breezer Bodden recht aktiv waren. Wahrscheinlich ist da der Einstrom nich so stark.
Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Gleiches dürfte auch auf den Großen Jasmunder Bodden zutreffen. Die Rüganischen Bodden hatte ich jetzt bei meinen Überlegungen noch gar nicht berücksichtig ich Schussel :) . Kann natürlich auch sein, dass sich unsere "Sundfische" dahin verkrochen haben.
 

Tulpe2

Well-Known Member
Der Salzgehalt an sich nimmt in der Ostsee von West nach Ost stark ab...
Beispiel: Der Salzgehalt bei uns im Wasser liegt im Mittel bei 1 %. Geht man jetzt weiter Richtung Polen Russland Schweden Finnland geht dieser Salzgehlt im Minimum bis unter 0,3 % runter...

Fehmarn - Klaipeda ca. 700 km weiter nach Oben
Klaipeda - Stockolm ca. 400 km weiter nach Osten
Stockolm - Petersburg ca. 600 km

Bei Bornholm sind es immer noch ca. 1%, bis Gotland 0,8% - da muss es schon ordentlich Ostwind geben, damit der Salzgehalt in den Bodden sinkt.
Zumal ja von Rügen über das Landtief - Ruden - Osttief - Peenemünde ja noch fast durchgehend eine recht flache Schwelle den Greifswalder Bodden abgrenzt.
 

Reiko P

Member
Fehmarn - Klaipeda ca. 700 km weiter nach Oben
Klaipeda - Stockolm ca. 400 km weiter nach Osten
Stockolm - Petersburg ca. 600 km

Bei Bornholm sind es immer noch ca. 1%, bis Gotland 0,8% - da muss es schon ordentlich Ostwind geben, damit der Salzgehalt in den Bodden sinkt.
Zumal ja von Rügen über das Landtief - Ruden - Osttief - Peenemünde ja noch fast durchgehend eine recht flache Schwelle den Greifswalder Bodden abgrenzt.
Da hast du vollkommen recht. 3-4 Wochen sollte die Windrichtung schon Ost sein damit ein Effekt erziehlt wird. Hatten wir ja jetzt umgekehrt. 4 Wochen Westwind und das Ergebniss sieht man ja. Hätte nie gedacht das ein richtiger Salzeinbruch(letzter Winter) von Nord in Ostsee genügt um bei entspechend langer Westwinlage den kompletten Sund derart durchzusalzen.
 

Reiko P

Member
War mit meinem Lütten heut angeln. Das selbe Bild wie die letzten Wochen. Schneider schwarz. Nicht ein Biss-kein Wurm angeguckt. Wir werden morgen nochmal bei Auflandigen Ostwind probieren.
 

Silvio.i

Well-Known Member
Das stimmt so nicht ganz. Das Salzwasser wird bei Hochwasser aus der Ostsee in den Strelasund und Bodden reingedrück. Je besser diese durchströmt werden, desto höher ist die Gefahr. Deshalb sind Strelasund, Kubi, Greifswalder und Schaproder Bodden auch am meisten betroffen. Im Großen Jasmunder und Saaler Bodden spührt man eher weniger Auswirkungen. Da das Salzwasser schwerer ist als Süßwasser, lagert es sich in den tiefen Bereichen ab. "Abfließen" tut dann zum Großteil das Süßwasser von der Oberfläche. Und nun kannst du mal durchrechnen, bei 1,2m Hochwasser vor 4 Wochen, wieviel Salzwasser eingeströmt ist und wieviel Süßwasser aus Regen und Zuflüssen wir brauchen, dass sich das wieder reguliert. Das dauert Monate!!!!
 

Reiko P

Member
Wir werden heute nochmal los. Wenn ich mir den Sund so anschaue(glatt wie ein Teppich) wird es wahrscheinlich das selbe Trauerspiel wie gestern. Macht eigl. im Sund Wattwurm auf Platte Sinn? Hat das mal jemand probiert?
 

Reiko P

Member
Wir werden heute wieder los. Bin ganz optimistisch. Die Möwen haben sich wieder eingefunden-teilweise sogar Möwenspiel direkt übern Wasser und der Fischreiher ist seit Wochen auch wieder aufgetaucht. Gute Omen. Mal schauen was geht.
 

Reiko P

Member
Selbe Trauer Spiel wie die letzten 2 Monate. Kein Zupfer-kein Wurm auch nur angeschaut. Kein Kleinfisch am Schilf außer eine Minigarnele und Wasser nach wie vor glasklar.
 

Reiko P

Member
Kann ich Dir sagen. Hab ca. 100-150m zum Wasser am Andershofer Ufer. Angeln ist für uns nicht nur Fische an Land holen sondern die maximale Entspannung auch wenn´s Mal paar Wochen kein Fisch gibt. Ich muss nicht 60km(Hin+Zurück) fahren nur um paar Fische ans Band zu bekommen;). Du hast allerdings vollkommen recht, dass die Fangchancen im Moment sehr viel höher sein werden in den inneren Boddengewässern.
 

Doerk71

Sundangler
Ich war am Wochenende mal mit meinem Belly am GJB auf der Suche nach den Hechten, die sich (zumindest an meiner Rute) im Sund zuletzt sehr rar gemacht hatten. War die richtige Entscheidung - noch im Dunkeln bis in die Dämmerung hinein schnupperten drei feiste Hechte kurzzeitig Frischluft. Einer über 80, zwei geschätzt über der Metermarke (habe nicht gemessen). Haben an der leichten Rute einen tollen Drill geliefert. :cool:
Habe aber auch gemerkt, dass es nicht so einfach ist, mit solchen Kalibern im Belly sitzend souverän umzugehen. Na ja, ich bekomme hoffentlich noch ein paar Chancen zum üben …
 

Reiko P

Member
Ich war am Wochenende mal mit meinem Belly am GJB auf der Suche nach den Hechten, die sich (zumindest an meiner Rute) im Sund zuletzt sehr rar gemacht hatten. War die richtige Entscheidung - noch im Dunkeln bis in die Dämmerung hinein schnupperten drei feiste Hechte kurzzeitig Frischluft. Einer über 80, zwei geschätzt über der Metermarke (habe nicht gemessen). Haben an der leichten Rute einen tollen Drill geliefert. :cool:
Habe aber auch gemerkt, dass es nicht so einfach ist, mit solchen Kalibern im Belly sitzend souverän umzugehen. Na ja, ich bekomme hoffentlich noch ein paar Chancen zum üben …
Die ziehn Dich ja schon wer weiss wohin im Belly Boat. Da hat ich zuviel schiss. Hut ab! Und Petri Heil
 

Reiko P

Member
Ich hab jetzt dieses Jahr meine ersten Erfahrungen mit dem Watangeln gemacht und find das echt aufregent. Mein Kind zieht auch mit und bekommt vom "Weihnachtsmann" ne Wathose. Mal schauen was nächstes Jahr geht. Belly ist mir zu heikel auf den Sund. Ein Schauer mit Wind und du gehst baden oder schlimmeres. Wir haben am Rügendamm schon mal gekennterte an Hosen(ausgezogen) rausgezogen beim Horni angeln. Das hat mir gereicht. Die wären in der Strömung unter dem Rügedamm draufgegangen. Bitte immer vorsichit walten lassen. Der Sund ist gefährlich und das gilt auch für die übrigen Bodden mit kurzen Wellen.
 

Silvio.i

Well-Known Member
Das mit dem Bellyboot kann ich nur bestätigen. Wollte mir auch eins zulegen. Beim Keschern zu weit nach vorne gelegt und schon stand ich auf dem Kopf. Zum Glück war ich nicht allein. Die Bellybootpläne wurden dann von meiner Frau begraben.
 

ragbar

disparu en mer....
Dafür gibt es Bellies aus dem Wallerbereich, die genau auf diese Problemlage ausgelegt sind. Die Schläuche sind im Kniebereich länger,was dem "nassen Kopfstand"entgegenwirkt.
 

gasgewwe

Member
Ich tendiere da eher zum Angelkajak. Das liegt stabiler im Wasser und man kommt schneller voran als mit dem Belly. Und befischen kann man die gleichen Flachwasser-Bereiche wie mit Bellyboot und Wathose - und zusätzlich auch die Tiefen Bereiche, die mit Wathose unerreichbar sind. Für meine zwei Jungs wird es wahrscheinlich ein Doppelsitzer, für mich ein Einzelkajak. Die passen vom Gewicht noch gerade so aufs Auto... Mal sehen, wann dies in die Tat umgesetzt wird.
Ist der Sund wieder ein bisschen belebter, oder herrscht immer noch Totentanz?
 
Oben