Surströmming-Liebhaber-Thread

Timo.Keibel

Redakteur
Auch Surströmminh‘g. Andere Marke, glaube ich. Ist schon paar Jahre her.
2012 war das und ich warte immer noch auf Action im ZORB-Ball ;-)
Ich trauere dem verpassten "Gaumenschmaus" nicht nach - wobei der Schweden Trip echt cool war:
Angeln und Abenteuer in Jämtland

 

prinz1

Well-Known Member
Ich schau mal, das ich noch ein Bild finde, hatten das "fluffige" Ergebnis noch fix festgehalten.
Ansonsten kann ich das Erlebnis jedem empfehlen! Soviel gelacht hatte ich schon lange nicht mehr.
Wenn ein Kumpel dabei ist mit nem eh schon nervösem Magen ist es unschlagbar erheiternd.

Jens

PS: Hab`s gefunden! Bitte schön, das Debakel!
IMG-20190521-WA0020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

nobbi1962

Moin Moin Leute
Hallo!
Kann ich so nicht bestätigen!
Hatten eine Dose nach 1 Jahr über MHD geöffnet, Geruchserlebnis: unschlagbar ........... gut?!?!?!
Fisch? Nur noch an der Gräte erkennbar, sämtliches Fischfleisch in Flockenform mit der Salzbrühe vereint.
Wird dieses Jahr wiederholt, so das Virus will, mit frischer Dose.

Gruß

der prinz

Jens
meine ist schon 2 Jahre über MHD--
hab sogar schon Angst die anzufassen--

Ich habe einen Spaten und heb ein Grab auspapst1
 

prinz1

Well-Known Member
Ach ja, einen Hinweis habe ich noch!
Je länger über MHD, desto runder die Dose !!!!!!!!!!
Das Öffnen gestaltete sich seeeehr schwierig, es gab halt 2 Hindernisse, Gestank und Dosenmaterial, welches echt dick und störrisch war.
Gruß

Jens


PS: @ nobbi1962 , Dann könnte die Dose auch schon sehr gewölbt sein, nicht wahr?
 

nobbi1962

Moin Moin Leute
Ach ja, einen Hinweis habe ich noch!
Je länger über MHD, desto runder die Dose !!!!!!!!!!
Das Öffnen gestaltete sich seeeehr schwierig, es gab halt 2 Hindernisse, Gestank und Dosenmaterial, welches echt dick und störrisch war.
Gruß

Jens


PS: @ nobbi1962 , Dann könnte die Dose auch schon sehr gewölbt sein, nicht wahr?
Moin prinz1,

Foto0711.jpg
 

KadeTTHH

Well-Known Member
Na die Schweden, verkaufen das ja nicht ausschließlich als Scherzartikel für lustige Würg Videos bei Youtube... gäbe es keinen Markt dafür, würde es das Produkt nicht geben.
Als mein Opa mit mir in Schweden war, haben die ihm gesagt, dass geht nur mit viel Schnaps runter. :XD
Ist genau wie der Gammelhai aus Island, die saufen den auch lecker.ab91
 

KadeTTHH

Well-Known Member
Lass die liegen, die wird mit jedem Jahr besser :cool:
Meiner Oma ist ein Doppelhängeschrank im Gang zum Hof explodiert, Schrank komplett zerstört (aus Massivholz mit Schiebetüren), und den fein zerfezten Fisch samt öligem Sud im ganzen Gang verteilt. Geruchserlebnis...ab106
Putzen reichte nicht, mußten die Farbe abschleifen, da überstreichen nicht funktionierte. Es hat locker 3 Monate fies gerochen.o_O
 

KadeTTHH

Well-Known Member
Ach ja, einen Hinweis habe ich noch!
Je länger über MHD, desto runder die Dose !!!!!!!!!!
Das Öffnen gestaltete sich seeeehr schwierig, es gab halt 2 Hindernisse, Gestank und Dosenmaterial, welches echt dick und störrisch war.
Gruß

Jens


PS: @ nobbi1962 , Dann könnte die Dose auch schon sehr gewölbt sein, nicht wahr?
Opa wurde gesagt, erst öffnen wenn die Dose rund ist, dann ist der Fisch reif. Da gab es MHD noch nicht. :XD
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Fermentierter Fisch ist ja in Asien gang und gäbe. Dort wird der fermentierte Fisch allerdings als so eine Art Gewürz bei der Zubereitung von Speisen genutzt.

Mit fortschreitender Fermentierung lösen sich am Ende sogar die Gräten auf, Leute die gerne asiatisch Kochen sollten das dann als Fischsoße kennen.

Elmar Elfers isst man in Schweden den Fisch so oder mit einer ordentlichen Beilage?
 

Timo.Keibel

Redakteur
Elmar Elfers isst man in Schweden den Fisch so oder mit einer ordentlichen Beilage?

soweit ich mich erinnere, gab es Pellkartoffeln und Sour Creme / Quark (den habe ich nämlich anstatt Fisch gegessen). Brot, Gruken und Tomaten gab es auch. Oder habe ich etwas vergessen Elmar Elfers
Sowas wird doch auch nur gegessen, um einen Grund für Schnaps zu haben. Siehe Hákarl (fermentierter Grönlandhai) auf Island
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Meiner Oma ist ein Doppelhängeschrank im Gang zum Hof explodiert, Schrank komplett zerstört (aus Massivholz mit Schiebetüren), und den fein zerfezten Fisch samt öligem Sud im ganzen Gang verteilt. Geruchserlebnis...ab106
Putzen reichte nicht, mußten die Farbe abschleifen, da überstreichen nicht funktionierte. Es hat locker 3 Monate fies gerochen.o_O
Deswegen sind die auch im Flugzeug verboten, meine ich.
 
Oben