Surfcasting auf der Wiese

Dieses Thema im Forum "Brandungsangeln" wurde erstellt von haukep, 8. Dezember 2004.

  1. haukep

    haukep Der Brückenpapst

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    3.050
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Leute!

    In einem anderen Thread kam in den letzten Tagen das Thema "wie weit werfe ich wirklich" und "wie kann ich weiter werfen" auf und es wurden einige Stimmen laut, die Lust dazu hätten, daraus mal ein Event zu machen.

    Also hatte ich gerade die Idee, sich wirklich mal zu einem "Wiesenevent" zu treffen, am besten in der Nähe des Strandes, sodass man danach auch noch Brandungsangeln kann.

    Man könnte dann einfach die Wiese mit Meterangaben abstecken und dann kann jeder individuell mal seine Weite feststellen, evtl. mal andere Ruten werfen, verschiedene Gewichte und Längen durchprobieren, und und und...Erfahrungsaustausch pur :)

    Ich denke, dass das ein sehr lustiges Event sein könnte, weiß aber halt nicht, ob sich dafür noch mehr Leute als Sylverpasi und ich begeistern können |kopfkrat

    Ich werde hier einfach mal eine Interessentenliste anfangen und dann schauen wir mal, wie sich das entwickelt. #6

    Für Vorschläge zur Verbesserung bin ich dankbar :)

    Interessentenliste:

    1. haukep (Zebco World Champion II, DAM Carbo Mesh Futura Surf II, Ultegra´s 10.000)
    2. Sylverpasi (2 Cormoran BlueStar 420, 2 Penn Surfmaster 70)
    3. Tino
    4. Waldemar (Zebco Rhino Offshore u. Conato Supreme Surf, Daiwa Emblem X6000T)
    5. Hornhechteutin + 6. Frau (er weiß es selber nicht so genau ;))
    7. Abumann (Daiwa AWT, Abu Mag Elite, Century Tip Tornado Light, Abu Rocket, Century Fireblade Match, Penn 525Mag, Zziplex Dymic HST, Daiwa 7HT)
    8. Heiliger Johann (2 Cormoran Black Star, Ultegra´s 10.000)
    9. Brandungsfutzi (Antaress Surf ABX 425,Super AERO Technium BX + Ultegra XT 10000)
    10. Marcel1409 (Mega-Angelcenter-Martins) (Ne, das schreib ich nicht: Schaut selbst)
    11. Agalatze (Aero Technium BX, Diaflash BX, Ultegra´s 10.000 ;+ )
    12. Andreas Thomsen (Daiwa Vulcan - X42H,Zebco Rhino Offshore Surf,Byron Premium X - Wrap SS1, Rollen Shimano Biomaster 7000XS)
    13. Platte, 14. Kumpel von Platte und 15. Kumpel von Platte
    16. a.bu (Dega Competition Control, Ultegras )
    17. Kalle (Shimano Surf Custom 425 cx, Esox Beach, Daiwa emcast 5500, Shimano Biomaster GT 8000)
    18. MichaelB (Balzer Magna Silver Surf, Daiwa Emblem XT5500)
    19. Tackle, 20. Snowdrift, 21. Kumpel II von Tackle :)
    22. Oh-Nemo (wirft mit einer Spinnrute)
    23. Angelfiete2001 (Die berühmte Cormoran ?? ;), Ultegra 10.000)
    24. Micky (Cormoran Seacor Power Surf)
    25. Audigott1984
    26. goldfisch (Mitchell Orca)
    27. Coasthunter und 28. Neffe von Coasthunter
    29. Käpt´n Robi (Shimano Aero Technium 425cx, Shimano Aero Technium X10000)
    30. Manske (Balzer Magna Magic Surf, Balzer Surf Tide)

    Essensliste:

    1. haukep 2 Päckchen Würstchen, diverse Steaksoßen und einige Buttels alkoholfreie Getränke
    2. Sylverpasi Einen Tisch und einen Sack Kohle (na dann mal guten Appetit :))
    3. Tino
    4. Waldemar 9 Liter Glühwein, einen Sack Kohle, Propankocher, großer Topf, 1 Sack Grillkohle
    5. Hornhechteutin + 6. Frau
    7. Abumann
    8. Heiliger Johann 3 Fladenbrote, 15 Brötchen, Fl.Scotch, 1 Sack Grillkohle
    9. Brandungsfutzi 6er Bier,10 Würstchen,4 Knoblauch- / Kräuterbaguette
    10. Marcel1409 20 Würstchen und ein paar Pils
    11. Agalatze
    12. Andreas Thomsen
    13. Platte, 14. Kumpel von Platte und 15. Kumpel von Platte
    16. a.bu 100 Brötchen
    17. Kalle 2 Päckchen Schinkenwurst, 1 Päcken Nürnberger, Müllbeutel und 12-15 Flaschen Bier
    18. MichaelB Ein waffenscheinpflichtiger Knobi-Dipp |kopfkrat :) und 1 Paket Würstchen
    19. Tackle, 20. Snowdrift, 21. Kumpel II von Tackle :)
    22. Oh-Nemo eine Grillwurst ;)
    23. Angelfiete2001 Senf, Ketchup, ein großer Beutel Brötchen
    24. Micky Schinkenwürstchen,Besteck
    25. Audigott1984 2 Packungen Bratwürste, 10 Brötchen, Ketchup
    26. goldfisch
    27. Coasthunter und 28. Neffe von Coasthunter große Schüssel Nudelsalat,großer Gartengrill
    29. Käpt´n Robi ein Paket Grillwürstchen, Ketchup, Senf, Six-Pack Bier
    30. Manske ein Kasten Bier

    Wattwurmliste:
    Die Liste ist hier


    Wegbeschreibung

    Ablaufplan

    Das Schild
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2005
  2. Sylverpasi

    Sylverpasi Lofotenstipper

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eastcoast
    AW: Surfcasting auf der Wiese

    Ich wollte das eigentlich mal so für ne Std. auf einem Acker machen, aber wenn sich noch mehr dafür begeistern, dann können wir das auch alle zusammen machen. So wie Du schon sagst dann auf einer Wiese near the Beach mit anschließendem Brandungsangeln.
     
  3. Sylverpasi

    Sylverpasi Lofotenstipper

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eastcoast
    AW: Surfcasting auf der Wiese

    Was haltet ihr von einem WE im "Januar 2005"? Da dürften doch fast alle wieder Zeit haben......???
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2004
  4. Tino

    Tino Active Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.442
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schwerin
    AW: Surfcasting auf der Wiese

    Hallo haukep
    Bin erstmal dabei.Würde mich auch echt mal interessieren wie weit man so wirft.Mich interessiert noch mehr wie weit man mit sehr hochwertigen Ruten werfen kann.
    Fische seit Jahren mit einfachsten Stöckern denn die Hightech-Ruten kosten ja auch ne Menge Geld.Aber nächstes Jahr werde ich erbarmungslos zuschlagen und mir drei von denen endlich anschaffen.

    bis dann
     
  5. Meeresangler_Schwerin

    Meeresangler_Schwerin MS

    Registriert seit:
    17. September 2000
    Beiträge:
    15.621
    Zustimmungen:
    0
    AW: Surfcasting auf der Wiese

    Moin, die Idee ist gut. Habt ihr denn auch schon eine Wiese im Auge wo man so was machen kann? Irgend ein Acker ist nicht so das richtige denke ich. Bei schlechten Verhältnissen steckt man da bis zu den Knöcheln in der Motter.
    Ich hab so was schon hin und wieder mal gemacht und ich sag euch, wenn ihr ein paar Stunden geworfen und die Wiese hoch und runter gelatscht seid dann habt ihr in der Regel keinen Bock mehr noch angeln zu gehen.
    Organisiert lieber ein Event rein für das Casting dann aber mit Grillen und Glühwein. Das kommt besser. Ehrlich.
     
  6. Sylverpasi

    Sylverpasi Lofotenstipper

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eastcoast
    AW: Surfcasting auf der Wiese

    Da geb ich Dir Recht mit dem auf und ab latschen, aber ich denke, dass, wenn überhaupt Leute kommen würden, die Jungs auch angeln wollen. Die kommen dann bestimmt auch von weiter weg. Mit dem Grillen und Glühwein ist das kleinste Prob!!! Das würde auf jeden Fall klar gehen. Hauke muss nur wissen, wie viele mit machen und dann müssen wir mal schauen, ob wir eine Wiese in WH, DD oder gar Fehmarn finden.....
     
  7. dorschjaeger75

    dorschjaeger75 Active Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    2
    AW: Surfcasting auf der Wiese

    Hallo Hauke!!
    Du sprichst mir aus der Seele mit Deinem Vorschlag!!!#6 #6
    Mich interessiert auch mal brennend wie weit es bei mir denn so geht. Vielleicht besteht dann auch mal die Möglichkeit "anderes Material" zu werfen!????!!
    Spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir neue(und teure) Stöcker zu kaufen. Nur halt nicht ohne sie vorher mal Probegeworfen zu haben.
    Also ich bin auf jeden Fall dabei wenn der Termin für mich passt!!!

    Mit fischigem Gruss
    Daniel
     
  8. Sylverpasi

    Sylverpasi Lofotenstipper

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eastcoast
    AW: Surfcasting auf der Wiese

    Dann müsste auch der eine oder andere Händler dabei sein, um diesen Wunsch mit anderen Geräten zu erfüllen und das wird bestimmt schwierig!
    @Hauke was hast Du jetzt genau geplant. Du hast ja die Orga. Würd mich auch interessieren, wie Du Dir das gedacht hast......
     
  9. dorschjaeger75

    dorschjaeger75 Active Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    2
    AW: Surfcasting auf der Wiese

    Naja, muss ja nich gleich nen Händler sein, aber vielleicht nennt ja der ein oder andere Teilnehmer genau das Stöckchen sein eigen auf das ich auch schon nen Auge geworfen habe!???! Und dann könnte man ja vielleicht mal nen Probewurf starten.

    Also ich hätte kein Problem damit jemanden mit meiner Rute werfen zu lassen.
    Bin auf jeden Fall dabei!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mit fischigem Gruss
    Daniel
     
  10. Sylverpasi

    Sylverpasi Lofotenstipper

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eastcoast
    AW: Surfcasting auf der Wiese

    An welchem Stöckchen möchtest Du denn gerne mal rumfingern???? ;)
     
  11. Meeresangler_Schwerin

    Meeresangler_Schwerin MS

    Registriert seit:
    17. September 2000
    Beiträge:
    15.621
    Zustimmungen:
    0
    AW: Surfcasting auf der Wiese

    Hi,
    ihr solltet erst mal ganz sicher klar stellen wo ihr werfen könnt und auch dürft. Denn eigentlich gehört jede Wiese irgend jemanden und ich weis das die Landwirte das nicht gerne sehen wenn auf ihrer Wiese ungefragt rumgelaufen wird. Wenn man denn fragt was ja selbstverständlich sein sollte kommt das nächste Problem denn wenn ein Blei eventuell sogar mit Schnur dran abreisst fliegt das logischerweise bis sonst wo. Das muß man wieder finden denn sonst wickelt sich die Schnur bei der nächsten Ernte in die Mähmaschiene oder was auch immer. Das gibt dann richtig Stress für den Landwirt.
    Also organisiert mal eine Wiese welche alle Sicherheitsabmaße erfüllt. Das heist links und rechts reichlich Platz und nach vorne mindestens zwei bis drei mal so viel wie man werfen kann. Wenn das steht würde ich auch gerne kommen.
    Ich hätte eine Shimano Aerocast BX 420, eine Berkley Series one IM7 420 und eine Cormoran Black Star CM Titanium Sea 420
     
  12. Klaus S.

    Klaus S. Active Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heikendorf bei Kiel
    AW: Surfcasting auf der Wiese

    hallo @all,

    ich kann Jörg nur zustimmen, dem Besitzer der Wiese sollte man auf jeden Fall fragen. Als ich zum Casting war wurde immer ein Sektor abgesteckt und der war bei der 150 Meter-Marke 45 Meter breit und es ging jeder 2. Wurf aus den Sektor raus (bei fast allen Werfern). Die Bleie steckten manchmal 10 Centimeter tief im Boden und für den Schiri war das ganze auch nicht ungefährlich. Wir haben dann nur noch mit einen 100 Gramm Gummiball geworfen an den eine Öse eingeschraubt war.
    Die Sache mit dem Rutentausch ist Klasse aber was passiert wenn der eine den anderen die Rute durchknallt??? Ich hatte mir eine Rute gekauft und die hat sich beim ersten!!!!! Wurf verabschiedet.
    Hoffentlich sind alle Teilnehmer gut versichert.

    mfg
    Klaus
     
  13. haukep

    haukep Der Brückenpapst

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    3.050
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    AW: Surfcasting auf der Wiese

    Hey Leute!

    Super, dass ihr so ein großes Interessa an dem Event habt, ich werde die Interessentenliste gleich auf den neusten Stand bringen!

    Mit dem anschließenden Brandungsangeln würde ich es einfach frei lassen - da wir das wohl in der Nähe vom Strand machen werden, kann man anschließend noch Brandungsangeln, oder eben nicht :q Ich denke da wie Sylverpasi, wenn jemand von sonstwo hier hoch knallt, dann möchte er bestimmt auch noch ein bissl angeln! :)

    Was den Acker (die Wiese) angeht werden wir schon was nettes finden, ich habe da schon so ein paar Ideen....

    Ich werde das aber rechtzeitig abklären, sodass wir uns alle darauf vorbereiten können! #6

    Einen Händler wäre klasse - stimmt... #t Marcel1409 hätte bestimmt Interesse an so einem Event, zumindest hat er mir das mal gesagt! Ich werde ihn mal fragen....

    So, jetzt mach ich aber erstmal die Liste da oben!
     
  14. Sylverpasi

    Sylverpasi Lofotenstipper

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eastcoast
    AW: Surfcasting auf der Wiese

    Hi Hauke. Mir fällt da spontan keine geeignete Wiese ein......... Sag mal oder schreib am besten per PN, damit das eine Überraschung bleibt.....
     
  15. hornhechteutin

    hornhechteutin Active Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.477
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Eutin, OH
    AW: Surfcasting auf der Wiese

    Mensch Ostholstein Boygroup,
    da habt Ihr ja eine klasse Idee gehabt . Bin dabei und im Januar kommt meine Frau auch mit . Die will unbedingt besser werfen können und mir nicht immer das Blei um die Ohren hauen beim werfen :q .

    Gruß aus Eutin
    Michael
     
  16. haukep

    haukep Der Brückenpapst

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    3.050
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    AW: Surfcasting auf der Wiese

    @Hornhechteutin: Super, ich trag Dich und Deine Frau mit ein! :)
     
  17. Sylverpasi

    Sylverpasi Lofotenstipper

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eastcoast
    AW: Surfcasting auf der Wiese

    Vielleicht solltest Du mal einen Termin aussuchen und fragen, ob das bei allen passt. Vielleicht kannst Du diesen Thread noch als Umfrage ändern, dann können wir abstimmen.
     
  18. haukep

    haukep Der Brückenpapst

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    3.050
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    AW: Surfcasting auf der Wiese

    Ne, das geht nicht nachträglich!! Ich werde morgen mal überlegen, jetzt muss ich gleich schlafen...
     
  19. xbxmxnn

    xbxmxnn Guest

    AW: Surfcasting auf der Wiese

    Ich möchte auch mitschmeißen!
    Stelle natürlich auch mein Gerät zur Verfügung, und bei Interesse auch diverse Brandungsruten mit Multirollen, falls das mal jemand probieren möchte!
    Bin schon richtig gespannt!
     
  20. Sylverpasi

    Sylverpasi Lofotenstipper

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eastcoast
    AW: Surfcasting auf der Wiese

    Also wenn Du Brandungsmulti´s hast musst Du die auf jeden Fall mitbringen!!!! Ich bin der erste, der das möchte!!!!!!!! Wenn mir das gefällt, hol ich mir auch welche. Aber die sind bestimmt umgebaut oder Abumann???
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden